Steam Machine - Prototyp in Aktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Machine - Prototyp in Aktion

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben:Dann ist ja gut. Aber wer benötigt es ernsthaft, der über einen einigermaßen schnellen Rechner verfügt und Linus als Zweitpartition mit drauf hat? Ich habe den Sinn dahinter noch nicht so ganz verstanden.
Ist das eine OS-Geschichte wie bei den Apple-Computern und MAC?
Es ist schlicht und ergreifend eine "Option".
Du brauchst es nicht. Aber es ist ein nettes Angebot.

(Der Vorteil einer Firma, die nicht durch kurzsichtige Aktionäre getrieben wird ;))
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Hiri hat geschrieben:Wer einen Gamer PC sein eigen nennt braucht das nicht. Wer eine Konsole sein eigen nennt brauch das nicht.
Sehe den Sinn der DRM SteamBox nicht.
jedes mal schreibst du den blödsinn.
jedes mal wird in der gleichen diskussion zig mal erklärt was die steambox ist, welche zielgruppe sie hat, und warum das eigentlich egal ist, weils eh nur ums OS geht.

was ist dein problem, dass du dann jedes mal wieder die gleichen dämlichen fragen stellen musst?
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

cHL hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Wer einen Gamer PC sein eigen nennt braucht das nicht. Wer eine Konsole sein eigen nennt brauch das nicht.
Sehe den Sinn der DRM SteamBox nicht.
jedes mal schreibst du den blödsinn.
jedes mal wird in der gleichen diskussion zig mal erklärt was die steambox ist, welche zielgruppe sie hat, und warum das eigentlich egal ist, weils eh nur ums OS geht.

was ist dein problem, dass du dann jedes mal wieder die gleichen dämlichen fragen stellen musst?
Das mit den OS ist vielleicht schon ein genialer Streich.
Die Leute die das Valve OS installieren sind erstmal viel eingechränkter wenn es um das beschaffen der Spiele geht.

Man kann nicht einfach in den nächsten Media Markt gehen und das Spiel Battlefield 4 für Linux oder Valve OS kaufen.

Windows Spiele laufen nicht und Valve OS Spiele wird es in welcher Form geben.
Download Only von Steam. Wird Steam vielleicht Lizensgebühren von den Studios verlangen ähnlich wie es Sony und MS das machen.

Es sind keine Samariter.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

chrissaso780 hat geschrieben:Wird Steam vielleicht Lizensgebühren von den Studios verlangen ähnlich wie es Sony und MS das machen.
Natürlich erhält Valve einen Anteil von der Kaufsumme eines Steam-Spieles. Ist doch jetzt schon so. Was soll also anders werden?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Nein sind sie nicht.

Aber warum Lizenzgebühren? SteamOS ist komplett offen, was auf Linux funktioniert funktioniert auch auf SteamOS. Steam hat gar nicht die Möglichkeit, einzelne Spiele freizugeben oder zu "verbieten", eben weil das System an sich nicht geschlossen ist wie z.B. bei Sony, Apple oder MS.

Bei Firmen gibt es übrigens nicht nur "Geld verdienen" als Devise. Firmen müssen sich auch um andere Dinge sorgen, Zukunftssicherung zum Beispiel. Kundenbindung. Marketing. Keine dieser Massnahmen bringt auf kurze Zeit gesehen Geld ein, ist in vielen Fällen für den Kunden sogar von Vorteil (ohne direkte Nachteile - Geschenke für Marketing / gute Konditionen für Kundenbindung) ist aber für eine Firma enorm wichtig.
Kajetan hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Wird Steam vielleicht Lizensgebühren von den Studios verlangen ähnlich wie es Sony und MS das machen.
Natürlich erhält Valve einen Anteil von der Kaufsumme eines Steam-Spieles. Ist doch jetzt schon so. Was soll also anders werden?
Ich habe das eher in die Richtung verstanden, dass Steam Gebühren dafür verlangen wird, dass ein Spiel überhaupt auf "ihrer" Plattform/OS (Steam OS / Steam Machine) veröffentlicht werden darf. Eben à la Sony.

Edith:Ich verstehe sowieso nicht, warum man immer mit der "Sie sind keine Samariter"-Keule oder: "Sie wollen damit auch Geld verdienen"-Keule kommen muss.

Eine solche Aussage ist komplett sinnbefreit. Eine Firma kann auch kundenfreundlich handeln und Geld dabei verdienen. Für die Diskussion ist so was also komplett irrelevant.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

chrissaso780 hat geschrieben:...
und der nächste...
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Ich verstehe nicht, wieso man sich einen sündhaft teuren PC (ist es ja mehr oder weniger) ins Wohnzimmer stellen sollte, wenn man auf dem Ding nicht mal arbeiten kann. Bzw. selbst wenn das funktioniert, ist es doch äußerst unpraktikabel, wenn das Teil vorm Fernseher steht. Meinen jetzigen Rechner an nen Fernseher anschließen kann ich theoretisch auch und das 360 Pad funktioniert auch wunderbar am PC. Wozu also Steambox?

Ich werde aus diesem Gerät nicht schlau. Kann mich hier bitte wer aufklären? 8O
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

cHL hat geschrieben:
und der nächste...
:arrow:
drfontaine92 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso man sich einen sündhaft teuren PC (ist es ja mehr oder weniger) ins Wohnzimmer stellen sollte, wenn man auf dem Ding nicht mal arbeiten kann. Bzw. selbst wenn das funktioniert, ist es doch äußerst unpraktikabel, wenn das Teil vorm Fernseher steht. Meinen jetzigen Rechner an nen Fernseher anschließen kann ich theoretisch auch und das 360 Pad funktioniert auch wunderbar am PC. Wozu also Steambox?

:ugly:

Edith sagt:
Deine Frage wurde in diesem Thread bereits ca. 5 mal und in allen Steam-Machine Diskussionen gefühlte 1 Millionen Mal beantwortet :-P Wir fleissigen Beantworter wären froh, wenn man anstatt zu posten einfach mal auch ein bisschen lesen würde. Das würde uns die "Arbeit" erleichtern :ugly:
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

tschief hat geschrieben:
cHL hat geschrieben:
und der nächste...
:arrow:
drfontaine92 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso man sich einen sündhaft teuren PC (ist es ja mehr oder weniger) ins Wohnzimmer stellen sollte, wenn man auf dem Ding nicht mal arbeiten kann. Bzw. selbst wenn das funktioniert, ist es doch äußerst unpraktikabel, wenn das Teil vorm Fernseher steht. Meinen jetzigen Rechner an nen Fernseher anschließen kann ich theoretisch auch und das 360 Pad funktioniert auch wunderbar am PC. Wozu also Steambox?

:ugly:

Edith sagt:
Deine Frage wurde in diesem Thread bereits ca. 5 mal und in allen Steam-Machine Diskussionen gefühlte 1 Millionen Mal beantwortet :-P Wir fleissigen Beantworter wären froh, wenn man anstatt zu posten einfach mal auch ein bisschen lesen würde. Das würde uns die "Arbeit" erleichtern :ugly:
Valve setzt aber - so wie ichs empfinde - nicht unbedingt viel dran, dieses Teil einem mal schmackhaft zu machen. Ich bin durchaus interessiert was das fürn Teil ist (auch wenn ich mir das Ding bestimmt nicht hole), aber ich habe keine Lust Valve alles aus der Nase zu ziehen. Ich komme mir vor, als wäre ich hier der Verkäufer und nicht der potentielle Kunde... oh wait...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jep, irgendwie ist das Ding unklar. Ist SteamOS jetzt ein GamingOS oder lediglich für Wohnzimmer-PCs? Irgendwann stellt man die Streaming-Kapazitäten der SteamMachines in den Vordergrund, aber wieso schickt man dann High-Endmaschinen raus, mit denen kaum jemand gerechnet hat? Warum sollte man überhaupt ein effizienteres OS nur für das Wohnzimmer haben? Was sagen uns dann die direkten Verweise, dass man das OS auf jedem Heimrechner draufhauen kann? Wieso sollte man direkt mit den Konsolen konkurrieren wollen?

Come on Valve, ihr macht es uns nicht gerade einfach :ugly:

btw: Oder die vagen Nachrichten sind Teil eines geplanten Marketing-Hypes, der Leute zum spekulieren bringen und so die Nachricht verbreiten soll. Wenn, dann ist es allerdings kein sonderlich guter, weil man hier eine Menge Leute und gesetzt Hoffnungen enttäuschen kann.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

danke tschief, aber es ist sinnlos. vollkommen sinnlos.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich denke das eine Firma wie valve schon sehr genau weis ob das Ding eine Zielgruppe hat oder nicht. Und nur weil einige in den Foren damit nichts anfangen können heist es noch lange nicht das es keine abnehmer finden wird. Diejenigen gehören einfach nicht zur ziegruppe.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Die meisten sind wahrscheinlich einfach von den ganzen Möglichkeiten überfordert, die sich durch SteamOs sowohl für die Nutzer als auch für die Hersteller bieten (und ja, es sind momentan nur Möglichkeiten, die noch erfolgreich umgesetzt werden müssen).

Seht es doch mal so: Valve will ins Wohnzimmer, um seinen Markt zu vergrößern. Den Markt zu vergrößern ist für jedes Unternehmen eine super Sache. Und nein, Valve ist nicht, wie das ja scheinbar bei MS und Sony der Fall ist, ein gemeinnütziger Verein. Die Welt ist halt nicht perfekt. So ist das nunmal.

Also wo waren wir. Sie wollen ins Wohnzimmer weil es erstaunlicherweise auch Menschen gibt, die nicht am Schreibtisch zocken wollen. Sachen gibts. Nun haben Sie sich wahrscheinlich gefragt, wie sie das am besten Machen. Sie hätten es einfach wie Sony und MS machen können und eine künstliche Mauer zwischen Konsolen und PCs bauen können, indem sich auch auf unveränderliche Hardware setzen und ein geschlossenes Pflicht-Os benutzen und eigentlich nur über Exklusives die Leute vom Kauf zu überzeuge. Aber das entspricht einfach nicht Valves Philosophie. Stattdessen entscheiden sie sich für ein offenes , anpassbares Betriebssystem und variable Hardware von verschiedenen Herstellern. Technisch SIND die aktuellen Konsolen bereits Komplett PCs. Valve will einfach die künstlichen Grenzen entfernen.
Das Emu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Emu »

Ach je...
Die SteamOS ist doch nicht nur für das Wohnzimmer/ Steambox. Das SteamOS kann jeder PC-Besitzer freudig benutzen. Und He! Wem Steam nicht gefällt löscht Steam einfach und benutzt das SteamOS einfach so als Betriebssystem für alles andere. So oder so, wir PC-Gamer können nur froh darüber sein. Ich werde mir (Steam hin oder her, gibt ja auch viele IndieEntwickler die für Linux Entwickeln und auch Steamfrei sind.) das SteamOS auf die Platte hauen. Zuerst mal neben meinem Win8 und Kubuntu System. Wird wunderbar funktionieren. Übrigens: auch möglich das andere Titel, die kein SteamDRM benutzen plötzlich auf Linux portiert werden. Das wichtigste ist, das Linux Windows marktanteile abringen kann. Zusammen mit Mantle kann Valves aktion tatsächlich MS Windows Monopolstellung brechen. Und was verdammtnochmal kann es besseres geben für uns ?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

drfontaine92 hat geschrieben: Valve setzt aber - so wie ichs empfinde - nicht unbedingt viel dran, dieses Teil einem mal schmackhaft zu machen. Ich bin durchaus interessiert was das fürn Teil ist (auch wenn ich mir das Ding bestimmt nicht hole), aber ich habe keine Lust Valve alles aus der Nase zu ziehen. Ich komme mir vor, als wäre ich hier der Verkäufer und nicht der potentielle Kunde... oh wait...
Da muss ich dir Recht geben. Offizieller Release ist aber nunmal erst nächstes Jahr. Das was wir bis jetzt hatten sind lediglich Vorab-Infos, da geht marketingmässig (ausser geschickte Informationshäppchen an die Medien) noch gar nichts. Und eben, wie bereits erwähnt ist es Valve schnuppe, ob dir das Teil schmackhaft ist oder nicht - sie tragen keinerlei Risiko was die Menge der Verkäufe der Steam-Machine betrifft. Sie interessiert nur die Verbreitung des Steam-OS.
Temeter hat geschrieben:Jep, irgendwie ist das Ding unklar. Ist SteamOS jetzt ein GamingOS oder lediglich für Wohnzimmer-PCs?
Gaming-OS. Wo spricht jemand von einem "reinen" Wohnzimmer-OS? Valve selbst bezeichnet es ebenfalls als Gaming-OS
Temeter hat geschrieben:Irgendwann stellt man die Streaming-Kapazitäten der SteamMachines in den Vordergrund, aber wieso schickt man dann High-Endmaschinen raus, mit denen kaum jemand gerechnet hat?
In den Vordergrund stellen? Es ist ein Feature von Steam / Steam OS. Nicht mehr, nicht weniger. Es ist seit Beginn bekannt, dass unterschiedliche Machines für unterschiedliche Zielgruppen veröffentlicht werden. Wie kommst du also auf "mit denen niemand gerechnet hat? Bei bestimmten Machines steht aufgrund der schwachbrüstigen Leistung Streaming mehr im Vordergrund als bei High-End Machines. Der Grund hinter der Streaming-Möglichkeit liegt aber ganz woanders: Es laufen noch nicht alle Spiele auf Linux. Da muss Valve nunmal eine Alternative bieten können.
Temeter hat geschrieben:Warum sollte man überhaupt ein effizienteres OS nur für das Wohnzimmer haben?
Wieso nur für das Wohnzimmer? Das OS kann man genau so gut für den normalen Rechenkneckt im Gaming-Zimmer benutzen.
Temeter hat geschrieben:Was sagen uns dann die direkten Verweise, dass man das OS auf jedem Heimrechner draufhauen kann?
Ernsthaft Temeter? Die sagen uns, dass es möglich ist das OS auf jedem Rechner zu benutzen - ob Wohnzimmer oder Arbeitszimmer. Wenn du mit deinem PC aber nur arbeiten willlst bist du logischerweise bei einem Gaming-OS FALSCH. Wieso stellst du eine kritische Frage während du in der nächsten Frage gleich deine vorherige Frage wieder nichtig machst (Warum nur für das Wohnzimmer? Warum dann Verweise auf jedem Heimrechner draufhaubar?)
Temeter hat geschrieben:Wieso sollte man direkt mit den Konsolen konkurrieren wollen?
Will man ja gar nicht? Wird mehrfach erwähnt.
Temeter hat geschrieben:Come on Valve, ihr macht es uns nicht gerade einfach :ugly:
Es ist wirklich nicht so, dass Valve viel Ressourcen damit verschwenden würde, die Leute zu informieren. Aber es sind alle Infos da. Auf der offiziellen Seite. Man muss Sie halt mal nachschauen. Die Infos die man dort nicht findet hat man mit einer kurzen Google-Suche beieinander. Es ist nicht so, als hätte Valve euch hier ein unlösbares Rätsel aufgetragen. Mit ein wenig logisch nachdenken ist es klar, was Valve will und was Valve nicht will. Es gibt ja anscheinend auch eine Menge Leute dies kapiert haben.
Temeter hat geschrieben:btw: Oder die vagen Nachrichten sind Teil eines geplanten Marketing-Hypes, der Leute zum spekulieren bringen und so die Nachricht verbreiten soll. Wenn, dann ist es allerdings kein sonderlich guter, weil man hier eine Menge Leute und gesetzt Hoffnungen enttäuschen kann.
Vage Nachrichten seh ich jetzt echt nirgends. Die Seiten von Valve (Steam OS Steam Machines Steam Controller) sind alle sehr verständlich. Ich seh nur, dass viele Leute zu faul sind, Informationen selber zusammenzutragen und dann einfach mal Behauptungen raushauen, die komplett am Thema vorbei gehen (DER CONTROLLER WIRD NIEMALS M+T ersetzen, Ich hab schon einen PC im Wohnzimmer, warum sollte ich mir eine SteamMachine zutun? uswusf :ugly: ) die dann wieder andere Leser verwirren, die dann selbige Behauptungen wieder aufnehmen, weiterverbreiten uswusf.

Ganz à la "Steam deaktiviert meinen Account unwiderruflich wenn ich die "Steam Subscriber Agreements" nicht annehme". Der Hoax geht heute noch im Netz herum :roll: