Sony: "Konkurrenz eröffnet Next-Gen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen...

Beitrag von Termix »

Termix hat geschrieben:Nintendo hat den Style seit Super Mario 64 und Ocarina of Time doch kaum verändert.
WTF?
schon mal windwaker gespielt?
twilight princess ist optisch auch anders als OoT und das nicht nur wegen der qualität.

super mario hat sich nie wirklich stark verändert vom artstyle her, aber dafür spielerisch. wer die verschiedenen mario jnrs kennt weiß wovon ich hier schreibe.
Ich wollte erst schreiben "von dem Cel-Shading Ausrutscher mal abgesehen" ^^
Und ja TP sieht optisch anders aus als OoT, liegen ja auch "zwei" Generationen zwischen. Wo du dort gänzlich anderes Art-Design findest ist mir allerdings ein Rätsel.

Und ja Mario verändert sich spielerisch, wobei ich Bee Mario, Pinguin Mario, Propeller Mario nicht grade als Fortschritt bezeichnen würde. Wer Super Mario World kennt, weiß wovon ich rede ;)
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Sony wünscht sich vermutlich, dass die Konkurrenz die nächste Gen einleitet - vermutlich merkt man grade, dass die 3D Kiste bei so richtig aufwendigen neuen Games doch nen Bissl Rehenkapazität klaut und hätt gerne absehbar ne andere Leistung. Ideal wäre ja jetzt, wenn MS oder BigN loslegen - dann kann man sagen wir hätten ja 10 Jahre gewartet aber mussten reagieren.

Mit einem erfolgreichen Move könnte man so mit der zukünftiugen LastGen schön Casual Kohle schäffeln während man mit ner frühen Next Gen - natürlich nur wegen der bösen Konkurrenz, die wieder so früh loslegen woltte - die Cores & Techfreaks glücklich macht, die teilweise jetzt schon meckern (gehöre das selbst dazu...bei großen LCD´s sieht man, dass da gerne noch Mehrleistung kommen darf in künftigen gen´s für bessere Texturen & Modelle).
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Das Hauptproblem was alle 3 Konsolen haben werden,wenn sie eine neue Konsole bringen, sind die Unterschiede zueinnander.

Liegen sie zuweit auseinnander kann es evtl arge probleme für die Gameentwickler geben.(Kostenfrage) weil es sich ja anscheinend deutlich mehr kohle mit games machen lassen die auf alle Konsolen rauskommen.....oder erst dann überhaupt rentabel ist....

Also müsste fast ein Standart (bis zu einem gewissen punkt) her. Oder Sony wiil MS plattmachen oder umgekehrt.....was ich allerdings nicht glaube.....denke das wird noch extrem spannend, was da mit neuen Konsolen auf uns zukommt

Klar wollen sie noch möglichst viel Kohle aus der jetzigen Konsolengeneration herrausholen. Aber wenn man ehrlich ist, ist die Xbox genauso wie die PS3, jede auf ihre art eine fehlkonstruktion. Und den Namen NextGenKonsole werden erst dessen Nachfolger verdienen
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Oder man lässt mal ganz ab von der Hardwarefrage und geht Gen Gamestreaming - glaube das ist DIE Zukunftstechnik aber wohl dank zu langsamer Internetanbindung noch nicht heute.

Aber die Vorstellung, dass die Grafik in einem zentralen Rechner berechnet wird und als Stream über die kleine, leise Streambox auf den heimischen TV kommt - kein Aufrüsten, neue Konsolengen...nix. Schon faszinierend. Und kommt mir nicht mit Lag´s da müssen sich die IT Leute eben was ausdenken ^^

Naja wie gesagt, ich würde ne neue Gen direkt kaufen...hätte gerne ne Wii-HD als auch ne PS4 die einfach mal hübscheres HD möglich macht. Ne X-Box 1080 wäre auch in Orndung da erwarte ich aber perfektes Kinetic...wäre Kaufgrund. Naja jedenfalls fehlt mir aktuell so was Neues...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Termix hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:Nintendo hat den Style seit Super Mario 64 und Ocarina of Time doch kaum verändert.
WTF?
schon mal windwaker gespielt?
twilight princess ist optisch auch anders als OoT und das nicht nur wegen der qualität.

super mario hat sich nie wirklich stark verändert vom artstyle her, aber dafür spielerisch. wer die verschiedenen mario jnrs kennt weiß wovon ich hier schreibe.
Ich wollte erst schreiben "von dem Cel-Shading Ausrutscher mal abgesehen" ^^
Und ja TP sieht optisch anders aus als OoT, liegen ja auch "zwei" Generationen zwischen. Wo du dort gänzlich anderes Art-Design findest ist mir allerdings ein Rätsel.

Und ja Mario verändert sich spielerisch, wobei ich Bee Mario, Pinguin Mario, Propeller Mario nicht grade als Fortschritt bezeichnen würde. Wer Super Mario World kennt, weiß wovon ich rede ;)
ich kenne so gut wie alle mario spiele und der pinguin und der propeller sind weiterentwicklungen vom frosch und waschbären in SMB3
die spielen sich sehr wohl anders. und wo hats denn schon mal ne biene gegeben? allerdings ist es jetzt schon etwas schwach NSMBW zum vergleich herzunehmen. das spiel wurde absichtlich im retro stil gemacht gerade damit es sich recht ähnlich spielt wie die alten 2D marios. super mario 64 hat sich aber völlig anders gespielt als alles davor, der unterschied zu sunshine war dann wieder nicht so groß, aber galaxy hat wieder nen ziemlich großen sprung hingelegt. dazu gibt es noch die mario&luigi rpgs und paper mario, die sich auch unterschiedlich spielen, auch wenn man die mario&luigi rpgs nicht wirklich zu jnrs zählen kann, so n bisschen gehören sie trotzdem dazu.

@opa: :lach: die IT leute... da müssen wohl eher physiker ran. denn sogar mit lichtgeschwindigkeit kriegt man bei den distanzen nen lag zusammen. die wissenschaft hat eben auch ihre grenzen. stören würde lag aber sowieso nur bei allem was schnell ist. insofern werden die mainstream spiele dann einfach noch etwas lamer als sie eh schon sind, und aus.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 09.07.2010 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
MattStuttgart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MattStuttgart »

Opa hat geschrieben:Sony wünscht sich vermutlich, dass die Konkurrenz die nächste Gen einleitet - vermutlich merkt man grade, dass die 3D Kiste bei so richtig aufwendigen neuen Games doch nen Bissl Rehenkapazität klaut und hätt gerne absehbar ne andere Leistung. Ideal wäre ja jetzt, wenn MS oder BigN loslegen - dann kann man sagen wir hätten ja 10 Jahre gewartet aber mussten reagieren.
Ich habe gelesen, dass die XBOX360 theoretisch und auch praktisch in der Lage wäre, 3D Spiele zu unterstützen.
Aber Microsoft wartet lieber. Die können es sich vielleicht auch leisten. Sie müssen keine 3D-TVs verkaufen - nicht so wie SO-NIE.
Naja, ich werde nicht so schnell auf den Zug den 3DZug springen. Erstmal HD genießen! :)
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Wulgaru hat geschrieben:Beides hat Vorteile. Die HD-Konsolen bieten im besten Falle ein Spielerlebnis was man noch nie so realistisch sehen konnte und die Wii löst das Problem über sehr ungewöhnliche Art-Style Konzepte, die man wahrscheinlich nicht so gesehen hätte wenn die Wii technisch gleichwertig wäre.
Das ist die weit verbreitete Wahrnehmung, aber nicht ganz richtig. Es gibt für die X-Box360/PS3 viele Download Titel die ungewöhnliche Wege gehen (auch im Art-Style), die sind nur nicht so bekannt wie der xte 3D Shooter. Wie schon richtig gesagt muß man weniger Grafik durch gutes Gameplay wettmachen, umgekehrt hilft gute Grafik über schlechteres Gameplay hinweg zusehen. Das ist bei Geschichten in den Spielen aber nicht anders, manche Spiele spielt man nur wegen der Atmosphäre und Story (Fragile Dreams, Hevy Rain). Alles ein Frage der Priorität.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

MattStuttgart hat geschrieben:Erstmal HD genießen! :)
*schmunzel* ... ich weiß HD-Ready ist auch schon HD ... aber trotzdem ... nen schmunzeln konnt ich mir bei der Aussage nicht verkneifen ^^;

nochmal zu der Sache HD vs ArtDesign ... ja, es gibt "Ausnahmen" (zumindest fühl ich mich so mit meiner PS3, als wären es wirklich Ausnahmen ) ...

