Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werden abgeschafft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von NeuerFreund »

RtR hat geschrieben: Klar die kriegen "nur" 25% ... aber Steam hat nun mal die Plattform auf die Beine gestellt und Polygon das Spiel entwickelt.

wenn man das aber mal am Beispiel von Day Z genauer betrachtet muss man sagen, dass die Entwickler froh über eine gesunde Moddingszene sein können. Viele, wenn nicht sogar die meisten Verkäufe von Arma geschahen doch nur wegen DayZ.
Übrigens müsste sich Valve selbst damit auch sehr gut auskennen. Ich denke auch HL hat damals einen ordentlichen Boost von CS bekommen. Zumindest in meiner Schulzeit war jeder heiß darauf, es irgendwie spielen zu können und damals setzte die Mod noch Half-Life voraus und war nicht eigenständig.
Grmpfant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grmpfant »

Kajetan hat geschrieben:Jeder Skyrim-Mod ist bares Geld.
Das ist doch etwas arg konstruiert, Kajetan. Mods sind NICHT bares Geld für den Hersteller. Im Gegenteil: es sind Kosten.

Man könnte mit viel Mühe noch den Zusammenhang konstruieren, dass die Modbarkeit eines Spiels evtl. Leute zum Kauf animiert, die es sonst nicht gekauft hätten. Das wäre ein Geldvorteil für den Hersteller. Nirgendwo sonst gewinnt der Hersteller auch nur einen Cent an Modbarkeit. Im Gegenteil - Du hast extra Pflegeaufwand, um die bisweilen kreativ um Deine Strukturen drumrum implementierten Mods lauffähig zu halten. Der Bedarf für evtl. Download-Erweiterungen sinkt. Und ein paar Leute bleiben länger am Vorgänger hängen und senken somit den Absatz des Nachfolgers.

Letzteres ist wirklich ne ganz dünne Minderheit, würde ich schätzen. Die anderen beiden Punkte kannst Du aber direkt in die Projektplanung einberechnen. Und auf der Haben-Seite gibt es... nur die Leute, für die Mods ein Kaufgrund ist.

Und ich behaupte, 90% der Skyrim-Käufer haben nie auch nur ein Mod angefasst. Der Anteil der Leute, die Skyrim nur wegen Mods gekauft haben, dürfte noch geringer sein. Leider gibt es dazu keine guten Statistiken, oder ich finde sie gerade nicht. Wenn Du welche hast, wäre ich neugierig.

Nur um das klarzustellen: ich bin gegen den Verkauf von Mods auf Steam. Das bin ich aber primär wegen dem fehlenden Qualitätsmanagement von Seiten Valve - Stichwort Pferdegenitalien. Wenn irgendwer Geld dafür verlangen will, muss er auch eine ganz andere Reihe Ansprüche erfüllen als kostenlose Modifikationen.

Ich halte die Eigenleistung der Modder aber für bezahlungswürdig, wenn sie das wollen. Und ich halte auf jeden Fall die Leistungen des Herstellers (hier: Bethesda) für bezahlungswürdig. Der Modder nutzt ja allein schon die Infrastruktur zum Einbinden von Mods - jeder, der das mal in seiner eigenen Engine einbauen wollte, wird wissen, was das für ein Problem ist. Dann benutzt der Modder die ganze Engine-Infrastruktur, die bei Skyrim ja auch von Bethesda ist. Und am Ende benutzt der Modder praktisch jedes Stück Spiellogik und Grafik aus dem Spiel - von der Bodentextur über die Charaktäre, Animationen bis hin zu den Item-Grafiken, der GUI und dem HUD. Selbst die größten Mods ersetzen nur einen Teil der Charaktäre, bringen mit viel Mühe vielleicht ein neues Grafikset ins Spiel und erweitern die Spiellogik. Eine gewaltige Leistung für ein paar Leute in ihrer Freizeit. Aber lächerlich winzig im Vergleich zu den 3 Jahren mal 120 Leuten Vollzeit, die in Skyrim stecken. Ganz zu schweigen von der Techbasis und dem Wissen, dass sie aus vier Vorgängern angehäuft haben.

Und dann gibt es am Ende noch den Fakt, dass Modder immer nur auf der bestehenden Spielerschaft eines Spiels arbeiten können. Die überhaupt erstmal ranzuholen ist auch ein großes Problem, besonders in den heutigen Zeiten völliger Marktübersättigung.

Da zu argumentieren, dass der Spieleentwickler ja gar keine eigene Leistung mehr erbracht hätte und deswegen auch keinen Anteil bekommen sollte, ist sowas von lächerlich absurd, dass ich hier widersprechen musste.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

NeuerFreund hat geschrieben: Übrigens müsste sich Valve selbst damit auch sehr gut auskennen. Ich denke auch HL hat damals einen ordentlichen Boost von CS bekommen. Zumindest in meiner Schulzeit war jeder heiß darauf, es irgendwie spielen zu können und damals setzte die Mod noch Half-Life voraus und war nicht eigenständig.
Das wissen sie auch. Ein großer Teil ihrer Entwickler kommt ja aus der Modding-Szene. Ich glaube wirklich, dass sie nicht nur die Dollarzeichen in den Augen hatten. Natürlich hatten sie die auch, aber nicht nur. Ich glaube wirklich, dass sie versuchen wollten, der Moddingszene einen Schub zu geben, denn auch davon profitieren sie selbst - Custom-Spielmodi für Dota2 sind z.B. bereits angekündigt. Der Menüpunkt ist schon vorhanden, aber noch ist der Support dafür nicht so ausgereift, dass sie das Feature bereits eingebaut hätten (das wird dann mit Source2 der Fall sein). Wenn das Erstellen von solchen z.B. Custom-Spielmodi in Dota für die Modder attraktiver wird, weil sie damit was verdienen können, dann steigen auch die Einnahmen für Valve, die Spieler bekommen mehr Abwechslung und das Spiel wird attraktiver. Ich vermute, dass diese Überlegungen da auch mit eingeflossen sind. Ich gehe nur davon aus, dass stimmt was sie in ihrem aktuellen Statement gesagt haben: Dass sie diesen Gedanken nicht zuende gedacht haben.

Natürlich machen Valve nichts uneigennützig. Das zu glauben wäre verblendet. Schliesslich handelt es sich immernoch um ein Unternehmen. Aber erfahrungsgemäß versuchen sie durchaus immer für die beteiligten Parteien einen Kompromiss zu finden, der allen nützt. Das klappt natürlich nicht immer (DRM z.B. nützt in erster Linie Valve und dem Publisher des jeweiligen Spiels, aber dem Spieler nicht, wobei Steamworks schon ein recht lockerer DRM ist, offline nutzbar etc.), aber dennoch ist das mehr als man von den meisten anderen Herstellern behaupten kann.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 28.04.2015 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Grmpfant hat geschrieben:Da zu argumentieren, dass der Spieleentwickler ja gar keine eigene Leistung mehr erbracht hätte und deswegen auch keinen Anteil bekommen sollte, ist sowas von lächerlich absurd, dass ich hier widersprechen musste.
Das mag unbequem sein - aber es stimmt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Grmpfant hat geschrieben:Da zu argumentieren, dass der Spieleentwickler ja gar keine eigene Leistung mehr erbracht hätte und deswegen auch keinen Anteil bekommen sollte, ist sowas von lächerlich absurd, dass ich hier widersprechen musste.
Lächerlich absurd ist eher mit welcher Vehemenz du hier Entwickler mit Publisher verwechselst.
An der Lebenswirklichkeit, dass der Entwickler genau EIN MAL für seine Leistung an Spiel X bezahlt wird*, kommt du einfach nicht vorbei.

*In Ausnahmefällen bekommt der Designer einen Bonus bei Y verkauften Einheiten in der ersten Woche, bzw. 99% Wertungen. Aber halt auch nur einmal.
Danach setzt man die Entwickler an andere Projekte oder vor die Tür.

Das im Hinterkopf nochmal die Frage: Welche Leistung genau hat Bethesda beim dem Thema "Mods können über den Steam Workshop verkauft werden" gebracht?

Edit: MrLetiso, vielleicht verstehen wir Grmpfant einfach nur falsch und er ist überzeugter Adobe Abonnent und freut sich schon auf ein Windos 10 Abo.
Denn das ist ja nur fair - dass man dem Anbieter laufend Geld gibt.
(Und in dem Zusammenhang freue ich mich dann darauf, dass viele Leute dann in die "0% Finanzierung" Falle tappen. Jede Software im voll günstigen Abo und dann wundern, warum das Konto nicht mehr wachsen will...)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 28.04.2015 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Grmpfant hat geschrieben: Und ich behaupte, 90% der Skyrim-Käufer haben nie auch nur ein Mod angefasst. Der Anteil der Leute, die Skyrim nur wegen Mods gekauft haben, dürfte noch geringer sein. Leider gibt es dazu keine guten Statistiken, oder ich finde sie gerade nicht. Wenn Du welche hast, wäre ich neugierig.
Ich bin nicht Kajetan, aber auf Bethblog.com (musst suchen und über google cache gehen, da du auf die deutsche Seite ohne den Blogeintrag weitergeleitet wirst) steht, 8% aller Skyrim Spieler haben mal ne Mod benutzt. War auch überrascht, hätte so mit 15-20% gerechnet.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Lag weniger an den gamern, vielmehr an den publishern, dass zurückgerudert wurde. Das feature wird aktiviert wenn der publisher es erwünscht für einen seiner spiele.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Bambi0815 hat geschrieben:Lag weniger an den gamern, vielmehr an den publishern, dass zurückgerudert wurde. Das feature wird aktiviert wenn der publisher es erwünscht für einen seiner spiele.
Also, Bethesda, die das Feature haben wollten sind dafür verantwortlich dass zurückgerudert wurde und das Feature wird aktiviert wenn Bethesda es will. Klingt logisch.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Aus reiner Neugier: Wie ist dann deine Meinung zu Nintendos Creators Program, wo sie auf YouTube 30-40% der Einnahmen pro Video mit Inhalten aus Nintendo-Spielen veranschlagen? Ich impliziere hier keinerlei Meinung meinerseits.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

saxxon.de hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Lag weniger an den gamern, vielmehr an den publishern, dass zurückgerudert wurde. Das feature wird aktiviert wenn der publisher es erwünscht für einen seiner spiele.
Also, Bethesda, die das Feature haben wollten sind dafür verantwortlich dass zurückgerudert wurde und das Feature wird aktiviert wenn Bethesda es will. Klingt logisch.
bethesda wollte das feature doch nicht mehr am ende wegen dem ansturm. Oder hab ich mich verlesen. Steam macht auch nur hop wenn der publisher was sagt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:Oder hab ich mich verlesen.
Ja. Denn fast zeitgleich mit der Ankündung des Rückziehers von Valve gab es eine Pressemitteilung von Bethesda, wo dieser Vorstoß noch verteidigt wurde.

http://www.bethblog.com/2015/04/27/why- ... -on-steam/
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nino-san hat geschrieben:Aus reiner Neugier: Wie ist dann deine Meinung zu Nintendos Creators Program, wo sie auf YouTube 30-40% der Einnahmen pro Video mit Inhalten aus Nintendo-Spielen veranschlagen? Ich impliziere hier keinerlei Meinung meinerseits.
Man könnte argumentieren, dass bei Streamern eine größere Werbewirkung erzielt wird, als bei Mods.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Captain Obvious hat geschrieben:[...] steht, 8% aller Skyrim Spieler haben mal ne Mod benutzt. War auch überrascht, hätte so mit 15-20% gerechnet.
Die Frage ist, wie Bethesda auf die 8% kommt.
Antwort: Man nimmt die beliebteste Mod aus dem Workshop, schaut wieviele Abonnenten das Spiel hat (800.000) und teilt es durch die Anzahl der Verkäufe (~10.000.000) et voila man kommt auf 8%.
Dabei wird gekonnt ignoriert, dass die meisten ihre Mods nicht vom Workshop beziehen, sondern in der Regel vom Nexus.
Grmpfant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grmpfant »

Nino-san hat geschrieben:
Aus reiner Neugier: Wie ist dann deine Meinung zu Nintendos Creators Program, wo sie auf YouTube 30-40% der Einnahmen pro Video mit Inhalten aus Nintendo-Spielen veranschlagen? Ich impliziere hier keinerlei Meinung meinerseits.
Davon halte ich wenig. Der Nutzen von LetsPlays auf Verkaufszahlen ist gut belegt, Nintendo hat hier meiner Meinung nach zuviel Geld gerochen.

Wobei das für Nintendo, die ja die großen Aufmerksamkeitsschübe kaum noch brauchen, durchaus tatsächlich anders aussehen könnte. Ich würde jeden großen und auch jeden mittelgroßen YouTuber mit Kusshand begrüßen, aber Nintendo ist bereits eine etablierte Marke. Es könnte tatsächlich sein, dass für die Jungs der Verlust an Verkäufen durch Spieler, die nur noch zugucken, tatsächlich größer ist als der Gewinn an Spielern, die vorher nichts von dem Spiel wussten und jetzt doch Geld ausgeben. Evtl., aber wirklich nur evtl., hat Nintendo da finanziell richtig gehandelt. Um das bewerten zu können, fehlen uns allerdings die Daten.

Moralisch halte ich es trotzdem für falsch. Aber das ist nur meine Privatmeinung.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Hafas hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:[...] steht, 8% aller Skyrim Spieler haben mal ne Mod benutzt. War auch überrascht, hätte so mit 15-20% gerechnet.
Die Frage ist, wie Bethesda auf die 8% kommt.
Antwort: Man nimmt die beliebteste Mod aus dem Workshop, schaut wieviele Abonnenten das Spiel hat (800.000) und teilt es durch die Anzahl der Verkäufe (~10.000.000) et voila man kommt auf 8%.
Dabei wird gekonnt ignoriert, dass die meisten ihre Mods nicht vom Workshop beziehen, sondern in der Regel vom Nexus.
Ist das eine Vermutung oder gibt's dazu auch eine Quelle?