Sony-Pressekonferenz: Live ab 21 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Man kann eine Meinung entweder einfach akzeptieren oder, wenn man das nicht will diese Meinung mit vernünftigen Argumenten entkräften. Wenn man nicht dazu in der Lage ist, gibt man sich eben mit einem schlechten Flame der Lächerlichkeit preis, welcome to the internet.
Ok, dann mache ich mich mal an die Arbeit. Obwohl ich dachte das mimimi bereits die perfekte Antwort auf deinen Beitrag gewesen wäre.

Gegen andere Meinungen habe ich absolut nichts. Aber wenn ich immer wieder das gleiche WII rumgeflenne lese, und dann auch noch jenes rumgeflenne im Sony Thread lese was mich nun auch noch dazu bringt Offtopic zu schreiben, glaubst du da ehrlich das ich einfach so hier sitzen kann und nichts dazu schreiben werde :lol:?
Es nervt einfach allmählich. Es sind nämlich immer wieder die gleichen Argumentationen. Da frage ich mich:

A: Wieso hast du dir jemals eine WII gekauft
B: Falls du immer noch eine WII besitzen solltest, du sie nicht bereits verkauft hast.
Für mich hat sich Nintendo mit der Wii sechsfach ins Aus geschossen:
1. Billige Hardware um möglichst viel Gewinn mit einer ungenügend gegen Kopien gesicherten Konsole zu verdienen
Ich denke das ich bereits mit WII Games mehr spaß hatte als mit so manchen Grafikblendern auf der Playstation 3 oder der XBox 360. Da wären Games wie GTA IV oder Killzone 2. Letzteres ist sogar eine echte Pfeife. Killzone 2 ist spielerisch einfach langweilig.
Da du dich selbst als Nintendo Old School Gamer bezeichnest, was ich so in Punkt 5 gelesen habe dürfte dich Grafik also eigentlich gar nicht so interessieren.
2. Keine Zusatzfeatures wie Webbrowser (nur gegen Aufpreis), keine DVD-Wiedergabe, keine Videowiedergabe über Speichermedien etc
Zum Webbrowser habe ich ja bereits was geschrieben. Der ist kostenlos. Das es keine DVD oder andere Medienwiedergabe gibt, ist tatsächlich schade, wurde aber auch nie von Nintendo angekündigt.
3. Fuchtelsteuerung
Dann warte mal ab bis Kinect von Microsoft erscheint :lol:
Außerdem gibt es dann noch Games wie Tiger Woods 2010 oder WII Sports Resort wo die Steuerung perfekt umgesetzt wurde.
4. Mehr Softwaremüll als auf jeder anderen Plattform, nur um mehr Kohle zu scheffeln
Japp, es gibt wirklich einige schrottige Games. Vielleich sogar noch mehr Müll als auf anderen Konsolen. Ein Punkt an dich. Doch was hat Nintendo mit diesen Spielen zu tun? Die erscheinen lediglich auf der WII. Und klar, natürlich will man so viele Spieler wie möglich ansprechen. Da nerven mich Downloadable Contents wesentlich mehr.
5. Weniger Core-Games, nur damit man den Casual-Markt abgreifen konnte, nachdem die Euphorie der Casuals abgeklungen ist und man Konkurrenz bekommt rudert man zurück, um noch mehr Geld zu bekommen
Mit der Aussage schießt du alles ab. Ich kann es nicht mehr hören und nicht mehr lesen. Immer wieder dieses gerede über Casual und Core Gamer. Hauptsache man kann diese Zwei Wörter mal benutzen. Die Leute die diese Wörter benutzen sind für mich eigentlich die Spieler die überhaupt keine Ahnung haben und sich stets nach dem Trend richten. Hauptsache neu und haben. Dabei sind sie die wahren Casual Gamer.
6. Viel weniger Entwicklungsaufwand (Sidescroller, statt 3D und wenn 3D dann eben eine 10 Jahre alte Goldeneye Engine), trotzdem wird das gleiche Geld verlangt
Schon wieder so eine kuriose Aussage. Games wie Dead Space Extraction oder auch Silent Hill Shattered Memories dürften wohl das Gegenteil beweisen. Und ich habe für ein WII Game, bis auf Twilight Princess und Super Mario Galaxy nie mehr als 40 Euro gezahlt. Das gilt auch für Games die ich am Release gekauft habe.
Ich hatte übrigens bis zu dieser Konsolengeneration fast nur Nintendokonsolen, weil der Spielspass auf NES/SNES/N64 noch seinesgleichen gesucht hat, aber die Zeiten sind vorbei.
Dieses Zitat ist ein Klassiker. Über eine Konsole lästern, dann aber auch erwähnen das man ja wahrscheinlich schon seit dem kultigen Nintendo dabei ist.
Und nun eine abschliessende Frage an dich:
Warum brauchst du beispielsweise ein Donkey Kong Country Remake, wenn das Gameplay nahezu unverändert bleibt? Du hast die Spiele doch schon auf dem SNES/Gameboy, du solltest echt mal weniger auf Grafik achten, echt lächerlich, hauptsache krasse 3D-Animationen bei einem Sidescroller auf Full 480p.
Mit diesem Zitat widersprichst du dir selbst. Da sprichst du über Altbackende Grafik, während du im nächsten Zitat wieder erwähnst das du auf Grafik nichts gibst. Du bezeichnest dich als Nostalgiker während du in einem anderen Satz wieder erwähnst das du auf eben jene Klassiker mit einer neuen Optik verzichten kannst. Was willst du überhaupt? Das wird mir in den Zitaten einfach nicht klar.

Wäre es da nicht am besten das du dein Super Nintendo oder Nintendo 64 wieder auspackst und alle aktuellen Konsolen verkaufst?
Aber du hast dich ja erneut widersprochen, und bist eigentlich doch ein Grafik Nerd:
Vielleicht solltest du dir nen HD-Fernseher und ne PS3/360 mit Heavy Rain/Uncharted 2/MGS4/Alan Wake/Red Dead Redemption/Bayonetta kaufen und das mal mit den aktuellen Wii-Spielen vergleichen. Denn es gibt durchaus Spiele mit super Gameplay und guter Grafik, nur weil die Wii teilweise gutes Gameplay bietet (Gefuchtel bitte ohne mich) heißt das nicht, dass ich dafür üblen Pixelbrei akzeptiere.
Und das sind die Gründe, wieso ich deine Beiträge nicht ernst nehme.
Ja, ich habe eine Wii und nein verkaufen werde ich sie nicht, habe alle meine Nintendokonsolen aufgehoben.

zu 1. Ich habe auch nie gesagt, dass viele Leute dadurch keinen Spielspaß haben, ich finde es lediglich bescheiden, dass Nintendo schlechte Hardware weit über Marktwert verkauft (der Gamecube war nicht viel schlechter und kostete am Ende keine 50Euro mehr neu), dass es auch schlechte Spiele mit guter Grafik wie z.B. Killzone 2/Halo 3/GTA IV gibt steht für mich außer Frage. Ich habe auch nie behauptet, dass es keine Games mit "Blender-Grafik" gibt.
Und warum bitte darf mich Grafik nicht so sehr interessieren, meine alten SNES-Klassiker KONNTEN keine bessere Grafik bieten, also bin ich damit zufrieden, die Wii (vor allem zu dem Preis) könnte einiges mehr bieten, Nintendo jedoch verweigert es.

zu 2. Ist nicht ganz so wichtig, ich hätte eben gerne eine Multimedia-Konsole gesehen.

zu 3. Warum muss ich das abwarten? Meine PS3/Xbox 360 kann und werde ich bei fast allen Blockbuster-Games mit Controller spielen können, bei der Wii wurde mir diese Option nie angeboten. Das Rumgefuchtel ist bei manchen Spielen vielleicht okay für einige, ich mags einfach nicht, wenn ich das neue Zelda sehe könnt ich kotzen :>

zu 4. Soweit ich weiß muss Nintendo die Spiele genehmigen?
Zumindest habe ich das so bisher mitbekommen siehe hier
DLC finde ich auch nicht so toll, aber bei den meisten Spielen ist er noch kein so wichtiges Element, meist nur Multiplayerkram und/oder winzige Prequels fast ohne Storyrelevanz.

