PS3: In Europa vor Xbox 360?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

sinsur hat geschrieben: Naja also wenn du "Bessere Grafik" möchtest setze lieber auf die 360 fällt mir fast schwer dir zu eröffnen das die 360 leider leicht Leistungsstärker ist als die PS3 und es keine Spiele geben wird die auf der PS3 laufen auf der 360 aber nicht. Rein grafisch betrachtet natürlich. oh und die Quelle dazu darfst du dir auch selbst suchen. Ich geb dir mal als Googlewörter noch PS3 Xbox360 und Polygones. Gilt übrigens auch für alle anderen die glauben das die PS3 ja bald grafisch endlich durchstartet.
Anscheinend wollen die Xbox Fanboys immer wieder hören das die GPU der 360 nun mal im Groben schneller ist, wenn das Spiel nun von der Box auf PS3 Portiert wird müsste man auf den CPU auslagern, was aber offensichtlich erheblichen Aufwand bedeutet(siehe Multi titel). Kennt überhaupt jemand einen erschienen Titel, wo die PS3 Lead-Plattform ist??? Sony versuchts eben mit der schwer zu Programmierenden Cell-Architektur, die sie in der PS4 im Übrigen wieder verwenden wollen. Somit leistet die PS3 Pionier arbeit. Ob sich das Durchsetzt vermag keiner zu sagen, aber angesichts der "360 Portierungs Problematik"gebe ich die Hoffnung noch nicht auf....FF13 wirds zeigen.

mfg Primer
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

hmmm ich find das irgendwie super interessant wie sich die leute hier an die gurgel gehen. ist euch das so wichtig wenn ein lager (ps3/xbox) sagen kann das die konsole die er besitzt besser ist? gebt euch das ein gefühl von triumpf oder von einem warmen gefühl im herz sich einem anderen menschen gegenüber besser zu fühlen. ich weiß nicht woher das rührt. ich selbst bin seit der psone bei sony hängen geblieben und von keiner konsole enttäuscht gewesen, deswegen würd ich mir auch eine ps4 kaufen. auch wenn jetzt 10000 studien rauskommen das die xbox besser wäre, na und. ich komm nach meiner arbeit heim, werf die ps3 an, zock ein game meiner wahl und kann einfach genial abschalten. wenn exklusivtitel für beide konsolen rauskommen ist doch toll, dann können mehr menschen gute spiele spielen. das ist doch cool oder nicht? ich bin halt auch nicht so der microsoft fan, dadurch das ich designer bin, bin ich auch computertechnisch auf apple umgestiegen und habe daraus viele vorteile und bin super froh damit.

microsoft zählt sicher nicht zu meinen lieblingskonzernen, aber ich würd nicht sagen die xbox hat keine daseinsberechtigung oder man sollte den spielern nach genfer konfession die menschenrechte enziehen. bleibt mal alle ein bisschen cooler was das angeht. ihr spielt doch zuhause jeder auf der plattform die ihn zufriedenstellt. meinungsaustausch ja, einem menschen in einem internentforum seine meinung aufdrücken zu wollen nein.

konkurzenz belebt nunmal das geschäft. siehe monopolstellungen von konzernen. da braucht man sich ja nicht mehr anzustrengen was besser zu machen.

und was den geldaspekt von konzernen angeht, der weiß (bwl erste stunde) in der marktwirtschaft ist die erste pflicht einer unternehmung gewinn zu erwirtschaften......

greetz

bleibt cool jungs und unterhaltet euch einfach mal über vor und nachteile von gewissen aspekten und holt nicht gleich die verbale axt raus......es wird hier sowiso niemand seine meinung ändern nur weil jemand anderem ihm was vordiktiert....
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

Kira/L/light Yagami hat geschrieben:
zumal nächstes jahr blockbuster wie
God of war 3
uncharted 2
kILLZONE 2
home
Gran turismo 5
Infamous
Heavy Rain
Yakuza 3
ratchet and clank, und jak und daxter (laut gerüchten) schon 2009
White Knight Chronikles
MAG und und und.

mag sein das sony momentan nicht soviele kaufgründe liefert,
aber im nächsten jahr sollte alle die noch zögern zugreifen.
Splinter Cell Conviction
Alan Wake
Dinvinity 2
Venetica
Prey 2
Dead Island
Supreme Commander
Dungeon Hero

Das waren jetzt Spiele, die auch auf PC kommen, aber bleibt eben im Konsolengeschäft EXKLUSIV.

