So hart, wie hier alle wegen lächerlichen 10 Euro abgehen (die der Großteil sowieso nicht ausgeben wird, weil sie das Spiel Original kaufen), während Blizzard den Online-Zwang einführt
Und wie hier alle Ahnung von den Kosten einer derartigen Veröffentlichung haben
Battlefield wird garantiert rund um den Globus massiv beworben werden.
Alleine ein einziger(!!) 30-Sekunden Spot während des Superbowls kostet über 2,5 Mio Dollar, ein einziger Spot in Amerika zur Hauptsendezeit schlägt immer noch mit 250.000$ - 400.000$ zu Buche, in Deutschland bei Wer wird Millionär sinds immerhin noch 60.000 €, bei der Formel 1 150.000 €. PRO SPOT. Im WDR sinds übrigens 1500 € zur billigsten Sendezeit, aber das ist so ziemlich der unattraktivste Sendeplatz bei einem der am wenigsten von der Zielgruppe gesehen Sender (und ich hab auch noch nie Videospielwerbung im WDR gesehen

).
Dazu kommt Internetwerbung, diverse Veranstaltungen (fragt mal nach, was ein Messeplatz auf der E3 kostet :wink: ), etc. pp.
Wenn man jetzt mal überlegt, wie oft die Spots gesendet werden, kann man sich vorstellen, dass die Werbekosten weltweit weitaus höher liegen, als der hier veranschlagte Firlefanz.
Sie überragen sogar die Entwicklungskosten um ein Vielfaches, gerade bei einem Top-Titel.
Bei WoW könnt ihr davon ausgehen, dass Blizzard innerhalb der letzten 5 Jahre über 2 Milliarden Dollar in Werbung investiert hat.
Wie dem auch sei, natürlich arbeitet EA nicht mit dem Ziel, Kosten zu decken, natürlich wollen sie ihren Gewinn maximieren; aber vielleicht solltet ihr auch 2x überlegen, ob z.B. Apple euer Geld nur dafür benutzt, die Kosten zu decken, wenn ihr euch ein iPhone kauft (und ein Blick auf den aktuellen Börsenkurs und die aktuelle Gewinnprognose lässt mich stark daran zweifeln

)
Wie gesagt, wenn ihr nicht wollt, dass ein Unternehmen mit eurem Geld Gewinn macht, kauft zukünftig eure Spiele bei der AWO.
Die sind nämlich ein e. V. und die dürfen keine Gewinne erwirtschaften
Natürlich gibt es einiges an den Geschäftspraktiken von EA und anderen Publishern auszusetzen und ja, einiges davon ist tatsächlich Abzocke (ich schiele mal auf die Sportspiele; Fifa und Co.), aber es ist ja nicht so, dass EA nur der Teufel ist.
Ohne EA hätten einige Spiele gar nicht in dem Maße und zu dem Preis publiziert werden können.
Aber was weiß ich schon...