S.T.A.L.K.E.R. 2: Soll 2012 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

autoaim braucht sowieso kein mensch, bei jedem konsolenshooter der die option auf ausschalten desselbigen hat, hab ich ihn ausgeschalten. sprich bei 2 von 2 shootern :roll:

und wer mit gamepad nicht ebenso präzise und gut zielen kann wie mit ner 3600 dpi maus, sollte wohl an seinen motorischen fähigkeiten arbeiten, da in dem fall offenbar nicht vorhanden.
ich behaupte nicht (!) dass man mit nem analogstick genau so schnell zielen kann wie mit ner guten lasermaus, wohl aber genau so präzise.
und an die pc fanboys hier, die ihre ach so komplexen ( :lol: stalker war fordernd, ne herausforderung, aber keinesfalls übermäßig "komplex" ! ) shooter bzw multis in gefahr sehen, euch sei gesagt: die vereinfachung von spielen, die nachlassende komplexität usw geht von den ENTWICKLERN aus, nicht von den konsolenzockern.
beispiel sc conviction: bereits mit dem vorgänger wurde eine andre richtung eingeschlagen, als bis chaos theory gewohnt. damals war der konsolenmarkt aber keinesfalls so bedeutend wie heute, vor allem nicht für die sc reihe. der entwickler hat also seine mit double agent eingeschlagene route einfach weiterhin konsequent verfolgt, raus kam son durchschnitts markieren und knöpfchen drücken action-stealth spiel.
und das liegt keinesfalls daran, dass ein forderndes, auf stealth ausgelegtes splinter cell mit gamepad nicht realisierbar wäre, im gegenteil.
conviction war die entscheidung des entwicklerteams bzw. vielmehr die entscheidung von ubisoft :roll:

und dass sich einfachere, weniger komplexe spiele in den letzten jahren besser verkauft haben, liegt daran, dass gaming nichtmehr ein hobby weniger, brillentragender nerds ist, sondern mehr und mehr zu einem massenphänomen wird.
dass aber nicht jeder konsolenzocker diese "versoftung" begrüßt, sondern im gegenteil auch weiterhin gerne bockschwere spiele mit viel abwechslung, möglichkeiten und komplexität hätte, überseht ihr in eurer maßlosen überheblichkeit und arroganz sehr gerne. :)
schlagt von mir aus verbal los gegen die unbekannten "casual gamer", von denen man nur böses hört und weiß. wenn man einer personengruppe die schuld zuweisen kann, dann am ehesten noch diesen zappelsteuerung wii sports dreitausendvierhundertundelf-käufern.
jeden konsolenbesitzer hier im forum mit euren maßlos behinderten, überzogenen schuldzuweisungen anzusprechen finde ich panne und lachhaft.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

pcj600 hat geschrieben:

und dass sich einfachere, weniger komplexe spiele in den letzten jahren besser verkauft haben, liegt daran, dass gaming nichtmehr ein hobby weniger, brillentragender nerds ist, sondern mehr und mehr zu einem massenphänomen wird.
dass aber nicht jeder konsolenzocker diese "versoftung" begrüßt, sondern im gegenteil auch weiterhin gerne bockschwere spiele mit viel abwechslung, möglichkeiten und komplexität hätte, überseht ihr in eurer maßlosen überheblichkeit und arroganz sehr gerne. :)
schlagt von mir aus verbal los gegen die unbekannten "casual gamer", von denen man nur böses hört und weiß. wenn man einer personengruppe die schuld zuweisen kann, dann am ehesten noch diesen zappelsteuerung wii sports dreitausendvierhundertundelf-käufern.
jeden konsolenbesitzer hier im forum mit euren maßlos behinderten, überzogenen schuldzuweisungen anzusprechen finde ich panne und lachhaft.
Ja ja, im Mittelteil von der Arroganz der anderen reden - und vorne dran auf die PCler und hintendran auf die Wiiler eintreten.

Aber du hast natürlich recht, eigentlich bin ich ein Brille tragender Nerd. Damals in der Disco haben die coolen Typen die Mädels abgekriegt. Und ich hab mich zuhause in meinen Shootern und Schleichern und Rollenspielen abreagiert. Dann habe ich Empirische Kulturwissenschaften studiert und mit viel Glück doch noch ne Frau abbekommen (hat auch ne Brille). Zusammen haben wir drei Bücherregale voll mit Suhrkamp und Reclam-Bänden! Und dazwischen meine schöne PC-Spiel-Sammlung. Und nun kommen die Typen von damals aus der Disko, die inzwischen KFZ-Mechaniker geworden sind und ein Reihenhaus auf der Wiese mit ihrer langsam aus den Fugen geratenen Ex-Spielerfrau-Kopie und zwei Kevins im Knabenalter bewohnen. Die zocken nach Feierabend gerne mal was auf der Couch. Und die machen mir jetzt mein schönes Hobby zur Sau.

Da bleibt nur Klassenhass.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

der "tritt" auf die pcler gilt denjenigen hier im forum, die sich lautstark bei jeder news wie dieser hier gleich als erstes über die ach so anspruchslosen "konsoleros" auslassen, die ja so und so jeden schrott kaufen der ihnen angedreht wird, spiele mit niveau oder anspruch logischerweise ablehnen, keinen fps-skill besitzen (da man shooter ja ausschließlich mit maus zocken kann, fähigkeiten im umgang mit anderen eingabemethoden ala gamepad sind nicht als solche zu betrachten :wink: ), und generell schuld an der entwicklung von videospielen in den letzten jahren sind. als da wären schwammige steuerung für maus, MIIIESESTE grafik :lol: , kein anspruch mehr, bla, bla, bla. :D

sieh dich mal bisschen um hier im forum, und dann sag mir dass ich unrecht habe mit meinem seitenhieb. wobei natürlich auch nicht pauschalisiert werden darf, jedoch - und man beachte das pronomen - kommt es Mir so vor, als wär wirklich der große teil der pc only zocker hier so krass und Dumm eingestellt.
wer sich zu dieser sparte zählt, jedoch andrer meinung ist, darf gerne widersprechen.

der seitenhieb auf die wii-ler passt da wohl nur bedingt, aber drauf gepfiffen.
hab mir halt auch mal maßlose überheblichkeit gegönnt.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

PC = Elite
Konsole = Durchschnitt / Massenmarkt / Casual / Otto-Normal-Verbraucher

Seht es ein und wehrt euch nicht dagegen. Ein Skoda bringt euch ja auch von A nach B, aber halt nie in der Qualität wie ein Mercedes. :wink:
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

köstlich, besten dank auch. :lol:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

19Bull82 hat geschrieben:PC = Elite

Seht es ein und wehrt euch nicht dagegen. Ein Skoda bringt euch ja auch von A nach B, aber halt nie in der Qualität wie ein Mercedes. :wink:
...sprach der PC Spieler und loggte sich darauf zufrieden mit sich in World of Warcraft ein.

Schreib doch gleich, dass du hier nur Satire betreibst. :ugly:
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

19Bull82 hat geschrieben:PC = Elite

Das kann man sich ja echt nicht mehr anhören.
Als ob jeder PCler estrem Anspruchsvoll wäre.
Man sollte sich ja am besten einfach mal die Verkaufszahlen ansehen.
Seit Jahren thront dort doch WoW, das Vorzeigespiel, wenn es um Casual / Otto-Normal und Massenmarkt geht.
c&c4 verkaufte sich auf dem PC trotz der grauenhaften Qualität.
Die Sims ist auch nicht gerade die Ausgeburt an Komplexität.
Komischerweise hatten sich sowohl Call of Duty als auch Medal of Honor auch auf dem PC doch sehr gut verkauft.
Und es muss wirklich eine riesige Hürde sein, das Auto-Aiming abzuschalten.

