Xbox Series S: Die "kompakteste Xbox aller Zeiten" soll 1440p mit bis zu 120 fps schaffen (4K-Upscaling)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: Die "kompakteste Xbox aller Zeiten" soll 1440p mit bis zu 120 fps schaffen (4K-Upscaling)

Beitrag von Flux Capacitor »

Jetzt sind 299.- als schon "billig"?! :lol:

Also für mich sind auch 299.- nicht billig, sondern günstig. Billig ist die 99.- Euro Kopie davon, welche Du auf Wish bestellen kannst. :mrgreen:

Einige würden sich wohl noch wundern dass es da draussen Familien gibt, welche sich eine 499.- oder sogar 399.- Konsole, einfach nicht leisten können, wollen oder froh sind die Wahl zu haben mit verschmerzbaren Abstrichen.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: Die "kompakteste Xbox aller Zeiten" soll 1440p mit bis zu 120 fps schaffen (4K-Upscaling)

Beitrag von LucasWolf »

Flux Capacitor hat geschrieben: 09.09.2020 06:28 Jetzt sind 299.- als schon "billig"?! :lol:

Also für mich sind auch 299.- nicht billig, sondern günstig. Billig ist die 99.- Euro Kopie davon, welche Du auf Wish bestellen kannst. :mrgreen:

Einige würden sich wohl noch wundern dass es da draussen Familien gibt, welche sich eine 499.- oder sogar 399.- Konsole, einfach nicht leisten können, wollen oder froh sind die Wahl zu haben mit verschmerzbaren Abstrichen.
"billig" in anbetracht des Gegenstandes, über den wir hier reden. Versteht sich ja eigentlich von selbst und ja, MS spricht hier ja umgangssprachlich selbst von "billig" bzw äußerst günstig.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Graphics dev here, some notes about performance targeting that people might find useful.

It has been designed to match the graphical output in almost every way except output resolution, it still supports all the same GPU features, just targets a lower resolution and has lower memory bandwidth because its not needed.

You can take a game that is running at 4k on the series X and without any changes render at 1440p on a series S and be in the same ballpark of performance.

People here are correct that its not quite as simple as you have 33% of the flops, therefore, you can render 33% of the resolution. But as most games are very fillrate limited it is more like that than it used to be.

Also, they are correct that vram amounts and bandwidth matter, both of which are reduced for series S, however so are the texture sizes.

Assets for the series X package will be at the optimum resolution for a 4k native output, assets for the series S will be at the optimum resolution for a 1440p output, almost half the resolution!

This has 4 major effects,

- Lower memory usage at runtime which is needed due to it having less memory.
- Lower disk space consumed by a game (could be as much as 40% less) which is great because it has half the storage size.
- Lower SSD bandwidth required (which is good because the SSD is also slower as it uses fewer channels to keep the price down)
- Lower memory bandwidth required both for moving the textures and for simple fill operations.

So you can see that by scaling back the Ram size and speed, and SSD size and speed, and the GPU speed you end up with a console that can perfectly handle 1440p content as long as the content is mastered for a 1440p experience. This isn't as hard as you think as final output sizes for builds is done automatically by most content processing pipelines anyway.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 09.09.2020 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Die Series S ist eigentlich die ideale Gamepass-Konsole für Leute die keinen oder keinen spieletauglichen PC (mehr) haben und denen die Xcloud nicht reicht....Bin gespannt was MS zum Start oder eben kurz danach zum Weihnchtsgeschäft noch draufpackt.
2-3 Spiele oder paar Monate Gamepass Ultimate und man käme ins Grübeln...
K@ktusfresser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von K@ktusfresser »

Für mich als PS-User ist die XBox Series S tatsächlich sehr attraktiv.
Ich besitze eine XBox derzeit eigentlich nur für die Forza-Spiele. Und da könnte ich mir gut vorstellen, die kleinere Variante der XSX zu holen.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Naja, die Leistung ist schon drastisch geringer. Ob Forza da noch Spaß macht...
Die Kiste ist echt nur was für Gelegenheitsspieler, die wenig Wert auf aufwendige Grafiken legen.
Wenn die Kiste nicht mal 4k native packt, ist sie auch schwächer als die One X.

Keine Ahnung welches Ziel Microsoft hier verfolgt. Aber es passt nicht zu ihrem Kompatibilitätsversprechen und das aktuelle Spiele auch auf der One laufen sollen.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

RealMK hat geschrieben: 09.09.2020 08:58 Naja, die Leistung ist schon drastisch geringer. Ob Forza da noch Spaß macht...
Die Kiste ist echt nur was für Gelegenheitsspieler, die wenig Wert auf aufwendige Grafiken legen.
Wenn die Kiste nicht mal 4k native packt, ist sie auch schwächer als die One X.