Dazu kommen dann eben noch die "herkömmlichen" Exklusivtitel
Halo Wars
Halo3 Recon
PGR5
Forza 3
Star Ocean 4
Tales of Vesperia
Lost Odyssey 2
Blue Dragon 2
Race Pro (Rennspiel von den GTR Entwicklern)
Jade Empire 2
Mass Effect 2

Dann noch der Exklusivinhalt für GTA4 nächstes Jahr.

Also ich muss da nicht lange überlegen, vor allem da ich gerne RPGs spiele, ich liebe die Xbox360 dafür.

Bei RPGS braucht man also nicht diskutieren, da ist Xbox360 absoluter KÖNIG, wie ich mich schon auf Star Ocean 4 freue :)

In Autorennspielen ist die Xbox mit RacePro, Forza3 und PGR5 auch genial aufgestellt, ein GT5 alleine wird dagegen nicht ankommen.

Bei Action Games.... tja, kA, Halo3 Recon, Alan Wake, Prey2 und Splinter Cell Conviction.

Sind nun nicht ganz so schlechte Titel, für MICH persönlich hat die Xbox360 das klar bessere Lineup, auch 2009.

PS: Bezüglich Verkaufszahlen von Konsolen ist das hier eine gute Quelle.

http://vgchartz.com/

Xbox360 hat die PS3 in den letzten 3 Monaten zerstört.
Style rulez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Style rulez »

PrimerP,ich stimme dir zu,aber in einem Punkt hast du ein bisschen Unrecht.Und zwar hat die Nvidia RSX (550 Mhz)GPU der PS 3 50 Mhz mehr als die ATI (500 Mhz) der 360.Was auch zu erwähnen wäre, ist,dass die GPU der 360 keinen eigenen Cache hat,den nimmt sie von einer Einheit,woran sich auch der Arbeitsspeicher bedient.
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

"Nein, wir werden den Preis nicht senken. Auch nicht im Frühjahr. Absolut nicht, was auch immer ihr im Gegensatz dazu gehört habt...".
Oh man, wenn ich sowas lese könnt ich :roll:.... hoffen wir das MGS 4 auch bald für die Xbox360 erscheint, spätestens dann kräht kein Hahn mehr nach der PS3.
Ich sehe keinen Vorteil und keine Zukunft mehr in dieser Konsole.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

wenn etwas dumm ist, dann eine gamer community ^^

von sony wird bestimmt niemand, erst recht nicht vor weihnachten!, sagen das die konsole im frühjahr ne preissenkung erhält, sonst würden ja alle bis dahin warten, statt sie sich vorher zum höheren preis zu kaufen.
die preissenkung wird im frühjahr kommen. das hat jeder mit einem iq über 50 schon begriffen :)
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

TNT.Achtung! hat geschrieben:wenn etwas dumm ist, dann eine gamer community ^^

von sony wird bestimmt niemand, erst recht nicht vor weihnachten!, sagen das die konsole im frühjahr ne preissenkung erhält, sonst würden ja alle bis dahin warten, statt sie sich vorher zum höheren preis zu kaufen.
die preissenkung wird im frühjahr kommen. das hat jeder mit einem iq über 50 schon begriffen :)
Ich liebe deine etwas provokante Art...

Aber ich geb dir einfach Recht...
.emerald
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .emerald »

Primerp12 hat geschrieben: Kennt überhaupt jemand einen erschienen Titel, wo die PS3 Lead-Plattform ist??? Sony versuchts eben mit der schwer zu Programmierenden Cell-Architektur, die sie in der PS4 im Übrigen wieder verwenden wollen. Somit leistet die PS3 Pionier arbeit. Ob sich das Durchsetzt vermag keiner zu sagen, aber angesichts der "360 Portierungs Problematik"gebe ich die Hoffnung noch nicht auf....FF13 wirds zeigen.

mfg Primer
Bei Mirrors Edge war die PS3 Leadplattform und was war das Ergebnis? Kanten, teilweise seltsame Texturen und krümelige Schatten bei beiden Konsolenversionen. Mit einer reinen PC-360-Entwicklung hätte das wohl besser ausgesehen. Das ist zwar kein Beweis, aber zumindest ein Indiz dafür, dass die technischen Probleme der Playstation bei Multiplattformtiteln nicht nur an der Portierungsproblematik von der Xbox liegen.
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

styletunez hat geschrieben:PrimerP,ich stimme dir zu,aber in einem Punkt hast du ein bisschen Unrecht.Und zwar hat die Nvidia RSX (550 Mhz)GPU der PS 3 50 Mhz mehr als die ATI (500 Mhz) der 360.Was auch zu erwähnen wäre, ist,dass die GPU der 360 keinen eigenen Cache hat,den nimmt sie von einer Einheit,woran sich auch der Arbeitsspeicher bedient.
Naja dafür hat die Box eben mehr Cache und mehr Ram, die Entwickler können das dann eben beliebig aufteilen.

Nicht umsonst meckern ja viele Entwickler wegen dem knappen RAM bei der PS3.

Eh unverständlich, wie man gerade am billigsten Teil in einer Konsole sparen kann XD

256MB Ram mehr hätten nun nicht so viel gekostet -.-

Die Bandbreite der PS3 ist 1GB/s größer, und sie hat 2 Cores mehr, kA wo die Leute da massive Vorteile für die PS3 sehen.

Wenn man bedenkt, dass die PS3 Games schwerer zu entwickeln sind, gleicht sich das fast schon wieder aus, zumal die Cores nur was bringen, wenn die PS3 Leadplattform ist, das wird aber immer seltener.

Exklusivtitel gibts nun mal nicht so viele.

Die PS3 ist immer noch grafisch schwächer, kA wie lange es noch dauert, bis die PS3 Games endlich besser aussehen, bei Multiplattformtiteln wirds wohl NIE passieren, was schon sehr schlimm ist.

So viel Zeit hat die PS3 nun auch nicht mehr, in etwa 2-3 Jahren kommt sicherlich ne neue Box.
Style rulez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Style rulez »

Joar,bei der 360 ist es wiederrum nicht anders(512 MB Cache Unit für Arbeitsspeicher Und GPU)Aber gerade der Prozessor der PS3 hat nach Tests eine unglaubliche Leistung erreicht.Lies ihn dir einfach mal bei Wikipedia unter dem Stichwort "Playstation 3" nach.Und gerade weil die Kreuzbox hier Leadplatform ist,zieht die PS 3 den kürzeren. Greetz 8)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

styletunez hat geschrieben:Und gerade weil die Kreuzbox hier Leadplatform ist,zieht die PS 3 den kürzeren. Greetz 8)
und wieso schaut dann mirrors edge auf der ps3 nicht besser aus als auf der box?

naja, meiner meinung nach lässt sich aus der ps3 noch einiges rausholen, ob sich diese qualität dann bedeutend von der der xbox unterscheidet wird sich zeigen, oder nicht!

abwarten!

greetingz
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Also klartext: warum schreibe ich etwas über die technische Leistung der Geräte?
Weil hier Werbedingdong wiederholt wird. "Die PS3 ist so leistungsstark und wird bald grafisch zeigen was sie kann und die Xbox360 ist schon ausgereizt".
Das ist Unsinn. Spielwelten bestehen wie wir wissen aus Polygonen. Jeh mehr davon desto Detailierter kann eine Spielwelt sein. Z.B. mehr Autos oder mehr Menschen da mehr Polygone zu verfügung stehen. Auch höhere Bildraten sind möglich da es jeh nach dem für die GPU einfacher ist gezeigtes zu berechnen. Die PS3 kann etwa 300 Mio Polygone darstellen und die 360 etwa 500 Mio. Es ist also logisch anzunehmen auch im Anbetracht dessen dass Spiele auf der 360 oft besser laufen (beispielsweise xbox1080p 60 fps und PS3 720p 30 fps )
dass die PS3 grafisch (ja grafisch) keine Sprünge machen wird und ohnehin nichts zeigt was auf der Xbox nicht laufen könnte (grafisch betrachtet sprich Polygonanzahl usw).
Wer also mit dem Wissen solcher Informationen glaubt dass die PS3 die Xbox grafisch übertrumpfen wird verwechselt Artdesign oder nutzung vorhandener Harware mit Grafikleistung.
So oder so ist DX9 bzw OGL2.0 langsam alt.
Wer also diese Infos hat dürfte sich auch nicht wundern warum die PS3 Leadplatform sein muss. Was auf der PS3 läuft geht auch auf der 360. Verhaut man aber den Polygoncount läufts gut auf der Box und Ruckelt auf der PS3.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

sinsur hat geschrieben:Also klartext: warum schreibe ich etwas über die technische Leistung der Geräte?
Weil hier Werbedingdong wiederholt wird. "Die PS3 ist so leistungsstark und wird bald grafisch zeigen was sie kann und die Xbox360 ist schon ausgereizt".
Das ist Unsinn. Spielwelten bestehen wie wir wissen aus Polygonen. Jeh mehr davon desto Detailierter kann eine Spielwelt sein. Z.B. mehr Autos oder mehr Menschen da mehr Polygone zu verfügung stehen. Auch höhere Bildraten sind möglich da es jeh nach dem für die GPU einfacher ist gezeigtes zu berechnen. Die PS3 kann etwa 300 Mio Polygone darstellen und die 360 etwa 500 Mio. Es ist also logisch anzunehmen auch im Anbetracht dessen dass Spiele auf der 360 oft besser laufen (beispielsweise xbox1080p 60 fps und PS3 720p 30 fps )
dass die PS3 grafisch (ja grafisch) keine Sprünge machen wird und ohnehin nichts zeigt was auf der Xbox nicht laufen könnte (grafisch betrachtet sprich Polygonanzahl usw).
Wer also mit dem Wissen solcher Informationen glaubt dass die PS3 die Xbox grafisch übertrumpfen wird verwechselt Artdesign oder nutzung vorhandener Harware mit Grafikleistung.
Wer also diese Infos hat dürfte sich auch nicht wundern warum die PS3 Leadplatform sein muss. Was auf der PS3 läuft geht auch auf der 360. Verhaut man aber den Polygoncount läufts gut auf der Box und Ruckelt auf der PS3.
ich kann mir vorstellen das es einzelne spiele vielleicht schaffen sich grafische abzuheben... wenn überhaupt....

glaube jedess einzelne spiel kann auf beiden geräten problemlos laufen... in gewissen dingen unterscheiden sie sich... aber das nicht so extrem..

wichtig ist ja nur ob man mit den system spass hat....

polygon anzahl alleine heisst nicht viel.. ^^ das müssten wir eigentlich seit den saturn wissen.. ^^ konnte glaube ich wessentlich mehr darstellen als die psx ...
glaube waren sogar doppelt soviele.... und was sagt uns das mal wieder gg

im endeffekt war die psx besser in 3 d grafik...

ob nun xbox 360 oder ps3 bessere 3d grafik zusammenbringt.... keine ahnung....
maiserbse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maiserbse »

die xbox wird sowieso unter dem wert verkauft....microsoft strebt es an auch im konsolen markt ein monopol aufzubauen...koste es was es wolle...da zahlt microsoft auch gernemal drauf...nur leider ist es nicht allen bewusst das ein solches monopol üble ausmaße annehmen kann...sony hat nicht die mittel eine so drastische preissenkung zu leisten...trotzdem wird eine kommen...denn nicht alle news die hier bei 4p gepostet werden sind zu treffend...
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Gryfid1 hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Also klartext: warum schreibe ich etwas über die technische Leistung der Geräte?
ich kann mir vorstellen das es einzelne spiele vielleicht schaffen sich grafische abzuheben... wenn überhaupt....

glaube jedess einzelne spiel kann auf beiden geräten problemlos laufen... in gewissen dingen unterscheiden sie sich... aber das nicht so extrem..

wichtig ist ja nur ob man mit den system spass hat....

polygon anzahl alleine heisst nicht viel.. ^^ das müssten wir eigentlich seit den saturn wissen.. ^^ konnte glaube ich wessentlich mehr darstellen als die psx ...
glaube waren sogar doppelt soviele.... und was sagt uns das mal wieder gg

im endeffekt war die psx besser in 3 d grafik...

ob nun xbox 360 oder ps3 bessere 3d grafik zusammenbringt.... keine ahnung....
Der Vergleich ist nett. In dem Fall ist die PS3 die schwer zu Programmierende Saturn Konsole mit mehrfach Prozessoren.

Bei all dem Sollte man aber Gamedesign nicht ausser Acht lassen. Was bringt einem Leistung wenn bei MS immer nur auf die Unrealengine3 gesetzt wird und immer alles gleich aussieht. Sony hat da ganz klar bessere Studios was Artdesign angeht sieht man schon an Spielen wie Killzone2 nette Ideen.(mir gefallen vorallem wehende Planen und Kabelagen im Wind.)
God of War wird sicherlich auch nett rein vom Design her. Aber rein technisch wird da nichts kommen. Die PS3 wird nicht aufeinmal doch Highpoly und 1080p können.