Star Wars: Knights of the Old Republic - Remake: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies für PS5 und PC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Knights of the Old Republic - Remake: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies für PS5 und PC angekündigt

Beitrag von Purple Heart »

Andraax hat geschrieben: 11.09.2021 19:07
SirDotaLot hat geschrieben: 11.09.2021 17:22
Kajetan hat geschrieben: 10.09.2021 11:53 Und danach bitte KOTOR2 mit allen geschnittenen Inhalten und der ursprünglich geplanten Handlung. Danke!
hast du da vielleicht mehr Infos? merci
Der Nachfolger wird teilweise wegen der Handlung auch als noch besser angesehen. Aber es war bei Release nicht komplett fertig, daher wurden Teile der Handlung gekürzt. Auch hatte es leider einige Bugs und fehlende Übersetzungen. Daher ja, das wäre was!
Herr Lucas wollte unbedingt das Kotor 2 zum release von Episode 3 rauskommt damit er das Maximum an Dollars abgreifen kann.
Aber das Obsidian von vorne bis hinten beschissen worden ist, ist ja nichts neues. :/
Ravejin
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Knights of the Old Republic - Remake: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies für PS5 und PC angekündigt

Beitrag von Ravejin »

Purple Heart hat geschrieben: 11.09.2021 20:33
Andraax hat geschrieben: 11.09.2021 19:07
SirDotaLot hat geschrieben: 11.09.2021 17:22

hast du da vielleicht mehr Infos? merci
Der Nachfolger wird teilweise wegen der Handlung auch als noch besser angesehen. Aber es war bei Release nicht komplett fertig, daher wurden Teile der Handlung gekürzt. Auch hatte es leider einige Bugs und fehlende Übersetzungen. Daher ja, das wäre was!
Herr Lucas wollte unbedingt das Kotor 2 zum release von Episode 3 rauskommt damit er das Maximum an Dollars abgreifen kann.
Aber das Obsidian von vorne bis hinten beschissen worden ist, ist ja nichts neues. :/
Immerhin ist trotzdem ein wunderschönes Game bei rausgekommen, klar gab es einige Bereiche die man nicht betreten konnte weil sie nicht mehr fertiggestellt werden konnten + andere flaws, aber es war eigentlich klar dass sie auch Bioware in die Tasche stecken wenn bei Obsidian die halbe Belegschaft von Black Isle rumrennt :D. (Nichts gegen BG und so aber ab da gings steil bergab). Heute kannste Bioware dicht machen, das ist kein Geheimnis, Obsidian dagegen liefert seit mittlerweile so langer Zeit sehr viel Top Stuff.
Zuletzt geändert von Ravejin am 12.09.2021 00:18, insgesamt 3-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der zweite Teil war inhaltlich besser. Die Charaktere besser ausgereifter und die Charakterentwicklung umfangreicher.

Ich hoffe KOTOR wird umfangreich modernisiert. Biowares 0815 RPG Gameplay vom Fließband von vor 16 Jahren wird heutzutage nur noch den wenigsten gefallen.
Affe1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affe1234 »

In Xbox Foren ist es echt lustig wie hunderte von Fanboys schreiben das es ihnen egal ist :lol:
Finde ich aber irgendwie schade das es nicht für die Xbox kommt. Ich hatte es damals auf der ersten Xbox gespielt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Xris hat geschrieben: 12.09.2021 01:41 Der zweite Teil war inhaltlich besser. Die Charaktere besser ausgereifter und die Charakterentwicklung umfangreicher.
Geht so, manche Charaktere mag ich von Teil 1 lieber, manche von Teil 2. Aber dass man jeden zum Jedi machen konnte, und für optimale Statuswerte auch musste, mochte ich nicht.

Die Story empfand ich als recht wirr, vor allem die Entwicklung von Kreia, das hat auch die Restoration Mod nicht geändert. Hinzu kommt, dass Telos mein absolutes Hass-Gebiet geworden ist über beide Teile hinweg. :lol:
JohnMatrix
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnMatrix »

Affe1234 hat geschrieben: 12.09.2021 09:24 In Steam/Playstation/Nintendo/Epic/GoG/Xbox Foren ist es echt lustig wie hunderte von Fanboys schreiben das es ihnen egal ist :lol:
Habs mal korrigiert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 12.09.2021 10:03
Xris hat geschrieben: 12.09.2021 01:41 Der zweite Teil war inhaltlich besser. Die Charaktere besser ausgereifter und die Charakterentwicklung umfangreicher.
Geht so, manche Charaktere mag ich von Teil 1 lieber, manche von Teil 2. Aber dass man jeden zum Jedi machen konnte, und für optimale Statuswerte auch musste, mochte ich nicht.

