Call of Duty: Black Ops 2: Beschimpfungen & Morddrohungen nach Balance-Update und Reaktionen darauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops 2: Beschimpfungen & Morddrohunge

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Wigggenz hat geschrieben: ich glaube nicht, dass sich jemand schon aufgrund von Cybermobbing allein umgebracht hat, korrigiert mich falls doch).
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyber-Mobbing#Folgen
http://www.zeit.de/gesellschaft/2009-09 ... bbing-zepf
... und ganz aktuell: http://www.spiegel.de/schulspiegel/cybe ... 13351.html

Damit will ich nicht sagen, dass der Sturz von der nächstbesten Brücke quasi auf der Tagesordnung von Teenagern "these days" steht. Aber solche Fälle gibt es definitiv.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben:Anders kann ich mir solche Spinnereien wie Morddrohungen an Entwicklern nicht erklären.
Und wenn man dann tatsächlich im Forum gegen solch ein Verhalten etwas schreibt wird man direkt von der Mehrheit niedergemacht.
1. Wie das kommt hat vorhin schon jemand gesagt. Je populärer ein Spiel ist, um mehr Menschen interessieren sich dafür, umso größer ist zwangsläufig auch die Zahl der Idioten.
2. Lies die Meldung: "Dass es auch anders geht, darauf geht Dan Amrich ebenfalls ein, denn viele Spieler könnten problemlos in einem angemessenen Tonfall über solche Veränderungen der Spielmechanik reden, ohne gleich ausfallend oder beleidigend zu wirken."

Man sollte bei solchen Sachen immer berücksichtigen, dass eine lautstarke Minderheit bei uninformierten Menschen immer leicht den Eindruck erweckt, dass ALLE so sind. Es sind aber nicht alle so, es sind nur wenige Menschen so. Also kein Grund für Zivilisationsfatalismus und Weltuntergangsszenarien.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: ich glaube nicht, dass sich jemand schon aufgrund von Cybermobbing allein umgebracht hat, korrigiert mich falls doch).
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyber-Mobbing#Folgen
http://www.zeit.de/gesellschaft/2009-09 ... bbing-zepf
... und ganz aktuell: http://www.spiegel.de/schulspiegel/cybe ... 13351.html

Damit will ich nicht sagen, dass der Sturz von der nächstbesten Brücke quasi auf der Tagesordnung von Teenagern "these days" steht. Aber solche Fälle gibt es definitiv.
Sorry, aber da steht mir zu wenig.

Gerade Amanda Todd ist ein sehr schlechtes Beispiel, weil das ja auch in sehr starkem Maße mit echtem Mobbing daherging. Und deine anderen Beispiele beschränken sich auch auf sinngemäß "brachte sich um, weil sie online gemobbt wurde". Da fehlen so viele Infos, dass ich die behauptete alleinige Kausalität des Onlinemobbings für den Selbstmord nicht akzeptieren kann.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Ach, ja nun, Wiggenz, ein solch schwerer Entschluss wie ein Selbstmord hat in der Regel halt mehrere, miteinander wechselwirkende Faktoren, die sich gegenseitig verstärken. Falls du nach dem alleinigen, monokausalen "Beweis" (!) für einen ausschließlich cybermobbing-motivierten Freitod suchst, den kann ich dir auch nicht liefern, sorry. Aber etwas ähnlich Vergleichbares liefer mir mal "posthum" bei sämtlichen anderen Freitoden: du wirst fast immer auf die "unglückliche" Verquickung mehrerer Faktoren stoßen.

@Ouchiewowchie: Sag mal, bist du zufällig Eric Cartman? :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Ach, ja nun, Wiggenz, ein solch schwerer Entschluss wie ein Selbstmord hat in der Regel halt mehrere, miteinander wechselwirkende Faktoren, die sich gegenseitig verstärken. Falls du nach dem alleinigen, monokausalen "Beweis" (!) für einen ausschließlich cybermobbing-motivierten Freitod suchst, den kann ich dir auch nicht liefern, sorry. Aber etwas ähnlich Vergleichbares liefer mir mal "posthum" bei sämtlichen anderen Freitoden: du wirst fast immer auf die "unglückliche" Verquickung mehrerer Faktoren stoßen.
Ich habe mich ungenau ausgedrückt:
Es würde mir auch reichen, dass feststeht, dass Cybermobbing die einzige Art des Mobbings war, die ihren Teilbeitrag geleistet hat.

Aber sobald Cybermobbing neben realem Mobbing steht, tritt es für mich so weit zurück, dass es nur intensivierend wirkt (auch wenn es vielleicht die entscheidenden 10% liefert).

Ich finde nur, dem Cybermobbing wird eine viel zu hohe Bedeutung im Vergleich zum "normalen" Mobbing beigemessen, denn warum sollte sich jemand, der im normalen zwischenmenschlichen Leben bestens klarkommt, einen stabilen und relativ gefestigten Freundeskreis hat, von Onlinebeschimpfungen derart aus der Bahn werfen lassen, wenn er sich jederzeit an Freunde im echten Leben werden kann?

Das Entscheidende ist, keine Kräfte darauf zu verschwenden, Kampagnen gegen Social Networks zu starten, sondern lieber noch mehr Kampagnen gegen echtes, zwischenmenschliches Mobbing. Das ist mit das schlimmste, was einem Heranwachsenden passieren kann, dagegen sollten sich vorrangig alle Bemühungen richten.
DaRealTim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRealTim »

Kajetan hat geschrieben:
Man sollte bei solchen Sachen immer berücksichtigen, dass eine lautstarke Minderheit bei uninformierten Menschen immer leicht den Eindruck erweckt, dass ALLE so sind. Es sind aber nicht alle so, es sind nur wenige Menschen so. Also kein Grund für Zivilisationsfatalismus und Weltuntergangsszenarien.
Ich denke aber, dass solange die Mehrheit in solchen Foren es stillschweigend hinnimmt, dass solche Idioten weiter über die Stränge schlagen dürfen, wir(die Mehrheit) uns schon auf gewisse Weise mitschuldig machen! Wenn sich nicht alle um einen ordentlichen Umgang bemühen und man sich nicht gegen solche übertriebenen Posts wehrt, dann ändert sich nie was. Es ist doch etwas einfach zu sagen " Hey sind einfach Idioten, kann man nix machen" ... und ich glaube wenn man nix tut, wird der Umgang nicht besser sondern weiter eher schlechter.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Aber sobald Cybermobbing neben realem Mobbing steht, tritt es für mich so weit zurück, dass es nur intensivierend wirkt (auch wenn es vielleicht die entscheidenden 10% liefert).
Das SOLLTE so sein, keine Frage. Nur hat leider die virtuelle Präsenz für nicht wenige Jugendliche (und auch bereits bei Erwachsenen) locker den Stellenwert und den Wichtigkeitsgrad des "Real-Life" erreicht. Das ist für die ernsthaft von super-schwerwiegender Bedeutung! So absurd das scheint, es ist leider so.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Arkatrex hat geschrieben:Letztens hab ich hier noch irgendwo gelesen "Wenn ich denke das jemand ein Arschloch oder Vollidiot ist, dann sag ich das".. oder schreiben. Auf die darauffolgende Frage ob dieser jener welcher dies sich im Reallife nicht trauen würde kam die Antwort: Da mache ich das genauso.
Das war heute Nacht im Fez2-Thread... ich zitieren James Dean:

"Warum kann ich dich nicht als Arsch beleidigen? Nun, wenn das zu extrem ist, kann ich dich immerhin noch als Dummkopf oder Vollidioten bezeichnen."

Als Antwort auf meine Worte dergestalt:

"Selbst wenn ich sagen würde, "all Japanese games suck!", heißt daß doch noch lange nicht, daß DU hergehen und mich dann als "arsch" bezeichen kannst. Woher nimmt sich die Spielerschaft bitte sehr das Recht, Einzelpersonen teilweise arg zu beleidigen? Und "arsch" ist ja fast noch harmlos in der Hinsicht."

Und dann am Ende, auf die Frage, ob das auch im Real Life so sei, die antwort:

"Ich schrecke nicht davor zurück, jemanden als Idioten zu bezeichnen, wenn er schwachsinn redet, ja. Gerade bei so einer Arroganz wie bei Fish kommt man mit freundlichen Worten nicht weit."

Gerade im Fez2-Thread sieht man doch ganz eindeutig, daß dieses Verhalten nicht unbedingt etwas mit dem Alter oder der CoD-Nähe zu tun hat, sondern ein allgemeines Problem ist. Die Leute haben mittlerweile... wie soll ich sagen... den Kompaß verloren, der sie früher durch schwierige Situationen geleitet hat. Ich möchte nicht alles schönreden, was früher war, und auch nicht den konservativen Spießer raushängen lassen. Aber früher(TM), ja früher da war so etwas wie "Anstand" noch nicht ganz vergessen... wobei man natürlich trefflich darüber streiten kann, was man unter "Anstand" nun versteht.

Aber auf jeden Fall wären Morddrohungen wegen einem gottverdammten Spiel undenkbar gewesen. Oder man denke nur an die Mass Effect-Farce mit der Petition und dem ganzen Trubel um das Ende, das den Leuten nicht gefiel.

Ja, vermutlich liegt es daran, daß heutzutage tatsächlich allgemein mehr Leute spielen und allgemein mehr Leute sich über Spiele äußern - und damit die Wahrhscheinlichkeit, daß dabei die Hirnlosen zu Wort kommen, enorm steigt. Aber wenn ich mir ganz allgemein gesellschaftliche Entwicklungen anschaue, dann fällt es mir schwer, diesen Umstand nur und ausschließlich den Jugendlichen unter den Spielern in die Schuhe zu schieben.

Und es stimmt auch, daß man dann dumm angemacht wird, wenn man es wagt, diese traurige Entwicklung anzusprechen und zu kritisieren. Ich komme wieder auf den Fez2-Thread zurück: Viele dort suchen einfach nach einem Vorwand, Phil Fish zu beleidigen. Und wenn man dann an so allgemeinen Verhaltensvorgaben erinnert, daß man respektvoll miteinander umgehen sollte und nicht beleidigend werden muß, fängt das Gejammer an.

Es ist ein allgemeines Problem. Kein CoD-Problem und auch kein Kiddie-Problem. Und abfinden muß man sich mit sowas ganz sicher nicht.
Einstecken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Einstecken »

Ouchiewowchie hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Hm...warum wird hier geschrieben das Spiele wie CoD für 12-16 Jährige konzipiert seien? Entschuldigung...diese Spiele sind immer noch ab 18.

Mittlerweile ist es den Eltern nur scheißegal was der Nachwuchs am PC macht. Entweder das, oder per se komplett überfordert.

Letztens hab ich hier noch irgendwo gelesen "Wenn ich denke das jemand ein Arschloch oder Vollidiot ist, dann sag ich das".. oder schreiben. Auf die darauffolgende Frage ob dieser jener welcher dies sich im Reallife nicht trauen würde kam die Antwort: Da mache ich das genauso.

Das dies strafbar ist und zur Anzeige gebracht werden kann, darüber wird wohl nicht nachgedacht. Nun sei es drum.

Scheinbar setzt seit Ende der 80er eine Gehirnfäulnis ein, die mit jeder Generation schlimmer wird.
Die "Ey Altah, haste gsääähn?! Ey Wix0r wilste Bombä kriegste Bombä" Jugend (obwohl von Jugend zu sprechen wird dem nicht gerecht. Schon genug 30er mit so einem Verhalten erlebt) wird den Rest der Menschheit überleben.

Vermutlich wird der nächste Weltkrieg dann echt nur noch mit Keulen ausgetragen. Die Annährung an die Neandertaler rückt stetig näher.

Anders kann ich mir solche Spinnereien wie Morddrohungen an Entwicklern nicht erklären.
Und wenn man dann tatsächlich im Forum gegen solch ein Verhalten etwas schreibt wird man direkt von der Mehrheit niedergemacht.

Wo das hinführt kann sich hoffentlich der Großteil denken.

Grüße,
Arka

Edit: Die Personen die solche Morddrohungen aussprechen gehören schwerst bestraft. Und wenn die Urteile gefällt werden sollten diese auch öffentlich wirksam (natürlich ohne Namen) gemacht werden.
Einfach nur um zu zeigen: So nicht. Dieses Verhalten wird definitiv verfolgt und bestraft.

Das passiert zur Zeit einfach nicht.
Naja, ich kann deinen Standpunkt schon verstehen aber wirtschaftlich gesehen könnte uns nichts besseres passieren. Dadurch, dass wir uns eine große Anzahl an potentiell bildungsfernen Dullis heranzüchten sind wir in der Lage, diese Idioten mit den miesesten und unterbezahltesten Jobs zu versorgen, die kein klar denkender Mensch jemals annehmen würde.

Wir brauchen diese "modernen Sklaven" einfach, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn der Preis dafür ist, dass man sich ab und an das hohle Geplärre von denen anhören muss ( gefühlte 99% sind eh nur Maulhelden ), kann man damit doch prima leben.
doof nur das viele dieser "an potentiell bildungsfernen Dullis" oft die dicksten schlitten fahren, teure sachen tragen und nen geiles leben führen, von dem der normal-verdiener nur träumen kann. sieht man doch immer wieder. ka wiviele davon im knast landen :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben:Und wenn man dann an so allgemeinen Verhaltensvorgaben erinnert, daß man respektvoll miteinander umgehen sollte und nicht beleidigend werden muß, fängt das Gejammer an.
Mit allgemeinen Verhaltensvorgaben ist es aber nunmal so, dass sie beiderseitig bindend sind.

Und nach allem, was ich so gelesen habe, klang es so, als hätte Fish auch gut ausgeteilt.

Auf verbale Attacken (durch Fish) selbst mit verbalen Attacken zu reagieren, ist etwas anderes, als mit verbalen Attacken auf Balancingpatches zu reagieren...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben:Mit allgemeinen Verhaltensvorgaben ist es aber nunmal so, dass sie beiderseitig bindend sind.
D.h. also wenn ich jemanden persönlich beleidige, meinst du, daß du dann das Recht hast, mich ebenfalls persönlich zu beleidigen, ohne daß es dich eigentlich betrifft? (Um auf das "Suck my Dick"-Beispiel anzuspielen... das übrigens auch einen Kontext hat, der gerne vergessen wird)
Das kann nicht dein Ernst sein.

Auf verbale Attacken (durch Fish) selbst mit verbalen Attacken zu reagieren, ist etwas anderes, als mit verbalen Attacken auf Balancingpatches zu reagieren...
Die Beleidigungen ggü. Fish sind in der Tat nicht mit irgendwelchen Rants hinsichtlich von Patches zu vergleichen. Aber wenn solche Patches dann zu üblen Beleidigungen und gar Morddrohungen gegenüber Einzelpersonen führen, ist das wieder was anderes.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Mit allgemeinen Verhaltensvorgaben ist es aber nunmal so, dass sie beiderseitig bindend sind.
D.h. also wenn ich jemanden persönlich beleidige, meinst du, daß du dann das Recht hast, mich ebenfalls persönlich zu beleidigen, ohne daß es dich eigentlich betrifft? (Um auf das "Suck my Dick"-Beispiel anzuspielen... das übrigens auch einen Kontext hat, der gerne vergessen wird)
Das kann nicht dein Ernst sein.
Nö. Vielleicht erstmal eine Klärung vorweg: hat Fish das SMD nicht als Reaktion auf einen Konsumenten gebracht, der einfach nur angedroht hatte, das nächste Fez schwarzzukopieren aus irgend einem Grund?

Sollte die Beleidigung aber von der Gestalt sein, dass sie an den Empfänger in seiner Rolle als Mitglied einer Personengruppe gerichtet ist (was, wie ich zugeben muss, ich nicht weiß, ob das bei Fish der Fall ist, aber ich habe es bisher vermutet) (z.B. Konsumenten oder japanische Spielentwickler), dann zeigt eine solche beleidigende Äußerung das Fehlen von Respekt vom Beleidiger gegenüber der bestimmten Gruppe.

Und derjenige, der selbst keinen Respekt hat, gegenüber dem erübrigt sich dann auch ein respektvolles Auftreten. Rechtfertigt natürlich immer noch kein stupides Rumbeleidigen, aber jemanden als Arschloch zu betiteln hat mehr was mit der Bewertung seiner Äußerungen als mit einem sinnlosen Angriff auf die Person zu tun. Deshalb trifft man auch häufiger die Formulierung an "hat sich wie ein Arschloch aufgeführt" als "ist eins" und trifft sie auch fast ausschließlich in Fällen, wo sich der so Bezeichnete als Auslöser schon selbst der Respektlosigkeit im zwischenmenschlichen Umgang schuldig gemacht hat.

Das war u.A. auch das, was für mich den Shitstorm ggü. Orth in fast jeglicher Hinsicht gerechtfertigt hat. Dessen Äußerungen haben jegliches Fehlen von Respekt gegenüber so vielen verschiedenen Gruppen von Gamern offengelegt, dass jedes "dealwithit" als Reaktion auf seinen Abgang gerechtfertigt war.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DaRealTim hat geschrieben:Ich denke aber, dass solange die Mehrheit in solchen Foren es stillschweigend hinnimmt, dass solche Idioten weiter über die Stränge schlagen dürfen, wir(die Mehrheit) uns schon auf gewisse Weise mitschuldig machen!
Und was willst Du tun? Zu Hause bei denen vorbeigehen und ihnen aufs Maul hauen? Ich bin im Netz jetzt seit fast zwanzig Jahren unterwegs. Da lernt man drei Dinge:

1. Je mehr Leute sich versammeln, desto mehr Idioten sind zwangsläufig dabei. Überall.
2. Idioten im Netz ignoriert man nach Möglichkeit. Fällt schwer, muss man erst lernen, ist aber hilfreich.
3. Und weil es so wichtig ist und auch richtig ist: Idioten im Netz ignoriert man nach Möglichkeit!
Wenn sich nicht alle um einen ordentlichen Umgang bemühen und man sich nicht gegen solche übertriebenen Posts wehrt, dann ändert sich nie was. Es ist doch etwas einfach zu sagen " Hey sind einfach Idioten, kann man nix machen" ... und ich glaube wenn man nix tut, wird der Umgang nicht besser sondern weiter eher schlechter.
Du kannst Dich dagegen indirekt wehren ... ignoriere diese Idioten. Wenn es eine Ignore-Funktion gibt, nutze sie. Kommuniziere nur mit Leuten, mit denen man kommunizieren kann. Lass Trolle und Idioten "verhungern", in dem Du nicht mit ihnen kommunizierst. Denn ... das hier ist Internet und keine analoge Diskussion in einem Raum, wo man mit solchen Leuten a) anders umgehen muss und b) auf solche Leute auch in deutlich geringerem Maße antrifft. Ich habe viel zu viel meiner kostbaren Lebenszeit damit verbracht zu versuchen mit irgendwelchen Spacken sinnvoll zu diskutieren. Sobald ich erkenne, ich habe einen Idioten vor mir, verabschiede ich mich. Es gibt GENUG Menschen, mit denen sich Kommunikation wirklich lohnt. Da muss ich mich nicht an den wenigen Spacken abarbeiten, die einen sozialen Intelligenzquotienten von Minus 50 haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man muss sich Medienkompetenz aneignen und lernen, wie man im Internet kommuniziert.
Zuletzt geändert von Kajetan am 28.07.2013 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wenn ich euch Leuten hier im Forum sage, dass ihr alle scheiße seid, dann bitte nicht persönlich nehmen. Ich meine natürlich nur euch alle.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Tja, da sieht man halt wie asozial es in Kot zu geht. Die meisten haben dort nicht einmal das 18 Lebensjahr erreicht.