PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mit Unterstützung für Videodarstellung in 4K?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von Lumilicious »

Kya hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:4k auf nem 42" Gerät wären klasse (da schwimmt man bei 110dpi rum). 8k wären fast schon optimal, da wir bei so einer Größe dann fast auf die Qualität von Handydisplays kommen.
Bei einem Smartphone macht es auch Sinn, da der Sichtabstand viel geringer ist.
In Relation gesehen ist der "Sichtabstand" der gleiche. Ob Ich jetzt ~40cm vom Handydisplay weg bin, oder 2,5m von einem 150cm Bildschirm.

Der Sitzabstand ist dazu irrelevant. Eine höhere Pixeldichte bedeutet gleich eine bessere Darstellung (Bildschärfe sowie Detailgrad!) und die sieht man, egal von wo - solang man natives Material verwendet. Es sei denn man hat schlechte Augen, das ändert aber dennoch nix daran dass das Bild schärfer wird, somit mehr Details dargestellt werden können und das merkt auch bei Spielen!

Ich verstehe deshalb nicht so ganz wie man sich gegen diese Entwicklung stellen kann und solche Kommentare liefert wie "wer brauch sowas?" "sieht eh keiner den Unterschied." "Abstand zum HDTV is viel zu groß als das es Sinn macht" etc.

Ihr habt alle noch nie vor nem UHD TV mit relativ kleiner Diagonale gestanden.
Homer1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer1989 »

Erstmal Hi,
ich les hier schon eine Zeit lang mit.
Hab Zuhause einen Samsung 55 Zoll Curved UHD TV samt Xbox 360 und PS3/4.
Also der Unterschied zwischen FullHD material und 4k material ist extremst. Der Astra UHD Test kanal überträgt ja schon fleißig 4k Material.
Und was soll man sagen. Einfach genial.
Und wie hier schon jemand geschrieben hat, auch bei den normalen konsolen Spielen merkt man durch das upscaling einen deutlichen unterschied zu normalen Full HD Tvs.
UHD Streaming brauch ich daher echt nicht bzw. wäre kein grund für einen Wechsel. Meine Leitung gibt auch grade mal HD her :lol:
Kann die PS4 eigentlich 4k BD abspielen? Oder war das von Sony auch nur gelabbert?

Grüße
Zuletzt geändert von Homer1989 am 03.02.2015 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Vaedian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vaedian »

Die sollen erstmal ihr _eigenes_ Programm auf _normales_ HD umstellen.

Das SD-Angebot von Netflix ist zumindest in Deutschland erschreckend groß, während HD-Inhalte mit der Lupe gesucht werden müssen. Da von 4K zu faseln ist echt arm.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Keine 1080p mit 60 Frames darstellen können, aber von 4K quatschen.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Wie viele nicht checken das das nichts mit Games zu tun hat :D
Aber hier rumlabern "Keine 1080p mit 60 Frames darstellen können, aber von 4K quatschen." :D
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Dantohr hat geschrieben:Wie viele nicht checken das das nichts mit Games zu tun hat :D
Aber hier rumlabern "Keine 1080p mit 60 Frames darstellen können, aber von 4K quatschen." :D
Ich hab die News gelesen. Von daher...

Das ganze Thema ist abstrus. Die können keine 1080p 60 Frames darstellen, aber wollen Sachen in 4K darstellen. Ob Film, Spiel oder Bastelknete ist mir völlig wurst.
Die sollen gefälligst auf einer Konsole das Hauptthema: Gaming fixen. Es ist eine Schande, dass wir bei HD Auflösung, immernoch bei 30 Frames rumgurken, sobald nicht jemand als Leadplattform extra dafür Entwickelt (TLoU, MGS 5). Und kein Cineast, der Wert auf 4K legt, guckt BlueRays über eine PS4!

Als jemand, der seine PS4 als Spielekonsole gekauft hat, fühlt man sich etwas vernachläsigt bei dem ganzen Multimedia Share - Zirkus
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Homer1989 hat geschrieben:Hab Zuhause einen Samsung 55 Zoll Curved UHD TV
Haben wir vllt den gleichen? :D
Homer1989 hat geschrieben:Und wie hier schon jemand geschrieben hat, auch bei den normalen konsolen Spielen merkt man durch das upscaling einen deutlichen unterschied zu normalen Full HD Tvs.
Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte vorher nen Samsung Full HD, da sahen die One-Spiele schon sehr gut aus, aber auf dem jetzigen ist es wirklich sichtbar nochmal 'n Unterschied. Er skaliert zwar nicht komplett fehlerfrei, aber eine Verbesserung ist es in jedem Fall. Insbesondere bei Tomb Raider: DE ist es mir aufgefallen.

