Streng genommen, stimmt das auch nicht. Wait bedeutet nur, dass die Zeit nicht weiterläuft, wenn man einen Zauber oder ein Item auswählt (sieht man auch am ATB Balken), tut man aber nichts un verharrt im "Angriff, Magic, Summon,..." Menu, läuft die Zeit genauso weiter. Ein ECHTES rundenbeasiertes Kampfsystem hat nur 10.Ultimatix hat geschrieben:Das stimmt nicht. Man konnte in den Optionen von "Active ATB" zu "Wait ATB" switchen. So konnte man in Ruhe alles planen ohne das die Gegner zum Zug kommen. Das Kampfsystem war perfekt durchdacht.Dizzle hat geschrieben:5 Minuten überlegen konnte man bei VII aber auch nicht. Rundenbasiert im klassischen Sinne war das Kampfsystem nämlich nicht, wenn man nichts getan hat, so hat der Gegner immer weiter angegriffen.
Edit: FF VII Spezialisten stürmen das Forum
Ich stimme einigen hier zu, dass 7 das mit Abstand beste Kampfsystem hat. Das Materiasystem in Verbidnung mit den Limitattacken ist richtig gut, auch heute noch. Ich spiele immer wieder mal FF7 einfach nur um die Kämpfe machen zu können. Das Draw und Koppel System von 8 ist einfach Käse, hat man einen starken Zauber zum koppeln, kann man ihn nicht nutzen, da sonst die Werte wieder sinken. Dass man durch Leveln keinen Mehrwert hat machts nicht besser. Zudem sind die "Limits" bis man Aura hat auch ziemlich Banane, da man immer am Rande des Todes sein muss um sie zu nutzen. 9 hat eigentlich ein ganz nettes Kampfsystem, ich mag dieses quasi Job-System, wo nicht jeder alles kann und man Rollen hat. Dass man die Abilities lernen muss is etwas zäh, aber das Schlimmste ist das Limitsystem. Der Trancemodus den man nie planen kann (und der auch kaum einen Mehrwert hat) ist kompletter Mist. Ich kann nicht zählen, wie oft einer meiner Charaktere kurz vor Ende eines Zufallskampfes in Trance ging und der einfach komplett für die Tonne war.
Kampfsysteme (meine Meinung):
7>10>9>12>15>(oder = )8
6 hab ich angefangen, aber diese wirklich altbackenen Mechaniken in Zusammenspiel mit dem Gameplay konnts mich nicht halten, kann nicht wirklich nachvollziehen was so viele an dem Teil finden.
Übrigens finde ich die Steam Umsetzungen von 7-10 sehr gelungen, durch das hochskalieren und glätten der Pixel sieht das durchaus gut aus. Kann ich nur empfehlen.