PS3: 3D reduziert Auflösung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Tidu hat geschrieben:Ich würde erstmal garkein so dermaßen großes Geschrei um 1080p in 3D machen, da wie hier im Thread schonmal angesprochen wurde, die PS3 sowieso nicht in der Lage sein wird durch irgentwelche FW-Updates oder talentierte Spielprogrammierung die volle HD-Auflösung zu bieten.

Und dies hat wie hier einige schon mitbekommen haben, ganz einfache hardwarebedingte Gründe.
1080p in 3D ist nur mit dem neuen HDMI-Standart 1.4 möglich.
Die Ps3 hingegen besitzt nur einen HDMI-1.3 Port womit nur eine Maximalauflösung von 720p in 3D erreicht werden kann.

Wenn Sony also nicht bei den neuen Baureihen der Ps3 solch ein Hardwareupdate vornimmt, um den barrierefreihen durch 3D verursachten größeren Datenstream an das Ausgabegerät zu ermöglichen, so wird keiner von uns auf der PS3 je in den Genuss von 1080p in 3D kommen und zwangläufig auf die nächste Konsolengeneration warten müssen.
Mal ganz davon abgesehen das auch die restliche Hardware der jetzigen Generation kaum in der Lage sein wird 3D in 1080p zu gewährleisten.

Also bis denne :D
Um 1080p in 3D geht es doch garnicht. 720p schafft die Konsole ja in 3D schon nur noch mit Ach und Krach, bzw. garnicht ohne Geruckel!

War aber auch abzusehen, ich kann net nachvollziehen, warum gerade Sony darauf so pochen muss. Gerade die PS3 kränkelt im FPS-Bereich und hinkt stets hinterher, ihr dann noch mehr Arbeit aufzubürden muss doch die Qualität am Ende beeinflussen.
Ich will net hoffen, dass das die Entwickler massenweise als Ausflucht nutzen, um noch mehr Titel sub-HD zu produzieren. Solange die Reduzierung der Auflösung wirklich nur auf 3D beschränkt ist, ist es ja noch in Ordnung, denn das werde ich eh nicht nutzen (können) :)
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Die PS3 ist drei Jahre alt. Da läuft bald gar nichts mehr, wenn nicht bald mal die nächste Generation in den Sony Thinktanks zumindestens angedacht wird. Der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte der PS3 waren ja Epic Fails.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

AngelJdF hat geschrieben:Die PS3 ist drei Jahre alt. Da läuft bald gar nichts mehr, wenn nicht bald mal die nächste Generation in den Sony Thinktanks zumindestens angedacht wird. Der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte der PS3 waren ja Epic Fails.
Na dann musste aber noch ein paar Jährchen warten. Denkste echt die nächste PS Generation kommt schon bald :ugly:
Die PS1 und PS2 haben auch jeweils gute 6 Jahre bestand gehabt bis die nächset Generation folgte. Und die PS2 läuft immernoch gut.
Da wird nix draus mit der PS3 musste noch ne lange Zeit aushalten. Aber ich finde auch die PS3 hat noch ne Menge Potential und wird sich noch über Jahre weiterentwickeln und immer auf dem neuesten Stand sein (ok bis evtl. die nächste Xbox Generation kommt :oops: )
mastersin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastersin »

Immer wieder schön zu lesen, dass sich hier jeder mit allem besser auskennt als die Herren bei Sony. :) Wieso geht ihr eigentlich nicht nach Japan und sagt Sony mal die Meinung vor Ort und tischt den eure Ideen auf. :) Dann hätten wir ja vielleicht nicht mehr so viele "FAILS".

Eure Aussagen sind mehr als "FAILS"... weil ihr keine Ahnung habt. Ich auch nicht... aber deswegen tische ich niemanden auf das man die und das andere hätte besser machen können. Schickt den Entwicklen doch einfach eure Ideen wie der Quellcode sauberer geschrieben werden kann. Kauft euch doch einfach eine PS3 SDK und bastelt einen ganz tollen Source-Editor mit dem jeder eure perfekte Ausnutzung der Konsole benutzen kann. Könnt ihr nicht? Tja... dann ruhe im Karton ist ja nicht zum aushalten... >_>
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

lol ... prädikat: sinnlos

besonders da nachgepatchte spiele sicher nicht das 3D erlebnis bieten werden, was man aus dem Kino zz gewohnt ist
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

naja mit einer auflösung von 640p könnte ich nocht gut mit leben.
Duracell Hase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duracell Hase »

Gnatz hat geschrieben: 3D mag vielleicht gut aussehen aber es wird NIE das Hauptbild, '2D' wie es ja nun so schön genannt wird, ersetzen.
Komisch das haben bestimmt auch Pferdebesitzer gesagt, als die ersten Erfinder mit Autos rumgefahren sind. :hammer:
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

AngelJdF hat geschrieben:Die PS3 ist drei Jahre alt. Da läuft bald gar nichts mehr, wenn nicht bald mal die nächste Generation in den Sony Thinktanks zumindestens angedacht wird. Der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte der PS3 waren ja Epic Fails.
Yep, die haben echt gefailed, denn was ist bei rausgekommen?
Spiele wie Uncharetd 2, Killzone 2, GOW3 und Heavy Rain..

Microsoft hätte auch mal so failen sollen ;-)
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Du hast GT5 vergessen mit dem tba (oder auch ich-muss-in-meinem-Realitätswahn-noch-die-Grashalme-am-Nürburgring-nachzählen-um-sie-passend-zu-emulieren) Erscheinungstermin ...

Aber das von heute auf morgen die Programmierer mal eben dieselbe Auflösung mit der doppelten Framerate erreichen war eh Wunschdenken. In den letzten Jahren war man schon bemüht einen Kompromiss von FX und Frameraten zu erreichen. Dass die ersten 3D Titel nun nicht in Sonys Liebling "FullHD" möglich sind ... dazu hätte es nicht einmal einer Kristallkugel bedurft. Ich bin allerdings mal gespannt wie M$ das Problem angeht. Und bezweifele dabei das etwas besseres dabei herauskommt. Entweder warten die nun ab, um tatsächlich solange feilen zu können bis sie mit etwas Gutem aufwarten können, oder wir erleben hier den einen Schritt nach vorne ins 3D Zeitalter mit den drei Schritten zurück zu SD oder XGA oder whatever.
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

ogami hat geschrieben:Ich bin allerdings mal gespannt wie M$ das Problem angeht. Und bezweifele dabei das etwas besseres dabei herauskommt. Entweder warten die nun ab, um tatsächlich solange feilen zu können bis sie mit etwas Gutem aufwarten können, oder wir erleben hier den einen Schritt nach vorne ins 3D Zeitalter mit den drei Schritten zurück zu SD oder XGA oder whatever.
Nach Ansicht von Microsoft wird 3D erst in der nächsten Konsolengeneration ein wichtiges Thema. Technisch ist auch die Xbox zur 3D Darstellung in der Lage und wenn die Konsumenten es verlangen, wird man reagieren.
3D in Videospielen ist letztendlich sowieso nicht so kompliziert, Sony macht hier nur so einen Wirbel weil sie ihre 3D Fernseher verkaufen möchten.
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Ich sage schon seit Monaten dass dieser 3D Quatsch viel zu früh kommt
Kein Mensch braucht sowas.

Vorher wurde die PS3 immer als soooooo leistungsfähig bezeichnet und macht jetzt bei 3D schon schlapp?

Ich find das erbärmlich und muss Microsoft schon Recht geben wenn sie sagen, dass es noch viel zu früh für 3D ist und man auf die nächste Generation warten sollte
Wieso werfen die sowas auf den Markt wenn man noch nichtmal in 1080p spielen kann?
Ich will erstmal ein schönes Gran Tourismo in 1080p spielen bis da so 3D Zeug auf den Markt kommt.

Es ist im Jahr 2010 wo gerade erst Kinofilme in 3D gezeigt werden einfach viel zu früh mit 3D Spielen anzukommen

Ich glaub das gibt den totalen Reinfall.
Sony und Microsoft. Die beiden nehmen sich in Sachen Kundenverarsche gar Nichts. Wenn jetzt wieder ein Sony Fanboy kommen sollte, der sagt die PS3 sei vieel mehr Qualität. Microsoft= scheiß Geldmacherfirma usw...
der soll sich mal sehr aufmerksam durchlesen was viele hier schreiben
Sony-->3D Firmware (egal wie schlecht hauptsache 3D)-->3D Spiele--> 3D Fernseher--> Sony 3D Geräte, welche im Sommer erscheinen
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

ich weiß ned wo datt problem liegt ??? is doch klar das se datt ned so ohne weiteres bei games schafft --> sie mus ja schließlich das bild 2x berechnen und ned nur 1x wie bei 2d ! mir würde das nix ausmachen, 3d is zu 100% die zukunft und jeder der im 3d kino war (auch wenn der film an sich nich für toll befunden wurde) wird das bestätigen, der effekt is jedenfalls super geil.....

filme werden auf jeden fall in full hd laufen und das ganze gibts obendrein gratis !!!!!!! wer sich hier beschwert der is für mich nicht ganz bei trost ....
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Hardtarget hat geschrieben:ich weiß ned wo datt problem liegt ??? is doch klar das se datt ned so ohne weiteres bei games schafft --> sie mus ja schließlich das bild 2x berechnen und ned nur 1x wie bei 2d ! mir würde das nix ausmachen, 3d is zu 100% die zukunft und jeder der im 3d kino war (auch wenn der film an sich nich für toll befunden wurde) wird das bestätigen, der effekt is jedenfalls super geil.....

filme werden auf jeden fall in full hd laufen und das ganze gibts obendrein gratis !!!!!!! wer sich hier beschwert der is für mich nicht ganz bei trost ....
ich beschwere mich nicht dass es 3D gibt, es kann meinetwegen in 3 Jahren kommen. Und klar ist es die Zukunft

Aber du hast den Sinn dieser Posts nicht verstanden
Wieso wird die 3D Firmware auf den Markt gebracht wenn Spiele noch nichtmal in 1080p dargestellt werden?
Vielleicht erstmal das Eine und dann das Andere oder?

Und über die Leistung der PS3 bin ich halt enttäuscht
Im Moment babbelt jeder Entwickler noch: Jaaaa, die PS3 ist noch nichtmal zu 50% ausgelastet.
Jetzt kommt 3D und alles muss runtergeschraubt werden
Ich verstehe nicht wieso nicht einfach auf die nächste Generation gewartet wird in der man 3D richtig ausreizen kann???
Das heißt ich verstehe schon, die wollen ihre 3D TV`s verkaufen (also ich find BRAVIA`s eh scheiße:-D)
Die sollen sich auf Playstation Move und 1080p Spiele konzentrieren
Das reicht für eine Konsole die seit 2007 existiert völlig
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

lozer hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:ich weiß ned wo datt problem liegt ??? is doch klar das se datt ned so ohne weiteres bei games schafft --> sie mus ja schließlich das bild 2x berechnen und ned nur 1x wie bei 2d ! mir würde das nix ausmachen, 3d is zu 100% die zukunft und jeder der im 3d kino war (auch wenn der film an sich nich für toll befunden wurde) wird das bestätigen, der effekt is jedenfalls super geil.....

ich beschwere mich nicht dass es 3D gibt, es kann meinetwegen in 3 Jahren kommen. Und klar ist es die Zukunft

Aber du hast den Sinn dieser Posts nicht verstanden
Wieso wird die 3D Firmware auf den Markt gebracht wenn Spiele noch nichtmal in 1080p dargestellt werden?
Vielleicht erstmal das Eine und dann das Andere oder?

Und über die Leistung der PS3 bin ich halt enttäuscht
Im Moment babbelt jeder Entwickler noch: Jaaaa, die PS3 ist noch nichtmal zu 50% ausgelastet.
Jetzt kommt 3D und alles muss runtergeschraubt werden
Ich verstehe nicht wieso nicht einfach auf die nächste Generation gewartet wird in der man 3D richtig ausreizen kann???
Das heißt ich verstehe schon, die wollen ihre 3D TV`s verkaufen (also ich find BRAVIA`s eh scheiße:-D)
Die sollen sich auf Playstation Move und 1080p Spiele konzentrieren
Das reicht für eine Konsole die seit 2007 existiert völlig
du hast recht ich versteh dich ned ......
selbst wenn spiele nicht richtig in 3d laufen werden, was keiner weiß den das hier ist alles nur nachträglich dahingehunzt worden, kann man filme immer noch 3d gucken, was der onkel (ich) ziehmlich cool findet...
ob die playsi scho am limit ist weiß ich ned --> glaub aber kaum da naughty dog und crytek das gegteil sagen !!!
auf move werden sae sich scho konzentrieren mach dir da mal keine sorgen, und 1080p spiele gibts noch ned, nirgends !!!!! das was die ps3 und xbox machen ist nur hochskalieren, was mit texturauflösung zB nix zu tun hat !! das erste game was richtige 1080p haben soll ist meines wissenstandes gran turismo 5 aber da kann ich mich auch irren :D
ich freu mich jedenfalls und nur so zur info wenn bravia scheiße findest gibts gute 3d tvs von anderen herstellern die da auch funktionieren werden :wink:
Vendetta192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vendetta192 »

Ultra-King hat geschrieben:
bnaked hat geschrieben:Ich hab noch nie so viele Vorurteile auf einen Haufen gesehen!

Wartet auf die nächste Messe und testet es selber aus! GT5-3D lief in 720p! Und viele Journalisten waren begeistert und wollten am liebsten nur noch so zocken. Und macht mal nicht 576p so schlecht.. Haze oder Splinter Conviction laufen auch in 576p und hat das einer bemerkt? Ihr tut ja so, als wenn man gleich PS1 Grafik bekommt bei "so wenig" Pixel.. Ist doch Quark!

Leute, die später einen 3D Fernseher besitzen, die werden sicherlich glücklich sein mit ihrer PS3. 3D IST eine Bereicherung! Spätestens bei Avatar hat man das gesehen. Ich will im Kino am liebsten nur noch Filme sehen, die mit Camerons Kamerasystem gedreht wurden..

Bei Spielen ist es genau der selbe Effekt. Das Spiel bekommt räumliche Tiefe, und das solltet ihr erstmal erleben bevor ihr Gülle erzählt!
das,sind die pc-idis und 360 fanatiker die einfach sau sind weil sie so feat nicht haben und vergessen gern dabei das es sogut wie kein spiele gibt die in voller auflösung laufen ich sage auch zu den ganzen kommis hir nur neid und gülle sonst nichts :wink:
neid & gülle :roll:

denk bitte das nächste mal darüber nach was du postest bevor du irgendwelche "gülle" von dir gibst :roll:

pc-idis sind neidisch weil sie solch ein "feature" nicht haben & gerne vergessen das Ihre Spiele sowieso nicht in voller auflösung laufen ...

schon einmal was von Nvidia 3d Vision gehört was es mittlerweile länger als 1. Jahr gibt ? Für den PC Bereich ist doch 3D schon fast ein alter Schinken :lol:

außerdem laufen PC Spiele immer mit der vollsten Auflösung solange es die Hardware zulässt & in der heutigen Hardware Generation sollte es für die meisten kein Problem sein Ihre PC Spiele in Full - HD zu zocken :wink:

Duracell Hase hat geschrieben:
Gnatz hat geschrieben: 3D mag vielleicht gut aussehen aber es wird NIE das Hauptbild, '2D' wie es ja nun so schön genannt wird, ersetzen.
Komisch das haben bestimmt auch Pferdebesitzer gesagt, als die ersten Erfinder mit Autos rumgefahren sind. :hammer:
/Sign

Genialer Post :tanzen: