Medal of Honor - Kritik von der Bundeswehr und aus England

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Minando
Persönliche Nachricht:

Re: Wohl was verwechselt

Beitrag von Minando »

4P|Bodo hat geschrieben:Widerwärtig ist ja wohl eher, dass wir diesen Krieg in Afghanistan überhaupt führen. Die Spieler töten keinen einzigen Menschen, sondern die Bundeswehr lässt Zivilisten bombardieren, die sich Benzin aus nem umgestürzten Tanklastwagen abzapfen. Das ist die perverse Realität des Krieges und nicht ein Spiel von EA!

Gruß,
4P|Bodo
Puh, soviel zum Über-den-Tellerrand-gucken... machst du es dir nicht ein wenig zu leicht ? Böse Bundeswehr lässt arme Zivilisten töten, natürlich mit voller Absicht und weil die Bundeswehr aus lauter bösen Leuten besteht ?

Sry, aber das ist genauso primitiv wie "Tod allen Amerikanern", nur von der anderen Seite betrachtet.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

4P|Bodo hat geschrieben:Widerwärtig ist ja wohl eher, dass wir diesen Krieg in Afghanistan überhaupt führen. Die Spieler töten keinen einzigen Menschen, sondern die Bundeswehr lässt Zivilisten bombardieren, die sich Benzin aus nem umgestürzten Tanklastwagen abzapfen. Das ist die perverse Realität des Krieges und nicht ein Spiel von EA!

Gruß,
4P|Bodo
Widerwärtig finde ich, dass die Bundeswehrsoldaten als Zivilistenmöder und Killer hingestellt werden und das teils der Rückzug aus Afghanistan gefordert wird und durch ein solches Vorgehen und solche Meinungen und Meinungsmache bewusst übersehen und ignoriert wird wird, dass die verarmte Afghanische Bevölkerung unter Herrschern lebt, die Menschen qäulen, foltern und sogar Attentäter und Terroranschläge auf die eigene Bevölkerung verüben lassen, um ja an der Macht zu bleiben und das Volk zu unterdrücken.

Aber ihr habt recht: Raus aus Afghanistan, überlasst den Menschen sich selbst. Sollen die afghanischen Bauern doch mit Heugabeln eine Revolution ausrufen und sich von schwer bewaffneten Taliban abschlachten lassen.

Dann habt ihr ja was ihr wollt: Die Deutschen haben keinen Krieg geführt und die Bundeswehr kann sowieso abgeschafft werden. Das die Afghanen dan villeicht noch hunderte Jahre leiden ist da nur ein kleiner Wehrmutstropfen.

Und ja, ich weiß, dass "wir" auch aus Rohstoffgründen etc, sind. Doch dies nehme ich gern in Kauf, wenn man den Menschen dort helfen kann.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Erinnert mich so ein wenig an die US Behauptungen, wikileaks würde mit ihren Dokumenten Leute töten...mhja. Kann man schon mal vergessen, dass man selbst derjenige ist, der seine Soldaten da runterschickt, um andere zu erschießen resp. sich erschießen zu lassen (unfreiwillig natürlich, aber damit muss man halt rechnen ...).
Wulgaru hat geschrieben:Und inwiefern macht es das jetzt besser
...vielleicht weil dabei niemand zu Schaden kommt, es sich nur um paar Pixelhaufen handelt und generell es völliger Quatsch is', virtuelle Realitäten mit iwelchen tatsächlichen Realitäten über einen Haufen zu werfen?

Man kann sehr wohl Pazifist und FPS gamer sein. Muss man nur intelligent genug sein, den Unterschied zw. Virtualität und Realität zu kennen, und das kann nicht so schwer sein; ist auch nicht jeder RTS gamer ein potentieller Diktator und Völkermörder. Oder wieviele Leute regen sich über Hearts of Iron und Civ auf? ;)
abandoned
Persönliche Nachricht:

Re: Bundeswehr ist wiederwärtig

Beitrag von abandoned »

