Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Slayer123 hat geschrieben: ich will ein arpg bei dem ich verschiedene skillungen ausprobieren kann und somit einen höheren wiederspielwert habe.
Hmm, ob man jetzt 30 Punkte in einen Skillbaum investiert für 3 Fertigkeiten die man dann nutzt... oder ob man diese drei Fertigkeiten dann später so hat. Ein Unterschied ist da doch nicht wirklich gegeben?
Im Endeffekt hat man drei Skills mit denen man spielt. Vielleicht sehe ich das nicht so eng dass es notwendig wäre ein paar Punkte auf vordefinierten Bahnen zu verteilen...
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Erynhir hat geschrieben:
Lord_Zero_00 hat geschrieben: Oh ja, was ist daran schon schlimm das man beim Spielen nicht mehr nachdenken muss. Sorry, aber wie kann man sich einfach alles schön reden.
Ich sage es nur so, wie ich es sehe. Vielleicht siehst du es auch etwas verklärt?
Sag mir, war es denn bei Diablo 2 nicht so, wie ich es beschrieben habe? Man hat sich ein nettes Build ausgesucht, danach geskillt, vielleicht mit ein paar Abweichungen und damit das Spiel gespielt. Hey, das war schon soweit cool, aber ich kann wirklich nicht erkennen warum es jetzt so schlecht ist auf die Skill-Verteilung zu verzichten. De fakto ändert sich nämlich rein gar nichts.
In D2 konnte ich eine Klasse x mal erstellen und hatte am Ende dennoch x unterschiedliche Charaktere. Natürlich gab es nach jedem Patch neue beste Skillungen, aber dennoch hatte man die Möglichkeit auch andere funktionierende Skillungen auszuprobieren (auch Fun Skillungen).
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Nach dem Autkionshaus-Schock hätte ich mir D3 vllt. noch in der Pyramide für ne'n 10er gekauft, aber nach dieser dreisten Ansprache ist es für mich endgültig tot.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Lord_Zero_00 hat geschrieben: In D2 konnte ich eine Klasse x mal erstellen und hatte am Ende dennoch x unterschiedliche Charaktere. Natürlich gab es nach jedem Patch neue beste Skillungen, aber dennoch hatte man die Möglichkeit auch andere funktionierende Skillungen auszuprobieren (auch Fun Skillungen).
Da gebe ich dir Recht, jetzt hat man die Möglichkeit alle möglichen Builds mit einem Charakter auszuprobieren. Es ist bequemer, ja. Schlechter? Denke ich eher nicht.
Warum hat Blizzard wohl zum Ende die Synergien integriert? Weil das Skill-System so eigentlich nicht recht funktioniert hat. Es gab Skills die einfach umungänglich wären und dann die ganzen Platzhalter-Skills.
Das fällt jetzt weg. Finde ich besser.
Nicht falsch verstehen, für mich ist Diablo 2 bis dato immer noch das allerbeste Hack 'n Slay seiner Art. Aber ich bin froh darüber dass Diablo 3 sich in der Hinsicht anders entwickelt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Erynhir, ich möchte Deinen offensichtlichen Enthusiasmus über D3 nicht schmälern, aber ich denke nicht, dass das Skillsystem so wie es kommt irgendeine Verbesserung zu D2 darstellen kann.

Ob die Leute bei D2 jetzt keine Punkte in einen Skill investiert haben oder bei D3 bestimmte Skills einfach nicht in ihre Liste nehmen, weil die sinnlos sind, das Problem der Cookie Cutter Builds verhindert man damit nicht.

Wie in D2 wird in D3 die Individualisierung durch die Items erreicht.
(Wobei die Runen, die die Skills anpassen mir noch einen Rest Hoffnung auf individuelle Chars lassen - bis in den Foren steht, welche Rune sich lohnt...)

Soweit wäre ich sogar fast geneigt, Dir zuzustimmen, dass das nur der logische Schritt war - weg vom verskillen, hin zur totalen Itemabhängigkeit.

Dann kommt aber das AH dazu. Wie lange gibst Du den "begeisterten" Spielern, bis genug Leute die exakt gleiche Ausrüstung haben, dass es bei zufälligen Begegnungen auffällt?

