Counter-Strike-Profi behauptet, dass Amphetamine im eSport Standard seien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WolfBeast
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike-Profi behauptet, dass Amphetamine im eSpo

Beitrag von WolfBeast »

an_druid hat geschrieben:
erhöhte Herzfrequenz, Schlaflosigkeit, hohen Blutdruck, Kopfschmerzen, DURCHFALL, Schwitzen, trockenen Mund, Verwirrtheit, Halluzinationen, Panik, Aggressivität, Zittern, Schwindel und kann sogar allergische Reaktionen sowie Impotenz.
Höhö wäre ziemlich witzig wenn sich mal einer während eines Turniers einstuhlen würde muahah xD

Zum eigentlichen Thema:
Interessiert mich nur bedingt. Kommerzieller Sport ist doch sowieso immer fürn Arsch. Is auch kein Sport mehr wenns da nur noch im Kohle geht. Allerdings die von einigen hier schon angesprochenen Zustände in der Gesellschaft selbst finde ich wesentlich bedenklicher.....
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

WolfBeast hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:
erhöhte Herzfrequenz, Schlaflosigkeit, hohen Blutdruck, Kopfschmerzen, DURCHFALL, Schwitzen, trockenen Mund, Verwirrtheit, Halluzinationen, Panik, Aggressivität, Zittern, Schwindel und kann sogar allergische Reaktionen sowie Impotenz.
Höhö wäre ziemlich witzig wenn sich mal einer während eines Turniers einstuhlen würde muahah xD

Zum eigentlichen Thema:
Interessiert mich nur bedingt. Kommerzieller Sport ist doch sowieso immer fürn Arsch. Is auch kein Sport mehr wenns da nur noch im Kohle geht. Allerdings die von einigen hier schon angesprochenen Zustände in der Gesellschaft selbst finde ich wesentlich bedenklicher.....
Naja, weist du, ich kenne Leute die das wirklich als Ziel hatten. Wirklich Leidenschaftliche Fussballer und einige sind noch immer im Verein. Ich mein, klar gehts um Kohle aber Leute die damit aufgewachsen sind, wollen sich nun mal nichts anderes vorstellen. Man muss auch hin und wieder darauf achten, was die Medien immer daraus machen.
Bekannte Persönlichkeiten sind auch sehr vom gutem Image abhängik es ist nur schwer durchzublicken ob das immer auf erlicher oder unerlicher schiene aufgebaut wurde.

Hier gehts darum, das junge Gamer mit Kohle gefischt werden biss sie durch sind. Ein Pelé der großvater ist, kann sich nicht beschweren da er sich auf dem Spielfeld immer noch rumtummelt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

:mrgreen: Doppelpost :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich weiß schon wieso ich eSport nicht mag, ist nur ein weiterer Grund. Für so einen Schwachsinn seine Gesundheit aufs Spiel setzen... muss man nicht verstehen. Und ich bin jetzt auch nicht gerade Jemand der besonders auf seine Gesundheit achtet.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Demnächst bei Frontal 21: Medikamentemissbrauch um besser andere Spieler, besonders Frauen und Kinder, virtuell, möglichst brutal masakrieren zu können
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, ich will gar nicht wissen ob Manche nicht auch in normalen Online Spielen oder gar in MMOs auf die Idee kommen so Zeug einzuwerfen nur um der größte Hecht zu sein. Andere Sportarten mögen ja soweit noch in Ordnung sein, aber so etwas bei Games ist doch ziemlich pervers und zeigt nur wie krank manche Spieler im Kopf sind. :lol:
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Adderal und in der Regel noch gute 2 Liter an Energy-drinks ( selbst bei nur den Drinks dachte ich mir schon immer dass die es ganzschön übertreiben ). Dass das nicht gesund sein kann , steht ja wohl nicht zur Debatte ... Allerdings bin ich ziemlich enttäuscht, hatte mir früher immer gewünscht dass e-sport mal groß und annähernd "Massentauglich" wird. Seit ein paar Jahren ist es soweit und bis auf einige Ausnahmen einfach zu professionell ( Tagesschaumäßig gecastet und durchorganisiert ) geworden ... damals zu Gamesconvention zeiten wo ich selbst noch nah dran am Starcraft Broodwar geschehen war , hatte es so viel Charme und Witz , Spieler die gerade nicht dran waren griffen sich das Mic und erzählten während des Matches einfach drauf los , unterhielten sich mit anderen Spielern und Fans. Heute gucke ich nur noch gerne SC2 auf GOM TV , da bekommt man noch (wenn auch schon sehr modern) den klassischen e-sport charme zumindest von den Castern serviert.