Cubefreak hat geschrieben:
IxAxUx 1 hat geschrieben:
Terminator10 hat geschrieben: mit welchem recht dürfen wir denn anderen ländern überhaupt die demokratie aufzwingen?
Das ist eine Frage, die ich mir auch andauernd stelle. Ich selbst bin nicht der Ansicht, dass die Demokratie, so wie wir sie hier haben, eine Idealform ist. Aber im Moment gibt es nichts besseres als die Demokratie. Und eine weitere Frage ist ja, ob wir die Demokratie "aufzwingen", oder nicht. Ich glaube eher, dass wir sie nicht aufzwingen, sondern ermöglichen. Denn aufzwingen heißt ja, dass die Bevölkerung Afghanistans die Demokratie nicht will. Doch ich GLAUBE (ich kenne keine Umfragen, Statisken oder so), dass die Afghanen eher eine Demokratie wollen, als einen Feudalstaat. Den einzigen, denen wir die Demokratie aufzwingen sind die Machthaber/Taliban, denn die verlieren ihre Pisitionen.
Es gibt keine ideale Form der politischen Führung und das liegt am Menschen selber bzw. an seiner Gier hauptsächlich. Ansnsten wäre m.M. nach wohl der Kommunismus das effektivste (und damit meine ich nicht den in China oder der UdSSR, denn da hat man gesehen was schiefgeht). Alle kriegen das gleiche, es gibt keine überbezahlten Manager oder Sportler, die mit "relativ" einfacher Arbeit in einem Monat mehr verdienen als ein Bauarbeiter oder jemand mit sonstiger körperlicher schwerer Arbeit in 10 Jahren.
dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Und inwiefern macht es das jetzt besser
...vielleicht weil dabei niemand zu Schaden kommt, es sich nur um paar Pixelhaufen handelt und generell es völliger Quatsch is', virtuelle Realitäten mit iwelchen tatsächlichen Realitäten über einen Haufen zu werfen?
Und man kann sich Gedanken machen über das was man spielt und sagen das man es geschmacklos und widerwärtig empfindet. Das hat nichts damit zu tun Realitäten zu unterscheiden.

Natürlich kann man auch zu dem Schluss kommen das es einen nicht interessiert, das ist völlig okay. Ich empfinde es eben als pervers sich über den Krieg in Afghanistan aufzuregen und dann schön die Konsole an zuschmeißen und am nachspielen dieses Vorgangs seinen Spaß zu haben. Ich würde da eben einen Zusammenhang herstellen, andere vielleicht nicht.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Setschmo »

ich kann mich auch heutzutage über alles und jeden aufregen. Aber das ist mehr scheinheilig als wirklich ernstgemeint :roll:
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

Wulgaru hat geschrieben:Ich empfinde es eben als pervers sich über den Krieg in Afghanistan aufzuregen und dann schön die Konsole an zuschmeißen und am nachspielen dieses Vorgangs seinen Spaß zu haben. Ich würde da eben einen Zusammenhang herstellen, andere vielleicht nicht.
wäre es deiner meinung nach dann nicht pervers, wenn es sich bei diesem virtuellen krieg um reine fiktion handelt?
Cubefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubefreak »

IxAxUx 1 hat geschrieben: Widerwärtig finde ich, dass die Bundeswehrsoldaten als [...] Killer hingestellt werden
Genau das ist aber die Aufgabe der Taskforce 47 Link
dass die verarmte amerikanische Bevölkerung unter Herrschern lebt, die Menschen qäulen, foltern und sogar Attentäter und Terroranschläge auf die eigene Bevölkerung verüben lassen, um ja an der Macht zu bleiben und das Volk zu unterdrücken.
fixed
Und ja, ich weiß, dass "wir" auch aus Rohstoffgründen etc, sind. Doch dies nehme ich gern in Kauf, wenn man den Menschen dort helfen kann.
Wenn es denn nur "auch" deswegen wäre und nicht hauptsächlich...
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

omg es ist so läacherlich es ist ja keine kampange
in cs hat auch keiner damit probleme teroristen zu spieln
oder in cod opfor und nazis
was dachte man den dass man im multiplayer ami gegen ami spielt^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Und man kann sich Gedanken machen über das was man spielt und sagen das man es geschmacklos und widerwärtig empfindet. Das hat nichts damit zu tun Realitäten zu unterscheiden.
Klar, dagegen kann man nicht viel sagen. Dein erstes post beinhaltete aber eher allgemeingültige Formulierungen ("Man hat kein Recht...") als subjektives Empfinden; also posts halt gleich so, dann hat keiner was zu meckern und ich komm nicht mit dem Unterschied zw. Realität und Virtualität ;)
Ich empfinde es eben als pervers sich über den Krieg in Afghanistan aufzuregen und dann schön die Konsole an zuschmeißen und am nachspielen dieses Vorgangs seinen Spaß zu haben
Nur aus Neugier: warum? ^^
Logik würde mir wenn, dann eher sagen, dass man dadurch, dass man auf Taliban-Seiten spielt, gleich doppelt seine Abneigung ggn den Krieg ausdrückt...zeugt ja nicht gerade vom Sympathisieren mit den westlichen Kriegszielen.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

