Xbox One: Phil Harrison: "Unser Gebrauchtspielsystem ist sehr kundenzentriert."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Phil Harrison: "Unser Gebrauchtspielsystem ist

Beitrag von Auf-den-Punkt »

A Vile Saint hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:...die stecken tatsaechlich wieder Batterien in ihre Controller, LOL! Ich lach mich schlapp!...
Meiner Meinung nach das Beste an der XB1. Denn wenn - wie bei den PS3-Pads - ein fest verbauter Akku den Geist aufgibt, den Memoryeffekt zeigt oder gar aufquillt und die Technik im Inneren in Mitleidenschaft zieht, darf man gleich einen neuen Controller kaufen (wie das bei Sony mit der Reparatur der Eingabegeräte aussieht weiß ich natürlich nicht). Und Akkus kannste ja statt den Batterien immer noch benutzen.
Also ich habe einen PS3 Controller noch nie zur Reparatur geschickt war noch nie nötig und ich habe sogar Controller der ersten Sixaxxis Gen (5 Jahre alt).
Nur der Akku von einem Dualshock 3 hat mal rumgepinnt und den hat Amazon anstandslos nach einem Jahr noch umgetauscht.
Mein Cousin hat innerhalb von 2 Minuten einmal ein Ersatzakku verbaut, das ging ganz schnell, Schrauben auf, Akku raus, neuer Akku rein, Schrauben zu.4
Also ich weiß echt nicht wo da Nachteile liegen sollten.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Leider hat es sich immer wieder gezeigt, dass die Spieler als Zielgruppe weitgehend anspruchslos und wenig konsequent sind und sich leicht an immer neue Einschränkungen gewöhnen lassen, solange sie nur die jeweils angesagten Spiele spielen können. Selbst von jenen, die jetzt schimpfen, werden die meisten die Konsolen natürlich doch wieder kaufen.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

Nanimonai hat geschrieben:Würde das nicht aber bedeuten, dass es neben einer Accountbindung auch eine Konsolenbindung geben muss?
Meiner Meinung nach ist das sogar eine Notwendigkeit.
Das Spiel wird bei der Erstinstallation mit der Seriennummer der Konsole und dem beigelegtem Code verknüpft. Bei jedem Start des Spieles schaut das Spiel nach, ob in der Registrierdatenbank der freigeschaltete Code mit der Seriennummer der Konsole übereinstimmt. Wenn ja, ist der Account unwichtig. Die Seriennummer der Konsole hat anscheinend vorrang.
Ist man bei einem Freund und legt das Spiel ein, muss sowieso immer eine Online-Verbindung zum Freischalten aufgebaut werden. Das Spiel übermittelt die Seriennummer der Konsole und gleicht ab, ob sie schon bei Microsoft registriert und freigeschaltet wurde. Wenn ja, kann jeder Account ran. Wenn nicht - da man ja bei einem Freund sitzt - dann darf einzigst nur der Account des Käufers das Spiel starten. Wenn der auch nicht stimmt, so bietet Microsoft an, das Spiel zum Neupreis zu erwerben. Oder, falls der Besitzer des Spieles zustimmt - das Spiel beim ursprünglichem Besitzer abzuschalten und dafür zum "Gebrauchtpreis" bei sich freizuschalten. Was nicht geht ist, dass das Game bei zwei Konsolen registriert ist. Entweder eine auf die das Game gerade lüppt, oder eine, auf dem der Account lüppt.

Damit nicht zuhause der kleine Bruder mit dem Game (offline) spielt und das Game gleichzeitig bei einem Freund mit dem gültigem Account läuft, muss bei beiden(!) Konsolen ein Online-Check stattfinden. Trennt der kleine Bruder die Konsole vom Netz, könnte theoretisch der Freund mit dem gültigem Account weiterspielen. Ich vermute mal, die User auf der Kaufkonsole werden das Spiel zwar nicht kaufen müssen, wenn sie das Game auf der Konsole (mit)zocken wollen, doch die Konsole wird online gehen müssen um dem Microsoft-Server bescheid zu sagen, dass der Käufer-Account - egal wo er nun sitzt - das Spiel nicht gleichzeitig freischalten kann.
Fehlt ein solcher Online-Check, hätte man eine Schwachstelle gefunden. Der Käufer kann das Game mit dem Account "XxxGebrauchtspielxxX" freischalten und das Game mit der Memorycard für 1 Dollar weiterverkaufen ;) . Zuhause zockt er dann, getarnt als Mitbewohner, das Game weiter - und das Game wird beim Weiterverkauf per Account online abgeglichen und ohne Zusatzkosten freigeschaltet. Man verzichtet womöglich auf bestimmte Services wie den digitalen Schwanzlängenvergleich in Punkten, aber die gesparten Kosten kann man ja für eine handfeste und abwaschbare Pe*ispumpe ausgeben :P
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Mit anderen Worten, sobald es einen hack gibt und der Konsole vorgegauelt wird, sie sei mit denn MS Server verbunden - gibt es gratisspiele für alle! :D...
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben: Da steht, dass man mit seinem Account auch bei einem Freund spielen kann. Dort steht aber mit keinem Wort erwähnt, dass man auf der eigenen Konsole mit einem x-beliebigen Account spielen kann.
"In dem Fall nur auf Harrisons Konsole oder mit Harrisons Account auf einer anderen One" kann ja auch heissen, dass man auch auf Harrisons Konsole mit Harrisons Account spielen muss.
Hier der zu interpretierende Text:
Here's how the system works: when you buy an Xbox One game, you'll get a unique code that you enter when you install that game. You'll have to connect to the Internet in order to authorize that code, and the code can only be used once. Once you use it, that game will then be linked to your Xbox Live account. "It sits on your harddrive and you have permission to play that game as long as you’d like," Harrison said.

Other users on the console will be able to play that game as well, Harrison said. So you don't need to buy multiple games per family. "With the built-in parental controls of the system it is shared amog the users of the device," he said.
Quelle: http://kotaku.com/you-will-be-able-to-t ... -509140825

Das lässt zwei Möglichkeiten zu:
Die Mitbewohner des Besitzers können spielen, wenn der Account des Besitzers nicht woanders aktiv ist (bzw. noch auf der Platte sitzt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft es zulässt, dass zuhause die Mitbewohner ihren Spielspaß mit dem freigeschaltetem Game haben können, und woanders der Freund ebenfalls, solange der Besitzeraccount online als gültig anerkannt wird. So geldgeil wie sie sich i.A. geben, wird es wohl irgendwie verhindert werden, dass auf zwei Konsolen ein Spiel gleichzeitig gespielt werden kann :P
Ich vermute eher, dass bei einem Kauf die "Spielelizenz" auf die Konsole (und alle darauf eingeloggten User) ausgedehnt wird. Solange der Käufer irgendwo ist - als Account auf Platte, Memorystick oder aus der Cloud eingeloggt, wird an dem "Spielplatz" jeder mitspielen dürfen. So können Splitscreen-Spiele möglich werden, ohne für jeden Bildschirm einzeln zahlen zu müssen - was einige Publisher wohl am liebsten hätten :P
Geht nun ein Account offline bzw. klemmt man ihn ab, muss eine Onlineverbindung sicherstellen, dass das Game nicht an zwei Orten in Aktion ist. Ansonsten sehe auch ich hier eine Schwachstelle.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Fuck that loser.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Mirabai hat geschrieben:Mit anderen Worten, sobald es einen hack gibt und der Konsole vorgegauelt wird, sie sei mit denn MS Server verbunden - gibt es gratisspiele für alle! :D...
Gut, was nutzt das? Selbst dann kann man sich die Konsole nur für die Exclusives holen. Denn Lizenzerschleichung ist auch kein Vorteil gegenüber dem PC.

Wobei, das wäre auch herrlich - die Leute kaufen dann wie doof XBOXONEn, aber kein Live Gold Dings und keine Spiele. MS macht Riesenverluste, da die Hardware fast garantiert wieder subventioniert ist.
EA wirft wie blöd Einheiten raus, weil ja die Absatzzahlen der Hardware gut aussehen, aber keiner kauft die Spiele.
Alle machen sich zum Obst und endlich kann jeder auf den anderen zeigen und sagen "Wegen Euch Raubmordkopierern wurde endlich der Markt bereinigt."
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Pirouette hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:Das Ding sieht nicht nur aus, wie ein 80er jahre Videorecorder
:lol:
Obwohl ich finde, dass das Teil so aussieht, als wäre eine sexy schwarze 360 von einem NES beglückt worden und das ist dabei herausgekommen. Ohne dem NES zu nahe treten zu wollen, aber designtechnisch war das Ding hässlich und die neue XBox ist es auch, aber bekanntlich zählen ja die inneren Werte.
Tjo, irgendwo muss die Hardware ja bleiben. Starke Lüfter, grosse Grafikkarte, Mainboard, Laufwerk, Festplatte, Netzteil. Diesen ganzen Kram kann man nicht mehr mit einem niedlichen, kompakten Design kaschieren. Die PS4 wird bestimmt auch son grosser Kasten. Oder n grosser Würfel, so ähnlich wie der Gamecube damals. :D Wobei, es wird n Kasten werden. Son Würfel stellt sich keiner gerne ins Wohnzimmer.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Mirabai hat geschrieben:Mit anderen Worten, sobald es einen hack gibt und der Konsole vorgegauelt wird, sie sei mit denn MS Server verbunden - gibt es gratisspiele für alle! :D...
Schön wär's. Selbst wenn Du die Internet-Adresse der Bundesbank angibst, bekommst Du noch lange nicht das Geld auf dein Konto überwiesen :P
Die Konsole müsste die Überprüfung ignorieren, also den Check, ob eine eingegebene Seriennummer vom Server als gültig oder nicht angesehen wird. Und dann noch ein ständiges "Ich bin der gültige Besitzer-Account" Signal irgendwie in den Account oder in's Betriebssystem reinfunken.
Da man wohl davon ausgehen kann, dass Microsoft ihr Betriebssystem nicht unkodiert und voll dokumentiert in das ROM integriert, dürfte es auf diesem Wege wohl sehr schwer werden :P

Womöglich wird, wenn überhaupt, das System dahingehend geknackt, dass "fremder Code" ausgeführt werden kann. Der nächste Schritt, gültige Spiele als "fremder und startfähiger Code" zu modifizieren, dürfte womöglich auch nicht sehr leicht fallen, wenn es bestimmte Checks gibt.

Ganz sicher kann man aber sein, dass bei der kleinsten Verbindung in's Netz, Microsoft ein solches geändertes Gerät - und womöglich den Account mit allen "Lizenzen zum Spielen" (siehe AGBs) sperrt. Viel Spaß beim Neukauf aller Titel! Man hat ja den Code auf der Scheibe, aber noch immer keine Lizenz es spielen zu dürfen. Und ein Neuaccount - an einer neuen Konsole - erfordert den Neupreis, da wahrscheinlicherweise der Vorbesitzer das Game nicht als "Gebrauchtkauf" markiert hat. Wird für Kopierer ein teures Hobby werden :mrgreen:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

JunkieXXL hat geschrieben:
Pirouette hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:Das Ding sieht nicht nur aus, wie ein 80er jahre Videorecorder
:lol:
Obwohl ich finde, dass das Teil so aussieht, als wäre eine sexy schwarze 360 von einem NES beglückt worden und das ist dabei herausgekommen. Ohne dem NES zu nahe treten zu wollen, aber designtechnisch war das Ding hässlich und die neue XBox ist es auch, aber bekanntlich zählen ja die inneren Werte.
Tjo, irgendwo muss die Hardware ja bleiben. Starke Lüfter, grosse Grafikkarte, Mainboard, Laufwerk, Festplatte, Netzteil. Diesen ganzen Kram kann man nicht mehr mit einem niedlichen, kompakten Design kaschieren. Die PS4 wird bestimmt auch son grosser Kasten. Oder n grosser Würfel, so ähnlich wie der Gamecube damals. :D Wobei, es wird n Kasten werden. Son Würfel stellt sich keiner gerne ins Wohnzimmer.
Ne Pyramide wär mir recht. Mit der kinectglubsche oben drin.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Wie sau dämlich ist diese Schweinefirma?
Ich hasse M$.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

f1f2f3 hat geschrieben:Leider hat es sich immer wieder gezeigt, dass die Spieler als Zielgruppe weitgehend anspruchslos und wenig konsequent sind und sich leicht an immer neue Einschränkungen gewöhnen lassen, solange sie nur die jeweils angesagten Spiele spielen können. Selbst von jenen, die jetzt schimpfen, werden die meisten die Konsolen natürlich doch wieder kaufen.
http://www.4players.de/4players.php/com ... index.html

Der einzige 4P Comic bei dem ich herzlich gelacht habe. Die Wahrheit kann so saukomisch sein. Denn genauso wird es laufen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

brent hat geschrieben:Ne Pyramide wär mir recht. Mit der kinectglubsche oben drin.
Ich glaube eher an einen schwarzen Ball mit ca. 1m Durchmesser. Achnee, Gantz ist sicher erst übernext gen...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

crewmate hat geschrieben: http://www.4players.de/4players.php/com ... index.html

Der einzige 4P Comic bei dem ich herzlich gelacht habe. Die Wahrheit kann so saukomisch sein. Denn genauso wird es laufen.
Ich fand es eher zum Heulen, so erschreckend perfekt hat das getroffen, wie der Großteil der Spieler so funktioniert.
Pirouette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pirouette »

brent hat geschrieben: Ne Pyramide wär mir recht. Mit der kinectglubsche oben drin.
:lach: +1
Und dem Spruch: "In Microsoft We Trust."
JunkieXXL hat geschrieben: Tjo, irgendwo muss die Hardware ja bleiben. Starke Lüfter, grosse Grafikkarte, Mainboard, Laufwerk, Festplatte, Netzteil. Diesen ganzen Kram kann man nicht mehr mit einem niedlichen, kompakten Design kaschieren. Die PS4 wird bestimmt auch son grosser Kasten. Oder n grosser Würfel, so ähnlich wie der Gamecube damals. :D Wobei, es wird n Kasten werden. Son Würfel stellt sich keiner gerne ins Wohnzimmer.
Es geht mir dabei nicht mal um die Größe. Auch größere Kästen können äußerlich ein angehmes Design aufweisen. Die erste Version der 360 gefällt mir bspw. immer noch sehr gut, auch die schwarze Slim-Variante gefällt mir. Das Design der neuen XBox finde ich hingegen einfach nur uninspiriert, konventionell und langweilig. Möglicherweise ist das ja von MS so gewollt, damit die XBox sich äußerlich mehr den anderen Wohnzimmergeräten anpasst und somit vermeintlich besser diesen "All-In-One"-Ansatz verkörpert, in dem sie "seriöser" daherkommt.

Nebenbei bemerkt habe ich meinen GameCube immer noch gerne im Wohnzimmer stehen. Ha!