zu 5. Ich hätte auch "Gelegenheitsspieler" schreiben können, ist aber länger. Nintendo hat in den 3 Jahren für ihre treuen Fans extrem wenig rausgebracht, nun ist der Markt überschwemmt mit Wii Fit, Just Dance, Singstar und Bonobo Party Fever 320 Realistic Monkey Beats etc. da fällt ihnen plötzlich ein, dass es ja noch eine andere Gruppe gibt die man zwar ignoriert hat, die aber sicher noch zahlungswillig ist, wenn man nur genug schnelle 2D-Sidescroller ohne Entwicklungsaufwand raushaut.

Und du hast nichts entgegen gebracht sondern mich im Endeffekt nur als Casual bezeichnet (ich dachte du magst das Wort nicht?)

zu 6. Was haben Dead Space Extraction und Silent Hill mit der diesjährigen E3 und vor allem mit Nintendo zu tun? Zudem sind ein Railshooter und ein Remake eines Horrorgames nicht grade ein Paradebeispiel für viel Aufwand. Die Games haben auch nichts mit Nintendo zu schaffen, dürften von Visceral+Konami sein? Zur Aussage mit Matschgrafik bei 3D stehe ich aber auch hier, liegt halt einfach an der Hardware.
Übrigens die beiden "über 40 Euro" Games die du nennst sind von Nintendo ;)

zum Rest: Ich war schon immer ein Nintendo-Fanboy, bis zum Gamecube, da gings steil bergab mit meiner Begeisterung. Ich habe über 100 SNES Games Original und 50+ N64 Games, viele sogar mit Spieleberater, ich habe diese Spiele wirklich geliebt und spiele einige heute noch. Ich hätte nur langsam gerne mal HD-Grafik, weil ich sonst eben auch meine 10+ Jahre alten Konsolen benutzen kann. Es wurde schon oft darüber geredet und viele rechneten damit, dass eine WiiHD kommen würde, denn wenn man ehrlich ist leistet die Wii kaum mehr als ein Gamecube und das ist für mich extrem enttäuschend.
Und nochmal zu der Aussage "Grafik ist nicht alles":
Die Konkurrenz bietet mittlerweile aber auch viele interessante Spiele an und dann muss die Grafik halt schon stimmen. Ich möchte bei aktuellen Spielen einfach auch ein paar Details erkennen und keinen matschigen Texturenbrei. Denn sonst kann ich, wie schon gesagt meine alten Konsolen weiternutzen.

Die letzten beiden Sätze waren nicht an dich gerichtet, sondern an den anderen Typen, habe lediglich in seinem verständlichen und freundlichen Stil geantwortet. Inhaltlich darf man sie deswegen auch nicht ernst nehmen. War lediglich eine Reaktion auf die dumme Aussage "bestell doch schonmal die nächsten CODs vor".
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

@Termix

Du kannst dich also doch wie ein normaler Gamer verständigen der gewisse Kritiken hat. Dann will ich mich auch für meine Schreibweise entschuldigen.

Natürlich hat man es wohl übertrieben was den ganzen Familienkram angeht. Aber ich kann mich absolut eigentlich gar nicht beschweren was Exklusivtitel angeht. Bei Sony bekommt man erst jetzt ordentliche Exklusivtitel, Microsoft bringt auch nicht mehr viele Exklusivtitel. Lediglich Nintendo hat mich da überzeugt da sie immer einen Knaller veröffentlicht haben, für WII und DS. Twilight Princess, Mario Galaxy, Metroid, Smash Brothers oder New Super Mario Brothers was dir ja nicht gefällt. Und wenn ich auf jenen Familienkram eben verzichten will, greife ich eben zu anderen Spieleschmieden. Und mit Games wie Fragile Dreams und Muramasa habe ich spaß. Nur um mal Zwei Games zu nennen die mir gefallen und nicht von Nintendo sind :wink:

Natürlich würde auch mir eine bessere Grafik bei Nintendo gefallen. Immerhin sieht das auf einem neuen Fernseher nicht mehr sehr schick aus. Trotzdem unterhält mich die WII weiterhin.

Wir sind da zwar nun weiterhin anderer Ansichten, aber zumindest konntest du deinen Unmut nun auch begründen. Das war es nun auch von was den Offtopic angeht :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Termix hat geschrieben:...
Also ich hab deine Texte jetzt nur teilweise gelesen aber ich kann dir großteils einfach nicht zustimmen.

Auch wenn die Technik der Wii eher schwach ist, so waren die Entwicklungskosten der Motion-Controller sicherlich sehr hoch. Zudem haben sie den Markt dafür ebnen müssen, was sicherlich massig an Marketingbudget verschluckt hat.

Und trotzdem war sie mit ihren 250 Euro bei Release fast halb so billig wie die XBox und wie die PS3 sowieso.

Die Nachfrage war da, also wieso soll sie billiger werden? Glaubst du Sony und Microsoft senken die Preise aus gutem Willen?
Es haben einfach kaum Leute die PS3 60GB für 600Euro kaufen wollen, deswegen. Und deswegen auch die günstigeren Hardware-Revisionen.
Den Gamecube wollte einfach keiner mehr haben, deswegen der niedrige Preis.

Die PS2 ist 10 Jahre alt und kostet immer noch 100 Euro.

Die Wii kostet mit Motion+ und Sports Resort schon unter 200 Euro und im Herbst wird sie vermutlich nochmal im Preis fallen (wegen Natal und Move).

Außerdem ist es wohl nicht wünschenswert, dass ein Unternehmen mit jeder verkauften Konsole Verlust macht (wie Sony). Die können sich das nur durch ihr riesiges Budget erlauben. Würde Nintendo länger so agieren, gäbe es sie nicht mehr.

Den Term Fuchtelsteuerung verwenden nur Leute, die nie ernsthaft darauf gespielt haben.

Die Aussage man würde absichtlich weniger Core Games machen um den Casual Markt abzugreifen ist auch wirklich lustig.
Vergleiche die Releaselisten von Nintendo selbst zu Zeiten des N64 oder des Gamecubes mit der der Wii, bitte.

Da der Entwicklungsaufwand niedriger ist sind auch die Preise zu Release niedriger. Und es hat den Vorteil, dass auf der Wii noch Experimente gewagt werden und nicht großteils so allglattes Einheitszeug wie auf den anderen beiden konsolen herauskommt.

Und zur Spielanzahl: ich hab beinahe 40 Wii-Spiele und es werden bis zum Schluss wohl an die 60 werden. Davon würde ich ca. eine Handvoll als "für Gelegenheitsspieler" bezeichnen.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

ReverendGodless hat geschrieben:@Termix

Du kannst dich also doch wie ein normaler Gamer verständigen der gewisse Kritiken hat. Dann will ich mich auch für meine Schreibweise entschuldigen.

Natürlich hat man es wohl übertrieben was den ganzen Familienkram angeht. Aber ich kann mich absolut eigentlich gar nicht beschweren was Exklusivtitel angeht. Bei Sony bekommt man erst jetzt ordentliche Exklusivtitel, Microsoft bringt auch nicht mehr viele Exklusivtitel. Lediglich Nintendo hat mich da überzeugt da sie immer einen Knaller veröffentlicht haben, für WII und DS. Twilight Princess, Mario Galaxy, Metroid, Smash Brothers oder New Super Mario Brothers was dir ja nicht gefällt. Und wenn ich auf jenen Familienkram eben verzichten will, greife ich eben zu anderen Spieleschmieden. Und mit Games wie Fragile Dreams und Muramasa habe ich spaß. Nur um mal Zwei Games zu nennen die mir gefallen und nicht von Nintendo sind :wink:

Natürlich würde auch mir eine bessere Grafik bei Nintendo gefallen. Immerhin sieht das auf einem neuen Fernseher nicht mehr sehr schick aus. Trotzdem unterhält mich die WII weiterhin.

