JoWooD ist insolvent

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

D-Sound
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-Sound »

EikeCR hat geschrieben:Wem gehört eigentlich BlueByte? oder wie auch immer die Siedler-Entwickler momentan heißen? ^^
BlueByte ist bei Ubisoft untergekommen.
DerArzt hat geschrieben: Ja, Crytek ist ein deutsches Unternehmen aber meines Wissens nach "nur" ein Entwickler und hier ging es doch um Publisher oder? Smile
Dennoch Crytek gehötr sicher auf die Seite der guten deutschen Spieleunternehmen.
Wobei Crytek nur seinen Firmensitz in Deutschland hat, ein Studio is noch in Budapest glaub ich, wobei der Chef Yerli sich gut bemüht die Politik über Videospiele aufzuklären. :anbet:
Gamer433 hat geschrieben: Fragt sich nur, wie die an Torchlight kamen/kommen und was die aus die folgenden Teile machen ...?! (Oh Schreck)
Soweit ich weiß vertreibt Perfect World Torchlight (MMO) inzwischen. Ansonsten wäre in D auch Koch Media / Kalypso / Deep Silver denkbar. ;)
Geht aber auch ganz ohne Publisher dank Steam und aussterbenden Retailmarkt. :D
MrReset hat geschrieben:Das ist auch die einzige Frage die mich umtreibt: Wer vertreibt in D bei einem Untergang von JoWood die Box-Version von Torchlight 2???
Siehe RE auf Gamer433 ;)
Gamer433 hat geschrieben: Der 2. Teil versprach so viel geiler zu sein und das mit Multiplayer! Idea
Wenn JoWood es schafft diesen Titel die Klippe runter zu schmeißen, dann ... dann ... keine Ahnung! Sch**** eben!
Runic Games entwickelt und Programmiert Torchlight 2 nicht JoWood, JoWood hat auch nicht ArcaniA verhunzt das war Spellbound sowie davor Piranha Games Gothic gemacht hat. JoWood Vertreibt die Games nur damit sich die Spieleentwickler nicht um Marketing und Vertrieb auch noch kümmern müssen -> Outsourcing wie zuletzt Codemasters den Verrieb in D an Koch Media übertragen hat um sich mehr auf Gameentwicklung konzentrieren zu können. ;)
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Wenn ihr das hier lese könnt ich kotzen. Natürlich hat Jowood viel Schrott produziert und es ist deshalb auch nicht weiter verwunderlich dass sie jetzt Insolvenz anmelden mussten.
Hier tun aber einige so als wenn Lucifer höchstpersönlich im Management von Jowood sitzt und die Entwickler quasi aus Spaß dazu gezwungen hat irgendwelchen Rotz verfrüht auf den Markt zu werfen. Dass man vieleicht auch im Management simpel und einfach keine andere Wahl hatte als die Spiele so früh rauszubringen weil man kein Geld mehr hatte um weitere Monate ohne Veröffentlichung zu überleben scheint hier keinem in den Sinn zu kommen.
Der Spielemarkt ist extrem hart und Jowood hatte offensichtlich nicht die Mittel da mitzuhalten. Ob das nun gut ist wird sich zeigen, immerhin haben sie wenigstens eine Zeit lang versucht auch Spiele abseits der großen US Blockbuster auf den Markt zu bringen.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Re: JoWooD ist insolvent

Beitrag von derdurd »

4P|Bot hat geschrieben:Der Vorstand der <STRONG>JoWooD </STRONG>Entertainment AG hat soeben bekannt gegeben, dass die Bemühungen um die Neustrukturierung der Kapitalisierung (durch Fremd- als auch Eigenkapital) am 6.1.2011 als gescheitert betrachtet werden mussten. Aufgrund dieses Umstandes ist mit demselben Datum die materielle Insolvenz eingetreten. Der Vorstand geht davon aus, dass die Verhandlungen mit den Gläubiger...<br><br>Hier geht es zur News <a href="http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html" target="_blank">JoWooD ist insolvent</a>
Im Grunde hat sich Jowood früher Titeln angenommen, die ein gewisses Risiko mit sich brachten. Das war löblich und hat uns Spiele wie Gothic und Gilde gebracht. Leider hat diese Firma es nie verstanden, dass ihre Kunden die Brötchengeber sind. Die Qualität war mies und wurde statt besser immer schlechter. Am Ende war Jowood nur noch unverschämt. Sie haben unfertige Spiele mit dem Wissen dieser miesen Qualität in die regale gebracht und den Kunden, meines Erachtens, gar betrogen. Alles für deren Aktionäre.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich keinerleich Mitleid mit diesem Unternehmen habe. Auch nicht mit deren Führungskräfte. Eigentlich hoffe ich sogar, dass die Insolvenzverhandlungen nicht dazu führen, dass Jowood am Markt bleibt. Sie haben immer und immer wieder bewiesen, welche Geistes Kind sie sind.

Arcania war vielleicht bugfrei, dafür gähnende Langeweile und altbacken wie sonst was. Kein Wunder, dass dieses Spiel keine Wunder zu verbringen vermochte.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Jupheidi! Zwar später als erwartet und noch später als nötig, doch trotzdem: Jupheidi!
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Ich habe mit denen auch null Mitleid und das ist für mich jetzt schon eine der News des Jahres.
Wenn PB jetzt noch die Rechte für Gothic zurück bekommt, wäre das einfach EPSOME!
Zuletzt geändert von Eikant am 07.01.2011 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
ford_perfect
Persönliche Nachricht:

Re: JoWooD ist insolvent

Beitrag von ford_perfect »

der_durden hat geschrieben: Im Grunde hat sich Jowood früher Titeln angenommen, die ein gewisses Risiko mit sich brachten. Das war löblich und hat uns Spiele wie Gothic und Gilde gebracht.
...
Korrektur: Gothic wurde von ShoeBox veroeffentlicht.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Raskolnikow hat geschrieben:Wenn ihr das hier lese könnt ich kotzen. Natürlich hat Jowood viel Schrott produziert und es ist deshalb auch nicht weiter verwunderlich dass sie jetzt Insolvenz anmelden mussten.
Hier tun aber einige so als wenn Lucifer höchstpersönlich im Management von Jowood sitzt und die Entwickler quasi aus Spaß dazu gezwungen hat irgendwelchen Rotz verfrüht auf den Markt zu werfen. Dass man vieleicht auch im Management simpel und einfach keine andere Wahl hatte als die Spiele so früh rauszubringen weil man kein Geld mehr hatte um weitere Monate ohne Veröffentlichung zu überleben scheint hier keinem in den Sinn zu kommen.
Der Spielemarkt ist extrem hart und Jowood hatte offensichtlich nicht die Mittel da mitzuhalten. Ob das nun gut ist wird sich zeigen, immerhin haben sie wenigstens eine Zeit lang versucht auch Spiele abseits der großen US Blockbuster auf den Markt zu bringen.
Wenn man sich mit zu großen Projekten übernimmt ist das ebenfalls auf Versagen im Management zurückzuführen. Es gibt gerade heutzutage wieder viele Möglichkeiten mit kleineren Produktionen erfolgreich zu sein.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Arme Magda K.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Scorcher24 hat geschrieben: Was ist btw mit Deep Silver?
Das ist ein deutscher Publisher.. oder Koch Media?
Koch Media und Deep Silver sind ein und dieselbe Firma ;) Aber wenn ich mich hier so umsehe, haben das offenbar noch nicht viele bemerkt.
Und Koch Media hat übrigens ordentlich am Gothic 3 Debakel mitverdient, damals waren sie nämlich noch Hauptinvestor in JoWood.

Ansonsten: Die Chance neue Investoren zu finden dürfte relativ gering sein. Man wird jetzt wohl erstmal versuchen Namensrechte zu verkaufen. Leider ist keiner ihrer Marken sonderlich, äh, erfolgreich. Mit dem Namen "Gothic" bekommt man, weltweit betrachtet, auch keinen mehr hoch.
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

Lol ja genau, heisst nicht das Edne der Firma verstanden ? Na die werden sicher noch aiuf die Beine kommen wenns seit dezember noicht mal mehr Gehälter zahlen können xD
Das ist reine Schadensbegrenzung was jetzt gemacht wird.
Naja seh ma dann eh

Naja, schade trotzdem.
Aber auch im DVD Bereich , (Also Firmen die zB die Deutsche Vermarkutng übernehmen) siehts traurig aus momentan, die Verluste sind riesig.
Zuletzt geändert von XxBarakaxX am 07.01.2011 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Also ich finde es schade, Industrie Gigant hab ich schon gerne gespielt
ford_perfect
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ford_perfect »

Hier ein Auszug eines Statements von Don Esteban zu JWD und Gothic/Arcania, das wirklich lesenswert ist:

"Aber eine Spieleserie zu versauen, die drei immer erfolgreichere Teile hinter sich hat, die bestimmte Elemente ins RPG-Genre eingeführt bzw. etabliert hat, die sich über eine bestimmte Art des Spielens definierte, die einfach ganz klar definierbare Stärken (und auch Schwächen) besaß, mit denen man hätte arbeiten können, auf denen man hätte aufbauen können, sie verbessern können - wenn man es denn nur gewollt hätte (es hätte noch dazu viel Geld und Zeit gespart) - das alles so vollkommen zu ignorieren und damit die Erfahrung aus sieben Jahren Serienentwicklung sehenden Auges und freiwillig einfach auf den Müll zu schmeißen, um bei null anzufangen und einfach mal alles falsch zu machen - das ist schon extrem erstaunlich."

Das vollstaendige Statement findet ihr hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... st14945259
Moggle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moggle »

Ich finde es auch sehr schade, denn immerhin haben wir JoWooD viel zu verdanken! Leider hat aber die Qualität in den letzten Jahren stetig abgenommen. Hoffe, dass einige Entwickler woanders unterkommen und die bekannten Marken weiterleben werden!
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Hamlin hat geschrieben:Bild
yeah damm!!!! sign!!!!

haben sie nicht gesagt gothic 4 sei ein "ERFOLG" bei 40000 verkauften einheiten :lol:
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

wow. es gibt doch einen spielegott. *bam* mitten in die fresse. selbstverständlich beschissen für die die ihren job verloren haben. können sich beim vorstnd bedanken. es war nur eine frage der zeit bis es sich rächt, was klowood mit ihren fans verbrochen hat.