Interessant finde ich (no Fanboy an dieser Stelle!), dass so eine Aussage von einem Microsoft Verantwortlichen hier sofort wieder ins lächerliche gezogen worden wäre als billige PR, etc, pp...
egal.
Was mich wundert ist, dass das Erscheinen von MK8 und SSB überhaupt so gefeiert wird. Das sind sicher keine schlechten Games, aber nix für ungut: damit kann ich (persönlich) langfristig nix anfangen. Zumindest nicht lang genug, um 300-400 Eur zu investieren.
MK8 würde ich mir kaufen, paar Tage mit meiner Freundin zocken und, sofern der Online Modus nicht überragend ist, dann wieder ins Eck schieben. Langfristig bindet es mich nicht an eine Konsole wenn ich "nur" über ein paar Strecken fahren kann. Mein Freundeskreis hat keine Wii U und ist zudem aus dem MK8 Alter etwas raus bzw. interessiert sich für solche Games eher weniger.
SSB würde mich wohl länger an die Konsole binden, allerdings nur wenn ich Online, auch mit Freundin an einer Konsole, gegen andere Spieler in der Welt antreten kann. Ansonsten bindet das Spiel einfach nicht lange. Das ist kein schlechtes Spiel, allerdings ist es, ebenso wie Mario Kart, eben darauf ausgelegt in einer Gruppe gespielt zu werden.
Die Amiibos würde und werde ich mir kaufen auch wenn ich keine Konsole besitze - ich finde die Teile einfach super
Ansonsten bleibt das Selbe Problem: zu wenig attraktive Titel für die Konsole um mich zum investieren zu bewegen.
Daher stimme ich dieser Aussage hier zu:
Spike vs Zombies hat geschrieben: Langsam dämmert es den Leuten, dass die ganze Generation rückständig und eine Enttäuschung ist.
Wobei das in den vielen Wii U-kritischen Themen ja diverse Male angesprochen/vermutet/vorhergesagt wurde. Dass die Konsolen im Vergleich zum Rechner wenig hermachen war seinerzeit schon an den Daten abzuleiten, die angekündigten Spiele waren auch nicht so zahlreich und überhaupt wissen wir doch alle, wie die meisten Launches ablaufen. Mit Glück gibt es Abseits von Multiplattformern 2-3 nette Exclusives und das war es dann auch erstmal für die nächsten Monate. Früher fiel das durch zeitversetzte Launches in Japan, Amerika und Europa nicht auf. Mittlerweile, wo man bemüht ist möglichst zeitnah alle Märkte zu bedienen, schon. Die Wii U hat seinerzeit zuviel Kritik einstecken müssen, die sich nun im Nachhinein, wenn man die ersten Monate der Konkurrenz anschaut, relativiert.
Wie dem auch sei - es ist für alle zu früh die Segel zu streichen. Sowohl für Wii U, als auch für PS4 und X1 wird es noch einige gute Titel geben.