Keine Ahnung welches Ziel Microsoft hier verfolgt. Aber es passt nicht zu ihrem Kompatibilitätsversprechen und das aktuelle Spiele auch auf der One laufen sollen.
Forza Horizon auf der Series S dürfte etwa gleich aussehen wie der 60fps Mode auf der One X und ebenfalls mit 60fps laufen. Das "grosse" Next-Gen Upgrade für Forza Horizon 4 mit 60fps und best möglicher Grafik, dürfte aber tatsächlich nur auf der Series X ankommen.

Wenn ich daran denke dass einige in meiner Freundesliste noch uf der original Xbox One (VCR) spielen und damit ihren Spass haben, obwohl der grafische Unterschied und die Performance zur Xbox One X beträchtlich sein kann, dann würde ich sagen ja, man kann auf einer Series S Spass haben. :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Flux Capacitor hat geschrieben: 09.09.2020 05:58
dOpesen hat geschrieben: 08.09.2020 23:08 hast ihn falsch verstanden, sie sind nicht nur grenzwertig, sondern eine frechheit.

greetingz
Dann ist der Speicher der PS5 eben grenzwertig?! 😅😆
nope, die 850gb oder was da in der ps5 ist für mich immer noch im rahmen der frechheit.

:)

wenn man wenigstens die spiele nicht komplett installieren müsste, wäre es ja noch leicht vertretbar, aber das wird ja nicht der fall sein.
LucasWolf hat geschrieben: 09.09.2020 06:10
dOpesen hat geschrieben: 08.09.2020 22:51ich gehe auf 549,- für mit laufwerk, 499,- digital.
Sorry, aber dein Preis ist doch einfach Quatsch. "mhm ganze 50€ mehr, ja dann bleibe ich lieber bei der PS5 only Digital. 50€ mehr kann ich mir einfach nicht leisten und da ich mit der Digital Version ja eh enorm sparen werde, store ist ja alles mega billig und gebrauchte Spiele sind auch ne Option"

Ne ne. Ich sehe hier ganz klar eine Differenz von 100€
399€ digital vs 499€ disc.
ach du meinst, es wird ein größerer preisunterschied sein, damit sony sich auf irgendeinen kampf mit microsoft einlässt?

weil anders ist der 100 euro unterschied ja nicht zu erklären, weder durch kostenersparnis beim laufwerk noch der umstand, dass man keine 4k blu rays gucken kann würde das rechtfertigen.

wer weiß, vielleicht kosten beide sogar gleich viel nur hat die digital only nen jahresabo psn+ mit dabei.

wie gesagt, ich glaube nicht, das sony meint irgendwie einen preiskampf mit microsoft eingehen zu müssen, sony macht sein eigenes ding.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.09.2020 09:16, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Die 500 GB sind schon recht lächerlich. Gerade für eine reine Downloadkonsole. Erinnert mich an die PS3 Super Slim, die ohne Platte daher kam. Hauptsache billig. Konnte man dann auch erstmal nachrüsten.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Markhelm hat geschrieben: 09.09.2020 09:17 Die 500 GB sind schon recht lächerlich. Gerade für eine reine Downloadkonsole. Erinnert mich an die PS3 Super Slim, die ohne Platte daher kam. Hauptsache billig. Konnte man dann auch erstmal nachrüsten.
Wieso "Gerade für eine Downloadkonsole"? Mittlerweile werden alle Spiele komplett auf der Festplatte installiert, selbst wenn man sie als Retail kauft.

500GB SSD sind für eine 300€-Konsole nicht lächerlich, sondern das einzig machbare.

Wem das zu wenig ist, soll sich ne Speicherkarte dazu kaufen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ein guter weg um an den speicherkarten noch etwas zu verdienen, so machen die 500gb natürlich auch sinn.

greetingz
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Miep_Miep hat geschrieben: 09.09.2020 09:26
Markhelm hat geschrieben: 09.09.2020 09:17 Die 500 GB sind schon recht lächerlich. Gerade für eine reine Downloadkonsole. Erinnert mich an die PS3 Super Slim, die ohne Platte daher kam. Hauptsache billig. Konnte man dann auch erstmal nachrüsten.
Wieso "Gerade für eine Downloadkonsole"? Mittlerweile werden alle Spiele komplett auf der Festplatte installiert, selbst wenn man sie als Retail kauft.

500GB SSD sind für eine 300€-Konsole nicht lächerlich, sondern das einzig machbare.

Dann gibt's halt keine 300€ auf billig Konsole sondern 400€ mit mindestens 1TB und maximal 2TB SSD. Ende.

So wie es MS jetzt macht, will man logischerweise Speicher verkaufen. Wie die Apple iPhones damals wo es lächerliche 8GB, 16GB gab
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Miep_Miep hat geschrieben: 09.09.2020 09:26

Gemäss aktuellen Gerüchten kostet die SSD Erweiterung (bei Gamestop) 220.- :Blauesauge:

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-se ... fgetaucht/

Gerade im Hinblick auf den Series S Preis, in meinen Auge zu hoch. Ich hätte da mit 150.- (best case) bis 199.- (worst case) gerechnet. Oder es kommt noch eine 500GB Variante für die Hälfte. Alternativ lagert man die Series S/X Spiele auf eine externe Festplatte aus und schiebt hin- und her, aber das wäre ja auch etwas umständlich.

Ich hoffe echt das ist nicht der finale Preis, 199.- wäre da meine Schmerzgrenze. Klar sind schnelle SSDs (noch) nicht günstig, die PS5 tauglichen SSDs werden auch teuer sein. Aber im Verhältnis zu den 299.- der Series S, kann man sich schon fast 2 Konsolen kaufen und dann die Konsole wechseln wenn man ein anderes Spiel zocken möchte :lol:
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

dOpesen hat geschrieben: 09.09.2020 09:08
Flux Capacitor hat geschrieben: 09.09.2020 05:58
dOpesen hat geschrieben: 08.09.2020 23:08 hast ihn falsch verstanden, sie sind nicht nur grenzwertig, sondern eine frechheit.

greetingz
Dann ist der Speicher der PS5 eben grenzwertig?! 😅😆
nope, die 850gb oder was da in der ps5 ist für mich immer noch im rahmen der frechheit.

:)

wenn man wenigstens die spiele nicht komplett installieren müsste, wäre es ja noch leicht vertretbar, aber das wird ja nicht der fall sein.
LucasWolf hat geschrieben: 09.09.2020 06:10
dOpesen hat geschrieben: 08.09.2020 22:51ich gehe auf 549,- für mit laufwerk, 499,- digital.
Sorry, aber dein Preis ist doch einfach Quatsch. "mhm ganze 50€ mehr, ja dann bleibe ich lieber bei der PS5 only Digital. 50€ mehr kann ich mir einfach nicht leisten und da ich mit der Digital Version ja eh enorm sparen werde, store ist ja alles mega billig und gebrauchte Spiele sind auch ne Option"

Ne ne. Ich sehe hier ganz klar eine Differenz von 100€
399€ digital vs 499€ disc.
ach du meinst, es wird ein größerer preisunterschied sein, damit sony sich auf irgendeinen kampf mit microsoft einlässt?

weil anders ist der 100 euro unterschied ja nicht zu erklären, weder durch kostenersparnis beim laufwerk noch der umstand, dass man keine 4k blu rays gucken kann würde das rechtfertigen.

wer weiß, vielleicht kosten beide sogar gleich viel nur hat die digital only nen jahresabo psn+ mit dabei.

wie gesagt, ich glaube nicht, das sony meint irgendwie einen preiskampf mit microsoft eingehen zu müssen, sony macht sein eigenes ding.

greetingz
Ich bleibe dabei, ganz genau.
399 und 499€

MS spielt da gar keine Rolle, denn wie die S ankommt, weiß man jetzt ja noch gar nicht und so hat man beide Hauptkonsolen, die X und die PS5 auf 499€
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

K@ktusfresser hat geschrieben: 09.09.2020 08:04 Für mich als PS-User ist die XBox Series S tatsächlich sehr attraktiv.
Ich besitze eine XBox derzeit eigentlich nur für die Forza-Spiele. Und da könnte ich mir gut vorstellen, die kleinere Variante der XSX zu holen.
Ist bei mir ähnlich. Die PS5 ist eh fix, ob DE oder mit LW entscheide ich dann eher spontan. Nächstes Jahr wirds dann für den Gamepass vermutlich ne xbox, da mein PC dann auch langsam aus dem letzten Loch pfeift und sich eine Ausrüstung nicht mehr lohnt. Dafür spiele ich mittlerweile einfach zu wenig:-)...

Bin aber auch gespannt wie sich die Xcloud so entwickeln wird, darüber wird mir echt viel zu wenig gesprochen. Wenn das vernünftig läuft und nächstes Jahr doch auch series x Hardware verbaut werden soll ist das echt ne starke Alternative. Da könnte mir sogar auch nur das reichen...