Bethesda Softworks: Sony erlaube keine User-Mods für Fallout 4 und Skyrim

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sony erlaube keine User-Mods für Fallout 4 und Skyrim

Beitrag von unknown_18 »

Temeter  hat geschrieben:Aber sich peripher darüber aufzuregen, das andere Leute, deren Geschäfte dich rein gar nichts angehen, das Spiel in einer Weise genießen, die dir misfällt, ist schon ziemlich arm.
Im Grunde ist es mir egal, nur schleifen zu viele dieser Spieler ihr Denken mit in den Multiplayer und erwarten dort ganz genauso, dass sich alles an ihre Wünsche anzupassen hat, weil modden können sie ja dort nicht, wobei es dennoch einige immer wieder versuchen, was dann klar unter cheaten fällt. Könnten daher mehr Spieler zwischen Singleplayer und Multiplayer differenzieren, wäre die Sache viel kleiner für mich.

Und was mich an der Moddings Scene sonst stört ist einfach auch der dortige Egoismus wieder, anstatt das man das Modding um ein Spiel ordentlich aufbaut und sich besser untereinander organisiert, wird eben wild veröffentlicht und teils auch ungefragt Material von anderen Modder genommen als wäre es das selbstverständlichste von der Welt. Auf Lizenzrechte wird dabei genauso gepfiffen. Viele führen sich in der Modding Scene einfach so auf alles wäre absolut alles erlaubt und Rechte Anderer existieren nicht.

Im Grunde läuft es eben doch wieder auf das hinaus was mich so oft stört: die heutige Spiele Community. Aber immer weiter schön reden.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Balmung hat geschrieben:Nun, wenn ich gerade Lust auf ein Spiel habe, dann will ich nicht noch Stunden oder gar Tage damit verbringen die richtige Mod Kombination für mich zu finden, die mir die beste mögliche Spielerfahrung bringen. Vor allem weil man nicht viel auf die Meinung der Spieler geben kann, gibt genug Mods die in den Himmel gepriesen werden und an sich Müll sind. Oftmals merkt man das auch erst im Spiel und wenn ich dann beim Spielanfang auch noch ständig das Spiel beenden und neu starten muss um Mods auszuprobieren, dann geht bei mir sehr schnell die Lust auf das Spiel flöten. Ich hab lieber die Herausforderung im Spiel als die die richtigen Mods zu finden. ;)

Und dazu kommt ja auch noch, dass manche Mods Fehlerhaft sind, die Performance nach unten ziehen usw. Das ist ein einziges großes rumtesten.

@llove7: ok, dann verstehe ich den Ärger, zumindest bei Skyrim.
Ja aber da muss doch klar sein das es deine persönliche Präferenz ist das so zu tun. Es ist ja hoffentlich nicht so, das dich jemand mit der Waffe zwingt Mods zu einem Spiel zu installieren. Von daher ein Kann und kein Muss sehe ich zumindest als Bereicherung an.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Balmung hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Aber sich peripher darüber aufzuregen, das andere Leute, deren Geschäfte dich rein gar nichts angehen, das Spiel in einer Weise genießen, die dir misfällt, ist schon ziemlich arm.
Im Grunde ist es mir egal, nur schleifen zu viele dieser Spieler ihr Denken mit in den Multiplayer und erwarten dort ganz genauso, dass sich alles an ihre Wünsche anzupassen hat, weil modden können sie ja dort nicht, wobei es dennoch einige immer wieder versuchen, was dann klar unter cheaten fällt. Könnten daher mehr Spieler zwischen Singleplayer und Multiplayer differenzieren, wäre die Sache viel kleiner für mich.

Und was mich an der Moddings Scene sonst stört ist einfach auch der dortige Egoismus wieder, anstatt das man das Modding um ein Spiel ordentlich aufbaut und sich besser untereinander organisiert, wird eben wild veröffentlicht und teils auch ungefragt Material von anderen Modder genommen als wäre es das selbstverständlichste von der Welt. Auf Lizenzrechte wird dabei genauso gepfiffen. Viele führen sich in der Modding Scene einfach so auf alles wäre absolut alles erlaubt und Rechte Anderer existieren nicht.

Im Grunde läuft es eben doch wieder auf das hinaus was mich so oft stört: die heutige Spiele Community. Aber immer weiter schön reden.
hey und so ist schon alles wieder in ordnung und die welt teilt sich mal wieder in schwarz und weiß auf.... Nur weil es ein paar schwarze Schafe gibt ist natürlich die gesammte Community blöd...
Du hast selber diese Bugliste gesehen, die der communitypatch beseitigt... wo ist das egoistisch zu teilen? Was ist an einer total conversation wie Enderal bitte falsch/egoistisch?
Des weiteren die großen Mods die zu komplett neuen Spielen geführt haben... Wenn dich eine Spielecommunity stört, bist du vlt. in der falschen Community unterwegs... ist ja nicht so dass es die Community tm gibt...
Alleine wenn ich die community zwischen Monster Hunter und Call of Duty vergleiche gibt es wahnsinnige unterschiede, suche dir doch die aus die dir Spaß macht, es zwingt dich keiner an einer anderen teilzunehmen. Was du gerade machst ist: "Mods sind doof, weil urheberrechte verletzt werden also ist es besser wenn es keine gibt"

btw.: hast du für deine skin modifikation für flat out eigtl. bei Bandai nachgefragt ob es in ordnung ist deren Content aus .hack für deine Mod zu verwenden?
Denn wenn nicht, nun ja, was unterscheidet dich dann von den Moddern die sich so aufführen als "wäre absolut alles erlaubt und Rechte Anderer existieren nicht." :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sphinx2k hat geschrieben:Ja aber da muss doch klar sein das es deine persönliche Präferenz ist das so zu tun. Es ist ja hoffentlich nicht so, das dich jemand mit der Waffe zwingt Mods zu einem Spiel zu installieren. Von daher ein Kann und kein Muss sehe ich zumindest als Bereicherung an.
Na, bei mir es definitiv kein Muss, bei vielen Spielern hat man aber teils den Eindruck es ist ein Muss. Gut, Skyrim ist ein Sonderfall. Ansonsten schreien nun mal genug nach Mod Support oder prügeln auf den Entwickler ein wenn es keinen gibt. ^^
camü hat geschrieben:hey und so ist schon alles wieder in ordnung und die welt teilt sich mal wieder in schwarz und weiß auf.... Nur weil es ein paar schwarze Schafe gibt ist natürlich die gesammte Community blöd...
Och, die anderen Spieler, die einfach weggucken/ignorieren, tragen auch ihren Teil dazu bei.
Du hast selber diese Bugliste gesehen, die der communitypatch beseitigt... wo ist das egoistisch zu teilen? Was ist an einer total conversation wie Enderal bitte falsch/egoistisch?
Des weiteren die großen Mods die zu komplett neuen Spielen geführt haben... Wenn dich eine Spielecommunity stört, bist du vlt. in der falschen Community unterwegs... ist ja nicht so dass es die Community tm gibt...
Diese Mods hatte ich bereits ausgeschlossen. Wobei ich diesen inoffiziellen Patch eigentlich nicht als Mod sehe, sondern eben als das was er ist: ein inoffizieller Patch. So etwas ist doch eher die Ausnahme.
Alleine wenn ich die community zwischen Monster Hunter und Call of Duty vergleiche gibt es wahnsinnige unterschiede, suche dir doch die aus die dir Spaß macht, es zwingt dich keiner an einer anderen teilzunehmen. Was du gerade machst ist: "Mods sind doof, weil urheberrechte verletzt werden also ist es besser wenn es keine gibt"
Jo, vielleicht lernen die Leute es ja dann. So wie es aktuell ist tun sie es ja nicht und dem Rest ist es scheiß egal.
btw.: hast du für deine skin modifikation für flat out eigtl. bei Bandai nachgefragt ob es in ordnung ist deren Content aus .hack für deine Mod zu verwenden?
Nö, weil ich den nie veröffentlicht habe, rein für mich selbst erstellt und selbst im Multiplayer sah nur ich den Skin.
Denn wenn nicht, nun ja, was unterscheidet dich dann von den Moddern die sich so aufführen als "wäre absolut alles erlaubt und Rechte Anderer existieren nicht." :roll:
Private Nutzung vs Für alle zugänglich machen?