IxAxUx 1 hat geschrieben:

Gruß,
4P|Bodo
Widerwärtig finde ich, dass die Bundeswehrsoldaten als Zivilistenmöder und Killer hingestellt werden und das teils der Rückzug aus Afghanistan gefordert wird und durch ein solches Vorgehen und solche Meinungen und Meinungsmache bewusst übersehen und ignoriert wird wird, dass die verarmte Afghanische Bevölkerung unter Herrschern lebt, die Menschen qäulen, foltern und sogar Attentäter und Terroranschläge auf die eigene Bevölkerung verüben lassen, um ja an der Macht zu bleiben und das Volk zu unterdrücken.

Aber ihr habt recht: Raus aus Afghanistan, überlasst den Menschen sich selbst. Sollen die afghanischen Bauern doch mit Heugabeln eine Revolution ausrufen und sich von schwer bewaffneten Taliban abschlachten lassen.

Dann habt ihr ja was ihr wollt: Die Deutschen haben keinen Krieg geführt und die Bundeswehr kann sowieso abgeschafft werden. Das die Afghanen dan villeicht noch hunderte Jahre leiden ist da nur ein kleiner Wehrmutstropfen.

In den letzten neun Jahren haben wir es ja auch nicht geschafft, das Land zu befrieden. Was macht dich sicher, dass wir es jetzt schaffen, wo der Widerstand immer stärker wird, wie die Bundeswehr selbst zugibt. Der Einsatz ist also auch militärisch unsinnig, da nicht mehr zu gewinnen. Das ist das Wesen des Guerillakriegs, das er immer mehr Mittel des Feindes bindet und Tote fordert. Wenn man einmal in der Falle sitzt, gibt es nur einen Ausweg: Mit Taliban verhandeln und Frieden schließen. Danach Abzug.

Gruß,
Bodo
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Minando hat geschrieben:

Gruß,
4P|Bodo
Puh, soviel zum Über-den-Tellerrand-gucken... machst du es dir nicht ein wenig zu leicht ? Böse Bundeswehr lässt arme Zivilisten töten, natürlich mit voller Absicht und weil die Bundeswehr aus lauter bösen Leuten besteht ?

Sry, aber das ist genauso primitiv wie "Tod allen Amerikanern", nur von der anderen Seite betrachtet.
Man muss sich eben immer vor Augen halten, dass wir hier auf einer Spieleseite sind, da ist die journalistische Befähigung in Sachen Politik und Bundeswehrberichterstattung sicherlich nicht sehr ausgeprägt...vorsichtig und nett formuliert.
ParamedicGrimey
Persönliche Nachricht:

Stolze du Spinner

Beitrag von ParamedicGrimey »

Herr Stolze findet es also nicht abartig Männer und Frauen real für eine Sache sterben zu lassen, welche nicht mehr gewonnen werden kann und welche zudem für unser (hoch verschuldetes) Land überhaupt keine Bedeutung hat.
Ich finde das Spiel genau so richtig. Es zeigt die ungeschönte Wahrheit, die Brutalität und den Zynismus des Krieges. Ist es also pathetischer das Ganze nachzuspielen oder ein paar Mitmenschen dafür zu opfern?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Ich empfinde es eben als pervers sich über den Krieg in Afghanistan aufzuregen und dann schön die Konsole an zuschmeißen und am nachspielen dieses Vorgangs seinen Spaß zu haben
Nur aus Neugier: warum? ^^
Logik würde mir wenn, dann eher sagen, dass man dadurch, dass man auf Taliban-Seiten spielt, gleich doppelt seine Abneigung ggn den Krieg ausdrückt...zeugt ja nicht gerade vom Sympathisieren mit den westlichen Kriegszielen.
Nach dieser Argumentation wäre man dann aber kein Pazifist/Rationalist mehr, der aus logischen Gründen etwas gegen den Krieg hätte, sondern eher ein USA-Hasser. :wink:

@Terminator 10
Inwiefern fiktiv? Fiktiv als völlig ausgedachtes Szenario/Krieg oder fiktiv als Szenario innerhalb des Afghanistan Krieges?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Stolze du Spinner

Beitrag von Boesor »

ParamedicGrimey hat geschrieben: Es zeigt die ungeschönte Wahrheit, die Brutalität und den Zynismus des Krieges.
ich würde eine relevante Summe darauf setzen, dass das Spiel dieses gerade nicht zeigen wird!