Nuracus hat geschrieben:Nicht zu vergessen: Manche Hersteller schaffen es inzwischen, alte PC-Domänen wie Rundenstrategie (X-Com) oder Hack'n'Slay (Diablo 3, Sacred 2) auf Konsole - ohne Tastatur und Maus, dafür aber mit Gamepad - besser umzusetzen.
Ja... und auch wieder nein.
Aus meiner Sicht funktionieren die Titel durchaus und sogar gut bis sehr gut.
Allerdings gilt es auch hier einzusehen, dass die allgemeine Steuerung mit der Maus besser ist, denn zu großen Teilen tust du in diesen Spielen genau das, was du auch an deinem OS tust - einen bestimmten Punkt auf dem Bildschirm ansteuern und eine Eingabe machen.
Das ist mit der Maus halt optimal (Bis man einen Rechtsklick sauber auf einem Touchscreen einsetzen kann.

. Bei X-COM beschränkt sich das dank gutem UI auf die Wahl "wohin läuft mein Soldat?". Di Fähigkeiten nutzen ist nämlich nicht so wirklich auf PC optimiert. Entweder hast du viel Mausweg, wenn du die Icons klicken willst, oder - und das ist echt blöd - du musst erst gucken, welche Fähigkeit bei dem Soldaten auf welchem Hotkey liegt. (Keine Ahnung, wie das mit Pad ist - hoffentlich besser. Denn es kotzt mich echt in diesem sonst guten Spiel an, wenn ich nicht mit sechs mal "2" alle in Overwatch stellen kann...)
Bei für den PC entwickelten ARPG (Sacred 2, Diablo III) ist Inventarmanagement ein Thema (D3 hat da einige Inkonsistenten, die uns drei (Schwager seine PS3) fast in die Verzweiflung getrieben hat.
Ein anderes Problem ist das Anvisieren bestimmter Gegner. Sämtliche Fernkämpfer haben mehr oder minder nur die Möglichkeit in eine Richtung zu feuern. Bei vielen Skills geht das, aber ab und an haben wir uns dabei erwischt, dass wir dann doch gerne sofort einen Gegner aus einer Gruppe anvisiert haben wollten. (Ich gebe aber zu, dass wir ob der auf dem Schirm herrschenden Hektik eher nicht wirklich auf die Bedienung geachtet haben. Bei drei Spielern auf einem Schirm kommt noch dazu, dass wir heute noch nicht wissen, wann jetzt die Champion Anzeige auf dem Schirm kommt und wann nicht.) Mir als Barbar war das zu ganz großen Teilen egal und es hat funktioniert - BIS auf den Kampfsprung. Der hätte von einer Mauseingabe deutlich profitiert.
Ich will damit NICHT sagen, dass es nicht funktioniert. Ich will nicht mal sagen, dass es nicht gut ist, im Gegenteil, D3 machte mir auch mit Pad Spaß (Am PC will Blizzard ja nicht, dass ich es spiele).
Es ist halt nur so, dass die Maus da einen Ticken besser sein kann und das Spiel durchaus darauf optimiert sein kann. Denn man sollte schon beim Entwicklen darauf achten, dass die Mechanik auch mit einem Pad funktioniert und gerade bei ARPG (Oder: Kloppmist) gucken, ob die Skills damit funktionieren.
(Kann mir nicht vorstellen, die einige Seraphim Skills mit Pad laufen sollen. Aber Sacred 2 ist eh ein... spezieller Fall.)
Und ja - Ein Pad gehört auch an den PC. Denn immerhin ist das ja einer der unique selling points: Dass man da fast alles anschließen kann. Deshalb sind viele PC Spieler (ich incl.) ja so angepisst vom GfW Logo, das dazu geführt hat, dass man mehr oder minder dazu gezwungen ist, den 360 Controller zu nehmen, weil viele Entwickler "Der 360 Controller muss funktionieren" mit "Soll nur mit 360 Controller funktionieren" verwechselt haben.
Was übrigens nichts damit zu tun hat, dass die Aussage bullshit ist und weder für die PS4 noch für die Entwickler spricht. Und dass gerade PlanetSide 2 ganz andere Sorgen hat als die Grafik. Oder vielleicht halt doch. Dass die Geschindigkeit der eigenen Möhre Einfluss auf das Spiel haben kann wissen FPS Enthusiasten nicht erst seit Q3 Arena... Bin also mal gespannt, ob SONY da wieder das Experiment wagen will, PS4 und PC auf ein Schlachtfeld zu lassen.
(Will sagen: Mir ist PlanetSide eigentlich egal und ich habe nicht mal Google danach gefragt.)