Habe den UHD Fernseher allerdings keineswegs primär wegen UHD gekauft, es waren andere Dinge, die mich von diesem Modell überzeugt haben. Dass er UHD fähig ist, war/ist nur ein netter Beigeschmack, der sich wohl erst in ein paar Jahren wirklich auszahlen wird.
Homer1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer1989 »

Das Prinzip einer Multimedia Plattform würd ich schon genial finden. Nur ein Kasten der da dann rumsteht. Aber an der Umsetzung mangelt es halt wieder mal.
Bisher bin ich zwar mit der PS 3/4 als BD Player ganz gut um die Runden gekommen (kenne da nicht wirklich einen Unterschied zu reinen Disc Playern). Aber jetzt kommt man sich schön langsam echt verarscht vor.
Wie bei den Games, wird alles viel zu früh veröffentlicht. Hauptsache Teuer. Egal ob fertig oder Unfertig
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Lumilicious hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:4k auf nem 42" Gerät wären klasse (da schwimmt man bei 110dpi rum). 8k wären fast schon optimal, da wir bei so einer Größe dann fast auf die Qualität von Handydisplays kommen.
Bei einem Smartphone macht es auch Sinn, da der Sichtabstand viel geringer ist.
In Relation gesehen ist der "Sichtabstand" der gleiche. Ob Ich jetzt ~40cm vom Handydisplay weg bin, oder 2,5m von einem 150cm Bildschirm.

Der Sitzabstand ist dazu irrelevant. Eine höhere Pixeldichte bedeutet gleich eine bessere Darstellung (Bildschärfe sowie Detailgrad!) und die sieht man, egal von wo - solang man natives Material verwendet. Es sei denn man hat schlechte Augen, das ändert aber dennoch nix daran dass das Bild schärfer wird, somit mehr Details dargestellt werden können und das merkt auch bei Spielen!

Ich verstehe deshalb nicht so ganz wie man sich gegen diese Entwicklung stellen kann und solche Kommentare liefert wie "wer brauch sowas?" "sieht eh keiner den Unterschied." "Abstand zum HDTV is viel zu groß als das es Sinn macht" etc.

Ihr habt alle noch nie vor nem UHD TV mit relativ kleiner Diagonale gestanden.
Totaler Käse!
Kannst ja mal 20cm vor deinem Fernseher die Pixel zählen, bei Smartphones geht das nicht.
Fakt ist, je größer das Bild oder je kleiner der Sitzabstand ist, desto mehr Sinn macht eine höhere Auflösung. Aber bei der durchschnittlichen Größe und Abstand ist es nur Luxus, nicht mehr.
Mehr Details siehst du im übrigen auch nur wenn sie auch da sind! Ein guter Upscaler kann zwar einiges, aber auch nicht mehr Details erzeugen und selbst da wären wir wieder bei Abstand und Größe. Feinste Details wie 4K es preist, fallen fürs Auge eh untern Teppich.
Bei einem PC mit Abstand unter 50cm oder Smartphones macht es schon Sinn, aber nicht bei normalen Fernseherverhältnissen.
Homer1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer1989 »

Also Pixel zählen ist bei 4k nicht möglich.
Zumindest bei meinem 55 Zoll.
Bei einem 78 zoll oder größer mag das wieder anders sein.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Nötig wäre vor allem ein Chip, der das von Netflix und Amazon genutzte Streamingformat entschlüsseln könne.
Was für nen magischen VideoCodec nutzt man denn da, dass dat net auch Softwareseitig lösbar ist... :lol:
Homer1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer1989 »

Ich kenn nur des HEVC
Aber des is auch nur eine Software und ist im TV. Keine Ahnung ob beim Online streaming das die Konsole selbst braucht
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Homer1989 hat geschrieben:Ich kenn nur des HEVC
Aber des is auch nur eine Software und ist im TV. Keine Ahnung ob beim Online streaming das die Konsole selbst braucht
Japp HEVC ist ein VideoKompressionsverfahren das die Wiedergabe von VideoInhalten in UHD ermöglicht.
Man lädt die Daten.. das Bild muss von der Konsole schnell genug berechnet werden.
Und alle Daten müssen raus.
Der Flaschenhals ist der HDMI 1.4 Ausgang, da der Datenbus zu gering ist..
(d.h. bei der XBox One sollte man einen UltraHD BluRay Player net über ihren HDMI In -> HDMI Out an den Fernseher anstecken ...
All in One Medien Center ...:wink: )

Die Konsole muss halt wissen wie sie das Bild zu berechnen hat.. das ist Softwareseitig machbar.
(eine hardwareseitige Lösung kann halt die Effizienz steigern [bzw. CPU entlasten])
Aber das die 8Kernigen Konsolen zur VideoDekodierung noch nen extra Chip bräuchten... :lol:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Antiidiotika hat geschrieben:Totaler Käse!
Kannst ja mal 20cm vor deinem Fernseher die Pixel zählen, bei Smartphones geht das nicht.
Fakt ist, je größer das Bild oder je kleiner der Sitzabstand ist, desto mehr Sinn macht eine höhere Auflösung. Aber bei der durchschnittlichen Größe und Abstand ist es nur Luxus, nicht mehr.
Mehr Details siehst du im übrigen auch nur wenn sie auch da sind! Ein guter Upscaler kann zwar einiges, aber auch nicht mehr Details erzeugen und selbst da wären wir wieder bei Abstand und Größe. Feinste Details wie 4K es preist, fallen fürs Auge eh untern Teppich.
Bei einem PC mit Abstand unter 50cm oder Smartphones macht es schon Sinn, aber nicht bei normalen Fernseherverhältnissen.
Mitm lesen hast du es nicht so, oder? Du wiederholst was Ich schon sagte.

Ich sagte nie das Details aus dem nix kommen. Ich habe es explizit erwähnt das man dazu Material in nativer Auflösung benötigt.
Desweiteren spreche Ich von HDTVs mit einer Pixeldichte von mindestens 150ppi (als Info für dich: FullHD Geräte zwischen 40 und 60 Zoll rangieren zwischen 30 und 50ppi). Optimal wäre bei einem 40" eine 8k UHD Auflösung, da wir hier eine Qualität erreichen die dem iPhone 4 damals gleicht (welches das ganze "Retina Display" Gedöns ins Rollen gebracht hat): etwas über 200ppi.

Und solang man natives Material verwendet, macht eine höhere Auflösung immer mehr Sinn und man sieht diese Details auch - hier hat nie irgendwer von upscaling geredet. Lol. Und selbst wenn DU es nicht siehst, etwas was selbst Du sehen wirst ist das wunderschöne HARDWARESEITIGE ANTIALIASING, sofern der Bildschirm bei den 40" und mindestens 4k UHD bleibt (falls das irgendwann mal eine Konsole überhaupt schafft).

Du kannst da mit weiteren (schlechten) Argumenten kommen, es ändert dennoch nix daran, dass man DAS sieht. Genauso wie man Details in NATIVEM Material sehen kann.
Es geht hier darum das Erlebnis so lebensecht werden zu lassen wie nur möglich und das geht nun einmal nur mit extremen. Je höher die Framerate und Pixeldichte, umso wirklicher wird das was man auf dem TV sieht. Das ist nun einmal so, ob du das jetzt wahr haben willst oder nicht.

Eine Diskussion darüber, mit Leuten wie dir, ist genauso wie eine Diskussion mit den "das Auge sieht nicht mehr als 30fps" Leuten... es ist sinnlos, deshalb ist das mein letzter Post dazu.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Lumilicious hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Totaler Käse!
Mitm lesen hast du es nicht so, oder? Du wiederholst was Ich schon sagte.

Ich sagte nie das Details aus dem nix kommen. Ich habe es explizit erwähnt das man dazu Material in nativer Auflösung benötigt.
Desweiteren spreche Ich von HDTVs mit einer Pixeldichte von mindestens 150ppi (als Info für dich: FullHD Geräte zwischen 40 und 60 Zoll rangieren zwischen 30 und 50ppi). Optimal wäre bei einem 40" eine 8k UHD Auflösung, da wir hier eine Qualität erreichen die dem iPhone 4 damals gleicht (welches das ganze "Retina Display" Gedöns ins Rollen gebracht hat): etwas über 200ppi.

Und solang man natives Material verwendet, macht eine höhere Auflösung immer mehr Sinn und man sieht diese Details auch - hier hat nie irgendwer von upscaling geredet. Lol. Und selbst wenn DU es nicht siehst, etwas was selbst Du sehen wirst ist das wunderschöne HARDWARESEITIGE ANTIALIASING, sofern der Bildschirm bei den 40" und mindestens 4k UHD bleibt (falls das irgendwann mal eine Konsole überhaupt schafft).

Du kannst da mit weiteren (schlechten) Argumenten kommen, es ändert dennoch nix daran, dass man DAS sieht. Genauso wie man Details in NATIVEM Material sehen kann.
Es geht hier darum das Erlebnis so lebensecht werden zu lassen wie nur möglich und das geht nun einmal nur mit extremen. Je höher die Framerate und Pixeldichte, umso wirklicher wird das was man auf dem TV sieht. Das ist nun einmal so, ob du das jetzt wahr haben willst oder nicht.

Eine Diskussion darüber, mit Leuten wie dir, ist genauso wie eine Diskussion mit den "das Auge sieht nicht mehr als 30fps" Leuten... es ist sinnlos, deshalb ist das mein letzter Post dazu.
Jap, das ändert aber dennoch nichts daran, dass es keinen Sinn macht. Da die meisten eh gute 3 Meter von ihrem 40 Zöller wegsitzen, was so der Durchschnitt ist. Dabei erkennst du feinste Details dennoch nicht, das Bild macht einen runderen Eindruck, aber mehr nicht. Im übrigen war nie die Rede vom AA, das bestreit ich auch nicht mal, aber das ändert am Detaigrad nichts.
Außerdem sind wir noch weit davon entfernt in nativem 4K zu sehen. Es gibt kein Material und noch keine (Fernseh-)Schnittstelle.
Das ist kein Querstellen, das ist einfach Fakt. 4K und Curved sind nur die nächsten Schlagworte der Marketing Jungs um wieder Geräte zu verkaufen.