Wir sind da zwar nun weiterhin anderer Ansichten, aber zumindest konntest du deinen Unmut nun auch begründen. Das war es nun auch von was den Offtopic angeht :wink:
Ja, kann ich, ich mags nur nicht wenn Leute gleich mit "kauf doch CoD" Aussagen kommen, nur weil man gerne eine bessere Grafik hätte, auch von meiner Seite ein Sorry.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Wii-Spiele vom Gameplay her schlecht sind, aber mich nervt die Grafik extrem und die Fuchtelsteuerung tut ihr übriges (z.B. Zelda: TP oder Metroid) bei Mario Galaxy hielt sichs in erträglichen Grenzen. Die meisten Spiele die ich für Wii bisher durchgespielt hab (MadWorld / Mario Galaxy / Smash Bros. / Mario Kart) hätte ich mir dennoch in HD gewünscht und ich hoffe jedes Jahr aufs Neue auf eine Ankündigung der WiiHD, am besten mit einem neuen Donkey Kong 3D ;)

Das ich etwas Off-Topic bin stimmt schon, weiß auch nicht warum ichs im Sony Thread gepostet habe ^^
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Horror Kid hat geschrieben: Auch wenn die Technik der Wii eher schwach ist, so waren die Entwicklungskosten der Motion-Controller sicherlich sehr hoch. Zudem haben sie den Markt dafür ebnen müssen, was sicherlich massig an Marketingbudget verschluckt hat.

Und trotzdem war sie mit ihren 250 Euro bei Release fast halb so billig wie die XBox und wie die PS3 sowieso.

Die Nachfrage war da, also wieso soll sie billiger werden? Glaubst du Sony und Microsoft senken die Preise aus gutem Willen?
Es haben einfach kaum Leute die PS3 60GB für 600Euro kaufen wollen, deswegen. Und deswegen auch die günstigeren Hardware-Revisionen.
Den Gamecube wollte einfach keiner mehr haben, deswegen der niedrige Preis.

Die PS2 ist 10 Jahre alt und kostet immer noch 100 Euro.

Die Wii kostet mit Motion+ und Sports Resort schon unter 200 Euro und im Herbst wird sie vermutlich nochmal im Preis fallen (wegen Natal und Move).

Außerdem ist es wohl nicht wünschenswert, dass ein Unternehmen mit jeder verkauften Konsole Verlust macht (wie Sony). Die können sich das nur durch ihr riesiges Budget erlauben. Würde Nintendo länger so agieren, gäbe es sie nicht mehr.

Den Term Fuchtelsteuerung verwenden nur Leute, die nie ernsthaft darauf gespielt haben.

Die Aussage man würde absichtlich weniger Core Games machen um den Casual Markt abzugreifen ist auch wirklich lustig.
Vergleiche die Releaselisten von Nintendo selbst zu Zeiten des N64 oder des Gamecubes mit der der Wii, bitte.

Da der Entwicklungsaufwand niedriger ist sind auch die Preise zu Release niedriger. Und es hat den Vorteil, dass auf der Wii noch Experimente gewagt werden und nicht großteils so allglattes Einheitszeug wie auf den anderen beiden konsolen herauskommt.