Wir bewegen uns hin zum e-sport als lukratives Geschäft bzw. sind bei einigen Titeln schon dort angekommen. Und es wird nicht nur mit Leidenschaft\Herzblut bezahlt ... sondern immer mehr mit Geld und Gesundheit. Für mich persönlich eine echt traurige Entwicklung da e-sport für mich mal einen hohen Stellenwert hatte.

Doping ist was für Zuschauer ... merkt euch das ;)
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

cHL hat geschrieben:
Sir_pillepalle hat geschrieben:(...)

zum doping selber:
ich sags ganz ehrlich: bis auf gesundheitliche aspekte hab ich damit keine größeren probleme.
wo endet nahrungswissenschaft und wo beginnt doping? etc.

gerade als reiner zuseher ist es mit vollkommen egal. vorallem da doping nicht die fähigkeit per se fördert, sondern nur die möglichkeit diese abzurufen erhöht.
Seltsame Sicht der Dinge hast du da. Und Doping macht einen Unterschied, auch und gerade beim E-Sport. Wenn Reflexe und Reaktionszeit verbessert werden, wenn auch nur um ms, dann erschleicht man sich einen klaren Vorteil.

Ausserdem wird mit deiner Egaleinstellung, wenn sie denn so praktiziert wird, die Notwendigkeit des Dopings erhöht. Man stelle sich einen jungen, talentierten Spieler vor, dem aber noch das letzte Bisschen fehlt. Dann erfährt er, dass alle anderen Top-Spieler dopen. Also einfach gesagt: Du mußt dopen um oben mitzuspielen.

Ich denke es wird ein paar Todesfälle nach Herzkasper geben müssen bevor sich da was tut.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

TaLLa hat geschrieben: Das ist Adderal, wie Ritalin hat es die Wirkung von Koks ohne den Herzkasper usw. man sollte wenn man keine Ahnung hat mal nicht übertreiben. Ich bin zwar auch dagegen, allerdings heißt das nicht, dass man hier von extremen Gefahren spricht. Es hat eben einfach einen miesen Nachgeschmack. Körperlich kommen die Probleme erst durch die fehlende Ruhe, aber nicht durch das Medikament an sich. Und ja, als studierter Fachmann kenne ich mich damit sehr sehr gut aus.
Wenn ich sehe dass in manchen Spielen an einem Tag ein ganzes Bracket gespielt wird z.B. StarCraft 2 habe ich Spieler gesehen die 2-3 Best of 3-5 an einem Tag bestreiten mussten ... wir kommen hier auf bis zu 5 Stunden Spiel die unter maximaler Leistung absolviert werden müssten. Das ist doch schon von der Veranstaltungsplanung unter aller Kanone ... Ich will damit aber nicht beschönigen dass Medikamente zur Leistungssteigerung eingenommen werden aber Du sagst ja selber dass die größere Gefahr für die Gesundheit in der Kombination mit fehlender Ruhezeit liegt.

Fakt ist dass so ein Vorgehen bekämpft werden muss , da muss zunächst an den leichteren Zahnrädern gedreht werden ( Organisation und Aufbau von e-sport Veranstaltungen ) aber auch an den schwereren wie z.B. die Reglementierung und Kontrolle solcher substanzen ...

Hier sind inzwischen große Geldsummen und Sponsoren im Spiel , interessant wird nun ob diese auf diese Schlagzeile reagieren. Keine Reaktion und die runterspielung der Gesundheitlichen Risiken halte ich jedenfalls für das falsche Signal ... Denn eines muss mal klar sein: Wer regelmäßig Spiele spielt , die auch groß im e-sport sind , der sieht dass jeder 2. Knödel da draussen ohne Sinn und Verstand versucht das Spiel , die Tatktik und/oder die Builds und Picks und sogar die Hardware ihrer Vorbilder abzukupfern ... die leicht zu beeindruckenden Gamerkids da draussen sehe ich hier ebenfalls in der Gefahr zu solchen mittelchen zu greifen weils einfach voll Meta ist ;)

Es muss also sowohl im Sinne der Geldgeber/Veranstalter/Sponsoren , der Gesundheit der Spieler aber auch der Gesundheit der Fans etwas getan werden denke ich.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

TaLLa hat geschrieben:Es ist keine verbotene Substanz. Ritalin ist ja ein klassiker für Konzentration, was auch z.B. viele Stundenten nehmen um lange lernen zu können. Nebenwirkung ist, dass dadurch der Dopaminhaushalt völlig durcheinander gebracht wird und die Konzentration bald nur noch durch solche Stoffe aufrecht erhalten werden kann.
Methylphenidat (wir sollten hier professionellerweise vom Wirkstoff reden und nicht vom Handelsnamen, oder?) fällt unter das BTMG. Daher ist es erst mal "verboten". Es ist in Deutschland aber zugelassen, und zwar für Indikation ADHS. Daher kann man es sich verschreiben lassen. Nicht jeder Arzt darf das, das geht nur bei speziellen.
Deine beschriebene Nebenwirkung halte ich für nicht richtig. Da wird überhaupt nichts "durcheinander" gebracht, genau wie bei klassischen SSRIs der Serotonin-Spiegel nicht "durcheinandergebracht" wird. Serotonin bleibt länger im synaptischen Spalt. Ist der Stoff draußen, ist es auch vorbei mit der Wirkung. SSRIs müssen sich einpendeln, aber auch wieder auspendeln, daher das Ausschleichen bzw. die Einstellphase. Das ist bei Methylphenidat anders, da muss kein Spiegel aufgebaut werden. Das wirkt recht schnell, die Wirkung ist nach ein paar Stunden verflogen, daher gibt es auf dem Markt retadiertes Medikament 50:50, damit der Wirkstoff erst nach und nach abgegeben wird.

Die Nebenwirkungen, die hier jemand aufgelistet hat, sind niedlich. Es sind noch viele mehr. Man muss aber bedenken, dass es hier auch um Absicherung geht. Nicht alles, was da drin steht, muss auch eintreffen.
TaLLa hat geschrieben:man sollte wenn man keine Ahnung hat mal nicht übertreiben. Ich bin zwar auch dagegen, allerdings heißt das nicht, dass man hier von extremen Gefahren spricht. Es hat eben einfach einen miesen Nachgeschmack. Körperlich kommen die Probleme erst durch die fehlende Ruhe, aber nicht durch das Medikament an sich. Und ja, als studierter Fachmann kenne ich mich damit sehr sehr gut aus.
Studierter Fachmann?
Hab hier mal ein Bild von einem Packungszettel gemacht:
Bild

Was hast du denn studiert?
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Überraschung: Menschen sind gemeine Betrüger!
Auch im eSport!
Man braucht mit einer weißen Weste also gar nicht erst teilnehmen oder muss seine ohnehin konstruierten Prinzipien über Bord werfen.
Moral ist für die Schwachen. Wer diese Schwäche für sich zu nutzen weiß, profitiert.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Ich frage mich ob das überhaupt so viel bringt. Klar fürs lernen ist es super, um die Konzentration auf das Entscheidende bündeln zu können, statt alle paar Sekunden ohne es zu merken in Tagträumereien zu verfallen, wenn man eine Konzentrationsschwäche hat. Aber beim Zocken kommt es doch eher selten vor, das man z.B. in einem CS Match anfängt vor sich hin zu träumen und ohne es zu merken geistig auf Wanderschaft geht.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

lenymo hat geschrieben:Ich frage mich ob das überhaupt so viel bringt. Klar fürs lernen ist es super, um die Konzentration auf das Entscheidende bündeln zu können, statt alle paar Sekunden ohne es zu merken in Tagträumereien zu verfallen, wenn man eine Konzentrationsschwäche hat. Aber beim Zocken kommt es doch eher selten vor, das man z.B. in einem CS Match anfängt vor sich hin zu träumen und ohne es zu merken geistig auf Wanderschaft geht.
Über die Zeit gesehen, hilft es schon.
Wenn man sich mehrere Stunden auf etwas konzentriert, wie Bildschirm im Auge, Pixel zählen und gleichzeitig über das Keyboard Micro/Macro managt, wird man zwangsläufig nach einer Weile Flüchtigkeitsfehler begehen....die genau dann den Unterschied zwischen Win/Fail ausmachen.

Oft gewinnt der/das Team, das die kleinen Fehler zuletzt macht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also verkommt da eSport eher zum Ausdauersport, wer zuletzt körperlich bzw. geistig schlapp macht gewinnt.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

ZackeZells hat geschrieben: Über die Zeit gesehen, hilft es schon.
Wenn man sich mehrere Stunden auf etwas konzentriert, wie Bildschirm im Auge, Pixel zählen und gleichzeitig über das Keyboard Micro/Macro managt, wird man zwangsläufig nach einer Weile Flüchtigkeitsfehler begehen....die genau dann den Unterschied zwischen Win/Fail ausmachen.

Oft gewinnt der/das Team, das die kleinen Fehler zuletzt macht.
Ja über viele Stunden hinweg kann es natürlich nützlich sein, aber wie lange Spielen die CS Teams am Stück, wenn ein Turnier läuft?