Ich lach' mich wirklich schlapp über das Spiel. Im Grunde ist es kein Spiel, sondern ein Fehlschluss. Man hätte es promoten sollen wie Heavy Rain (gutes Spiel), aber keinem Hoffnung auf ein RPG machen.
Das Spiel ist eine solche Lachnummer. Wenn selbst Star Ocean 4 besser abschneidet als das. Und SO4 ist wahrlich eine Low-Budget-Entwicklung.
Für mich ist die FF-Reihe endgültig gestorben. Und so langsam auch das RPG-Genre. Die Entwickler kommen scheinbar nicht mit den NextGen-Konsolen klar.
Ach Cloonix, du schreibst auch immer viel Unsinn.
Ein Freund sagte mal zu mir: "Was man in Spielen damals an Umfang umsonst dazu bekommen hat, dafür muss man Heute zusätzlich Geld ausgeben". Angefangen von Kostümen für Street Fighter IV über neue Missionen in GTA.
Ich habe jetzt ungefähr 11 Stunden mit Final Fantasy 13 verbracht. Gerade mal Chapter 4. Und ja, es ist linear. Aber diese 11 Stunden kommen mir wie gerade mal 5 Stunden vor.
Wie Motomu Toriyama bereits gesagt hat, will man hier eine Geschicchte erzählen und legt daher mehr wert auf aufwendige Zwischensequenzen. Natürlich kann man auch sagen das Toriyama sich nicht gerade mit diesem Interview beliebt gemacht hat.
Oh übrigens:
Alle drei bis sieben Kämpfe erzählt eine Render-Sequenz die Geschichte der Heldengruppe weiter und beleuchtet ähnlich wie in der Fernsehserie Lost in Rückblenden die Vorgeschichte der einzelnen Charaktere.
Das ist mir bereits auch aufgefallen. Diesen Vergleich hat man bereits im GamePro Podcast angesprochen. Ich bin selbst großer Lost Fan und finde es sehr spannend das man hier nun eine Gruppe von Charakteren ausgewählt hat wo jeder seine eigenen Rückblicke hat. Es ist nicht so das die neuen Charaktere nicht auch jedes Klischee erfüllen wie in den anderen Final Fantasy Teilen, aber selbst ein arrogantes Mädel wie Lightning und eine Heulsuse wie Hope kommen hier wesentlich besser weg als in anderen Final Fantasy Games.
Erzähltechnisch spielt Final Fantasy XIII in der Ersten Liga mit. Aber natürlich ärgert es auch mich das man auf kleine Dinge einfach verzichtet hat. Zumindest ein paar kleine Dörfer, wo man sich ausruhen kann, wäre irgendwie doch noch machbar gewesen. Aber nun gut, wenn es wirklich so kompliziert war, war wohl nicht mehr drin.
Es mag für viele unglaublich klingen, aber die High Definition Konsolen kommen was den Spielspaß und Umfang der Games angeht, nicht an damalige Playstation 1 Oder Playstation 2 Verhältnisse ran. Die meisten legen nur noch wert auf Grafik. Wenn man sich Killzone 2 als Beispiel nimmt. Ich habe es damals glaube ich für 55€ gekauft. Hat man genug über die Grafik gestaunt, spielt man einen völlig angestaubten Ego Shooter.
Dann gab es da aber noch etwas, was mir auch nicht so an Toriyamas Statement gefallen hat:
Der lineare Aufbau sollte den Einstieg für Neulinge der Serie vereinfachen.
Auch nach Chapter 4 ist praktisch alles noch ein Tutorial. Allmählich werden die Esper erklärt. Also ich kämpfe gerade gegen Odin. Man erklärt wirklich die einfachsten Rollenspielgrundlagen die man praktisch im Handbuch nachlesen kann. Mein größter Kritikpunkt liegt einfach hier, das hätte man alles doch unterhaltsamer gestalten können.
Dennoch macht mir das Spiel trotz allem richtig spaß. Natürlich ist das unmöglich wenn man sich immer wieder während des Spielens sagt das die alten Teile einfach besser waren. Klar, den Charme der alten Games vermisse ich ebenfalls. Aber man sollte sich nicht so blenden lassen, besonders nicht von Kritiken, die immer wieder auf dieses Thema eingehen. Man kann sagen was man will. Final Fantasy XIII ist vielleicht nicht der erwartete Rollenspiel Meilenstein, aber das beste japanische Rollenspiel dieser High Definition Generation.