Und zur Spielanzahl: ich hab beinahe 40 Wii-Spiele und es werden bis zum Schluss wohl an die 60 werden. Davon würde ich ca. eine Handvoll als "für Gelegenheitsspieler" bezeichnen.
Zu den Entwicklungskosten der Bewegungssteuerung kann ich wenig sagen, vom Eindruck her würde ich die Technik als recht simpel bezeichnen, kann mich aber auch täuschen. Vermarktung hat sich Nintendo natürlich einiges kosten lassen ^^
Ja sie war nur halb so teuer wie 360/PS3, aber technisch eben auch 7 Jahre + im Rückstand.
Ich lege dir mal die folgenden Links nahe:
Was kostet die Wii wirklich?
Wii Entwicklungskosten
Der letzte Link spricht übrigens deutlich für Gamecube 1.1

Aber du hast natürlich recht, Nintendo sollte keinen Verlust machen mit dem Verkauf der Konsolen, aber eben auch nicht so einen abartigen Gewinn....
Ja, Wii-Spiele sind zu Release theoretisch günstiger (auch nicht alle, zudem bleiben die Spiele fast dauerhaft teuer, wie z.B. Mario Galaxy 1), aber praktisch doch nicht, denn die UK-Versionen der Wii-Spiele kosten auch immer 40 Euro, für den Preis bekomme ich dort ebenfalls PS3/360 Spiele zum Release.

Aber ich habe die Reihenfolge bei meiner Aufzählung schlecht gewählt, die Profitgier stört mich nur etwas am Rande.

Grafik + Gefuchtel sind das was mich am meisten stört und deswegen hoffe ich jedes Jahr auf eine WiiHD und bin enttäuscht, wenn sie nicht kommt, deswegen verfasse ich dann solche Posts, die zwar meine Meinung widerspiegeln aber recht ungeordnet sind ^^
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Pesttod hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben:Bei jedem PSP Spiel das mich interessiert, denke ich mir immer "Oh mann warum nicht für die PS2/3?". God of War - Ghost of Sparta? Hätte auf der PS2 mehr gerockt. Genauso wie Final Fantasy Crisis Core oder MGS.
Mehr haette das nicht gerockt, aber mindestens genauso. Ich frage mich auch was da vor sich geht. Auf der einen Seite vekauft man immer noch neue PS2 Hardware und will weiter verkaufen, stoppt aber die Softwarezufuhr, und die waere selbst bei einem reinen PSP Port ohne grosse Probleme machbar, zumal die PS2 in fast jedem Haushalt steht. Warum kein Parasite Eve 3 fuer die PS2? God of War, Wipeout... Ein zeitverzoegerter Port waere auch in Ordnung, und ich wage mal zu sagen, dass die PS2 einen Schwung in den Verkaeufen erleben wuerde. Wirklich schade.
Da muss ich auch Zustimmen, wie toll es wär die ganzen MGS Teile der PSP auf die PS2 zu Portieren, GTA Chinatown Wars wäre auch so ein Top Titel. Ich würds mir sofort kaufen. Wenigstens nen PSN Titel könnten sie draus machen. Aber die PS2 bekommt ja allgemein praktisch keine Beachtung mehr in der Spiele Branche, sehr schade. Dabei hat ne PS2 doch sogut wie jeder.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Termix:

WiiHD wird kommen, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass dort das Gefuchtel wieder gänzlich verschwindet :wink:

Ich versteh deinen Ärger wirklich nur bedingt.
Es gibt 3 Konsolen zur Auswahl und du kannst immer noch auf den PC ausweichen. Dort hast du die aktuellste Grafik, fetten Surround Sound und keine "Fuchtelsteuerung".

Einfach keine Wii kaufen und gut ist.

Nintendo hat bei der Wii die Steuerung immer in den Vordergrund geschoben. Man wusste doch irgendwie was einen erwartet. Ja, es gibt viele Beispiele wo die Steuerung schlecht gelöst wurde aber auch viele gute - aber Bewegungssteuerung bleibt Bewegungssteuerung.
Damit musste man doch rechnen.

Ich selber seh bei Nintendo nirgendwo Profitgier aber wenn sie da ist, dann nicht mehr als woanders.

Für 300 Euro bekommt man mit der PS3 sicher beeindruckende Technik + einen Blu-Ray Player. Das ist viel für das Geld. Dass es SO billig ist, ist aber nichts anderes als pure Verzweiflung seitens SONY gewesen.

Unverhältnismäßig teure Technikprodukte sind momentan eigentlich nur von Apple. Die haben es irgendwie geschafft, dass der Kunde alles bereit ist zu zahlen für diese Spielerei.
Nintendo sind Heilige dagegen.

Und noch kurz zu deinen Links (sorry der erste ist schonmal ziemlich lustig):
errechnete Herstellungskosten 160Dollar --> Verkaufskosten zu Release 250Dollar.

Dabei merkt der Typ ja selber an, dass der Controller nicht mitgerechnet wurde...Hallo? Der Controller kostet sicherlich nicht nichts.

Dazu kommen noch die jahrelangen Entwicklungskosten, die Marketingkampagne und das Spiel Wii Sports...

Heute kostet das Teil 200 Dollar und du bekommst noch Motion+ und Wii Sports Resort dazu.

Und die Wii ist ca. doppelt so leistungsstark wie der Gamecube, basiert aber auf gleicher Technik und daher ist es leicht für sie zu programmieren.
Doppelt so stark wie ein Gamecube ist trotzdem heute nicht viel, das ist klar. Aber auf gleichem Niveau wie die PS360 wäre einfach nicht finanzierbar gewesen und hätte keiner gekauft.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Horror Kid hat geschrieben:@ Termix:

WiiHD wird kommen, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass dort das Gefuchtel wieder gänzlich verschwindet :wink:

Nintendo hat bei der Wii die Steuerung immer in den Vordergrund geschoben. Man wusste doch irgendwie was einen erwartet. Ja, es gibt viele Beispiele wo die Steuerung schlecht gelöst wurde aber auch viele gute - aber Bewegungssteuerung bleibt Bewegungssteuerung.
Damit musste man doch rechnen.

Ich selber seh bei Nintendo nirgendwo Profitgier aber wenn sie da ist, dann nicht mehr als woanders.

Für 300 Euro bekommt man mit der PS3 sicher beeindruckende Technik + einen Blu-Ray Player. Das ist viel für das Geld. Dass es SO billig ist, ist aber nichts anderes als pure Verzweiflung seitens SONY gewesen.

Unverhältnismäßig teure Technikprodukte sind momentan eigentlich nur von Apple. Die haben es irgendwie geschafft, dass der Kunde alles bereit ist zu zahlen für diese Spielerei.
Nintendo sind Heilige dagegen.

Und noch kurz zu deinen Links (sorry der erste ist schonmal ziemlich lustig):
errechnete Herstellungskosten 160Dollar --> Verkaufskosten zu Release 250Dollar.

Dabei merkt der Typ ja selber an, dass der Controller nicht mitgerechnet wurde...Hallo? Der Controller kostet sicherlich nicht nichts.

Dazu kommen noch die jahrelangen Entwicklungskosten, die Marketingkampagne und das Spiel Wii Sports...

Heute kostet das Teil 200 Dollar und du bekommst noch Motion+ und Wii Sports Resort dazu.

Und die Wii ist ca. doppelt so leistungsstark wie der Gamecube, basiert aber auf gleicher Technik und daher ist es leicht für sie zu programmieren.
Doppelt so stark wie ein Gamecube ist trotzdem heute nicht viel, das ist klar. Aber auf gleichem Niveau wie die PS360 wäre einfach nicht finanzierbar gewesen und hätte keiner gekauft.
Also, der Controller und das Spiel tauchen in der Rechnung nicht auf, weil es mit "Produktionskosten" abgedeckt ist, die Dinger die Nintendo für 70 Euro (Remote + Nunchuck) verkaufen belaufen sich bei der Produktion auf nichtmal 5$ (machen alle so), was Rohlinge für die Industrie kosten (Wii Sports) muss man gar nicht erwähnen, da es 1-stellige Cent Beträge sind. Die Entwicklung von Wii Sports/der Konsole kann man schlecht abschätzen, aber das wird bei den aktuellen PS3/360 Kalkulationen auch nicht berücksichtigt.
Marketing kann man schlecht berücksichtigen (gleiches Recht für alle, es ging mir auch um die reinen Hardwarekosten :P 250$ sind btw auch keine 250€ ^^
Die Wii kostet heute mit einigem Zubehör 200 Euro, super. Für meine PS3 Slim 250GB + Uncharted 2 hab ich 280€ bezahlt und bei dem Preis macht Sony mittlerweile keinen Verlust mehr, Nintendo hätte dieses Jahr also nachlegen können.

So nun aber zurück zu deiner Hauptaussage:
Ich versteh deinen Ärger wirklich nur bedingt.
Es gibt 3 Konsolen zur Auswahl und du kannst immer noch auf den PC ausweichen. Dort hast du die aktuellste Grafik, fetten Surround Sound und keine "Fuchtelsteuerung".

Einfach keine Wii kaufen und gut ist.
Ich habe PS3/360/DS/Wii und nen Gaming PC hier, aber ich würde eben auch Nintendo-Games gerne wieder genießen, denn mit diesen bin ich, wie schon gesagt groß geworden. Genießen kann ich sie jedoch erst wieder, wenn ich auch etwas erkenne.

PS: Beim DS zum Beispiel stört mich die Grafik und die verbaute Hardware gar nicht, weil die Bildschirme eben auch klein genug sind, aber mir extra für die Wii wieder ne Röhre hinzustellen ist für mich auch keine Lösung :/

@ Apple, ja, das sind die größten Abzocker, aber die haben eben auch die "treusten" Fans
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Termix hat geschrieben: Also, der Controller und das Spiel tauchen in der Rechnung nicht auf, weil es mit "Produktionskosten" abgedeckt ist, die Dinger die Nintendo für 70 Euro (Remote + Nunchuck) verkaufen belaufen sich bei der Produktion auf nichtmal 5$ (machen alle so),
Also die Quelle hätte ich doch noch ganz gerne, weil hier handelt es schließlich nicht um einen kabelgebundenen Gamecube-Controller sondern 2 Dinger mit Bewegungs- und Beschleunigungssensoren drinnen.
Ich vermute jetzt mal dass das teurer ist, aber wissen tu ich es nicht.
Termix hat geschrieben: Die Entwicklung von Wii Sports/der Konsole kann man schlecht abschätzen, aber das wird bei den aktuellen PS3/360 Kalkulationen auch nicht berücksichtigt.

Rohlinge sind natürlich egal. Aber die aktuelle Slim bei Amazon für 295 Euro hat kein Spiel dabei. Amazon UK gekauft? Naja gut dort gab es für die Wii auch günstigere Bundles plus zweitem Spiel.

Termix hat geschrieben: Marketing kann man schlecht berücksichtigen (gleiches Recht für alle, es ging mir auch um die reinen Hardwarekosten :P 250$ sind btw auch keine 250€ ^^
Die Wii kostet heute mit einigem Zubehör 200 Euro, super. Für meine PS3 Slim 250GB + Uncharted 2 hab ich 280€ bezahlt und bei dem Preis macht Sony mittlerweile keinen Verlust mehr, Nintendo hätte dieses Jahr also nachlegen können.
Eigentlich habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich mit der Preispolitik von Sony unzufrieden bin. Im Gegenteil. Aber bloss weil Sony keine andere Wahl hat um nicht Verluste einzufahren muss man nicht dasselbe von Nintendo erwarten, wenn sich die Wii verkauft.
Termix hat geschrieben: Ich habe PS3/360/DS/Wii und nen Gaming PC hier, aber ich würde eben auch Nintendo-Games gerne wieder genießen, denn mit diesen bin ich, wie schon gesagt groß geworden. Genießen kann ich sie jedoch erst wieder, wenn ich auch etwas erkenne.

Die Diskussion kann ich nur mit einem geistreichen "Das Leben ist kein Wunschkonzert" beenden.
Entweder du willst Galaxy zocken oder eben nicht. Wenn ja, dann musst du die Grafik akzeptieren.
Und bitte: "Nimm es wie ein Mann!" :wink: