cartman685 hat geschrieben:Der Dualshock benötigt dringend eine Überarbeitung. Ob es sich dabei um ein Touchscreen handeln muss, sei mal dahingestellt.
Zu PS1/PS2 Zeiten, war der DS das beste Pad. Mittlerweile ist er aber nicht mehr zeitgemäß. Da sollte man sich wirklich an MS orientieren, die das deutlich bessere Pad gebaut haben.
Selbst wenn man grob beim DS Design bleibt, sollte man doch folgende Sachen überdenken:
1. L2/R2: Wer kam bitte auf die bescheuerte Idee, die Dinger nach unten zu wölben?! Einfach nur schlecht designt, da macht das 360-Pad, mit den nach oben gebogenen Triggern, viel mehr richtig.
2. Linker Stick: Die Position gehört dringend mit dem Steuerkreuz getauscht. Bei der aktuellen Ausführung muss man den Daumen krampfhaft nach unten bewegen. Bequem ist anders.
3. Sticks: Bitte nach unten wölben und keine Kuppel bauen. Dadurch liegen die Daumen deutlich bequemer auf den Sticks und abrutschen ist nahezu unmöglich (wobei ich auch aktuell nicht wirklich abrutsche).
Als Besitzer beider Konsolen muss ich einfach sagen, dass das 360-Pad dem DS um Längen überlegen ist. Außerdem frage ich mich, was man für winzige Hände haben muss, um das 360-Pad für zu groß zu halten? Ich habe nun auch keine Grizzlypranken aber zu groß ist er in keinem Fall.
1. die hinteren schultertasten des ds 3 sind genau so unnütz wie die vorderen tasten des 360 pads, deshalb sind die auch zu 99% bei des spielen vertauscht. höchstens geeignet um mal kurz anzutippen mehr nicht. ich persöhnlich mag 3d buttons gar nicht und hätta da auch lieber normale sowohl vorne als auch hinten. aber das ist geschmackssache.
2. auch geschmackssache! ob der linke stick jetzt gleich mit dem rechten stick ist oder weiter oben dürfte bedientechnisch ja egal sein oder ? sonst wäre der rechte stick ja schließlich auch scheiße plaziert und müsste weiter hoch :wink: . also blödsinn ! wäre auch mal fein gewesen wenn du die digi kreuze verglichen hättest aber das ist komischerweise ein tabu thema bei xbox-fans mit dem göttlichen controller. ich frage mich heut noch warum sich all meine kumpels aufer box nen teuren arcade stick kaufen mussten für street fighter wenn das pad so genial ist ? ich hatte da mim ds3 0 probleme
3. ob die sticks jetzt konkav oder konvex sind hat mich jetzt persöhnlich nie gestört, liegt aber anscheinend auch daran das ich nicht wie andere den daumen mitten auf den stick lege sonder ihn am äußersten durchmesser in die gewünschte richtung drücke.vll ändern se ja was dran wer weiß !
PS: das geheule wegen der padgröße kann ich auch ned nachvollziehen. bin bis jetzt problemlos mit dem 360 pad zurechtgekommen obwohl ich auch keine pranken hab.das einzigste was das 360 pad etwas mächtiger erscheinen lässt dürfte der akku schacht sein. dadurch wirkt es halt so als wäre das pad genau so tief wie es breit ist , was aber ned stimmt da man aussparungen hinten hat wo die fingerlein drin liegen ! also alles kein problem :wink: .
Ich errinere noch gerne an früher(wo ja alles besser war ) wo man so lieblich designte pads hatte wie jenes beim gamecube oder xbox1( das anfangs wirklich nem backstein gleich kam), bei denen man sich wirklich fast die finger gebrochen hat beim zocken