Xbox One X: "Rekordverdächtig schneller" Vorverkauf; vielerorts ist die "Project Scorpio Edition" vergriffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: "Rekordverdächtig schneller" Vorverkauf; vielerorts ist die "Project Scorpio Edition" vergriffen

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben: 26.08.2017 12:51
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.08.2017 12:44Der Markt will die bestmögliche Leistung bzw mit Buzzwords eingeschmeichelt werden. Und das war auf diesem Markt schon immer so, ...
vita, dreamcast und gamecube sagen nein.

greetingz
Der Handheldmarkt funktioniert anders, das sah man schon am Sega Gamegear, der dem Gameboy sowas von überlegen war. Und die anderen beiden genannten Konsolen kamen einfach viel zu spät um gegen den deutlichen Marktführer zu bestehen.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: "Rekordverdächtig schneller" Vorverkauf; vielerorts ist die "Project Scorpio Edition" vergriffen

Beitrag von Civarello »

EvilEddy hat geschrieben: 26.08.2017 09:05
flo-rida86 hat geschrieben: 26.08.2017 00:08
EvilEddy hat geschrieben: 25.08.2017 23:28

"Echtes" 4K-Gaming wirds wohl erst mit der nächsten Konsolengeneration geben.
Finds aber gut, dass Microsoft wieder an Land gewinnt.
und was ist da so verwunderlich?
da der pc auch noch nicht richtig 4k tauglich ist.
letztlich brauch die one x ja eh weniger power im vergleich.
da kann einer sagen was er will die gtx 1080 ist jetzt schon in 4k am limit.
Wie bereits erwähnt, gibts da noch die TI und Titan.
Die One X soll ja mit der Leistung von ner 1070 ankommen. Ist ne sehr gute Karte für 1440p. Für 4K wirds schon mehr als knapp!
Wir hatten bei nem Kollegen Mass Effect Andromeda in 4K mit der 1070 FE getestet: 24 fps mit allen Details auf Anschlag! Was jetzt durch Patches verbessert werden konnte, weiß ich nicht.
Der Vorteil der Konsole ist ja, dass das Optimieren wesentlich einfacher ist. Deswegen glaub ich schon, dass man aus der One X noch einiges rausholen kann :Daumenlinks:
Die GPU der XBX ist wohl eher auf dem Niveau einer GTX 1060, evtl. noch ein klein wenig darunter. Die GTX 1070 hat nochmal um die 40% Mehrleistung gegenüber der 1060.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.08.2017 12:54Und die anderen beiden genannten Konsolen kamen einfach viel zu spät um gegen den deutlichen Marktführer zu bestehen.
wenn du pauschal sagst, dass der markt nacht bestmöglicher leistung lechzt, müssten die konsolen / handhelds mit der besten leistung aber marktführer sein / werden, ansonsten ist deine aussage unsinn oder woran machst du das sonst fest?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben: 26.08.2017 12:51
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.08.2017 12:44Der Markt will die bestmögliche Leistung bzw mit Buzzwords eingeschmeichelt werden. Und das war auf diesem Markt schon immer so, ...
vita, dreamcast und gamecube sagen nein.

greetingz
PS4 sagt ja; ein Großteil der PR bezog sich auf die Leistung.
Aber nein, das war nicht immer so. Und es gehören noch andere Aspekte dazu, die über den Erfolg einer Plattform entscheiden.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.08.2017 12:44
Ryo Hazuki hat geschrieben: 26.08.2017 11:40 Das Ding scheint ja bei viel mehr Leuten anzukommen als ich dachte und das ohne irgendeinen Exculsiv Titel..
Scheinen wohl doch viele einfach nur von technischen Daten angesprochen zu werden?
War doch bei der Playstation 4 doch auch so zur Anfangszeit (die One hatte deutlich mehr und bessere exkl Spiele - interessierte Keinen). Der Markt will die bestmögliche Leistung bzw mit Buzzwords eingeschmeichelt werden. Und das war auf diesem Markt schon immer so, sei es be der N64 mit den 64bit, sei es mit HD bei letzten Gen, der Ruf nach besserer Graphik in dieser Gen oder eben 4k, HDR & co mit den heutigen Modellen.

Und was hat es dem N64 genützt ? Marktführer war die PS1. Genauso war die PS2 Marktführer, obwohl Gamecube und Xbox die stärkere Hardware hatten. Die Wii war die meistverkaufte Konsole in der PS3/XB360-Ära. Nur diese Gen ist es mal wieder so, dass die technisch stärkere Konsole auch Marktführer ist. Aber ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, und behaupte, dass das gar nichts mit der etwas stärkeren Hardware der PS4 zu tun hat. Also weit davon entfernt, dass es schon immer so war.
Zuletzt geändert von Civarello am 26.08.2017 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Civarello hat geschrieben: 26.08.2017 12:57 Die GPU der XBX ist wohl eher auf dem Niveau einer GTX 1060, evtl. noch ein klein wenig darunter. Die GTX 1070 hat nochmal um die 40% Mehrleistung gegenüber der 1060.
Die Daten sprechen von einer "AMD Polaris (GCN 4) Ellesmere XTL type (custom 1172Mhz UC RX 590)", und die ranked deutlich über die 1060 GTX (mit ihren 3,8 TFLOPs). Die ähnlichste nVidia Karte ist die 1070 GTX, zumindest nach den Daten.

1070 GTX:
Shading Units - 1920
Bandbreite - 256 GB/s
TMUs - 120
ROPs - 64
TFLOPs - 6,4

Custom AMD XBOX One X:
Shading Units - 2560
Bandbreite - 326 GB/s
TMUs - 160
ROPs - 32
TFLOPs - 6,0
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.08.2017 12:44
Ryo Hazuki hat geschrieben: 26.08.2017 11:40 Das Ding scheint ja bei viel mehr Leuten anzukommen als ich dachte und das ohne irgendeinen Exculsiv Titel..
Scheinen wohl doch viele einfach nur von technischen Daten angesprochen zu werden?
War doch bei der Playstation 4 doch auch so zur Anfangszeit (die One hatte deutlich mehr und bessere exkl Spiele - interessierte Keinen). Der Markt will die bestmögliche Leistung bzw mit Buzzwords eingeschmeichelt werden. Und das war auf diesem Markt schon immer so, sei es be der N64 mit den 64bit, sei es mit HD bei letzten Gen, der Ruf nach besserer Graphik in dieser Gen oder eben 4k, HDR & co mit den heutigen Modellen.
MS hat sich zu Beginn selbst in den Dreck hineinmanövriert. An den deutlich mehr und besseren exklusivtiteln kann es kaum gelegen haben, die existieren nämlich bis heute nicht. Aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema.
Sony hat anfangs vom günstigeren Preis und von den strategischen Patzern MSs profitiert. Dann noch die ewigen 1080p vs. 900p-diskussionen und dann gings eben dahin. Das es exklusivtechnisch etwas zäh zuging fiel lange Zeit nicht so sehr ins Gewicht. Bei Sony weiss man aber das im Laufe der Zeit sehr viel kommen wird und es wurde ja auch mehr als genug angekündigt (vieles dann auch verschoben, aber das wusste man ja zu Beginn nicht)...

Es ist schon derzeit so das viele von der one x gehyped sind. Um aber Mittel- und langfristig auch mit der one x Erfolg zu haben braucht es halt exklusivtitel, systemseller und die sieht man halt nicht. Solange diese nicht kommen werden viele entweder bei ihren Konsolen bleiben oder sich die ps4 pro holen die auch mit 4k einiges anfangen kann.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.08.2017 13:09Die ähnlichste nVidia Karte ist die 1070 GTX, zumindest nach den Daten.
Und das ist das Problem. :wink: Die Daten alleine reichen nicht und sind beim Vergleich von AMD und Nvidia GPUs nicht allzu aussagekräftig.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben: 26.08.2017 13:07PS4 sagt ja; ein Großteil der PR bezog sich auf die Leistung.
jo, das sich ein teil der pr um die leistung dreht, war bei konsolen schon immer so, nur kauft der markt nicht, so wie du ja auch schrobest, automatisch nur weil die leistung bestmöglich ist.

greetingz
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

CryTharsis hat geschrieben: 26.08.2017 12:53 [...]
Ist es eben nicht. Einer der Gründe, warum es Quatsch ist die technische Leistung einer Konsole anhand von GPU-Benchmarks zu messen. Ein anderer ist die unterschiedliche Hardware. In den benchmarks, die ich gepostet habe wird z.B. ein Sechskerner mit 12 Threads von Intel verwendet, mit einem Turbo von 3,9 Ghz. Deswegen ist es ebenso Quark einem user vorzuwerfen, er würde etwas falsch machen, wenn er diese Ergebnisse mit seinem System nicht erreicht.
Die CPU ist doch bei 4K überhaupt nicht der Flaschenhals. Das ist bei diesen Bildraten immer die GPU. Eine stärkere CPU hat deshalb, wenn überhaupt, nur marginale Auswirkungen. Es sei denn, man ist wirklich mit was ganz schlimmen unterwegs wie nem Pentium oder sowas. Aber wenn man das macht, dann macht man ganz eindeutig was verkehrt und meine Aussage hat weiterhin Bestand. Mal ganz davon abgesehen, dass es glaube ich auf dem freien Markt keine CPU zu kaufen gibt, die schwächer wäre als die Kartoffel in der X1X.

Ich behaupte also weiterhin, mit einer 1060 kann man auf dem gleichen Niveau wie auf der X1X spielen.
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.08.2017 13:09 [...]
Die Daten sprechen von einer "AMD Polaris (GCN 4) Ellesmere XTL type (custom 1172Mhz UC RX 590)", und die ranked deutlich über die 1060 GTX (mit ihren 3,8 TFLOPs). Die ähnlichste nVidia Karte ist die 1070 GTX, zumindest nach den Daten.

1070 GTX:
Shading Units - 1920
Bandbreite - 256 GB/s
TMUs - 120
ROPs - 64
TFLOPs - 6,4

Custom AMD XBOX One X:
Shading Units - 2560
Bandbreite - 326 GB/s
TMUs - 160
ROPs - 32
TFLOPs - 6,0
Nvidia TFLOPs > AMD TFLOPs
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben: 26.08.2017 13:15 Nvidia TFLOPs > AMD TFLOPs
Und was ist mit den ganzen Shadingeinheiten, Speicherbandbreiten usw? Sind die auch bei AMD anders?
Es gibt da so eine Seite, die steuere ich seit über 15 Jahren schon an, um eine Graphikkarte zu vergleichen, wo sie in welche Leistung einzusortieren ist, und die zeigt aktuell das hier an:
Show
Bild

Die GPU der XBOX One X wird sicher zwischen Platz 10 und Platz 17 ranken
Und da der XBOX One X Graphikchip mit einer möglichen RX 590 vergleichen wird, wüsste ich, wo ich die Leistung ein zu ordnen hätte. Sicher nicht auf dem Level einer 1060 GTX, sondern eher mit der 1070 GTX. Und das sagen immerhin auch Entwickler oder Leute, die ich damit mehr auskennen als du oder ich.
Auch wenn ich in meinen Rechnern immer nVidia drin hatte, kann ich dieses nVidia ist anders/besser zu bewerten als AMD echt nicht mehr hören. Gleicher Kindergarten wie Sony vs MS.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.08.2017 13:09
Civarello hat geschrieben: 26.08.2017 12:57 Die GPU der XBX ist wohl eher auf dem Niveau einer GTX 1060, evtl. noch ein klein wenig darunter. Die GTX 1070 hat nochmal um die 40% Mehrleistung gegenüber der 1060.

1070 GTX:
Shading Units - 1920
Bandbreite - 256 GB/s
TMUs - 120
ROPs - 64
TFLOPs - 6,4

Custom AMD XBOX One X:
Shading Units - 2560
Bandbreite - 326 GB/s
TMUs - 160
ROPs - 32
TFLOPs - 6,0
Das sind die rohen, technischen Fakten. Ausserdem nicht zu vergessen, dass eine GTX1070 im Schnitt mit 1600-1800 Mhz getaktet wird, im Gegensatz zu den knapp 1200 der XBX-GPU. So gut wie überall, in dem die XBX-Hardware einem PC-Counterpart gegenüber gestellt wurde, war von einer GTX 1060/AMD 580 die Rede. Also PC-Gamer, Techradar etc. Das habe ich mal so übernommen.

Aber ist ja auch nicht so wichtig; für den Preis von 500 Euro bekommt man eine richtig kraftvolle GPU in der XBX.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.08.2017 13:24 [...]
Und da der XBOX One X Graphikchip mit einer möglichen RX 590 vergleichen wird, wüsste ich, wo ich die Leistung ein zu ordnen hätte. Sicher nicht auf dem Level einer 1060 GTX, sondern eher mit der 1070 GTX. Und das sagen immerhin auch Entwickler oder Leute, die ich damit mehr auskennen als du oder ich.
Auch wenn ich in meinen Rechnern immer nVidia drin hatte, kann ich dieses nVidia ist anders/besser zu bewerten als AMD echt nicht mehr hören. Gleicher Kindergarten wie Sony vs MS.
Dass Nvidia TFLOPs mehr wert sind, ist aber ausnahmsweise kein Kindergarten, sondern ein wohl dokumentierter Fakt. In Benchmarks (ob man die jetzt mag oder nicht, sie sind halt der Maßstab) liegen RX 580 und GTX 1060 annähernd gleichauf. Die RX 580 hat halt immer 3 bis 5 FPS mehr. Die 1070 zerstört die RX 580 schon wieder gnadenlos, obwohl die auf dem Papier auch nur 6,6 TFLOPs hat.
Oghren
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oghren »

CJHunter hat geschrieben: 26.08.2017 07:49
Oghren hat geschrieben: 26.08.2017 03:32
CJHunter hat geschrieben: 25.08.2017 22:57 Offensichtlich haben doch erstaunlich viel Leute Bock auf "echtes" 4K-Gaming und sind demnach gerne bereit knapp 500 Euro dafür zu löhnen. Das der Vorverkauf scheinbar so gut läuft hätte ich nicht erwartet, immerhin hat man in diesem Jahr praktisch "nur" Forza und konnte keinen großen Triple A-Titel ankündigen. Vielleicht gilt auch mal die Devise Hardware sells Software^^
Echtes Gaming in 2160p/60FPS gibts nur auf dem PC. Auf den Konsolen hat man immer Upscaled Bullshit mit Checkerboarding Bullshit.

Ich hätte mir mal gewünscht das es wenigstens eine 1080p/60FPS Konsole ist und nicht wieder der selbe Müll wie die PS4.5. Die FPS auf Konsolen entwickeln sich zurück. Man hatte schon damals auf dem N64 Spiele in 60FPS!

Das es in 2017 noch Leute gibt die sich Games in 30FPS antun ist unglaublich! Ich bin mitlerweile 144FPS gewohnt und bei 30FPS mit den Frametimings der Konsolen würde mir wohl die Kotze hochkommen.
Schon richtig, aber zu welchem Preis? 4k + 60fps, dafür brauchst wie hier schon mehrfach geschrieben mind. Eine GTX 1080, eher TI.
Habe mir letztes Jahr eine GTX 1070 für meinen 4k Monitor geholt und konnte bisher soweit alle games in 4k zocken, mit 60fps wird es aber bei vielen games schwierig ohne die Details etwas nach unten zu schrauben. Gab aber auch schon Titel wo es eng wurde (z.b. rise of the tr). Wenn man bedenkt das die one x mit ihren 6 tflps ähnlich viel Leistung bringt und die Konsolen deutlich besser ausreizen wird oder kann, ist das schon eine Hausnummer. Meine GPU hat praktisch so viel gekostet wie die one x.
Wer also einen 4k tv hat und keinen pc oder zumindest keinen High end pc und unbedingt in 4k zocken möchte, dem würde ich eine one x empfehlen. Da kommt man preislich deutlich besser weg und spart sich so manche Probleme die der pc mit sich bringt und darf auf den ganzen Mumpitz wie uplay, Origin, Battle.net uns Co auch verzichten.

Da ich mir bald auch einen 4k tv anschaffen möchte, könnte ich mich auch für die one x entscheiden und dem pc Sektor lebewohl sagen. Ps4 und Switch nutze ich eh nur für exklusivtitel, die one x wäre da dann meine 3rd partykonsole und eben für die paar MS exklusives, sind ja eh kaum welche...achja und ich bin auch einer der den win 10 Store boykottiert:-)

Edit: das mit den 30fps ist Bullshit, klar sind 60fps immer besser aber zocke z.b. wieder Horizon auf der ps4 in 30fps und habe da keinerlei probleme und es stört mich auch nicht wirklich. Am pc habe ich auch oft um die 40fps damit ich bei den Details nicht viele Abstriche machen muss und es reicht mir locker.
Niemand hat nach "4K" geschrien. Die Leute sind zufrieden mit 1080p/60FPS und nicht mal das können die Konsolen!

Bei dem Teil hätte man an der GPU sparen sollen (die sowieso permanent von der CPU bottlenecked wird) und dafür eine halbwegs brauchbare CPU rein hauen dann wären auch 60FPS drin gewesen. Die "6 AMD-TFLops" sind nichts wert, wenn man immer am CPU-limit rumkrebst.

Und die einzigen Leute die mit 30FPS zufrieden sind, sind Leute die sich an die grottige Scheiße gewöhnt haben. Ich wette du bist auch so ein Vollcasual der Forza 3 in der 3rd Person Kamera spielt. Ich hab Forza ausschließlich in 72FPS+ gespielt und das war schon an der Grenze. Nach einem Patch ging es dann wenigstens auf 90-100FPS.

M$ und $ony sind einfach absolut realitätsfremd wenn sie Upscaled Resolution über Framerate stellen!
Zuletzt geändert von Oghren am 26.08.2017 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben: 26.08.2017 13:15Ich behaupte also weiterhin, mit einer 1060 kann man auf dem gleichen Niveau wie auf der X1X spielen.
Kannst du machen. :wink: Ich bleibe weiterhin dabei, dass es Unsinn ist, die Leistung einer Konsole an GPU-Benchmarks zu messen.