Sowohl ein LBP als auch ein 3D-Dot Game-Heros haben einen wundervollen wahrscheinlich zeitlosen Stil ... aber wie hab ich mal vor kurzem für mich festgestellt:
Es gibt viel zu wenige "hervorstechende" Games auf PS360 im Verhältnis zur Wii ... hauptsächlich nur Einheits-Realitäts-Brei .... Woran Liegt das?

Mit "hervorstechende" meine ich jetzt vor allem Spiele die sich mal was trauen, sowohl im Art-Design als auch Spielerisch ... Spiele die vielleicht nicht jedem gefallen, aber für sich halt einzigartig sind. diese speziellen games halt.... Bayonetta oder 3D-Dot Game-Heros sein hier mal genannt :)
Zuletzt geändert von Levi  am 09.07.2010 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Ich hoffe das Nintendo zuerst ein neue Konsole rausbringt...und Sony und MS arg zum Schwitzen bringt....bin mir ziemlich sicher das dann Sony und MS sehr alt ausschauen werden.....

Könnte allerdings sein, das der der zuerst muh sagt, das zum letzten mal gemacht hat....

Und Steam ist die schon vorhandene 4 Möglichkeit....macht fast am meisten sinn, dort Energie und Geld zu investieren....

Ja das wird sehr spannend werden, und wird warscheinlich Marktbereinigende Auswirkungen haben....

Die Muschis haben Schiss ohne Ende und kein Plan, die müssen sich fast auf irgendetwas einigen, weil nochmal jahrelang rote Zahlen einzufahren (Wii ausgenommen) können sie sich fast nicht leisten....lol

Obwohl aussteigen wird da keiner weil in Zukunft, Animation in allen Bereichen bis hin zur Robotersteuerung miteinander zu tiun haben werden, und da ist gaming ,in welcher art auch immer, ein teil davon
Zuletzt geändert von bruchstein am 09.07.2010 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

ich kenne so gut wie alle mario spiele und der pinguin und der propeller sind weiterentwicklungen vom frosch und waschbären in SMB3
die spielen sich sehr wohl anders. und wo hats denn schon mal ne biene gegeben? allerdings ist es jetzt schon etwas schwach NSMBW zum vergleich herzunehmen. das spiel wurde absichtlich im retro stil gemacht gerade damit es sich recht ähnlich spielt wie die alten 2D marios. super mario 64 hat sich aber völlig anders gespielt als alles davor, der unterschied zu sunshine war dann wieder nicht so groß, aber galaxy hat wieder nen ziemlich großen sprung hingelegt. dazu gibt es noch die mario&luigi rpgs und paper mario, die sich auch unterschiedlich spielen, auch wenn man die mario&luigi rpgs nicht wirklich zu jnrs zählen kann, so n bisschen gehören sie trotzdem dazu.
Ich dürfte sogar alle kennen, sehe das aber trotzdem anders. Klar Mario ist die #1 der Jump'n'Runs, aber das er sich über die Jahre viel verändert hat finde ich überhaupt nicht. Der Sprung von 2D zu 3D ist natürlich eine ganz andere Sache, weils eben dreidimensional wurde und den Sprung in diese Dimension hat Mario, wie auch nicht anders zu erwarten war perfekt geschafft. Dennoch sehe ich zwischen Mario 64 / Mario Sunshine / Mario Galaxy / Mario Galaxy 2 kaum Unterschiede, deswegen wünschte ich mir den Sprung von SD zu HD. Klar es gibt 2-3 neue Anzüge, aber ob ich nun als Biene, als aufgepumpter Yoshi, als Waschbär oder als Typ mit Cape fliege macht für mich keinen riesigen Unterschied, obwohl es sich dadurch immer wieder "frisch" anfühlt, würde ich es nicht als wirkliche Weiterentwicklung sehen.
Den Teil mit den RPGs + New Super Mario Bros. Wii ignorier ich mal, sind auch tolle Spiele, aber in den einzelnen Reihen ist auch nicht viel Veränderung drin.

Levi. hat geschrieben:Mit "hervorstechende" meine ich jetzt vor allem Spiele die sich mal was trauen, sowohl im Art-Design als auch Spielerisch ... Spiele die vielleicht nicht jedem gefallen, aber für sich halt einzigartig sind. diese speziellen games halt.... Bayonetta oder 3D-Dot Game-Heros sein hier mal genannt :)
Wirkliche Veränderungen sind mir bei Nintendo-Spielen auch nicht aufgefallen. Auch von Dritthersteller gibt es für die Wii imho nicht so viel "spezielles", Muramasa ist vom Art-Design z.B. nice, aber vom Gameplay nicht so. Da gefallen mir Spiele wie Flower / Trine deutlich besser, auch dank HD.
Zuletzt geändert von Termix am 09.07.2010 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Termix hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben:In Sachen Design gibt es auf der aktuellen HD Konsolengeneration kaum Spiele, die guten Wiispielen etwas vorraus haben und ein Argument für bessere Grafik wären.

FF13 ein FF-Light weil große Welt in HD zu teuer, Shooter XY bleibt ein Shooter und nicht mehr. MGS4 hat den Vorgängern auch nix vorraus, genausowenig wie God of War 3 oder GTA 4 (trotzdem gute Spiele keine Frage).

Die Grafik ist ein Zuckerl und bei guten Spielen ist es natürlich spitze wenn ein Spiel dazu auch noch fabelhaft aussieht (Uncharted 2), sie hat aber auf der PS360 kaum ein Genre irgendwie groß weitergebracht.

Die Wii hat Genres und bestimmte Serien wirklich verändert.

Nehmen wir Bayonetta oder Ninja Gaiden II, ich würde diese Spiele wirklich als Evolution des Hack & Slay Genres bezeichnen. GoW III lasse ich mal unerwähnt, da die Steuerung etwas zu träge ist.
Kameo war btw eines der ersten Spiele für die Xbox360 und war in Sachen Art-Design ein typischer Rare-Titel, der aber durch HD an Faszination gewonnen hat.
Die PS3 hat mit Heavy Rain sowohl Story-Telling als auch erwachsene Themen für mich auf ein ganz neues Level gehoben, Nintendo geht erwachsenen Themen ja konsequent aus dem Weg und Geschichten hat Nintendo noch nie erzählt / erzählen können.
Ich liebe Spiele wie Zelda Twilight Princess und Super Mario Galaxy, aber diese Games als Evolution zu bezeichnen macht für mich keinen Sinn. Vorreiter war Ocarina auf Time und Mario 64 seitdem hat sich nichts großartiges verändert.
Ich kenn jetzt nur Bayonetta (und das liegt mir nicht besonders aber egal). ich seh da nur eine natürliche Weiterentwicklung keine große Veränderung. Nichts was stark von der Grafik abhängt.
Das gleiche bei Heavy Rain. Ein interessantes konzept, aber durchaus auch auf der PS2 noch zu realisieren. Klar will das im Nachhinein niemand mehr, schließlich sehen die Gesichter usw. wirklich geil aus aber die Spielerfahrung wäre wohl auf der PS2 nicht soviel anders gewesen.

Ich wollte da jetzt auch nicht so sehr von Nintendo-Spielen vs. Sony oder Microsoft Spielen reden, sondern eher von der zu Grunde liegenden Konsole.

Die Wii hat Golf Spiele, Tennis Spiele, Schwertkampf (Red Steel 2), Shooter (Metroid Prime), Rätselspiele (Zack und Wiki und vermutlich auch die Rätsel im neuen Zelda), Horrorspiele (Shattered Memories) etc. etc. um viel mehr Facetten bereichert als es eine bloße Nintendo HD Konsole könnte.

Klar will ich auch mal eine Wii HD, aber ich ziehe das Wagnis, welches die Wii eingegangen ist jederzeit dem Grafikupdate vor. Denn das kommt sowieso regelmäßig.
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

Termix hat geschrieben: Entschuldige bitte, aber Nintendo hat genau das getan, wovon du behauptest sie hätten es nie getan.
Metroid Prime = Shooter, der die Hardware ausreizt (sowohl GC als auch Wii).
Oh gott. Wenn du mir ernsthaft erzählen willst dass die prime reihe nicht aus der masse herraussticht dann weiß ich auch nicht. Und außerdem sind das keine shooter sondern adventures (mit shootersteuerung).Und außerdem, wieso sollte man die technik die zu verfügung steht nicht ausnutzen?
Nun, wo Nintendo das öfter probiert hat, haben sie sich mit einem anderen Entwickler zusammengetan, um mal wieder etwas Retro-Flair in die Metroid-Marke zu bringen. Ist bei Donkey Kong und New Super Mario Bros. Wii doch kaum anders gewesen.
Was hat das mit dem thema zu tun?
Nintendo hat den Style seit Super Mario 64 und Ocarina of Time doch kaum verändert.
nein überhaupt nicht. Schonmal was von WW und galaxy gehört?

Grundsätzlich hast imo recht, ja durch bessere grafik ist ein spiel besser, aber die von mir aufgezählten punke sind doch sehr seltsam.

Edit:
...Shooter (Metroid Prime)...
nicht du auch noch :?
Klar es gibt 2-3 neue Anzüge, aber ob ich nun als Biene, als aufgepumpter Yoshi, als Waschbär oder als Typ mit Cape fliege macht für mich keinen riesigen Unterschied, obwohl es sich dadurch immer wieder "frisch" anfühlt, würde ich es nicht als wirkliche Weiterentwicklung sehen.
Und bessere grafik würde jetzt genau was bringen...?
_toma_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _toma_ »

Dafür das es noch soo weit entfernt liegen soll mit den neuen Konsolen wird aber in letzter Zeit viel darüber gesprochen :-$
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

MattStuttgart hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass die XBOX360 theoretisch und auch praktisch in der Lage wäre, 3D Spiele zu unterstützen.
Aber Microsoft wartet lieber. Die können es sich vielleicht auch leisten. Sie müssen keine 3D-TVs verkaufen - nicht so wie SO-NIE.
Naja, ich werde nicht so schnell auf den Zug den 3DZug springen. Erstmal HD genießen! :)
warum sollte die Xbox auch kein 3D können? (z.B. Avatar auf Xbox 360 unterstützt 3D)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Termix hat geschrieben:
Levi. hat geschrieben:Mit "hervorstechende" meine ich jetzt vor allem Spiele die sich mal was trauen, sowohl im Art-Design als auch Spielerisch ... Spiele die vielleicht nicht jedem gefallen, aber für sich halt einzigartig sind. diese speziellen games halt.... Bayonetta oder 3D-Dot Game-Heros sein hier mal genannt :)
Wirkliche Veränderungen sind mir bei Nintendo-Spielen auch nicht aufgefallen. Auch von Dritthersteller gibt es für die Wii imho nicht so viel "spezielles", Muramasa ist vom Art-Design z.B. nice, aber vom Gameplay nicht so. Da gefallen mir Spiele wie Flower / Trine deutlich besser, auch dank HD.
ich meinte in diesen fall auch weniger die Nintendo Spiele ... diese sind einfach konstant gut, im verhältnis zum rest schon hervostechend, aber unter sich doch immer wieder das gleiche gute zeug ;D ...

ich meinte wirklich Spiele wie eben Muramasa, Fragil Dreams, Rune Factory, Little Kings Story, Monster Hunter, Silent Hill Shattered Memories, A boy and his blob, Mad World ...