ach, das muss wohl nachmr archer hat geschrieben: Zitat ich selbst:
"Das war zusätzlich zum beanstandeten Gewaltgrad das "Todesurteil".
gewesen seinBei Max Payne war ja auch nicht der Gewaltgrad der Indizierungsgrund
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Touché.Flextastic hat geschrieben:ach, das muss wohl nachmr archer hat geschrieben: Zitat ich selbst:
"Das war zusätzlich zum beanstandeten Gewaltgrad das "Todesurteil".gewesen seinBei Max Payne war ja auch nicht der Gewaltgrad der Indizierungsgrund
naja die gesellschaft hat sich verändert. heute sind ja viele dinge normal die früher nicht erlaubt oder verpönt waren.dcc hat geschrieben:Das zeigt doch die Nutzlosigkeit dieser Behörde. Wie kann etwas 1990 brutaler sein als in 2011?
Moin,Jazzdude hat geschrieben:... und damit hoffentlich mal in den Appstore? Hoffe da kommt auch noch Wolfenstein 3DDoom I & II: Kommen vom Index
Wenn das deine Priorität ist, frag ich mch allerdings wieso du dann gerade Doom magst? :wink:mr archer hat geschrieben: Mag ja sein, dass ich da aus dem Raster falle. Aber mir stellt sich das Problem einfach nicht. Ich nehme Videospiele so nicht wahr. Die Oberfläche der Präsentation ist bei mir hinter dem durch das Gameplay vermittelten Spielspaß zweitrangig. Diesen bin ich lediglich bereit, einer überragenden Geschichte/Weltidee hintenan zu stellen. Meine Prioritätenabstufung sieht also so aus:
1. Geschichte/ Weltidee
2. Gameplay
3. Präsentation/ Optik
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Sicht der Dinge.
Ne, ist ne coole Map aus Doom 1... E1M6 - Central ProcessingNo Cars Go hat geschrieben: Ach, so ein Unsinn; das angebliche 1993er-Design erinnert mich schwer an Bioshock.
naja wolfenstein hatte ja nicht das problem der gewalt sondern eher wegen der verbotenen symbolik4P|Smul hat geschrieben:Moin,Jazzdude hat geschrieben:... und damit hoffentlich mal in den Appstore? Hoffe da kommt auch noch Wolfenstein 3DDoom I & II: Kommen vom Index
das wird nicht passieren - es wurde vor ein paar Tagen selbst aus den österreichischen/schweizerischen AppStores gepullt.
Cheers
Ach so, wusste ich nicht - Doom ist bei mir immer ohne Patch gelaufen (damals ging sowas ja nochSir Richfield hat geschrieben:Hat man - wurde mit einem Patch entfernt.RandomIdiot hat geschrieben: Hat man bei der USK eigentlich das Hakenkreuz gesehen?
Neben der Wolfenstein Bonus-Map gibts noch eine bei der eins auf dem Boden ist...
Deshalb: Nur Vanilla-Vanilla DooM spielen.
Nix von daher. Max Payne 1 ist von 2001. Max Payne 2 ist von 2003. Das sind nicht zehn Jahre, sondern zwei.Flextastic hat geschrieben:quark, die letzten 10 jahre usk haben doch den wandel gezeigt. wenn spiele mit rache als motiv persé indiziert werden würden, wären es erheblich mehr, von daher....
Weil Doom vom Gameplay her perfekt ist. Bis heute. Es macht also Spaß, das Spiel zu spielen. Und da braucht es dann nicht unbedingt eine überragende Geschichte.RandomIdiot hat geschrieben:Wenn das deine Priorität ist, frag ich mch allerdings wieso du dann gerade Doom magst? :wink:mr archer hat geschrieben: Mag ja sein, dass ich da aus dem Raster falle. Aber mir stellt sich das Problem einfach nicht. Ich nehme Videospiele so nicht wahr. Die Oberfläche der Präsentation ist bei mir hinter dem durch das Gameplay vermittelten Spielspaß zweitrangig. Diesen bin ich lediglich bereit, einer überragenden Geschichte/Weltidee hintenan zu stellen. Meine Prioritätenabstufung sieht also so aus:
1. Geschichte/ Weltidee
2. Gameplay
3. Präsentation/ Optik
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Sicht der Dinge.
Jawohl!RunningMan hat geschrieben:Die großartige musikalische Untermalung und die Waffensounds sollten nicht unerwähnt bleiben, die Shotgun allen voran, die ist heute noch konkurrenzlos
psyemi hat geschrieben:
naja wolfenstein hatte ja nicht das problem der gewalt sondern eher wegen der verbotenen symbolik![]()
auf der ps3 bekommst es in den eu stores
Ok, das mit der Story kann ich verstehen - Ich spiele auch Spiele bei denen die Story egal ist (Anno, X3, usw). Aber ich kapier immer noch nicht richtig warum das Gameplay perfekt sein soll? Was macht es denn so perfekt? Will es dir ja nicht mies machen, aber versteh es halt nicht richtig, auch weil du ja nicht wirklich auf meine angesprochene Kritik am Gameplay eingegangen bist.mr archer hat geschrieben: Weil Doom vom Gameplay her perfekt ist. Bis heute. Es macht also Spaß, das Spiel zu spielen. Und da braucht es dann nicht unbedingt eine überragende Geschichte.