Allerdings sah ich es damals auch noch etwas anders, der Skin ist ~12 Jahre alt.
Topha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Topha »

Man könnte fast auf die Idee kommen, dass Sony irgendwie was gegen den Gedanken hat, dass da haufenweise kostenlose, User-erstellte "DLCs" auf ihrer Plattform laufen könnten.

Denn ob sich mit so einem Mod wirklich die Playstation hacken lässt? Halte ich für etwas aus der Luft gegriffen. Bugs und Performanceprobleme können natürlich auftreten, aber da werden dann eben die Modder abgestraft und die Mods einfach weniger populär.

Aber kostenlose, teils sehr umfangreiche "DLCs" (aka Mods), für die die Entwickler dann auch noch Spenden entgegen nehmen können von denen Sony nichts abbekommt, das geht einfach nicht...

Ich glaube das hat viel mehr eine Rolle in den Gesprächen geführt als Sony's zugegebenermaßen rührende Sorge um die Sicherheit ihrer Plattform (nicht der Kundendaten?)

;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wieso sollte sony mehr gegen dlc's haben als bethesda selber? das musst du mir erklären.

greetingz
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Topha hat geschrieben:
Denn ob sich mit so einem Mod wirklich die Playstation hacken lässt? Halte ich für etwas aus der Luft gegriffen. Bugs und Performanceprobleme können natürlich auftreten, aber da werden dann eben die Modder abgestraft und die Mods einfach weniger populär.
So unmöglich ist das nicht. Die Wii ließ sich Problemlos mit Software Hacken. Die IIRC erste Variante lief über ein Modifiziertes Savegame von Zelda. Ah hier:
http://www.wiibrew.org/wiki/Twilight_Hack/de

Und wenn man es schafft einen Buffer Overflow zu bewerkstelligen kann man alle möglichen lustigen Dinge anstellen. Evtl. ist ein Mod von Fallout dazu in der Lage und deshalb sagt Sony Nö. Gut aber das ist nur ne Theorie.

leifman hat geschrieben:wieso sollte sony mehr gegen dlc's haben als bethesda selber? das musst du mir erklären.

greetingz
Gegen kostenlosen DLC in Form von Mods in diesem Fall.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sphinx2k hat geschrieben:Gegen kostenlosen DLC in Form von Mods in diesem Fall.
ich habe schon verstanden was er sagen wollte, aber wieso sollte bethesda, die an kostenpflichtigen dlc's direkt verdienen, kostenlose mods erlauben wollen aber sony, die nichts an drittanbieter dlc's verdienen, diese verbieten wollen?

ich versteh den sinn dahinter nicht.

greetingz
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich auch nicht. Aber in großen Unternehmen sitzen die merkwürdigsten Gestalten und treffen Entscheidungen. Bei manchen Spielen gibt es Mods die Bezahl DLC überflüssig machen können. Wieder andere Spiele profitieren dank Mods von den Verkäufen durch die gesteigerte Lebensdauer. Je nachdem wer da Sitzt ist das Glas eben halb voll oder leer.

Wie ich schrieb gehe ich ehr davon aus das irgendwelchen Qualitäts/Sicherheitsansprüchen nicht rechnung getragen wird von Seiten Bethesdas
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

sphinx2k hat geschrieben:Wie ich schrieb gehe ich ehr davon aus das irgendwelchen Qualitäts/Sicherheitsansprüchen nicht rechnung getragen wird von Seiten Bethesdas
Naja, man munkelt ja das im Falle von F4 und Skyrim, Bethesda die Mods hundertprozentig prüfen muß, was schwierig scheint bei solchen großen Open World Titeln. Ein Mod für den Landwirtschaftssimulator ist wohl einfacher zu checken als für solche Mammut-RPGs.

Für Sony wird es wieder Zeit für einen Dämpfer...
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ich kann mir schon vorstellen, dass nicht nur mögliche Hacks für Sony ein Problem darstellen, sondern auch die Umsetzung der Bezugsquellen. Die würden den ganzen Kram mit Sicherheit auf eigenen Servern hosten wollen, um Inhalte kontrollieren zu können, was für sie am Ende wahrscheinlich eher ein Minusgeschäft wäre.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Wenn die Branche sich irgendwann dahin bewegen könne, dass von Spielern erstellte Modifikationen zunächst eine Verifizierung entwickler- oder publisherseits unterlaufen müssen, quasi einen Stresstest, und sie danach mit "Geprüft"-Siegel veröffentlicht würden, wäre das mit Sicherheit ein großer Gewinn für alle Beteiligten. Dafür müssten natürlich weitere Ressourcen entweder freigemacht oder eben weitere Ressourcen geschaffen werden. Ich würde jedoch darauf wetten, dass der Konsolenhersteller oder Publisher, der irgendwann einmal die erste mit Verifizierung unterstützte Mod-Community anbietet, einen enormen Popularitätsanstieg und wertvolle Marktanteile dazugewinnen würde.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Panikradio hat geschrieben:Wenn die Branche sich irgendwann dahin bewegen könne, dass von Spielern erstellte Modifikationen zunächst eine Verifizierung entwickler- oder publisherseits unterlaufen müssen, quasi einen Stresstest, und sie danach mit "Geprüft"-Siegel veröffentlicht würden, wäre das mit Sicherheit ein großer Gewinn für alle Beteiligten. Dafür müssten natürlich weitere Ressourcen entweder freigemacht oder eben weitere Ressourcen geschaffen werden. Ich würde jedoch darauf wetten, dass der Konsolenhersteller oder Publisher, der irgendwann einmal die erste mit Verifizierung unterstützte Mod-Community anbietet, einen enormen Popularitätsanstieg und wertvolle Marktanteile dazugewinnen würde.
Mit verlaub das wird niemals eine gangbare Lösung sein. Wie man an No Man Sky gesehen hat schafft es die Qualitätssicherung nicht mal bei Spielen die teuer verkauft werden. Ein Mod der evtl. regelmäßig Updates bekommt müsste fortlaufend neu geprüft werden. Das ganze für X Spiele mal Y Mods = zu viel als das sich das jemals rechnet.
Von Problemen wenn 2 oder mehr mods Interagieren will ich gar nicht anfangen.

Und selbst wenn man diesen Weg gehen wollte, bis ein Mod durch das ganze durch ist Spielt niemand mehr das Spiel. Das ganze Testen, prüfen,... kostet viel Zeit, die dann mit dem nächsten Update wieder zunichte gemacht wurde. Das schöne an Mods ist ja das sie auf User Feedback und Bugs schnell reagieren können (so der Entwickler möchte). Hab schon einige Nette Gespräche mit den Moddern gehabt wenn ich nen Bug gefunden hab oder Balance Anregungen hatte. Das funktioniert bei so nem schwerfälligen langsamen Freigabesystem nicht.

Das was noch gehe würde wäre diese Mods als Ungetestet zuzulassen, und wenn keine signifikant zunehmenden Automatischen Absturz Berichte bei den Mod Usern generiert wird kann man diese Version in einen "Testet" Zweig übernehmen.
ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXX »

Jondoan hat geschrieben:Bei den Mods geht es doch hauptsächlich um Skins und bescheuerte Waffen wie "Baby Raketenwerfer". Was da zu abstürzen führen soll, weiß ich nicht. Für mich allerdings ist das ein entscheidender Grund, womöglich bald die Konsole zu wechseln
Du willst die Konsole wechseln, weil man auf der PS4 dann keinen "Baby Raketenwerfer" benutzen kann....aha.
Da auch im Freundeskreis viele eine Box besitzen, die Angebote im Store besser sind.....
Genau....hast du mal ernsthaft die Angebote vom MS-Store mit Angeboten aus dem PSN verglichen...ziemlich sicher nicht. Im PSN sind ca. 3-4x mehr Angebote, meist auch zu wesentlich besseren Preisen (ich hab beiden Konsolen und gehe bei Angeboten immer beiden Stores durch).
und es auch möglichkeiten gibt, Spiele zu sharen...
Tja...und damit verrätst du dich endgültig: das ist auch bei Sony möglich (und zwar schon verdammt lange).
sehe ich mittlerweile keinen Vorteil mehr in der PS4.
Wesentlich mehr Veröffentlichungen, bessere Technik,
Der bessere Preis hat sich auch längst erübrigt...
Wann war die PS4 mal billiger als die One?
und an Exklusivtiteln gibt es auch nichts besonderes mehr (außer natürlich No Mans Sky ^^) Also Sony, meine berechtigte Frage lautet:
Troll....sorry, aber jemand der mit so extremem Scheuklappen und desinformiert durch die Welt läuft kann man nicht diskutieren.

Nebenbei: ich muss echt eine Wunderversion von No Mans Sky haben. Die ist mir in inzwischen > 50 Spielstunden gerade 1x abgestürzt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ShadowXX hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Bei den Mods geht es doch hauptsächlich um Skins und bescheuerte Waffen wie "Baby Raketenwerfer". Was da zu abstürzen führen soll, weiß ich nicht. Für mich allerdings ist das ein entscheidender Grund, womöglich bald die Konsole zu wechseln
Du willst die Konsole wechseln, weil man auf der PS4 dann keinen "Baby Raketenwerfer" benutzen kann....aha.
Da auch im Freundeskreis viele eine Box besitzen, die Angebote im Store besser sind.....
Genau....hast du mal ernsthaft die Angebote vom MS-Store mit Angeboten aus dem PSN verglichen...ziemlich sicher nicht. Im PSN sind ca. 3-4x mehr Angebote, meist auch zu wesentlich besseren Preisen (ich hab beiden Konsolen und gehe bei Angeboten immer beiden Stores durch).
und es auch möglichkeiten gibt, Spiele zu sharen...
Tja...und damit verrätst du dich endgültig: das ist auch bei Sony möglich (und zwar schon verdammt lange).
sehe ich mittlerweile keinen Vorteil mehr in der PS4.
Wesentlich mehr Veröffentlichungen, bessere Technik,
Der bessere Preis hat sich auch längst erübrigt...
Wann war die PS4 mal billiger als die One?
und an Exklusivtiteln gibt es auch nichts besonderes mehr (außer natürlich No Mans Sky ^^) Also Sony, meine berechtigte Frage lautet:
Troll....sorry, aber jemand der mit so extremem Scheuklappen und desinformiert durch die Welt läuft kann man nicht diskutieren.

Nebenbei: ich muss echt eine Wunderversion von No Mans Sky haben. Die ist mir in inzwischen > 50 Spielstunden gerade 1x abgestürzt.
Habe seit Start beide Konsolen. Spiele sharen auf der ps4 ist ein Witz , verglichen mit Horst. Denn im Gegensatz zur ps4 ist es einfach , benutzerfreundlich und klappt garantiert. Und man kann die Spiele mit dem eigenem Account spielen, der andere Account muss lediglich angemeldet sein, um das Spiel zu starten. Auf der Ps4 ist das derart umständlich und eingeschränkt , dass ich es bisher kaum genutzt habe. Auf der Xbox hingegen habe ich mittlerweile 20 Spiele von nem Kumpel drauf, die ich einfach benutzen kann.

Desweiteren. Horst war zum Start 100€ teurer, einer der Erfolgsgründe der PS4.

Und der Preis für live Gold und die monatlichen gwg Titel lassen Sony mittlerweile auch alt aussehen. Und bei den Angeboten nehmen sich beide nicht viel. Allerdings ist die Abwärtskompatibelität bei Horst sehr nett - nicht zu unterschätzen.

Die Vorteile der PS4 liegen im Exklusiv Angebot, in der neuen Oberfläche und der Multitasking Fähigkeiten, die unter anderem schon seit jeher das Streamen von Musik während des Spielens ermöglichen.

Aber in vielen anderen Punkten hat MS extrem aufgeholt. Sony muss hier wirklich Acht geben.

Und du unterschätzt die Modbarkeit von Fallout 4 - das klappt hervorragend und macht das Spiel einfach besser. Unter anderem der inoffizielle Patch.

Sony enthält mit der Modbarkeit seinen Kunden hier etwas vor, und die Sony Fanboys wissen nicht mal, was sie verpassen. Da sind derart sinnvolle und coole Sachen bei, dass man sich fragen muss , warum einige nicht standardmäßig im Spiel sind.

Gibt bei YouTube gute Best Offs der Xbox Mods, bzw der Mods, die es auch auf der Konsole gibt.