Der 4P-Kommentar: Wo bleibt der PC?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

1000€? Lass Dich mal nicht übern Tisch ziehen... Für gute grafik reichen 600-650 locker... Wenn Du prachtgrafik willst können 800 natürlich nicht schaden... Mehr braucht man nicht, es sei denn man will aus der Kiste mehr als ne Spielkiste machen.
Ja genau.
Mein aktueller PC ist knappe 3 Monate alt und hat fast 1700 Euro verschlungen, ohne Soundkarte (hatte schon ne X-Fi Elite Pro) und ohne Monitor (hab nen 24er Dell).

CM Stacker Lite Tower 179,-
8800GTX 499,-
4 GB Corsair DDR2-800 CL4 359,-
EVGA nforce 680i 229,-
Core2Duo E6600 279,-
Scythe Ninja 39,-
500GB HD Samsung 109,-

Worauf ich hinaus will....nicht mal 3 Monate alt und schon ist das erste Spiel draussen was in Max Details knapp unter 30 FPS daherdümpelt....es nennt sich DIRT. Wenn man jetzt zur Konsole rüberglotzt, dort sieht die Version grafisch identisch aus und läuft zu 90% flüssig, auf ner Konsole die UVP 399,- Euro kostet...

Welch Relation....

Aber erzähl du mir nochmal was vom 600-650 Euro PC, da kann ich nur ganz kräftig loslachen :lol:[/quote]
Zuletzt geändert von johndoe470828 am 17.07.2007 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die Konsole kann den PC nur ersetzen wenn die Konsole ein PC wird.

@Reno: Wenn ich dir jetzt ein Spiel beim Namen nenne das auf meinem PC schneller lädt als auf einer Konsole dann sind wir was? – Keinen fetzen schlauer als vorher, also las ich es. Viel Spaß mit Call of Juarez warum auch immer du Konsolen- und PC-Version hast…
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

@ Reno

Schlampige Programmierung. Selbst Ultima Online (Baujahr 1997) stottert ab und an auf meiner Kiste (AMD 64 3000+), das hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern mit der Engine. Den Hardwareherstellern ist das Recht so. Schließlich wollen die Ihre Produkte verkaufen :wink: , und der Programmierer kümmert sich nur wenig um Performanceoptimierung, glaub mir. Ich kann selbst Quake Arena (alter Teil) bei dir zum stottern bringen!

Unterm Strich änderts natürlich nichts an der Tatsache, dass Spiele trotzdem stottern, obwohl die Hardware neu und ca. 1 Monat alt ist. So ist das nunmal bei den PCs... ABER man kommt mit 650 € trotzdem hin :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, der Preisvergleich hinkt eh, weil der Preis allein bringt kein gerechter Vergleich, denn man müsste auch noch die Konsolen/PC Vorteile/Nachteile mit einrechnen.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Solange manche Genre auf Konsolen überhaupt nicht bis kaum vorhanden sind (oder konsolentypisch "vereinfacht" werden) sind die sowieso keine Alternative,höchstens eine Ergänzung.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Unterm Strich änderts natürlich nichts an der Tatsache, dass Spiele trotzdem stottern, obwohl die Hardware neu und ca. 1 Monat alt ist. So ist das nunmal bei den PCs... ABER man kommt mit 650 € trotzdem hin
aber nicht 3 jahre lang ohne aufzurüsten. möchte mal sehen wie du crysis spielst mit einem rechner den du vor 3 jahren zu dem preis gekauft hast ^^

im übrigen muss das stottern ja nicht nur an schlechter optimierung liegen, sondern kann auch größenwahnsinnige ausnutzung sein. ich krieg es bei homeworld immer noch gebacken daraus ne diashow zu machen ^^
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

TNT.sf hat geschrieben:
Unterm Strich änderts natürlich nichts an der Tatsache, dass Spiele trotzdem stottern, obwohl die Hardware neu und ca. 1 Monat alt ist. So ist das nunmal bei den PCs... ABER man kommt mit 650 € trotzdem hin
aber nicht 3 jahre lang ohne aufzurüsten. möchte mal sehen wie du crysis spielst mit einem rechner den du vor 3 jahren zu dem preis gekauft hast ^^
Ja, da bin ich auch mal gespannt, wie das so läuft :)

EDIT: Hey, obwohl... Minimum (wenns so bleibt) erfülle ich auf alle Fälle :D :

CPU: Athlon 64 3000+/Intel 2.8ghz
Graphics: Nvidia 6600 or ATI X1600 - Shader Model 2.0
RAM: 1GB
HDD: 6GB
Internet: 256k+
Optical Drive: DVD
Software: DX9 with Windows XP / Vista

http://www.crysis-online.com/Informatio ... uirements/
Zuletzt geändert von Help am 17.07.2007 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grünschnabel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grünschnabel »

Ich find den Kommentar ein bisschen übertrieben.
Denkmal dass die meisten Hersteller, es sei denn Microsoft oder Sony kaufen sich die Exclusivrechte für den Titel, in Zunkunft ihre Titel auf allen drei Systemen rausbringen.
(Beispiel: Assasin's Creed , Mercaneries 2 oder auch World in Conflict)

Sowohl Konsole als auch PC haben ihre Vor- und Nachteile, die sich letztendlich aber ausgleichen.

Was meiner meinung nach aber nichtt passieren wird, ist das Sony oder Microsoft ihre Konsolen zu PC aufbohren. Denn der Konsolenverkauf lohnt sich nur, wenn dann auch eine gewisse Anzahl von Spielen verkauft werden. Wenn zu viele Leute ihre konsole dann nicht mehr zum Spielen benutzen, werden die Konsolen auch wieder teurer.
glas3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

mein neffe hat sich auch entschieden sein pc aufzurüsten hat sich einen intel 6400er eine 1950pro und 2gbdrr und gigabyte ds3 gekauft

sein dual core lauft mit 3200ghz und mit der karte kann er alles spielen der aufpreis mit seinen verkauften tewilen war 190 € alle die mehr als 300€ zahlen haben zuviel geld und haben kein wissen oder verkaufen ihre alten teile nicht
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

hmmm..... ich weiß nicht..... aber kann es sein das hier einige einfach nicht verstehen das sich Konsole und PC ungefähr wie Kommunismus und Kapitalismus verhalten?. Auch wenn Konsolen PC's immer ähnlicher werden isses doch noch ein weiter weg bis man sagen kann eine Konsole könnte ihn erstetzen. Ich möchte wetten die, die hier so rumweinen und sich absolut pro Konsole bzw PC hinstellen besitzen auch nur das jeweilige System.
Ich bin seit Jahren im Besitz einer PS 2 und eines PC's ( aktueller is jetzt ein halbes jahr alt und hat auch keine Probleme alle hier so gennaten Spiele auf höchsten Details wiederzugeben ). Was hier mit der Leistung angesprochen wurde ( eben das aktuelle Spiele of ruckeln ) liegt wohl daran das Spiele nie für diese Ultrahohen Details optimiert werden sondern nur für Mainstream Einstellungen. Die Anforderungen an den PC steigen expotentiell an wenn man noch mehr Effekte haben will 8O . Auf Spiele wie Battlefield ( und sei es noch so verbugt ) oder Company of Heroes will ich nicht verzichten ( und auch nicht aufs Gamepad wechseln ) genauso geht es mir aber auch mit Final Fantasy, GT etc. Zugegeben es ist kostspielig. Der Pc mehr als die Konsole ABER Spaß machen beide. Egal welche Konsole....

Im Endeffekt muss man den für sich besten Kompromiss finden. Der PC wird auch nie in irgendweiner Weiße untergehen, die Entwickler müssen nur seine Fähigkeiten besser nutzen ( und Internet is ja nicht alles auch wenn das MMO ein wichtiger Schritt auch für die Zukunft sein wird ), denn das ist das was Konsolenentwickler seit geraumer Zeit machen.

Aber mal ganz allgemein: Warum müssen sich einfach immer alle streiten...., is ja mittlerweile nicht mehr auszuhalten. Anfangs hat man ja noch gedacht das beruhigt sich wieder, mittlerweile wird einfach in jedem Thread gestritten. Besinnt euch doch mal auf eure Gemeinsamkeiten und nicht immer auf die Differenzen. Und wenn ihr schon streiten, dann schließt euch der Minderheit an und macht das auf eine gesittete Art und Weiße und schreibt nicht immer was grad am provozierensden ist. :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Noch was zum PC vs Konsole. Ich gehöre eindeutig zu der Sorte Spieler (und das schon immer), die die Spiele direkt zum Releasetag kaufen, weil sie nicht länger warten wollen und genau da wird man im PC in letzter Zeit zu sehr von verbuggten Spielen enttäuscht. Allein deswegen ist für Spieler meiner Sorte eine Konsole einfach besser. Zumindest ist das einer von mehreren Gründen für mich gewesen wieder zu Konsolen zu greifen.
saschinsky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saschinsky »

@BMWfreak: Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Mit ein bisschen Verständnis für die unterschiedlichsten Sichtweisen und Vorlieben käme man hier viel weiter.
Ich sehe den PC als Plattform für den etwas anspruchsvolleren Spieler, der auch gerne die bestmöglichste Grafik oder die größte Spielewelt oder sonstige Innovationen im Spiel sehen will.
Die Konsolen sind eher Geräte für Spieler, die Fun haben wollen, und auf sowas gerne verzichten und daher nicht so tief in den Geldbeutel zu greifen brauchen.Was ich nicht abwertend meine.
Für beide Grundgedanken ist genug Platz in der Spielewelt.
Daß PCs mit dem optimalen Stand der Technik grundsätzlich potenter sind als die Konsolen ist auch klar. Und sie könnten noch besser sein, wenn die "Programmierer" besser optimieren würden.
Dies ist halt leider sehr schwierig, wegen der unterschiedlichen Hardware, die es ihnen mit ihren beliebig vielen Kombinationsmöglichkeiten deutlich schwerer macht als bei den überschaubaren standardisierten Konsolen.
Ich glaub aber trotzdem, dass es hier hakt, und dass ein wenig mehr Sorgfalt bei PC - Programmierungen not täte. Ich gehe davon aus, dass es durchaus Absicht ist, wenn kein allzu großer Unterschied zwischen demselben Spiel auf PC und Konsole zu sehen ist.
Wäre der Unterschied allzu deutlich, würde keiner mehr eine Konsole kaufen, und diesen Markt will sich kein Spielehersteller selber kaputtmachen.
Was ein PC wirklich kann, sieht man nur auf Spielen, die PC only sind, die werden aber immer seltener, weil der Aufwand (=Kosten) dafür in Relation zum Gewinn geringer sind als bei Konsolen..

Zur E3: naja, ich weiss nicht, ob das die Top Spielmesse ist. Vielleicht haben die Jungs auch wirklich nix druckreifes Neues zum Vorzeigen und versuchen gerade verzweifelt ihre Spiele auf DX10 zum laufen zu bringen um nicht völlig gegen Crysis abzustinken oder so...
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

saschinsky hat geschrieben:@BMWfreak:]
Was ein PC wirklich kann, sieht man nur auf Spielen, die PC only sind, die werden aber immer seltener, weil der Aufwand (=Kosten) dafür in Relation zum Gewinn geringer sind als bei Konsolen..
Das gleiche gilt ach für Konsolen Spiele.
Ich denke das in der Zukunft Crossplatformentwicklungen gang und gebe sind spätestens wenn die Spiele die Kosten eines Hollywoodfilms erreichen.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Beim PC sind es aber extrem wenig Exklusivtitel wenn ich mich nicht irre, die in nächster Zeit kommen werden
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also die Hardwareunterschiede haben eigentlich keinen so großen Einfluss.
Man programmiert ja nicht für jede erdenkliche Hardwarekonfiguration sondern für z.B. DirectX oder OpenGL (grafisch gesehen) und überlässt diesen APIs dann die Kommunikation mit der Hardware, sei sie noch so verschieden Hauptsache kompatibel.

Und diese Verschwörungstheorie, dass die Entwickler die PC-Versionen absichtlich „sabotieren“ damit die Konsolen-Versionen nicht ganz so schlecht dastehen möchte ich auch nicht teilen.
Ich denke es ist zu viel erwartet wenn man glaubt jeder Entwickler möchte zwei vollkommen unterschiedliche Spiele unter dem selben Namen für die jeweilige Plattform entwickeln.
Was aber auch ab und zu mal passiert (z.B. GRAW PC/Xbox 360).
Ich möchte viel eher glauben das ein Entwickler sein für eine Plattform, welche auch immer, entwickeltes Spiel so wie es ist für gut befindet und auch eben dieses Spielerlebnis auf anderen Plattformen anbieten möchte.
Nicht bestreiten möchte ich, dass sicher auch Geld eine Rolle spielt. Ein Spiel nochmals technisch Großteils zu überarbeiten dauert und Zeit ist bekanntlich Geld. Bei den Publishern herrscht da sicher die Vorstellung, dass (zumeist) die optische Präsentation ausreichend ist und nur ein funktionsfähiger Port von Nöten ist, wobei ich da die Entwickler nicht freisprechen möchte.
Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich Mängel in der Steuerung, diese sind wohl einfach auf nicht ausreichend Sorgfalt, Erfahrung, einfaches Unvermögen oder ungenügend Ressourcen, zu diesen auch Zeit gehört, zurückzuführen.

Ich spiele gerne auf dem PC. Ein gutes RTS, einen guten Shooter oder ein MMO.
Für mich entscheidet da eher das Eingabegerät, für diese Art von Spielen bevorzuge ich schlicht die Maus und Tastatur.
Bei anderen Spielen z.B. Survival Horror ist mir da eher Plug & Play wichtig.

Also ich denke es gibt genügend Gründe warum auch auf dem PC gespielt wird.