Seppel21 hat geschrieben:adventureFAN hat geschrieben:Aber schön das du weißt das manche Prinzipien unlogisch, übertrieben und nicht zu verstehen sind.
Die Ablehnung gegen steam und jegliches andere DRM sind absolut rational nachvollziehbar. Ich finde diese auch mitnichten übertrieben. Es ging früher auch ohne Accountbindung, und ich sehe einfach nicht ein, mich zu etwas völlig unnötigen und in meiner Freiheit einschränkenden zwingen zu lassen. Zwänge sind scheisse.
Willkommen im realen Leben. Ich finde den Zwang, arbeiten zu müssen, auch Scheisse.
Eine Software, die deinen PC verlangsamt und ausspioniert, sich mit Overlays vordrängelt, jedes Mal die Eingabe einer Mail-Adresse verlangt, irrtümlich Spiele nicht starten lässt, die du regulär gekauft hast, Spiele abschiesst, sobald deine Leitung kurz unterbricht, gleichzeitig aber keinerlei Mehrwert hat, ist DRM, gegen die es rationale Gründe gibt, z.B. GWFL. Ich hingegen wäre auch bei Steam, wenn es keinerlei Zwang dazu gäbe, weil ich, wie gesagt, sowieso eine Software wie Steam haben müsste. Okay, ich kann sie nicht wieder verkaufen, aber ansonsten ist es noch nie passiert, dass ich etwas mit meinen Spielen wollte, aber nicht konnte, sie z.B. auf drei PCs gleichzeitig installiert zu haben.
Übrigens hat man solche Zwänge und Einschränkungen auch auf einer Konsole, die ja auch ein verkapptes DRM-Gerät ist, man sieht nur das Origin-UI nicht. Mein Mass Effect 3 und selbst meine 2 nehmen auf der 360 immer noch bei jedem Spielstart Verbindung mit der Hölle auf, was mich bis zu einer Minute warten lässt. Es werden sogar Inhalte geblockt, wenn du keinen Code eingegeben hast. Ich glaube auch dann, wenn du offline zockst. Soweit ich mich erinnere, versucht ein Mass Effect 3 dann, eine Verbindung zu erwingen.
Mal abgesehen davon könnte ich mich mangels Kost nicht mehr Gamer nennen, wenn ich nicht im Hier und heute angekommen wäre und DRM in der Form eines Steam nicht akzeptieren könnte, die mir um Längen mehr Vorteile als Nachteile bringt. Und wieviele Games, die es wert sind gezockt zu werden, gibt es denn noch ohne eine Form der DRM? Nur damit du mich nicht als Konsumvieh siehst: Origin habe ich auf meinem PC auch bewusst nicht installiert, weil EA es ein paar Mal zu bunt getrieben hat. Habe sogar auf meiner 360 ein schlechtes Gewissen, wenn ich noch die bereits vorher gekauften Mass Effects zocke.
Und ausserdem: ich bin bereit, eine gute Leistung eines Spielentwicklers mit dem vollen Preis zu honorieren(durschnittliche Leistungen sind mir immerhin noch einen Sale wert), wie ich für meine Arbeit bezahlt werden möchte. Ich bin denen nicht im Geringsten böse, wenn sie gewisse Hürden einbauen, damit sich nicht auch der untalentierteste Strolch selbst bedienen kann. Ich würde es auch tun.