Und um hier mal mit deiner "Alles über einen Kamm scheren"-Keule zurückzuschlagen, musst du ja auch den Notarzt Simulator gespielt haben, bei den Verkaufszahlen.

Ich habe lange Jahre PC gespielt es ging quer durch alle Genres, Age of Empires, Half Life, GTR2, Kotor, Neverwinter Nights etc.
Ich zocke mittlerweile Konsole, klar entgehen mir einige Perlen des PCs aber dafür gibts Perlen auf der PS3, die ich im Übrigen für Shooter nicht nutzen würde.
Ich finde es auf dem Sofa eifach bequemer und habe keine Lust immer wieder aufzurüsten, es gibt nämlich noch was anderes im Leben und ich will nicht zu viel Zeit mit dem gezocke und dem ganzen drumherum verbringen.
Bin ich deswegen Anspruchslos?
Ich denke nicht, wenn man mal die Enttäuschung God of War 3 und meine Vorliebe fpr Sportspiele(für dich ich keinen PC brauche) weglässt, spiele ich gerne anspruchsvollere Spiele, die es definitiv auch auf der Konsole gibt.
Resonance of Fate ist da ein gutes Beispiel, an das PCler wohl nie rankommen.

Call of Duty verkauft sich im Übrigen auch auf dem PC sehr gut, somit scheinen ja wohl auch die PCler für den Niedergang mitverantwortlich zu sein.
Du nanntest in einem deiner Postings glaube ich auch Uncharted, eine wenn man es grob zusammenfasst grafisch aufgepeppte Tomb Raider-Version.
Komisch Tom Raider verkaufte sich als klassisches Konsolenspiel auch sehr gut auf dem PC, wie anspruchsvoll.

Anspruchsvoll waren doch auch immer Adventures und Aufbauspiele komischerweise blieben die, bis auf wenige Ausnahmen, weit hinter Spielen wie Sims zurück.
Auch wirklich "anspruchsvolle" Rennspiele wie Dirt oder Grid haben sich auf dem PC gut verkauft und werden immer weiter fortgesetzt.
Need for Speed verkauft sich seit Jahren auf dem PC gut.

Jetzt beweise mir mal bitte, dass die PCler alle anspruchsvoller sind und nur unter den Konsolen zu leiden haben.

Wenn dir die aktuellen Spieleentwicklungen nicht passen, dann zock doch deine alten Perlen nochmal.
Das habe ich gerade erst mit Final Fantasy 9 gemacht.

Auf der einen Seite habt ihr Stalker als Spiel angesehen, dass in den Shooter-Bereich mehr Story-Tiefe einführt, verteufelt aber auf der anderen Seite Spiele wie Final Fantasy die extrem Story-betont sind.

Wäre es nich im Übrigen viel anspruchsvoller sich mit einem guten Buch zu beschäftigen statt mit einem PC-Game?

ICh habe übrigens den EIndruck, dass viele Entwickler erst mit der Einführung der Konsolen angefangen haben ökonomisch zu programmieren.
Die Ressourcen auf den Konsolen sind nunmal beschränkt und diese muss man gut nutzen.
Das hat meiner Meinung nach auch Auswirkungen auf besser auf den PC abgestimmte Spiele ohne das die Grafik extrem schlecht ist.
Und bei wem die Grafik ein KO-Kriterium ist, der kann ja wohl nicht von sich behaupten Anspruchsvoll zu sein.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben:
Wenn dir die aktuellen Spieleentwicklungen nicht passen, dann zock doch deine alten Perlen nochmal.
Das habe ich gerade erst mit Final Fantasy 9 gemacht.

Auf der einen Seite habt ihr Stalker als Spiel angesehen, dass in den Shooter-Bereich mehr Story-Tiefe einführt, verteufelt aber auf der anderen Seite Spiele wie Final Fantasy die extrem Story-betont sind.

Wäre es nich im Übrigen viel anspruchsvoller sich mit einem guten Buch zu beschäftigen statt mit einem PC-Game?

ICh habe übrigens den EIndruck, dass viele Entwickler erst mit der Einführung der Konsolen angefangen haben ökonomisch zu programmieren.
Die Ressourcen auf den Konsolen sind nunmal beschränkt und diese muss man gut nutzen.
Das hat meiner Meinung nach auch Auswirkungen auf besser auf den PC abgestimmte Spiele ohne das die Grafik extrem schlecht ist.
Und bei wem die Grafik ein KO-Kriterium ist, der kann ja wohl nicht von sich behaupten Anspruchsvoll zu sein.
Hallo apokalyptischer Albtraum,

1. Klar zock ich die alten Perlen immer mal wieder. Aber ich hänge an meinem Hobby und würde es gern sehen, wenn es sich in eine Hoffnung machende Richtung weiterentwickeln würde. Was es meiner Meinung nach nicht tut.

2. Bitte keine Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche. Hier gehts um Shooter, nicht um JRPG´s.

3. Tolles Argument! "Videospiele sind halt was für Doofis, wer Anspruch will, soll lesen." Findest du das nicht als langjähriger Zocker selbst ein bisschen traurig?
Aber Bücher sind natürlich ein interessantes Vergleichsmedium. Ich kenne kaum Leser, die sich durch den Hinweis anderer, doch mal diesen oder jenen Klassiker anzuschauen, der sei für das Verständnis aktueller Autoren ganz zentral, auf den Schlips getreten fühlen. Ich kann wirklich nur jedem mit ein bisschen Interesse am Shooter-Genre, der noch nicht so lange dabei ist, dazu raten, mal die Klassiker vor der Multiplattform-Schwelle anzuschauen und den Vergleich zu heute jenseits des Grafik-Aspektes zu ziehen. No on lives forever läuft heute auf jedem Bürorechner oder Netbook.

4. Meinst du den vorletzten Satz tatsächlich ernst? Durch Multiplattforming wird der PC im Shooter-Bereich erst wirklich mit abgestimmten Spielen versorgt? Und du hast früher mal Half life gespielt? Respekt! Die einen würde es absolute Offenheit des Geistes nennen. Für andere ist die reine Selbstverleugnung.
UberSoldat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UberSoldat »

Es gab mal nen wunderbaren Text darüber, wie die Industrie es clever gemanaged hat, die PC Spieler und die Consoleros aufeinander los zu hetzen, damit, wenn eine Firma ein Spiel scheiße portiert/vereinfacht die Spieler sich gegenseitig zerfleischen, anstatt die Firma an zu scheißen. Find den Text jetzt leider nicht, wenn ich ihn wieder finde, kommts per edit rein.

Trotzdem krass, wie sie sich zerfleischen, weil man auf der und der Plattform die Hautporen der Charaktere besser sieht und auf der andren das Auto in mehr Stücke zersplittert und warum ihre Birne tausendmal besser ist als deren Apfel.
The Elders Scrolls IV: Oblivion (Release 2006) ist mit Mods meiner Meinung nach immer noch das allgemein am schönsten anzusehende Spiel. Da kann so viel Crysis und GTAIV und XYZ sein wie will.

PS: Wenn ihr was anspruchsvolles wollt und auf Grafik scheißt, holt euch Dwarf Fortress! Eins der besten Games die ich kenne. (mit Fauler-Newbie-Pack sogar Einsteiger freundlich)
Zuletzt geändert von UberSoldat am 16.08.2010 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

UberSoldat hat geschrieben: PS: Wenn ihr was anspruchsvolles wollt und auf Grafik scheißt, holt euch Dwarf Fortress! Eins der besten Games die ich kenne. (mit Fauler-Newbie-Pack sogar Einsteiger freundlich)
Wow, das mit dem "auf die Grafik scheißen" ist da echt nicht nur so dahin gesagt. Ich dachte, "Gut, Grafik ist mir nicht so wichtig, schaunma mal...", aber das ist echt hardcore. :)
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

@archer

1.)
Dieses Problem gab es schon immer.
Willst du mir erzählen, dass alle Spiele aus den 90ern Perlen waren ganz bestimmt.
Es gab einige wenige die richtig toll waren und eine Menge Einheitsbrei.
Selbe Situation wie heute.
Problem bei der Geschichte: 90% der Publisher orientieren sich an den Verkaufszahlen und die sind was Call of Duty betrifft auf dem PC genauso gut wie auf den Konsolen.

Es ging mir hier lediglich darum, euer völlig sinnentleertes Gequatsche von dummen, anspruchslosen Konsolenspielern zu entkräftigen.
Die Leute am PC sind genauso schlimm.

Klar ist das nicht schön, wenn das Lieblingsgenre vor die Hunde geht, aber eure völlig an den Haaren herbeigezogenen "Argumente" sind totaler Quatsch.

2.) Äpfel-Birnen hin oder her, es ging um einen größeren Story-Faktor.
Ist nicht gerade im Shooter-Bereich dieser Faktor in den letzten Jahren immer grösser geworden.
Ob man jetzt FEAR, HL, Stalker oder auch Call of Duty nimmt, der Story-Faktor ist gewachsen.
Wobei JRPGs oftmals aber auch anspruchsvoller sind als Shooter.

3.)
Ich find das interessant, dass dich gerade dieser Punkt stört.
Zumal ja auch in deinen Posts vorher die PCler als die Elite dargestellt wurden.
Und soweit ich mich erinnern kann, hat sich NoLF auf dem PC nicht gerade grandios verkauft.
FEAR war im Übrigen auch ein MUltiplattform-Titel und dieses Spiel war doch grandios.
Den Niedergang in Teil 2 kann man aber wohl kaum mit der Multiplattformausrichtung erklären sondern mit der Einfallslosigkeit der Entwickler.

4.)
Ich muss zugeben, bei der Formulierung dieses Satzes hat die Konzentration nachgelassen.
Es ging um den technischen Aspekt.
Wobei ich sagen muss, es ist eine objektive Einschätzung, was ich aber schon deutlich machte.
Früher war alle 6 Monate ein Technik-Update notwenig um die neuesten Spiele zu spielen.
Heute kann man mit 12-18 Monate alten PCs noch die aktuellsten Spiele problemlos spielen.
Ich hatte den Eindruck, dass dies mit der Einführung der PS2/Xbox begann.
Die Entwickler hatten erstmals Konsolen, auf denen sie auch gute Shooter realisieren konnten, hatten aber feste Ressourcen als vorgabe und mussten sich an diese halten.
Ich bilde mir wie gesagt ein, dass sich dies auch auf einen ökonomischeren Programmierstil am PC auswirkte.

Dein Half-Life-Argument zieht in diesem Fall eher nicht.
Dieses baute doch auf der, zum VÖ-Termin, schon etablierten Quake-2-Engine auf.

Ich gebe dir im gesamten durchaus Recht, dass das Niveau im Spielebereich abgesunken ist.
Aber es ist völliger Quatsch, dieses völlig auf die Konsolenspieler abzuwälzen.
Die Moorhuhnjagd gab es im Übrigen nie für Konsolen, die war nur auf dem PC so erfolgreich.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Also mich hat er überzeugt - ich bin dann mal PS3 kaufen. :)
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Offensichtlich bin ich ja zumindest eher als du in der Lage eine konstruktive Diskussion zu führen.

Und offensichtlich bist du ja nichtmal in der Lage zu erkennen, worum es bei meinen Postings ging (obwohl ich das sogar zusammen gefasst habe).
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich denke nicht, dass konsolen schuld an vielen einfachen und schlechten spielen schuld sind. Man schaue sich nur mal die älteren konsolen, wie z.B. NES, SNES, PS1, etc. Damals hatten die spiele aufjedenfall noch anspruch. Und auf welcher plattform sind die spiele damals erchinen? Richtig, auf konsolen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben:@archer

Dieses Problem gab es schon immer.
Willst du mir erzählen, dass alle Spiele aus den 90ern Perlen waren ganz bestimmt.
Es gab einige wenige die richtig toll waren und eine Menge Einheitsbrei.
Selbe Situation wie heute.

Es ging mir hier lediglich darum, euer völlig sinnentleertes Gequatsche von dummen, anspruchslosen Konsolenspielern zu entkräftigen.
Die Leute am PC sind genauso schlimm.

Und soweit ich mich erinnern kann, hat sich NoLF auf dem PC nicht gerade grandios verkauft.

Früher war alle 6 Monate ein Technik-Update notwenig um die neuesten Spiele zu spielen.
Heute kann man mit 12-18 Monate alten PCs noch die aktuellsten Spiele problemlos spielen.
Ich hatte den Eindruck, dass dies mit der Einführung der PS2/Xbox begann.
Die Entwickler hatten erstmals Konsolen, auf denen sie auch gute Shooter realisieren konnten, hatten aber feste Ressourcen als vorgabe und mussten sich an diese halten.
Ich bilde mir wie gesagt ein, dass sich dies auch auf einen ökonomischeren Programmierstil am PC auswirkte.
1. Die Perle habe ich deinem ersten Post entnommen. Und natürlich würde ich niemals behaupten, dass alle Spiele in den 90ern Perlen waren. Und das habe ich auch nicht, wenn du dir meinen Satz nochmal durchliest.

2. Also der PC=Elite Punkt wurde in diese Diskussion nicht von mir eingebracht und ich habe ihn mir auch nirgends zu eigen gemacht und würde einen Teufel tun, dem beizupflichten. Ich habe auch nirgends was von "dummen, anspruchslosen Konsolenspielern" geschrieben. Ja, ich habe sogar Menschen, die meinen, mit Killzone, Gears of War usw. völlig ausreichend bedient zu werden, dabei viel Vergnügen gewünscht. Meine ich auch ehrlich. Nur sollen die halt bitte damit aufhören, mir permanent weissmachen zu wollen, das seien gute Shooter in den Maßstäben von Menschen wie mir, die in den 90ern am PC in diesem Genre sozialisiert wurden.

3. NolF hatte mehrere Game of the year-Auszeichnungen weltweit. Monolith hat damit damals absolut seinen Schnitt gemacht. Tron 2.0 war hingegen bereits für damalige Verhältnisse ein Flop, um mal ein korrektes Beisspiel zu nennen.

Im übrigen sind einige meiner liebsten Spiele Portierungen ursprünglicher Konsolentitel: Silent Hill 2, Psychonauts, Total Overdose, Beyond good and evil, Gun.

4. Dieses Argument ist Unsinn. Niemand musste sich alle 6 Monate seine Kiste aufrüsten, um aktuelle Spiele konsumieren zu können (es sei denn, er bestand rigoros auf High-End-Einstellungen). Das ist eine Legende, und das müsstest du als ehemaliger PC-Spieler auch wissen. Ich würde gerne mal so jemanden treffen, der sich alle halbe Jahre seine komplette Kiste zum zocken runderneuert hat. Müssen ja hunderttausende von Leuten gewesen sein, so oft wie man dieses Argument immer zu hören bekommt. Ich hatte in meinem PC-Zocker-Dasein seid ich mein eigenes Geld verdiene genau zwei Kisten. Eine legte ich mir 1998 zu. Die zweite kam 2006 ins Haus. Hat problemlos bis heute funktioniert, ohne dass ich mir jahrelang aktuelle Spiele bis nach der nächsten Aufrüstung aufsparen musste. Eigentlich wollte ich wegen Witcher 2 jetzt mal wieder ein bisschen Preise vergleichen. Aber was man so von cd project hört, da warte ich wohl lieber erstmal mit.