Steam Machines: Alienware-Manager kommentiert Desinteresse an Steam-Machines: "Windows 10 hat alles verändert"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Machines: Alienware-Manager kommentiert Desinteresse an Steam-Machines: "Windows 10 hat alles verändert"

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben:"Wir" regen uns eigentlich nur auf, weil "Ihr" unsere Kritik am System, die von unserer Erwartungshaltung an das System rührt, IMMER als "Gebashe" abtut.
Sobald "Ihr" einen Fehler technisch oder mental nicht nachvollziehen könnt, haltet ihr ihn für schlichtweg unmöglich und derjenige, der ihn hat, muss ja einfach nur Microsoft grundlos hassen.
Ich weiß net, warum du mich mit in den "ihr"-Topf schmeißt. Ich hab hier niemanden als "Basher" abgestempelt. Ich hab nur darauf reagiert, dass Balmung hier mit dem Löffel wieder voll auf einen der Töpfe geballert hat in dem ich mit drinstecke. Das ist alles berechtigte Kritik, aber es sind keine Kritikpunkte die ich selber aufstellen würde, deshalb muss ich da auch nicht mit einstimmen.
Es gibt net nur "ihr" und "uns"!
Ja, da ist auch viel Ton macht die Musik bei, aber irgendwann hat man Kaffee auf, wenn die Antwort auf "Ich habe da ein Problem" lautet: "Also ICH muss ja IRGENDWAS richtig machen, bei MIR gibt es keine Probleme!!!"
Siehste, und den Eindruck wollte ich eigentlich net erwecken. Da haste zuviel reininterpretiert :wink: Wenn ich sage, ich hab mit einer Sache keine Probleme soll das net bedeuten, dass andere mit Problemen hier etwas falsch gemacht haben.
Kajetan hat geschrieben:Manchmal schmerzt die Wahrheit :) Wer W10 "einfach so" benutzt, ohne all die fünf Milliarden Einstellungen zu tätigen, mit denen man W10 das Mitlauschen und all die "Ich weiß besser als Du, was für Dich gut ist"-Features austreiben kann, der IST in Sachen Betriebssystem anspruchslos. Ist einfach so. Und das verstehe ich übrigens nicht als Wertung, sondern als nüchterne Umschreibung.
Deine Wahrheit :) Ich finds wenig sinnvoll anhand einzelner für dich oder wen auch immer wichtigen Aspekte anderen Anspruchslosigkeit zu unterstellen. Dafür ist so ein Betriebssystem und dessen Nutzung dann doch zu komplex.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Machines: Alienware-Manager kommentiert Desinteresse an Steam-Machines: "Windows 10 hat alles verändert"

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben: Deine Wahrheit :) Ich finds wenig sinnvoll anhand einzelner für dich oder wen auch immer wichtigen Aspekte anderen Anspruchslosigkeit zu unterstellen. Dafür ist so ein Betriebssystem und dessen Nutzung dann doch zu komplex.
Es ist schon interessant, dass Du mir eine negative Konnotation des Begriffes "Anspruchslos" vorwirfst, die aber nur in Deiner Wahrnehmung existiert. Wie ich Dir lang und breit erklärt habe, verwende ich den Begriff hier nicht wertend, sondern nur als faktische Beschreibung unterschiedlicher Anspruchshaltungen.

Wer von seinem OS nur bestimmte Kernfunktionen erwartet (Laufen meine Anwendungen drauf ohne zu mucken?), der ist in Sachen OS anspruchslos. Das ist eine wertfreie Aussage. Was Du für Dich daraus machst, um es dann aber anderen vorzuwerfen, ist ganz alleine Dein Problem, um es mal weniger höflich auszudrücken.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:Es ist schon interessant, dass Du mir eine negative Konnotation des Begriffes "Anspruchslos" vorwirfst, die aber nur in Deiner Wahrnehmung existiert. Wie ich Dir lang und breit erklärt habe, verwende ich den Begriff hier nicht wertend, sondern nur als faktische Beschreibung unterschiedlicher Anspruchshaltungen.

Wer von seinem OS nur bestimmte Kernfunktionen erwartet (Laufen meine Anwendungen drauf ohne zu mucken?), der ist in Sachen OS anspruchslos. Das ist eine wertfreie Aussage. Was Du für Dich daraus machst, um es dann aber anderen vorzuwerfen, ist ganz alleine Dein Problem, um es mal weniger höflich auszudrücken.
Ach, jetzt mach ich hier plötzlich die Vorwürfe, das ist noch viel interessanter :D Du hast mir höchstens lang und breit erklärt, wie man anhand der Datenschutzeinstellungen schon jeglichen Anspruch verliert. Dass du bei Autos und Lautsprechern, die beide nur eine einzige Kernfunktion haben genügsam bist und dich selbst als anspruchslos bezeichnest, entwertet den Begriff der Anspruchslosigkeit doch nicht automatisch.

