De_Montferrat hat geschrieben:
Nach meinem Hinweis kam gar keine Antwort mehr...
Oh, ja sorry, hole ich nach.
Das hier meintest Du, oder?
De_Montferrat hat geschrieben:
Ich sagte doch, die Publisher wollen Vollpreisspiele verkaufen. Sie wollen keinen Gebrauchtmarkt, weil ihrer Meinung nach jeder seine eigene, gebundene Lizenz kaufen soll. Das kam doch in vielen Interviews und Meinungen zum Vorschein. Und das passt auch zur gängigen Praxis, dass man Downloadtitel eben nicht weiterverkaufen kann und accountgebunden sind. Außerdem bezweifle ich, dass die großen Publisher, die schon bzgl. Downloadshops ihre eigenen Portale etablieren wollen, sich auf die Konzentration der Konsolenstores einlassen würden. Denn es geht -und da schließt sich der Kreis wieder- um maximale Kundenbindung und damit (absolute) Kontrolle.
Das Lizenzargument ist glaube ich nicht ganz so einfach.
Es geht ja um digitale Inhalte.
Ein Spieler kauft ein Spiel (bzw. eine Spiellizenz, mehr ist es ja nicht) als Hardcopy in irgend einem Laden. Dieses "neue" Spiel unterscheidet sich von einem "gebrauchten" Spiel ausschließlich dadurch, dass es eine einzigartige Seriennummer auf der Disc hat, die mit einem Spieleraccount verknüpft wird.
Danach ist die reine Hardware komplett unbrauchbar.
Der Spieler verkauft dann dieses Spiel wieder an den Onlineshop von Sony oder Microsoft.
Im Endeffekt wird also nur die Verknüpfung Seriennummer-Account gelöscht, er hat also keine Lizenz mehr.
Dafür bekommt er einen Gutschein, Bonuspunkte, was auch immer.
Das "gebrauchte" Spiel existiert nicht mehr, es hat eigentlich auch nie existiert, es landet im Nirvana, sprich, die Lizenznummer (Seriennummer auf der Disc und in der Accountverknüpfung) ist nicht mehr benutzbar.
Sony oder Microsoft kann auf dieser Grundlage aber ein Budgetangebot machen (Spiel X gibt es günstiger), was dann ein anderer Spieler kauft. Dieser andere Spieler kauft aber nicht die alte Lizenz des ersten Spielers (diese existiert ja so nicht mehr), sondern eine brandneue, eigens für ihn generierte Lizenz, die mit seinem Account verknüpft ist.
Es ist also wie eine neue Vollversion, ein neuer Vollpreistitel, nur eben günstiger als im Laden. Günstiger als im Laden kann und darf es deswegen sein, weil Sony/Microsoft ja zuvor eine gebrauchte Lizenz zurückerhalten hat.
Dadurch umgeht man die Sperre der Kostenbindung bei Onlineverkäufen und kann quasi den Gebrauchtmarkt als Neumarkt erschliessen.
War das halbwegs nachvollziehbar?