Die Story empfand ich als recht wirr, vor allem die Entwicklung von Kreia, das hat auch die Restoration Mod nicht geändert. Hinzu kommt, dass Telos mein absolutes Hass-Gebiet geworden ist über beide Teile hinweg. :lol:
Also man musste niemanden zum Jedi machen. TSL war so oder so ziemlich einfach. Auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Oder meinst du das nur Jedis richtigen Schaden gemacht haben? Das ist aber leider ein Problem des gesamten Gameplays gewesen. Die restlichen Charaktere waren wohl ganz bewusst schwächer als der eigene Charakter. Einer der Gründe weshalb ich das Gameplay nicht besonders gut gefunden habe.

Wie sie in der News KOTOR über den grünen Klee loben.. eins der besten RPGs aller Zeiten? Naaa…Eins beliebtesten schon eher. Aber bahnbrechend war daran nix. Und nein das Studio sagt mir persönlich gar nix.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben: 12.09.2021 01:41 Ich hoffe KOTOR wird umfangreich modernisiert. Biowares 0815 RPG Gameplay vom Fließband von vor 16 Jahren wird heutzutage nur noch den wenigsten gefallen.
Was ist daran 08/15-Fließband? Die Mechaniken an sich sind IMHO gut. Nur das UI ist hakelig und sperrig, weil man alles auf damalige Konsolen-Auflösungen + Controllerbedienung zugeschnitten hatte. Inventory-Verwaltung? Jessesmaria ...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ist ein bisschen seltsam, das Gameplay 08/15 zu nennen, wenn die moderne Variante entweder ein generischer 3rd-Person Cover Shooter a la Mass Effect, oder seichter MMORPG-Spam wie in DA Inquisition ist. Alles nicht sonderlich interessant.

Dragon Age 1, mit seinen vereinfachten Anleihen bei Baldurs Gate & Co, fand ich da noch am interessantesten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kajetan hat geschrieben: 12.09.2021 14:43
Xris hat geschrieben: 12.09.2021 01:41 Ich hoffe KOTOR wird umfangreich modernisiert. Biowares 0815 RPG Gameplay vom Fließband von vor 16 Jahren wird heutzutage nur noch den wenigsten gefallen.
Was ist daran 08/15-Fließband? Die Mechaniken an sich sind IMHO gut. Nur das UI ist hakelig und sperrig, weil man alles auf damalige Konsolen-Auflösungen + Controllerbedienung zugeschnitten hatte. Inventory-Verwaltung? Jessesmaria ...
Und man kann ohne Begleiter spielen, weil die praktisch nicht relevant sind, da man gefühlt 70% des Schadens selbst austeilt. Eben ein typisches Bioware Spiel wie man es seit KOTOR kennt. Gepaart mit einem Schwierigkeitsgrad der selbst auf schwer noch viel zu anspruchslos ist. Es gibt allerdings Mods die daraus ein gutes Spiel machen. Mods die den Schaden von Schusswaffen und Laserschwertern deutlich erhöhen (sowohl für die KI als auch den Spieler) und die KI aggressiver vorgehen lässt. Aber in seiner ursprünglichen Form fand ich persönlich das Gameplay nicht gut. Seit KOTOR hat Bioware diesbezüglich mMn nur noch Müll gemacht.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Nerevar³ hat geschrieben: 11.09.2021 10:19
Wigggenz hat geschrieben: 11.09.2021 09:28 Ich frage mich, weshalb es überhaupt Writer für das KOTOR Remake braucht. Handlung und Texte kann man doch 1:1 stehen und nur die audiovisuelle Präsentation und veraltete Gameplaymechaniken überarbeiten.

Natürlich hat es da ein Geschmäckle, wenn eigentlich überflüssigerweise da Writer engagiert werden, noch dazu eine Person mit einem derartigen politischen Sendungsbewusstsein, insbesondere in Bezug auf Star Wars. Nach derartigen Tweets ist es mMn durchaus keine abwegige Möglichkeit, dass dies sich auch auf die inhaltliche Arbeit am KOTOR Remake auswirkt.

KOTOR ist eins meiner Lieblingsspiele aller Zeiten. Ich habe es so einige Male durchgespielt und fand es insbesondere im Hinblick auf Handlung und Dialoge rundum gelungen. Sowas altert ja auch nicht wirklich. Da muss nun wirklich nichts verbessert oder aktualisiert werden.

Hmmm....

Bei Teil 2 könnt ixhs6vlt verstehen. Das wurde ja gegen Ende dann hingerotzt, weil keine Kohle mehr da war. Aber Teil 1 war halt echt gut. Vlt wollen sie aber auch die Karten etwas vergrößern und ein paar nebenquests mehr einbauen?
Oder sie fügen Teil 1 und Teil 2 zusammen
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Affe1234 hat geschrieben: 12.09.2021 09:24 In Xbox Foren ist es echt lustig wie hunderte von Fanboys schreiben das es ihnen egal ist :lol:
Finde ich aber irgendwie schade das es nicht für die Xbox kommt. Ich hatte es damals auf der ersten Xbox gespielt.
Es kann denen auch (fast) egal sein. Da man KOTOR 1 und 2 bereits länger dank der AK auf der Xbox zocken kann bzw. könnte, auch wenn es die OG Xbox Versionen sind, dafür auf den neuen Konsolen in etqas hübscher.

Ich gönne jedem das Remake, auch wenn es zuerst auf der Playsie kommt und erst später auf Xbox. Auch wenn einiges angestaubt ist, als Star Wars RPG waren und sind die schon geil! 👍

Dass da einige etwas verstimmt sind da KOTOR mal ein Xbox exklusives Game war und man nun sogar warten muss ist klar. Gegen einige Playsie Fans die sich über PC Releases der Sony Studios aufregen ist das alles harmlos.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben: 12.09.2021 16:32 Und man kann ohne Begleiter spielen, weil die praktisch nicht relevant sind, da man gefühlt 70% des Schadens selbst austeilt. Eben ein typisches Bioware Spiel wie man es seit KOTOR kennt. Gepaart mit einem Schwierigkeitsgrad der selbst auf schwer noch viel zu anspruchslos ist.
???

Dann habe ich was anderes gespielt. Aber ich habe auch nur selten Granaten verwendet.

Aber immer noch keine Begründung, warum das 08/15-Gameplay sein soll. Es sei denn, Du verstehst unter "08/15" etwas anderes als ich.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 13.09.2021 10:07 Dann habe ich was anderes gespielt.
Ich aber auch, ich empfand das damals keineswegs als einfach, wenn man da nicht einigermaßen sinnvoll geskillt hatte, traf man nichts oder bekam zu viel schaden.

Sicher waren manche Skillungen sehr mächtig, aber A möchte nicht jeder immer eine bestimmte Skillung fahren und B muss man sowas auch erst mal wissen. Jetzt wo man das Kotor System komplett kennt und wie man es für sich nutzt, mag es nicht schwer sein, aber damals hab ich ordentlich MedPaks gefressen und die Jedis heilen lassen...

Inzwischen spiele ich oft einen Sentinel und gebe mir selbst alle möglichen Gameplay Skills, damit ich selber hacken, entschärfen, Schlösser knacken etc. kann. Man macht immer noch genug schaden und so kann ich jeden Begleiter mitnehmen den ich möchte, weil ich nicht mehr auf bestimmte Skills angewiesen bin.

Sowas wie der kleine Droide oder Bao Dur, waren damals ja weitestgehend nur Skill NPCs.

PS: Granaten habe ich nur gegen Droiden genutzt oder die Thermal Detonatoren, alles andere fand ich zu schwach bzw. wenig hilfreich. Zumal ich als Nahkämpfer selber davon getroffen wurde.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.09.2021 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 13.09.2021 10:47 Ich aber auch, ich empfand das damals keineswegs als einfach, wenn man da nicht einigermaßen sinnvoll geskillt hatte, traf man nichts oder bekam zu viel schaden.
Ich habe vor Bossfights immer eine Stufe runtergeschaltet. Die Schwierigkeit bei den 08/15-Fights war auf Hard genau richtig, weil man halbwegs flüssig zocken konnte, aber das Denken nicht vernachlässigen durfte. Bei Bossfights hingegen immer auf Easy runtergeschraubt, weil ich (ganz ehrlich) keine Lust hatte nach Vorschrift meine Party zu skillen. Das ist dann kein Rollenspiel mehr, wenn ein Bossfight eine ganz spezielle Sklillung benötigt, die man natürlich nicht hat, weil das Spiel einem viele Pfade anbietet.

Wenn überhaupt, dann würde ich mir für das Remake ein Balancing wünschen, wo man mehr spielerische Freiheiten hat und nicht nur DIESEN und NUR DIESEN Levelpfad beschreiten darf, weil sonst schnell goar nix mehr geht.