Natürlich, Du sagst, Du guckst Dir das AH nicht an, willst selber Deine Items finden. Vielleicht hast Du dann noch eine Gruppe Bekannter, die zusammen mit Dir spielen.
Aber dafür brauchte es jetzt keinen Onlinezwang, oder? ;)
(Wie gesagt - der ZWANG stößt mir sauer auf! Wenn Blizz mich als Solo Spieler nicht an Dingen wie dem AH oder der geteilten Kiste (weil DAS ist im SP mit Daten auf der Platte eine Einladung zum Dupen) teilhaben lassen will, kann ich das ja verstehen. Aber ganz draußen bleiben???)

EDIT: Natürlich ist es für Blizzard jetzt deutlich einfacher einen auf Valve zu machen und die Charaktere der Spieler auszuwerten. Wenn die dann merken, dass niemand Skill X nutzt, wird der halt generft.
Also in ca. fünf Jahren kann man dann mal über D3 nachdenken, ohne dass der Build alle paar Wochen umgebaut werden muss. ;)
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Bedlam hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Was seid ihr doch für Schafe.
Warum? Kann es nicht sein, daß die Idee des Aktionshauses und das Spiel an sich einen so interessiert und man sich zu hundert Prozent sicher ist, daß das Spiel bocken wird? Nur weil Ihrer Weltanschauung etwas anders aussieht, sollte man nicht gleich von sich auf andere schließen!
Ich sags nochmal: Was seid ihr doch für Schafe.

Arme, ahnungslose, kurzsichtige Schafe. Aber ihr habts verdient abgezockt zu werden indem euch Blizzard von euch unbemerkt zu deren Vertragshändlern macht nachdem ihr ihnen schon 50€ in den Rachen geworfen habt. Sie stellen das Produkt bereit (mit einer Prise Glücksspiel), ihr handelt mit dem materiell völlig wertlosen Kram und Blizzard macht mit jeder Transaktion Profit.

Ist doch super mit Items Kohle zu bekommen, man hät sie doch sowieso nur beim Händler verkauft oder weggeworfen. Wenn man das Spiel eine bestimmte weile gezockt hat bekommt man sicherlich die 50 Euro wieder raus und hat somit rein garnichts gezahlt für Diablo 3. Blizzard kann da gern mit verdienen sie stellen schließlich die Server über die das ganze läuft. Abgesehen davon kauft man doch sowieso nur eine Lizens und kein Spiel an sich.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Sir Richfield hat geschrieben: Dann kommt aber das AH dazu. Wie lange gibst Du den "begeisterten" Spielern, bis genug Leute die exakt gleiche Ausrüstung haben, dass es bei zufälligen Begegnungen auffällt?
Da das bei Diablo 2 auch schon so war stört mich das überhaupt nicht. Ich hatte auch eine Buri-Ama, wie tausende andere Spieler auch. ;)
Es gab optimale Items für die jeweilige Charakterklasse, mit nur wenigen Variationen. Diese hat man sich entweder erfarmt oder ertauscht.
Ich sehe das mit dem Auktionshaus ganz und gar nicht eng. Im Gegenteil, Handel wird so eher gefördert wie ich finde.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MF_Uzi hat geschrieben:

Ist doch super mit Items Kohle zu bekommen, man hät sie doch sowieso nur beim Händler verkauft oder weggeworfen. Wenn man das Spiel eine bestimmte weile gezockt hat bekommt man sicherlich die 50 Euro wieder raus und hat somit rein garnichts gezahlt für Diablo 3. Blizzard kann da gern mit verdienen sie stellen schließlich die Server über die das ganze läuft. Abgesehen davon kauft man doch sowieso nur eine Lizens und kein Spiel an sich.
Wow! Entweder war das gerade Ironie der allerersten Kajüte.

Oder es war das mit Abstand Zynischste, was ich seit längerem in den Weiten dieses Forums lesen konnte.

In beiden Fällen: Respekt! Schafft nicht jeder.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Das Ganze hört sich wie Guild Wars 1 mit AH und vorgegebene skills ,dafür aber voll gepumpt mit items und die Runen werden auch wahrscheinlich, wie in GW1 funktionieren oder ähnlich.....wie auch immer hier mit sind Blizzard für mich wertlos und uninteressant als (Solo)Spieler!!!!