Ich erwarte mehr als nur Kernfunktionen bei meinem OS, aber darum ging es nie. Es geht darum, dass ihr euch bestimmte Aspekte rauspickt und daran Anspruchslosigkeit festmacht. Für dich persönlich eine nüchterne Aussage, in Wirklichkeit aber in jedem Fall wertend, denn wie man diese Aspekte gewichtet ist völlig subjektiv und es gibt vor allem viel zu viele davon. Und dass der Begriff hier im Thread zuerst mit deutlich negativer Konnotation bestückt angewendet wurde, ist ja nun deutlich ersichtlich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben: Ach, jetzt mach ich hier plötzlich die Vorwürfe, das ist noch viel interessanter :D
Jepp. Geh doch einfach mal vom Schlauch runter, auf dem Du gerade stehst.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Da hat wohl jmd die goldene 4P Regel vergessen:

Willst du deine Nerven fliegen seh'n,
musst du zu 4Players geh'n.
Möchtest du die Welt erklärt haben,
musst du es nicht mal sagen,
weise Menschen an jeder Ecke,
haben sie auch im echten Leben nichts zu melden,
sind sie im Internet die Helden.
Ob Verkäufer an der Spree oder Bauer auf dem Feld,
im Internet, jahaa, da erklären sie dir die Welt!

:ugly:
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Irgendwie verstehe ich nicht so recht, was das Problem ist?! Hört Valve jetzt damit auf Microsoft den Mittelfinger zu zeigen, weil W10 so Entwickler- und Spielerfreundlich geworden ist, oder wie soll man das verstehen?

Vielleicht hat man aber auch "endlich" mal eingesehen, dass die beste Lösung gewesen wäre, gemeinsam an einer SteamBox zu arbeiten... Von mir aus dann ein abgespecktes Windows, etwa so wie bei der XBox. Im Fokus sollte doch erstmal sein, die PC-Bibliothek auf die "Konsole" zu bekommen und zu gewährleisten, dass alles läuft, Modsupport wie beim PC etc.. Denn so schlecht war die Idee eigentlich nicht! Nur die Umsetzung war mMn die Falsche. Siehe auch Steam Controller (Keine Ahnung, ob der Microsoft Controller zB auch unterstütz wird).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

mir scheint fast so als sei der gute gaben müde, als sei das feuer erloschen.

schade das er microsoft das feld überlässt, grade jetzt mit vulcan müsste doch was gehen, vielleicht hätte man sich einen der grafikkartenhersteller schnappen sollen.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

zmonx hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich nicht so recht, was das Problem ist?! Hört Valve jetzt damit auf Microsoft den Mittelfinger zu zeigen, weil W10 so Entwickler- und Spielerfreundlich geworden ist, oder wie soll man das verstehen?
Nein, jemand sucht einen Grund, aus dem sich seine Hardware nicht wie geschnitten Brot verkauft und meint der Welt mitteilen zu können, dass ein Betriebssystem von Microsoft die Schuld hätte.

Was, wie erwähnt, nicht mal zeitlich hinkommt. (Es sei denn, ich litte an Wahrnehmungsstörungen)
Vielleicht hat man aber auch "endlich" mal eingesehen, dass die beste Lösung gewesen wäre, gemeinsam an einer SteamBox zu arbeiten... Von mir aus dann ein abgespecktes Windows, etwa so wie bei der XBox.
Nein, das wäre sogar NOCH schlimmer, denn dann hättest du die Wahl zwischen einer XBOX ONE für 250,- € und einer Nicht-aber-doch XBOX ONE für 800,- €.
Im Fokus sollte doch erstmal sein, die PC-Bibliothek auf die "Konsole" zu bekommen und zu gewährleisten, dass alles läuft, Modsupport wie beim PC etc.. Denn so schlecht war die Idee eigentlich nicht! Nur die Umsetzung war mMn die Falsche. Siehe auch Steam Controller (Keine Ahnung, ob der Microsoft Controller zB auch unterstütz wird).
Nein, die PC Bibliothek muss nicht mehr auf "Konsole" wie das nicht eh schon gemacht wird.
Wer nicht auf Konsole released, hat seine Gründe dafür, anfangen bei "Ich kann mir die Lizenz nicht leisten".

"Verkonsolieren" können PC Nutzer ihren Desktop schon immer. Ob Monitor, "Fernseher" oder Beamer ist der Grafikkarte mal völlig egal Controller ist auch das geringste Problem. Dann Steam im Big Picture Mode und Feddisch.

Einzig das Design und die Lüfter sind eine Herausforderung, aber Konsolen sind seit der XBOX (ohne Zahl) eh kein Stück leiser...
Beim PC gilt: Wer schön sein will, muss leiden, also je kleiner das Gehäuse, desto höher die Herausforderung mit dem Luftstrom.

Im Fokus sollte stehen, Gaming auf einem Unix Derivat attraktiv zu machen, damit es eine echte Alternative zu Windows gibt.
Gerade Valve sollte daran arbeiten, wenn man bedenkt, dass Publisher und nun auch Betriebssystem Hersteller ihrem DRM Shop Konkurrenz machen wollen.
Den Publishern ist das alles egal.
Wenn die sehen, dass sie mit Steam auf Linux Geld verdienen können, weil da plötzlich (die) Kunden sind, dann bieten die ihre Spiele auf Steam weiter an.
Die haben kein Problem damit, FIFA für Steam, Origin, XBOX, PS4, etc. pp. anzubieten. Hauptsache Einheiten absetzen.

(Natürlich gibt es Einschränkungen, ich meine das jetzt mal nur rein Prinzipiell)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:[...]
Was würden wir ohne die 4P Foristen tun, die 4P Foristen die 4P Foristen erklären? ;)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@Sir Richfield
Das ist natürlich eine andere Sichtweise :)

Für mich sah es immer so aus, als wenn sich Valve mit Steam von Microsoft loslösen oder losfesseln wollte, und die Steam-Plattform samt Bibliothek ins Wohnzimmer bringen wollte, darum auch der Begriff "Konsole" von mir (Steam-Maschine = Konsole). Sozusagen etwas komplett eigenes auf die Beine stellen wollte. Denn Windows ist doch wirklich mehr als nur eine Spiele spielen Umgebung und frisst ein Haufen Ressourcen währenddessen im Hintergrund.

Aber damit hast du natürlich recht, eine "zweite XBox" macht nun wirklich für niemanden Sinn, erst recht nicht für MS. Obwohl ich mir schon vorstellen könnte, ein auf nur für PC-Spiele ausgelegtes Windows könnte da sehr viel sauberer und schneller umzusetzen sein, als das was Valve probiert hat. Würde für mich sogar zum Kaufgrund Nr 1 werden... "Konsole" hochfahren und direkt auf die PC-Steambibliothek zugreifen können.

Ich hab den Thread natürlich mit verfolgt und verstehe was du/ihr meint.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

leifman hat geschrieben:mir scheint fast so als sei der gute gaben müde, als sei das feuer erloschen.

schade das er microsoft das feld überlässt, grade jetzt mit vulcan müsste doch was gehen, vielleicht hätte man sich einen der grafikkartenhersteller schnappen sollen.

greetingz
AMD hatten sie doch soviel ich weiß mit an Board, auf jeden fall haben die fleissig für ihr Mantle geworben.
Jetzt mit Vulkan dürfte aber einiges machbar sein. Die Frage ist ob sich noch Hardware Partner finden die das dann auch richtig durch ziehen wollen. Eine Partnerschaft mit AMD oder Intel wäre wohl am sinnvollsten, vielleicht ja auch Nvidia.
Wird sich aber erst noch zeigen ob Vulkan wirklich was reißen kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

zmonx hat geschrieben:Würde für mich sogar zum Kaufgrund Nr 1 werden... "Konsole" hochfahren und direkt auf die PC-Steambibliothek zugreifen können.
Was wahrscheinlich irgendwo im Livecycle von SteamOS der Plan gewesen sein wird.
Der Rest ist erstmal (leider) Geschichte.
M D Ruffy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M D Ruffy »

".... PC-Spiele haben 40 Jahre gebraucht, um dorthin zu gelangen, wo sie heute sind...."

Meint er damit Mikrotransaktionen oder Day-One-Patch oder Vorbesteller-Bonus?
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

leifman hat geschrieben:mir scheint fast so als sei der gute gaben müde, als sei das feuer erloschen.
Müde? Wohl eher zu Fett. :Häschen: