Battlefield 3: Wohl mit Online Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

lingonberrypancake hat geschrieben:
Du erwirbst das Recht, die Spielelizenz zu nutzen, nicht das Spiel an sich.
Wie benutzt man eine Spiellizenz? Kann man das essen? Oder denkst du ich würde den Quellcode kaufen wollen bzw. die Copyright-Rechte?
Ich bitte dich, das ist sinnlose Wortklauberei. Wie auch immer, das Spiel gehört nicht dir, du darfst es nicht weiterverkaufen wie du willst…. Das ist natürlich immer ein Streitfall WIE es nun genau ist, aber solange das nicht restlos geklärt ist gilt dieser Grundsatz!!! Du dürftest ein Spiel ja nicht mal modden, wenn es der Entwickler nicht will, da darf er dich dann einfach so aus dem MP-Teil ausschliessen.
Autovergleiche sind per se sinnlos. Der Autoverkäufer muss im Gegensatz zum Entwickler ja auch nicht mehr gratis für die Wartung des Autos sorgen!!! Na, klingelts??? Hier geht’s um den MP, den SP kannst du ohne Pass weitehrin geniessen.
Das ist vielleicht bei der PC-Version gerechtfertigt, aber wie sieht es damit bei Konsolen aus? Der Verkäufer kann den SP NICHT mehr spielen - außer er kauft eine neue Scheibe.
Wie ist es denn bei der Konsolenversion? Ich besitze keine Konsolen und habe mich noch nie damit beschäftigt, aber so wie ich es verstanden habe bezog sich dieser "Online-Pass" ÜBERALL nur auf den MP, sowie auf der Konsole wie auch auf PC.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Wie ist es denn bei der Konsolenversion? Ich besitze keine Konsolen und habe mich noch nie damit beschäftigt, aber so wie ich es verstanden habe bezog sich dieser "Online-Pass" ÜBERALL nur auf den MP, sowie auf der Konsole wie auch auf PC.
Derjenige der es verkauft, kann logischerweise ohne Spiel in der Hand, nicht mehr spielen. Also resultiert es hier als reine Abzocke.

Und wenn ich sehe, dass bei den Xbox Live "Games on Demand" ein Battlefield als digitale Neuware angeboten wird, um einen Preis, der 10-15 € höher ist als der im Laden und dann nicht einmal diesen VIP-Code beinhaltet, dann bestätigt das meine Annahme.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Landungsbrücken hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:
Broco hat geschrieben:Mir ist das jetzt eh zu blöd, gegen diesen Nonsense anzudiskutieren, die Leute haben ihre Meinung und ändern sie eh nicht.

Sollen sie halt wegbleiben. Dann reg ich mich auch weniger über Noobs auf.
Dafür leben wir ja auch in einer Demokratie. Die Mehrheit entscheidet, was gemacht wird und was nicht.
Derjenige, der eh keine gebrauchten kauft, dem kann das egal sein. Ich verkaufe auch keine und kaufe auch keine Gebrauchten. Und trotzdem bahnt sich hier Abzocke an, was mich sehr wohl was angeht.
DIE haben nicht das Recht hier zweimal zu kassieren. Zumal es keinen Mehraufwand hat. Einer verlässt den Server und ein anderer kommt wieder dazu. Es geht also nicht um Mehrkosten, sondern um reine Abzocke und jammern, was Verkäufe angeht. Aber das ist nunmal freie Marktwirtschaft, die ja ALLE so anpreisen. Hier wird was gekappt, was nicht sein darf.
klar haben sie das Recht. Sie könnten auch 50x kassieren oder zum Verkaufsstart Unsummen verlangen. Würde sich dann aber wohl deutlich auf die Verkaufszahlen auswirken ^^'
Das ist es ja gerade, dass es "noch" legal ist. Bis jemand was dagegen unternimmt. Aber das ist auch nicht der Punkt. Der Käufer entscheidet ja am Ende. Es wird sich sehr gut verkaufen und die die motzen, werden sich abfinden müssen. Die können 200 Euro für ein Spiel verlangen. Egal was die machen, es wird sich auszahlen oder ebend nicht. Auf lange Sicht gesehen.
Genauso könnte man ja auch sagen....hey...ihr habt den Scheiss "ca." 5 Millionenmal verkauft, was wollt ihr eigentlich noch. Bekommen die Erstkäufer Geld zurück, wenn es ein Erfolg ist. Ne, egal wieviel Geld die damit verdienen, die wollen auch noch das letzte machbare rauspressen.
So sieht es doch nunmal aus. Und das ist es, was die Leute stört.

Gerade bei EA stört es die Leute, weil sie so ein Abzockladen schon sind.
Von überteuerten bis überflüssigen DLCs mal ganz abgesehen.
Das Image des Publishers ist es doch immer, was die Leute auf die Barrikaden gehen lässt. Man braucht ja Ubisoft nur erwähnen und es geht schon los. Mit welchem Recht wollen denn alle großen auf einmal den Online Pass. Sind diese Publisher denn alle kurz vor der Pleite!
Kaufen die nicht alles möglich ein. Mit was für Geld kaufen die das denn.
EA kauft mal ebend für 750 M ein.
Haben diverse Spiele von Publishern nicht gerade dafür gesorgt und waren das nicht die Käufer, die das ermöglicht haben.
Und da gab es den Online Pass nicht. Man braucht ihn auch nicht, ausser um in einer Nische Geld abzuzwacken, wo es ebend noch möglich ist.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Derjenige der es verkauft, kann logischerweise ohne Spiel in der Hand, nicht mehr spielen. Also resultiert es hier als reine Abzocke.
Nichts gegen dich, aber das entbehrt jeglicher Logik. Wenn du etwas verkaufst, ist es doch normal, dass du es nicht mehr benutzen kannst? Wo ist da eine "Abzocke"??

@Paranidis68: Schön, dass du hier auf alle eingehst und normale "Argumente" geflissentlich ignorierst!
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

:?:
Verstehe ich das jetzt falsch oder kritisierst du, dass wenn man sein Spiel verkauft es nicht mehr spielen kann ?
Das macht dann nämlich kein Sinn ^^

EDIT: verdammt, da war jemand schneller :D
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:
@Paranidis68: Schön, dass du hier auf alle eingehst und normale "Argumente" geflissentlich ignorierst!
Tu ich nicht. Wer mich hier etwas kennt, der weiß, dass ich mich um keine Diskussion drücke. So langsam verliert man hier nur den Überblick, beim ganzen Quoten :wink:

Ich hab meine Meinung ja jetzt mehr als ausgedrückt. Deine zu mir hab ich gelesen. Du willst für dich nicht verstehen, dass ein Zweitkäufer das gleiche Recht hat, wie der Erstkäufer, wenn der Erstkäufer sein Recht an dem Produkt abgibt. Quasi ein kostenloser Nutzertausch (ich könnte es ja auch verschenken), was den Publisher NUll angeht. Er würde es ja noch nicht mal merken, wenn man seinen Account weitergibt.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

tschief hat geschrieben:
Tu ich nicht. Wer mich hier etwas kennt, der weiß, dass ich mich um keine Diskussion drücke. So langsam verliert man hier nur den Überblick, beim ganzen Quoten :wink:

Ich hab meine Meinung ja jetzt mehr als ausgedrückt. Deine zu mir hab ich gelesen. Du willst für dich nicht verstehen, dass ein Zweitkäufer das gleiche Recht hat, wie der Erstkäufer, wenn der Erstkäufer sein Recht an dem Produkt abgibt. Quasi ein kostenloser Nutzertausch (ich könnte es ja auch verschenken), was den Publisher NUll angeht. Er würde es ja noch nicht mal merken, wenn man seinen Account weitergibt.
Verstehn tu ich die Aufregung schon ;-).. Nur ist es leider so dass der Publisher das sehr wohl darf! Und darüber diskutieren wir ja. Oder hab ich was verpasst? :P
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:

Verstehn tu ich die Aufregung schon ;-).. Nur ist es leider so dass der Publisher das sehr wohl darf! Und darüber diskutieren wir ja. Oder hab ich was verpasst? :P
Tja, darum sind wir ja gerade jetzt hier. Was der Publisher darf und was nicht. Noch darf er, weil es kein Gesetz dagegen gibt. Deshalb regen wir uns ja hier so auf, dass DIE nicht alles dürfen, was sie gerne so möchten.
Das Thema geht ins weite Internet und das ist auch gut so.
Je mehr die die Daumenschrauben ansetzen, um so eher wird etwas passieren. Ich bin schon zu lange Zocker, um das wesentliche nicht zu sehen, was da auf uns zukommen wird. Das alles ist erst der Anfang vom weiteren knebeln.
Aber das alles betrifft ja eigentlich nur die Süchtigen. Man muss ja nicht.
Spiele sind ein Zeitvertreib und kein Lebensinhalt. Solange die Spiele gut sind, wird es auch die Süchtigen bei der Stange halten. Und so lange wird sich das Karusell weiterdrehen.

Warten wir mal die nächste Weltwirtschaftskriese ab. Man kennt das Spiel ja. Und das die kommt, das dürfte wohl jedem klar sein.
Dann haben sie vllt wirklich einen Grund nach Geld zu jammern.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Hefeboy hat geschrieben:
3. Autovergleiche sind per se sinnlos. Der Autoverkäufer muss im Gegensatz zum Entwickler ja auch nicht mehr gratis für die Wartung des Autos sorgen!!! Na, klingelts??? Hier geht’s um den MP, den SP kannst du ohne Pass weitehrin geniessen. Dein Autovergleich stützt sogar noch die Massnahme von EA, oder kriegen Gebrauchtwagenkäufer gratis Wartung?
Das is doch Schwachsinn, nen Spielehersteller MUSS beim MP auch nich gratis für die wartung sorgen -.-
Nein, muss er nicht! Tut er aber grundlegend, und deshalb, WENN er es ändern will (wie EA hier) wird’s gleich angeprangert... Wie auch immer ;-)!
tschief hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben: Tu ich nicht. Wer mich hier etwas kennt, der weiß, dass ich mich um keine Diskussion drücke. So langsam verliert man hier nur den Überblick, beim ganzen Quoten :wink:

Tja, darum sind wir ja gerade jetzt hier. Was der Publisher darf und was nicht. Noch darf er, weil es kein Gesetz dagegen gibt. Deshalb regen wir uns ja hier so auf, dass DIE nicht alles dürfen, was sie gerne so möchten.
Je mehr die die Daumenschrauben ansetzen, um so eher wird etwas passieren. Ich bin schon zu lange Zocker, um das wesentliche nicht zu sehen, was da auf uns zukommen wird. Das alles ist erst der Anfang vom weiteren knebeln.
Spiele sind ein Zeitvertreib und kein Lebensinhalt. Solange die Spiele gut sind, wird es auch die Süchtigen bei der Stange halten. Und so lange wird sich das Karusell weiterdrehen.

Warten wir mal die nächste Weltwirtschaftskriese ab. Man kennt das Spiel ja. Und das die kommt, das dürfte wohl jedem klar sein.
Nichts gegen dich und deine Weltanschauung, aber du hast anscheinend ein doch recht klares Feindbild…. Es gibt nicht "die", es gibt nur Menschen wie du und ich, und ich könnte mein Gehalt darauf verwetten dass so gut wie jeder bei solchen Dingen mitmachen würde, wenn nur genug Geld dabei rausspringt. Ich meine, die Leute kaufen es? Also? Unsere Marktwirtschaft funktioniert nun mal so!!!!

Bei der Weltwirtschaftskrise geb ich dir Recht, aber lustigerweise ist nicht der Kapitalsmus itself schuld daran, sondern die fast nicht vorhandenen Regulierungen was Spekulation mit Waren und Wertpapieren betrifft.

Edith sagt:

Übrigens, auch wenn du als "Bürger ohne Wirtschaftlichen Hintergrund" vielleicht gar nicht mitbekommt: Die Weltwirtschaftskrise von 2008 ist nie ganz überwunden worden, bzw hat Ihre Auswirkungen noch heute. Soll heissen: so gut wie du denkst, geht es EA finanziell höchstwahrscheinlich doch nicht.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:
Hefeboy hat geschrieben:
3. Autovergleiche sind per se sinnlos. Der Autoverkäufer muss im Gegensatz zum Entwickler ja auch nicht mehr gratis für die Wartung des Autos sorgen!!! Na, klingelts??? Hier geht’s um den MP, den SP kannst du ohne Pass weitehrin geniessen. Dein Autovergleich stützt sogar noch die Massnahme von EA, oder kriegen Gebrauchtwagenkäufer gratis Wartung?
Das is doch Schwachsinn, nen Spielehersteller MUSS beim MP auch nich gratis für die wartung sorgen -.-
Nein, muss er nicht! Tut er aber grundlegend, und deshalb, WENN er es ändern will (wie EA hier) wird’s gleich angeprangert... Wie auch immer ;-)!
tschief hat geschrieben: Verstehn tu ich die Aufregung schon ;-).. Nur ist es leider so dass der Publisher das sehr wohl darf! Und darüber diskutieren wir ja. Oder hab ich was verpasst? :P

Nichts gegen dich und deine Weltanschauung, aber du hast anscheinend ein doch recht klares Feindbild…. Es gibt nicht "die", es gibt nur Menschen wie du und ich, und ich könnte mein Gehalt darauf verwetten dass so gut wie jeder bei solchen Dingen mitmachen würde, wenn nur genug Geld dabei rausspringt. Ich meine, die Leute kaufen es? Also? Unsere Marktwirtschaft funktioniert nun mal so!!!!

Bei der Weltwirtschaftskrise geb ich dir Recht, aber lustigerweise ist nicht der Kapitalsmus itself schuld daran, sondern die fast nicht vorhandenen Regulierungen was Spekulation mit Waren und Wertpapieren betrifft.

Edith sagt:

Übrigens, auch wenn du als "Bürger ohne Wirtschaftlichen Hintergrund" vielleicht gar nicht mitbekommt: Die Weltwirtschaftskrise von 2008 ist nie ganz überwunden worden, bzw hat Ihre Auswirkungen noch heute. Soll heissen: so gut wie du denkst, geht es EA finanziell höchstwahrscheinlich doch nicht.
Vllt weißt du aber auch nicht, wieviel die Publisher wirklich haben. Also das Spiel kann ich genauso anders rüberbringen. Nach deiner Meinung glaubst du, was du in der Presse erfährst. Na dann mein herzliches Beileid.
Ist nicht bös gemeint, aber der Kapitalismus hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind.
Das ist, wenn man es mit Korruption und Vetternwirtschaft zu tun hat. Da, wo der Bürger keinen Einfluss mehr drauf hat. Sprich die EU und Konsorten.
Ich verfolge die Entwicklung ganz genau. Hier wird gelogen was die Balken aushalten. Oder warum wird bei jeder noch so kleinsten Erschütterung in der Wirtschaft gleich der Untergang gepredigt. Weil alle so dicht zusammenhängen, das sie jede Nacht zusammen ins Bett gehen. Dabei funktionierte das Anfangs noch sehr schön, bis der Größenwahn ausgebrochen ist. Das übrigens genauso in der Spieleindustrie passiert. Jeder will sozusagen der Letzte und Einzige am Ende sein. Der, der alles kontrolliert.
Der Kapitalismus katapultiert sich IMMER am Ende dahin, wo wir jetzt sind.
Ich könnte für wetten, das irgendwo im Universum genau das gleiche passieren würde, wenn sie das gleiche Prinzip starten würden
Das kann auf dauer garnicht gutgehen, weil es nie kontrollierbar ist.
Und wer dann glaubt, dass die es ja schon richten werden, dem kannste auch einen Kühlschrank in der Arktis verkaufen.
Du merkst jetzt, worauf ich hinaus will. Ich glaube denen garnichts. Das ein Publisher mal schreibt, wir haben soooo derbe Verluste und dann beim nächsten Quartal ist alles im Millionenbereich in der Gewinnzone. Ist klar, wenn ich jeden Schrott kaufe, obwohl ich noch gar keinen Plan habe, was ich damit eigentlich anfangen soll, oder ob sich das Überhaupt rentiert, dann handele ich Unverantwortlich.
Und bei dem, was EA an Schrott produziert und wie man mit ner guten Basis beim Nachfolger die Kunden verprellt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Aber das betrifft mich ja nur persönlich, weil ich muss es ja nicht kaufen.
Nur die Masse macht es. Und da wird ja gerade angesetzt. Der einzelne Dumme ist Unwichtig. Die Masse macht den Profit im Gamesgeschäft.
Warten wir mal ab, wie sich die Gamesbranche in den USA entwickelt.
Das ist ein schönes Beispiel, wie süchtig und verrückt die Leute wirklich sind. Ob sie lieber aufs Fressen verzichten und sich dafür lieber ein Spiel im Monat kaufen werden. Ich bin mal gespannt drauf.

Äh, komischwerweise ist alles erst so bescheuert, seitdem aus einem Millionengeschäft ein Milliardengeschäft geworden ist. Fällt dir was auf?
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

Boa, dass is mal ne Diskussion hier :D

@Toppic:
Is mir wayne, ich hab mir das Spiel für 38 Euro (Limited Edition) für PC bei G2play vorbestellt und ich werds auch nicht weiterverkaufen ^^
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Oh gott das überrascht mich jetzt aber :ugly:
Cloppy
Persönliche Nachricht:

Re: verständlich...

Beitrag von Cloppy »

TaLLa hat geschrieben:
Cloppy hat geschrieben:Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das völlig verständlich.
Auch wenn hier wieder viele aufschreien werden, nach dem Motto "die böse Spieleindustrie... blablabla unsachliches gequatsche..."

Die Unternehmen sehen Spiele als Geldquelle an. Zurecht, denn ein Spiel zu entwickeln kostet (ebenfalls zurecht) mehrere hunderttausend Euro. Und der Serverbetrieb ist auch mehr als kostenintensiv.
Mich persönlich wundert es, dass Multiplayer Parts in Spielen überhaupt noch kostenlos sind. :?

edith:
@akacase
Das ist zwar richtig, aber es gibt ja die Möglichkeiten, dass Spiel zu kaufen, die Codes zu aktivieren, cracken und dann wieder verkaufen.
Damit liegen 2 Spieler an einer rausgegebenen Disc.
Ist natürlich nicht die Regel, aber sicherlich ein nicht unrelevanter Prozentsatz.
Spricht wie vom Fach und am Ende kommt Unfug raus. Vorallem auf dem PC kommen die Server nicht von EA, sondern sind Dedis. Die Statsserver werden für ein paar Zahlen, wieviele man, mit was gekillt hat, wohl kaum Space verbrauchen. Dein Beispiel ist kein Gegenargument, sondern entspricht eben dem wie es ist. Ein gekauftes Spiel wechselt den Spieler und fertig. Die Cracker sind immer ein Ärgerniss, aber daran wird auch EAs Konzept gar nix ändern.

Bevor man über unsachliches Gequatsche urteilt, sollte man mehr als ein paar Semester BWL vorweisen können.
Wow... ein gutes Beispiel für die Diskussionskultur im Internet. Auch wenn ich keine Antwort drauf erhalten werde, würde es mich interessieren, ob du auch in der Öffentlichkeit so mit jemanden "diskutieren" würdest.

Wenn du mit "dedis" dedizierter Server, dann hast du dir selbst widersprochen, denn die kosten Geld, gerade wenn sie nicht von EA kommen.
Und es geht nicht darum, wieviel "Space" verbraucht wird, der wird einem heutzutage hinterhergeschmissen. Es geht um den Traffic, der gezogen wird. Und da es hier um Millionen von Spielern geht und nicht um ein paar hundert, ist das ein beträchlicher Kostenfaktor.
Per se ist ein kostenloser Multiplayer Modus immer ein Verlustgeschäft, der vorher asgeglichen werden muss.

Ich hab kein BWL studiert, dafür aber Informatik und ich arbeite in einer Firma, die sich dem Internet spezialisiert hat, also maße ich mir an, etwas in der Materie drin zu sein.
Und dazu brauch ich kein BWL studiert haben, dass sind logische Gedankengänge :wink:

Edith:
Broco hat das ganze ebenfalls aus der Kostensicht beleuchtet und das völlig korrekt. Und seine Berechnungen sind noch sehr kostengünstig.
Wer dann noch wettert, dass das alles Quatsch ist was er schreibt, der hat tatsächlich (und da stimme ich ihm auch zu) keine Ahnung.
Sollen sie halt weiterlabern und in ihrem schlichten Weltbild bleiben.
1+1 ist nicht immer zwei, wenn die Gleichung noch ein dutzend Unbekannte hat... :roll:
Eorthil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eorthil »

BF3 wird der beste Shooter des Jahres, wenn nicht bestes Spiel. Wer sowas nicht neu kauft verarscht sich selbst. DICE ist in meinen Augen ein ziemlich guter Hersteller und hört auch auf die Community, was andere Firmen garnicht machen, sowas sollte man unterstützen. Und Geldgierig ist DICE sowiso nicht, schenken ja sonst immer gratis DLC's.
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

Broco hat geschrieben:[...]
(ich gehe mal jetzt von 3.000.000 aus)
[...]

So haben wir 100 Server, die je 100 Watt Strom verbrauchen.
Bei 15 Cent pro KW/h (was noch günstig ist) wären das 1,50 € pro Stunde nur für Strom, pro Jahr sind das 13.140,- €. NUR FÜR STROM!

Dazu kommen die Kosten für diese leistungsfähigen Server, die bei ca. 5000 Euro liegen werden, das Ganze x 100 macht eine halbe Million.

Dazu die Kosten für Wartung, Internetanbindung, Austausch von Teilen und kompletten defekten Servern, Personal, Community, Werbung, Spieledesigner etc. und plötzlich stellt man fest, dass man auf einem riesen Haufen Knete sitzenbleibt, wenn man nicht dafür sorgt, dass die Spieler für diesen Spaß auch bezahlen.

Und jeder der sagt, das wäre ungerechtfertigt, hat schlichtweg keine Ahnung.
Diese hübsche Rechnung zeigt das Problem des Online-Passes auf - er ist hemmungslos überteuert. Wäre das Online €10 wert, wären das bei 3Mio Spielern logischerweise €30Mio. 10 Jahre Internetanbindung? Das fällt nichtmal in der Kaffeekasse auf. 10 Jahre Strom? Peanuts. Wartung, Ersatzteile? Alle 2 Jahre ein Komplettaustausch macht €5Mio auf 10 Jahre. Bleiben gute €24Mio über, da sind wir mal nett und streichen davon €4Mio für Personal und Werbung. Wenn der Pass also €4 kosten würde, dann könnte man drüber streiten, so fällt es unter Wucher. Zumal ich irgendwo noch nicht gesehen habe, dass Spiele ohne Online-Part nun €4 oder gar €10 weniger kosten würden.