MFG
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

MF_Uzi hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
KOK hat geschrieben: Warum? Kann es nicht sein, daß die Idee des Aktionshauses und das Spiel an sich einen so interessiert und man sich zu hundert Prozent sicher ist, daß das Spiel bocken wird? Nur weil Ihrer Weltanschauung etwas anders aussieht, sollte man nicht gleich von sich auf andere schließen!
Ich sags nochmal: Was seid ihr doch für Schafe.

Arme, ahnungslose, kurzsichtige Schafe. Aber ihr habts verdient abgezockt zu werden indem euch Blizzard von euch unbemerkt zu deren Vertragshändlern macht nachdem ihr ihnen schon 50€ in den Rachen geworfen habt. Sie stellen das Produkt bereit (mit einer Prise Glücksspiel), ihr handelt mit dem materiell völlig wertlosen Kram und Blizzard macht mit jeder Transaktion Profit.

Jo, Super Spielerlebnis wenn man sich bei jedem seltenen Gegenstand direkt fragt, wieviel € der gerade bringen würde.

Danke, ohne mich. Ich will bei einem Spiel gedanklich in die Welt eintauchen anstatt mir ständig Gedanken um mein Echtgeld-Konto zu machen. Das ist für mich einfach kein Spiel mehr.
Zuletzt geändert von Bedlam am 05.08.2011 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Bedlam hat geschrieben:
MF_Uzi hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Ich sags nochmal: Was seid ihr doch für Schafe.

Jo, Super Spielerlebnis wenn man sich bei jedem seltenen Gegenstand direkt fragt, wieviel € der gerade bringen würde.

Danke, ohne mich. Ich will bei einem Spiel gedanklich in die Welt eintauchen anstatt mir stänig Gedanken um mein Echtgeld-Konto zu machen. Das ist für mich einfach kein Spiel mehr.
Und wo ist das Problem? Sie müßen das AH doch gar nicht benutzen... Sie machen hier ein Wind um einen nicht zwingenden Service.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Bedlam

Ist es auch kein spiel ,sondern ein Geschäfts Model für beide Seiten......auf jeden fall ,D3 ist definitive nichts für mich!!!

KOK

Der online zwang ist nicht um sonst da....aber ich lasse es lieber die Tatsachen sprechen ,wen das "Spiel" draussen ist !!!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 05.08.2011 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Kann bitte jemand mit nem WLAN Blocker auf der GamesCom an den Blizzard Stand gehen?
Dann sehen se mal wie störend es sein kann auf Internet angewiesen zu sein wenn man einfach nur mal für sich alleine was zocken möchte.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Stormrider One hat geschrieben:Bedlam

Ist es auch kein spiel ,sondern ein Geschäfts Model für beide Seiten......auf jeden fall ,D3 ist definitive nichts für mich!!!

KOK

Der online zwang ist nicht um sonst da....aber ich lasse es lieber die Tatsachen sprechen wen das "Spiel" draussen ist !!!!

MFG
Ja, aber er muss doch das AH nicht benutzen. Er kann die Items auch schön alleine zusammenfarmen, hält ihn doch keiner von ab. Das AH schädigt ihn doch auch nicht indirekt, nur weil es andere benutzen können und werden.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

KOK hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
MF_Uzi hat geschrieben:

Danke, ohne mich. Ich will bei einem Spiel gedanklich in die Welt eintauchen anstatt mir stänig Gedanken um mein Echtgeld-Konto zu machen. Das ist für mich einfach kein Spiel mehr.
Und wo ist das Problem? Sie müßen das AH doch gar nicht benutzen... Sie machen hier ein Wind um einen nicht zwingenden Service.
Auch wenn ich das AH nicht nutze, werde ich die Gedanken an den (Echtgeld)Wert von seltenen Gegenständen, die ich finde, nicht ganz ausblenden können. Es wird immer irgendwo im Hinterkopf sein - gerade weil es von Blizzard gefördert wird.

Ich will mich aber erst garnicht diesem passiven Druck, nicht daran denken zu wollen, aussetzen und deshalb verzichte ich auf das Spiel komplett. Ich könnte es nie als reines Spiel genießen. Da ist einfach zuviel Real-Life mit drinnen was mich daran hindern wird das Spiel unbeschwert zu genießen und in die Welt einzutauchen.
Zuletzt geändert von Bedlam am 05.08.2011 19:28, insgesamt 1-mal geändert.