Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von Nightfire123456 »

Stalkingwolf hat geschrieben:ich verstehe aber auch nicht ganz wie die Spiele dann auf der mobilen Version aussehen/laufen.
40% ist eine Hausnummer. Irgendwas muss weggelassen werden.
Auflösung ist das eine, aber damit kompensiert man nicht 60% weniger Leistung.
Wenn ich am PC ein Game auf 720p stelle, schiessen die fps ziemlich durch die Decke. Daher kann ich mir durchaus vorstellen das die Werte realistisch sind.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Quelle nicht richtig verstanden wurde. So ergibt das ganze für mich wenig Sinn. Das würde ja vorraussetzen das die Switch spiele in der Dock alle auf 1080p laufen und im mobilen Bereich auf 720p.
Das halte ich für viel zu unflexibel und starr.
Selbst auf der One laufen nicht alle Spiele auf 1080p. Daher hallte ich es für wahrscheinlicher das die Standard Auflösung der Switch bei 720p liegt und bei der Dock maximal hochskaliert wird. evtl gibt es noch einen Fps lock im mobilen Betrieb um Leistung zu sparren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von danke15jahre4p »

könnte erklären warum man bei der erstpräsentation keine spielszenen gezeigt hat, sondern lediglich trailer.

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@leifman

Warum?
Wir haben ja schon Zelda auf der Switch in Echtzeit gesehen und das läuft runder.
Die Trailer hat man gesehen, weil das immer so gemacht wird. Außerdem waren sie da eh ehrlich.
Lauter Wii U Spiele, ein Basketballspiel wo man nicht genau gesehen hat wie es aussieht und ein Remaster eines 5 Jahre alten Spiels. Da ird man schon erwarten können, dass das läuft.

Der Auflösungsunterschied ist schon ein gravierender.
von 1280x720 auf 1920 x 1080 bedeutet dass 2,25 mal mehr Pixel pro Bild berechnet werden müssen. Was ziemlich genau den Unterschied im Leistungsprofil ausmacht, laut Leuten die was von der Sache verstehen.
Ich denke man wird darauf achten, dass die Bildqualität beim Switchen nahezu identisch ist. Vielleicht wird am Fernseher noch eine AA-Methode zugeschaltet oder die Draw Distance erhöht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Stalkingwolf hat geschrieben:Auflösung ist das eine, aber damit kompensiert man nicht 60% weniger Leistung.
Doch, ziemlich genau sogar. Das ist exakt das, worauf sie es abgesehen haben. Deswegen wird auch nur die GPU gebremst, die CPU läuft in beiden Modi gleich langsam. Man kann das auch positiv betrachten, alles was am Fernseher in 60FPS läuft hat sehr gute Chancen, auch mobil im 60FPS zu laufen.
An sich auch nicht verkehrt der Gedanke, nur ist der Basistakt im Dock schon sehr niedrig. Wenn das ein normaler X1 wäre, dann sollte der sogar mit dem höheren Basistakt noch passiv zu kühlen sein. Da das Ding aber einen Lüfter hat kann man davon ausgehen, dass wir irgendwas wichtiges über den Chip noch nicht wissen.
Zuletzt geändert von yopparai am 20.12.2016 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:Warum?
war nur so ein gedanke. ich hoffe, dass es da keine allzubösen überraschungen gibt.

thirds müssen damit ja auch erstmal umgehen um das maximale da rauszuholen, wenns zu teuer wird und die verkäufe laufen nicht, gibts wieder nichts mit thirdsupport.

greetingz
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Für mich hält sich die Enttäuschung ebenfalls in Grenzen. Große neue AAA Spiele hab ich auf Switch eh nicht erwartet. Dafür wäre der Unterschied immer noch zu groß. Klar hätte ich mir DS3 auf der Switch gewünscht und frage mich, was Fromsoft nun überhaupt bringen wll. Aber Letztlich hätten wir ein TES6/Fallout5, Witcher4, CoD, Battlefield etc. wohl eh nicht bekommen. Von den westlichen Publishern erwarte ich eigentlich nur Remaster von älteren Spielen wie MassEffect Trilogie, Assassins Creed Collection usw.

Entscheidend wird sein, wie gut die Handheld Entwickler mitmachen. Capcom hat bei Monster Hunter ja optisch kaum Fortschritte gemacht, sondern immer auf eine schwächere Hardware gesetzt, damit es nicht so auffällt. Kriegen die was in 720p hin? Wird Pokemon nur etwas flüssiger als auf dem 3DS laufen oder sich weiterentwickeln? Dragon Quest XI sieht klasse aus, aber schafft Switch das ruckelfrei von der PS4 rüber zu holen? Das sind die Fragen, die ich mir stelle.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Stalkingwolf hat geschrieben:ich verstehe aber auch nicht ganz wie die Spiele dann auf der mobilen Version aussehen/laufen.
40% ist eine Hausnummer. Irgendwas muss weggelassen werden.
Auflösung ist das eine, aber damit kompensiert man nicht 60% weniger Leistung.
Auch wenn einige hier schon schneller waren:

1920 x 1080 = 2073600 Pixel
1280 x 720 = 921600 Pixel

So gesehen würde es ausreichen die GPU mobil mit etwa 40% der Leistung zu betreiben, damit die Qualität nicht verringert werden muss, abgesehen von der Auflösung.
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

HAHAHAHAHAAHHA
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

yopparai hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Es geht vor allem um die Verbindungselemente die das ganze dann zusammenhalten. Wie stabil ist das, kann da was ausleiern und wird da eben auch was transferiert? Ich bin mir nämlich nicht so sicher das das alles so nahtlos geschieht wie in dem Werbevideo. Ist jetzt kein Weltuntergang, ich kenne kaum ein technisches Gerät das so funktioniert wie in der Werbung, aber ich glaube genau deswegen sollte man da wirklich nicht zuviel erwarten.

Denn wie gesagt...nach meiner Erfahrung bietet Nintendo eher die billigere und simplere Variante von etwas an und wenn das wirklich so 200-250 Euro kosten soll, bleibt ihnen diesmal auch kaum was anderes übrig.
Ist für mich auch ein spannender Punkt. Das Patent was da vor zwei drei Tagen aufgetaucht ist beschreibt die Verbindung sehr detailliert, inkl. Zeichnungen. Es gibt offensichtlich mehrere elektrische Kontakte, und zwar zu viele als dass es nur Strom wäre, von daher geh ich von drahtgebundener Datenübertragung mit minimalem Lag aus, wenn die Joycons angesteckt sind. Die Schienenkonstruktion sieht mir an sich durchdacht und stabil aus. Was nicht heißt, dass man da nicht am Material gespart haben könnte, aber da geh ich mal nicht vom schlimmsten aus.
Ich bin mir nicht sicher. Es darf ja auch nicht wackeln oder mit der Zeit schlechter werden. Ich erwarte heutzutage natürlich nicht mehr das es so unkaputtbar wie ein Nes-Controller ist, aber eben schon mehr als 1-2 Jahre.

Weiterhin ist das mit dem Delay eben schon ein bisschen interessanter als man annehmen könnte. Ich habe jetzt nicht wirklich viele VCs auf der U gespielt, aber eben schon Metroid Fusion und Mario Bros. 3 und ich finde ideal konnte man sie am TV nicht spielen. Spiele mussten schon auf die U optimiert sein, damit das einem nicht aufgefallen ist. Wenn ging das am besten auf dem Pad, aber das will ich eben unter Umständen natürlich gar nicht. Nintendo kennt dieses Problem also schon und ich wäre sehr froh, wenn sie es nicht einfach hinnehmen. Mal gucken.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Meinst du ein Delay zwischen Input und Darstellung am Fernseher?

Ich hab jetzt nur ein VC Spiel auf der Wii U gespielt aber da hatte ich keine Probleme.
Bist du dir sicher dass das nicht an irgendwelchen Post-Processing Geschichten deines Fernsehers lag?
Das ist meistens das Problem.

In der Regel haben neue Fernseher nen Gaming Modus, welcher das Delay-Problem minimiert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:Meinst du ein Delay zwischen Input und Darstellung am Fernseher?

Ich hab jetzt nur ein VC Spiel auf der Wii U gespielt aber da hatte ich keine Probleme.
Bist du dir sicher dass das nicht an irgendwelchen Post-Processing Geschichten deines Fernsehers lag?

In der Regel haben neue Fernseher nen Gaming Modus, welcher das Delay-Problem minimiert.
Kann natürlich auch gut sein, aber ich habe das natürlich auch gegoogelt und das scheinen doch ein paar mehr Leute zu haben als ich.

Mein Fernseher ist jetzt auch erst drei Jahre alt, daher würde ich das als Problemlösung auch ablehnen. :wink:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Neenee, Chibi ist da glaub ich schon auf der richtigen Spur. Mit dem Alter des Fernsehers hat das auch nicht zwingend was zu tun. Die Frage ist, wieviel der am Bild rumrechnet, nachdem es am HDMI reingekommen ist. Wenn der irgendwelche Zwischenbilder berechnet, um Bewegungen weicher aussehen zu lassen (völlig ok für Filme und tendenziell sogar eher bei neueren Geräten zu finden), dann speichert er mehrere Bilder zwischen und du bekommst ein höheres Lag. Konnte ich immer schön an der U sehen, wenn das Gamepad mal wieder schneller war (sehr auffällig in 2D-Jump'n'Runs). Denselben Spaß hatte ich mit Hatsune Miku Rhythmusspielen, das ging am Fernseher gar nicht. Ich hab das Lag dann über die Einstellungen des Fernsehers reduzieren können. Schau da mal rein. Die meisten Fernseher haben inzwischen sowas wie einen Gaming-Modus und falls das nicht der Fall ist, kann man meist das Gleiche über das Abschalten des Post-Processings erreichen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Meinst du ein Delay zwischen Input und Darstellung am Fernseher?

Kann natürlich auch gut sein, aber ich habe das natürlich auch gegoogelt und das scheinen doch ein paar mehr Leute zu haben als ich.

Mein Fernseher ist jetzt auch erst drei Jahre alt, daher würde ich das als Problemlösung auch ablehnen. :wink:
Nein, ich meine bei neuen Fernsehern muss man den Gaming-Modus extra aktivieren.
Wäre schon ein Versuch einer Problemlösung ;)
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich muss gestehen, ich bin doch ein wenig enttäuscht, wenn sich die Zahlen bewahrheiten würden. Ich hab zwar nie mit einer tragbaren Xbox One gerechnet, aber doch mit ein wenig mehr, als einer tragbaren Wii U. Zumal die verwendeten Chips ja durchaus zu mehr in der Lage wären.... naja, es enttäuscht mich nicht genug, als das ich die Switch nicht kaufen würde, aber auf ein bisschen mehr hatte ich halt schon gehofft.

Wenn ich allerdings bedenke, ich könnte alle Spiele, die ich für den 3DS gezockt habe auf Wii U Qualität zocken, dann wäre das durchaus ein großes Trostpflaster. Aber das bleibt wohl erstmal abzuwarten, dass ich all das, mir der 3DS geboten hat, nun auch die Switch bieten wird. Ein Fire Emblem zum Beispiel! 8O
Dragon-Yoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon-Yoshi »

Stimme zu, Switch ist mehr Mobil Handheld als Konsole. Es fehlt einfach die Hardware zum pushen in der Dockingstation.
Ich werde mir die Switch holen, aber Hauptsächlich wegen dem mobilen Einsatz.

Wieder typisch Nintendo, mehr oder weniger alte lahme Hardware die nicht zur Konkurenz passt, was Portierungen erschwert. Besser wäre ne AMD APU + eine Art RX470 in der Dockingstation gewesen, so als Beispiel.

Es werden sicherlich einige gute Games kommen, aber der Knackpunkt wird EA und die anderen Großen sein. Die werden sich wie bei der Wii U überlegen ob Sie überhaupt ein AAA Game herausbringen.