Death Stranding: Kojima reagiert auf Vorwürfe, das Spiel sei nur ein Walking Simulator

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima reagiert auf Vorwürfe, das Spiel sei nur ein Walking Simulator

Beitrag von Skabus »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.09.2019 09:34 Warum da so viele jetzt schon exakt wissen wollen was Sache ist und "nach Antworten verlangen" ist mir ein Rätsel.
Das sind wohl so Vorbesteller-Menschen. Selber schuld.
Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn man bei so einem Spiel, dass auf wage und mystizistische Weise beworben wurde, keine klassische Marketing-Strategie gefahren worden wäre. Man hätte bei wagen Andeutungen bleiben können, die Spannung weiter aufbauen können und den Spielern immer nur kleine Brotkrummen hinwerfen können, sodass er immer nur wage Teile sieht, aber nie das große Ganze. Das wäre nichtmal eine neue Marketing-Strategie(die Produktwerbung hat das z.B. schon früher ab und zu gemacht) aber es wäre eine zum Spiel passende gewesen.

Es war aber Kojima und das Marketing selbst, die das Spiel als "neuartiges Genere" etc. beworben haben. Und es war das Marketing, was sich entschieden hat, Spielszenen zu zeigen. Und natürlich werden diese gezeigten Szenen vorab diskutiert. Was soll der Sinn und Zweck dieser Videos denn sonst sein? Man will ja, dass die Leute drüber reden, dass das Spiel im Gespräch bleibt, etc.

Also willst du jetzt wirklich Spieler und Presse kritisieren, weil sie auf Kojimas Aussagen eingegangen sind und diese jetzt auf ihre Substanz(bzw. Nicht-Substanz) hin bewerten? Schon etwas unlogisch, findest du nicht?

MfG Ska
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima reagiert auf Vorwürfe, das Spiel sei nur ein Walking Simulator

Beitrag von Chibiterasu »

Skabus hat geschrieben: 19.09.2019 09:53
Chibiterasu hat geschrieben: 19.09.2019 09:34 Warum da so viele jetzt schon exakt wissen wollen was Sache ist und "nach Antworten verlangen" ist mir ein Rätsel.
Das sind wohl so Vorbesteller-Menschen. Selber schuld.
Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn man bei so einem Spiel, dass auf wage und mystizistische Weise beworben wurde, keine klassische Marketing-Strategie gefahren worden wäre. Man hätte bei wagen Andeutungen bleiben können, die Spannung weiter aufbauen können und den Spielern immer nur kleine Brotkrummen hinwerfen können, sodass er immer nur wage Teile sieht, aber nie das große Ganze. Das wäre nichtmal eine neue Marketing-Strategie(die Produktwerbung hat das z.B. schon früher ab und zu gemacht) aber es wäre eine zum Spiel passende gewesen.

Es war aber Kojima und das Marketing selbst, die das Spiel als "neuartiges Genere" etc. beworben haben. Und es war das Marketing, was sich entschieden hat, Spielszenen zu zeigen. Und natürlich werden diese gezeigten Szenen vorab diskutiert. Was soll der Sinn und Zweck dieser Videos denn sonst sein? Man will ja, dass die Leute drüber reden, dass das Spiel im Gespräch bleibt, etc.

Also willst du jetzt wirklich Spieler und Presse kritisieren, weil sie auf Kojimas Aussagen eingegangen sind und diese jetzt auf ihre Substanz(bzw. Nicht-Substanz) hin bewerten? Schon etwas unlogisch, findest du nicht?

MfG Ska
Du hast jetzt nicht unrecht, aber diese Ungeduld war seit dem ersten Trailer da.
Die ersten paar Trailer waren alle mystisch und keiner hat es kapiert. Das haben viele kritisiert und sie wollten schon das eigentliche Spiel sehen. Das habe ich schon nicht verstanden.

Ich hatte wirklich das Gefühl, dass Kojima hier nur darauf reagiert hat und immer deutlicher das Spiel selbst gezeigt hat.
Dieser "neues Genre" Quatsch hätte man sich wohl sparen können - aber wissen tun wir das auch erst, wenn das Spiel da ist. Vielleicht hat er ja recht....
(ich glaub es nicht ;) ).
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

Skabus hat geschrieben: 19.09.2019 09:29 1. Es geht darum, dass Kojima sein Spiel als Gameplay-Innovation anpreist, davon aber in den Videos nicht viel zu sehen ist und anscheinend die Hauptelemente dem eines "Walking Simulators" ähnelt. Was nun in 2019 nichts neues oder innovatives mehr ist.

2. Darauf angesprochen, äußert sich Kojima zum Teil wage zum Teil mit Frechheiten wie "Ihr kapiert es doch eh nicht." DAS wird kritisiert.

3. Und zu Recht. Kojima schafft es nicht, andere von seiner Vision zu überzeugen, bzw. glaubt wohl, mystizistisches Gelaber plus Aussagen von oben herab, würden die Leute überzeugen. Anstelle substanzielle Äußerungen gibt es wages Geblubber.
Zu 1: Für mich sieht das Spiel 0 aus wie ein Walking Simulator. Ein Walking Simulator ist für mich rumlaufen, auf Sachen klicken, Notizen lesen usw. Wenn man Death Stranding oberflächlich betrachtet und in eine Kategorie pressen will, dann sehe ich eher Parallelen zu Uncharted (ohne das ständige Geballer) mit starkem Fokus auf Erkundung, Equipment-Management, Klettern. Die Sache mit dem neuen Genre ist natürlich Quatsch. Es ist eher ein Mix aus verschiedenen Genres. Aber ich denke, was Kojima mit der Ganzen Diskussion um das Genre meint, ist, dass es nicht mit einem oder wenigen Worten eindeutig definierbar ist. Wenn ich dem Ganzen einen Namen geben müsste, würde ich es als 3rd-Person-Climbing&Deliver-Life-Simulation-Action-Adventure bezeichnen. Nur klingt das nicht schön und wird sicherlich viele Leute abschrecken.

2. Ich habe die von dir zitierte Aussage noch nirgendwo gelesen oder gehört. Ich gebe auch zu bedenken, dass die Übersetzung aus dem Japanischen oftmals zu Fehlinterpretationen führen. Japaner gelten außerdem als extrem höflich und ich habe Kojima bislang auch nur so wahr genommen. Ich bezweifle daher, dass er so was jemals gesagt oder gedacht hat.

3. Ich bin von seiner Vision überzeugt, wenn auch nicht restlos. Das kann ich erst genau beurteilen, wenn ich das Spiel auch gespielt habe. Er muss die Leute aber nicht zwingend von seiner Vision überzeugen, deshalb ist es ja "seine" Vision. Entweder man möchte daran teilhaben oder eben nicht. Das kann jeder für sich entscheiden. Und da lass ich mir auch nicht von Leuten wie dir etwas anderes aufschwatzen. Für dich mag das alles "vages Geblubber" sein, für mich ist das Anti-Schubladen-Denken. Und so etwas finde ich erfrischend.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

WO sieht Death Stranding denn aus wie ein Walking Simulator?
Im letzten Trailer, den ich gesehen habe, musste man vor menschlichen Einheiten wegrennen, die den Protagonisten fangen wollten. Da wurde aktiv ausgewichen, da wurden Energie-Betäubungs-Speere geworfen, da wurde mit einem Koffer zugeschlagen.
In einer Szene konnte man Motorrad fahren. Das alleine disqualifiziert doch schon die Bezeichung WALKING Simulator!
In einer kurzen Szene hat man auch ne klassische 3rd-Person-Ansicht gesehen, wo der Protagonist wie in Uncharted aufn Gegner geschossen hat. Ich garantiere dass es genug derlei Ballerszenen im SPiel geben wird.

Die neuesten Trailer hab ich nicht gesehen, weil ich unvoreingenommen an die Sache ran will. Falls der letzte Trailer eher unspektakulär gewirkt hat, vielleicht waren in diesem Level einfach keine Action-Einlage drinnen war oder es ist schlicht eine ruhigere Anfangssequenz? Wenn man bei Uncharted Lost Legacy ne unpraktische Szene wählt, sieht es aus wie ein Open-World-mit-Jeep-im-Schlamm-Rumfahr-Spiel. Wenn ich dir die falsche Stelle bei Uncharted 4 zeige, sieht das aus wie ein Bootsfahr-Simulator..

Ich sag jetzt nicht, dass Death Stranding gut wird; vielleicht wird es auch super schlecht. Das mit dem neuen Genre ist wahrscheinlich Quatsch, aber ich glaube, dass es zumindest von der Story her so ungewöhnlich wird, dass ich dies erster Hand erleben möchte - polarisieren wird es sowieso, tut es ja jetzt schon. Es wäre aber bescheuert es im Voraus abzuschreiben und ein Walking Simulator isses (wie oben ausgeführt) sowieso nicht.
Zuletzt geändert von nawarI am 19.09.2019 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Ryujin01 hat geschrieben: 19.09.2019 10:08 Zu 1: Für mich sieht das Spiel 0 aus wie ein Walking Simulator. Ein Walking Simulator ist für mich rumlaufen, auf Sachen klicken, Notizen lesen usw. Wenn man Death Stranding oberflächlich betrachtet und in eine Kategorie pressen will, dann sehe ich eher Parallelen zu Uncharted (ohne das ständige Geballer) mit starkem Fokus auf Erkundung, Equipment-Management, Klettern. Die Sache mit dem neuen Genre ist natürlich Quatsch. Es ist eher ein Mix aus verschiedenen Genres. Aber ich denke, was Kojima mit der Ganzen Diskussion um das Genre meint, ist, dass es nicht mit einem oder wenigen Worten eindeutig definierbar ist. Wenn ich dem Ganzen einen Namen geben müsste, würde ich es als 3rd-Person-Climbing&Deliver-Life-Simulation-Action-Adventure bezeichnen. Nur klingt das nicht schön und wird sicherlich viele Leute abschrecken.
Vollkommen okay. Und da beginnt dann ja auch das was ich als "substantielle Auseinandersetzung" bezeichne. Das ist vollkommen richtig und auch gut, wenn man das so wie du hier kritisch hinterfragt, klare Argumente bringt und sagt: "Moment. Stimmt das wirklich?" Darüber lässt sich dann auch diskutieren und einen sinnvollen Dialog starten. Und das bringt dann auch durchaus dem einen oder anderen etwas. Aber die Art wie Kojima bisher kommuniziert hat, ist leider extrem kontraproduktiv bis hin zu arrogant.
Ryujin01 hat geschrieben: 19.09.2019 10:08 2. Ich habe die von dir zitierte Aussage noch nirgendwo gelesen oder gehört. Ich gebe auch zu bedenken, dass die Übersetzung aus dem Japanischen oftmals zu Fehlinterpretationen führen. Japaner gelten außerdem als extrem höflich und ich habe Kojima bislang auch nur so wahr genommen. Ich bezweifle daher, dass er so was jemals gesagt oder gedacht hat.
Okay, dass war vllt. missverständlich. Das war kein "Zitat" sondern eine von mir gewählte "Zusammenfassung" des von ihm gesagten. Ich denke schon, dass er das auch so gemeint hat. Vielleicht nicht mit einer bösartigen oder agressiven Intention. Aber es hat etwas sehr oberlehrerhaftes und beleidigendes, wenn er quasi andeutet, man könne es erst verstehen, wenn mans gespielt hat. Was ja auch marketingtechnisch ne clevere Aussage ist: Natürlich muss man es erst spielen. Und darum muss man es erst "kaufen". Wenn man es dann hinterher scheiße findet oder es nix für einen ist, dann lachen sich Kojima und Sony ins Fäustchen, weil alle das Spiel gekauft haben. Vielleicht liegt das bei mir ja auch irgendwie am Alter. Ich hab weder Geduld noch Verständnis noch die Zeit für soviel Bullshit-Gelaber. Ich will wissen ob das Spiel was für mich ist, nicht von wagen Mystik-Geseier eingelullt werden. Und schon gar nicht indirekt als "unfähig" bezeichnet werden, dass ich die komplexe, hochmystische Vision des "Meisters" Kojima nicht verstehe. Vor allem wenn er dann nicht mal in der Lage ist, auf der Ebene zu argumentieren, die sein Job ist, nämlich "Game Design".
Ryujin01 hat geschrieben: 19.09.2019 10:08Er muss die Leute aber nicht zwingend von seiner Vision überzeugen, deshalb ist es ja "seine" Vision.
Muss er nicht. Das stimmt. Wenn er damit leben kann, dass er mit seiner (mMn) schlechten Kommunikation, die Leute vergrault, dann ist das auch in Ordnung. Finde es halt nur sinnfrei, Andeutungen zu machen und sich dann zu beschweren, wenn Leute nachhaken...

MfG Ska
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Skabus hat geschrieben: 18.09.2019 19:48
DarkX3ll hat geschrieben: 18.09.2019 19:46Lasst uns den Mann schon steinigen bevor sein Werk überhaupt veröffentlicht wurde.
Was hat das mit Steinigen zu tun, wenn man Kojimas Art der Kommunikation zum Spiel kritisiert? Man kann Dinge auch immer gleich ins Extreme ziehen...

MfG Ska
Weil das auf mich so wirkt als ob er schon alles Spoilern soll, die Leute aber wie Kleinkinder weiterhin aufstampfen, los verrat es mir, los verrat es mir, los verrat es mir.

Vielleicht will er am liebsten gar nichts dazu sagen? Vielleicht will er das sich die Spieler eine eigene Meinung bilden?

Sorry, aber aktuell werden die Spiele schon gespoilert bevor man die Packung überhaupt Zuhause hat.

Da kann ich ihn vollkommen verstehen.
Und völlig egal was er macht, sagt und tut, es erwartet ihn nur ein weiterer shitstorm von oben genannten Spielern.

Möglicherweise ist er stolz auf das Projekt und möchte das sich die Leute Just in dem Moment freuen im dem sie es spielen.

Das ist alles in Zeiten von YouTube und Co. Vollkommen verloren gegangen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

@Arkatrex: Das kann man durchaus so sehen. Ich stimme dir da im Wesentlichen auch zu.

Ändert aber nix an meiner Aussage: Gleich von Steinigung zu sprechen, wenn man Kojimas Aussage bzw. seinen Umgang mit seinem neusten Werk kritisiert, ist auch so eine Seuche der modernen Internetkultur.

Immer alles gleich polarisieren, immer gleich vom schlimmsten ausgehen und die maximalsten Absolutismen verwenden. Kein vernünftiges Mittelmaß mehr. Du findest was doof? -> "Hater! Woher kommt nur all der Hass???" Du findest was gut -> "Fanboy!Hirnlose Konsumhure!". Du kritisierst eine Person -> "Steinigung! Verbrennt ihn doch gleich auf den Scheiterhaufen!!!einself11!"

Kein vernünftiges Mittelmaß mehr. Nur noch Extreme...

MfG Ska
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Also für mich wird es von News zu News und Video zu Video interessanter...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kojima mag zwar großes vollbracht haben (nicht für mich, aber das ist egal) - aber trotzdem darf (und sollte!) man kritisieren, wenn der Mann sich eben wie ein selbstverliebter Künstleridiot verhält. Und das tut er leider. Nicht nur bei dieser Aussage, sondern auch bei seinen Tweets.

Konami wurde ja vorgeworfen, dass sie den Entwicklern und den Studios nichts anerkennen wollen. Aber ganz ehrlich: Bei Kojima lese ich auch nur "ich, ich, ich". Weder les ich ein "Das hier ist unser Designer, er hat XYZ entworfen! Ganz toll" oder "Das hier ist unser Grafiker, er hat dies und jenes umgesetzt". Nein, immer nur was er selbst gemacht hat. Ab und zu dann gibt's noch erwähnen seiner prominenten Freunde, das war's.

Ich will nicht ausschließen, dass es den ein oder anderen Tweet tatsächlich gab, in dem obiges drinsteht. Aber die kamen dann nie zu mir durch, bzw. sind in der Selbstbeweihräucherung untergegangen. Sorry.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Stealth-Action-Adventure ist bestenfalls ein Subgenre, eine Spielart der Action-Adventures mit mehr oder weniger starken Focus auf Stealth. Kojima darf sich rühmen, dass er Stealth-Gameplay massentauglich gemacht hat. Nur baut er sich nun selbst eine enorme Fallhöhe, wenn er vor Release behauptet er würde mit DS ein neues Genre schaffen UND dann Trailer veröffentlicht, die dazu keine Erklärung liefern.

Das große neue Element soll jetzt das soziale Brückenbauen sein. Davon habe noch nichts Neues gesehen. Wenn Kojima soviel auf den Busch trommelt, muss er sich nicht wundern, wenn die Leute jeden Bildschnipsel kritisch beäugen.

Das Spiel wird sicherlich seine Fans finden, schlecht sieht es ja nicht aus, aber ob sich die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit nochmal schließt bleibt fraglich.
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

Skabus hat geschrieben: 19.09.2019 10:21 1. Aber die Art wie Kojima bisher kommuniziert hat, ist leider extrem kontraproduktiv bis hin zu arrogant.

2. Okay, dass war vllt. missverständlich. Das war kein "Zitat" sondern eine von mir gewählte "Zusammenfassung" des von ihm gesagten. Ich denke schon, dass er das auch so gemeint hat. Vielleicht nicht mit einer bösartigen oder agressiven Intention. Aber es hat etwas sehr oberlehrerhaftes und beleidigendes, wenn er quasi andeutet, man könne es erst verstehen, wenn mans gespielt hat.

3. Was ja auch marketingtechnisch ne clevere Aussage ist: Natürlich muss man es erst spielen. Und darum muss man es erst "kaufen". Wenn man es dann hinterher scheiße findet oder es nix für einen ist, dann lachen sich Kojima und Sony ins Fäustchen, weil alle das Spiel gekauft haben.

4. Vielleicht liegt das bei mir ja auch irgendwie am Alter. Ich hab weder Geduld noch Verständnis noch die Zeit für soviel Bullshit-Gelaber. Ich will wissen ob das Spiel was für mich ist, nicht von wagen Mystik-Geseier eingelullt werden. Und schon gar nicht indirekt als "unfähig" bezeichnet werden, dass ich die komplexe, hochmystische Vision des "Meisters" Kojima nicht verstehe. Vor allem wenn er dann nicht mal in der Lage ist, auf der Ebene zu argumentieren, die sein Job ist, nämlich "Game Design".

5. Muss er nicht. Das stimmt. Wenn er damit leben kann, dass er mit seiner (mMn) schlechten Kommunikation, die Leute vergrault, dann ist das auch in Ordnung. Finde es halt nur sinnfrei, Andeutungen zu machen und sich dann zu beschweren, wenn Leute nachhaken...

MfG Ska
Zu 1: Das ist deine Interpretation. Und in Anbetracht deiner Bezeichnungen und Beleidigungen in Richtung Kojima, hat sich bei dir scheinbar eine Abneigung seiner Person gegenüber gefestigt, sodass du alles was er sagt oder denkt (woher willst du eigentlich wissen, was er denkt) mit negativen Eindrücken verbindest.

Zu 2: Das ist das Problem. Eine von dir gewählte Zusammenfassung. Wie schon zuvor geschrieben, möchtest du scheinbar alles negativ interpretieren. Und wieder folgen Vermutungen deinerseits, was er gesagt oder gemeint haben könnte. Und natürlich sagt und meint er nur böses.

Zu 3: Ein Spieleentwickler und ein Spieleproduzent machen Werbung für ihr eigenes Spiel. Du meinst so, wie alle anderen auch? Und dann behaupten die auch noch ganz dreist, dass ihr Spiel etwas Innovatives sei und man es gespielt haben muss um es zu verstehen? Na wo kommen wir denn da hin? So was geht ja mal gar nicht! Bezweifle übrigens stark, dass es den beiden (Kojima und Sony) egal ist, ob die Spieler es mögen oder nicht. Es geht nicht immer nur um Geld, sondern auch um den Ruf. Und wenn man ein Spiel auf den Markt bringt, dass schei*e ist, reibt man sich sicherlich nicht die Hände und freut sich über die unzufriedenen Kunden. Alleine, dass du das denkst und wie du es schreibst unterstreicht erneut deine grundlegend ablehnende Haltung.

Zu 4: Und wieder folgen unsachliche Aussagen wie "Bullshit-Gelaber". Und wieder wirfst du Kojima Worte und Gedanken vor, deren Wahrheitsgehalt du nicht beweisen kannst. Und dann bezeichnest du ihn spöttisch als "Meister". Du hast echt ein Problem mit dem Mann.

Zu 5. Mich und viele andere auch vergrault er damit nicht. Beschwert hat er sich meines Wissens nach bisher auch nicht, dass man seine Aussagen nicht versteht.

Ich werde jetzt aber nicht weiter auf deine Ausführungen eingehen. Bei dir hat sich offenbar eine tiefe Abneigung entwickelt (warum auch immer) und alles was Kojima sagt (oder auch nicht), was er denkt (du scheinst es ja zu wissen) und was er macht wird von dir negativ aufgefasst. Da läuft irgendwas schief bei dir. Sorry.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.09.2019 09:56 Du hast jetzt nicht unrecht, aber diese Ungeduld war seit dem ersten Trailer da.
Die ersten paar Trailer waren alle mystisch und keiner hat es kapiert. Das haben viele kritisiert und sie wollten schon das eigentliche Spiel sehen.
Die Sache ist die: Die ersten Trailer haben mit dem Spiel und der Story überhaupt nichts zu tun. Die ersten Trailer haben keinen gekonnt verschleierten Blick auf die Dinge geworfen, und sie haben auch nicht vage auf etwas hingedeutet. Sie sahen einfach cool aus. All die Elemente in den Trailer sind zu nichts anderem da als genau das: Cool aussehen.

Daran ist erstmal nichts falsch. Wie ich in einem anderen Thread auch schon mal gesagt habe: Ich hab auch ein paar Filme, die einfach nur Bildgewalten sind. Die Story und die Aussage sind nur Werkzeuge um die Bilder miteinander zu verketten und vielleicht einen bestenfalls mittelmäßig interessanten "Hintergrund" zu haben. Aber sie sind irrelevant. Sie waren bei der Produktion irrelevant. Weder der Produzent noch der Kunde sollen sich primär dafür interessieren. Es geht um was ganz anderes, und das ist total in Ordnung.

Gestern, nachdem ich das auf Englisch übersetzte Gameplay geguckt habe, hab ich es endlich verstanden. So ein Spiel ist Death Stranding. Da gibts keine abstrakte Aussage, die hinter irgendwas steckt. Da gibt es nichts zu "verstehen". So gut wie alles was Kojima bisher erzählt hat ist wortwörtlich zu nehmen. Es geht um menschliche Verbindung, und wenn man die herstellt, ist man nicht mehr - wortwörtlich - allein. Und es geht darum, Brücken zu bauen. Ebenfalls wortwörtliche.

Das Problem an der Sache ist das hier: Kojima hat so getan, als gäbe es eine dahinter liegende Ebene, die man erstmal verstehen müsste. Kojima hat so getan, als gäbe es ein neuartiges Konzept, das man erstmal erfahren müsste, bevor man "es" versteht. Und das ist für so ein Werk natürlich eine massiv falsche Ankündigung. Denn jeder hat angefangen danach zu suchen, und die ersten Trailer waren ja auch wirklich super nice. Ich hab mich auch total darauf gefreut was hinter all den Sachen steckt.

Ich denke das Marketing hat hier extrem versagt und hat Leute und Gruppen bedient, ohne sich darüber bewusst zu sein wie die Trailer auf viele Leute und Gruppen wirken. Ich denke das könnte daran liegen, das Kojima sich zu stark ins Marketing eingemischt hat.

Vielleicht kann man Quiet aus MGS5 als Beispiel nehmen. Die Person wurde als Mysterium angekündigt, und Kojima hat gesagt wir wären alle erstaunt wenn wir erfahren würden, was hinter ihr steckt. Die Ernüchterung am Ende: Es steckte nichts dahinter, sie war einfach nur halbnackt und hat sich überall gerekelt - weils schön aussieht. Wie gesagt, damit hab ich kein konkretes Problem. Schöne Dinge sind schön, und nicht alles braucht eine komplexe Story und abstrakte Hintergedanken.

Wer allerdings so tut, als wäre sowas vorhanden, der sorgt für Verwirrung und Ernüchterung seitens der Kunden. Und genau das ist das Problem an der Art des Marketings, und warum das alles so sehr polarisiert.
DongDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DongDong »

Und selbst wenn es ein Wandersimulator wäre (was es nicht ist, Beispiele warum gibt's im Thread genug)...wäre doch auch nicht so schlimm. Wandersims sind mit die am höchsten bewerteten Games (nicht nur hier, auch woanders) ;)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Der große Unterschied zwischen Kunst und "Spielen als Kunst" ist halt, dass man Spiele verkaufen können muss. Das mag dem einen oder anderen nicht gefallen und sicherlich ist es auch eine Einschränkung, die uns mittlerweile viele Nachteile in der Spielevielfallt eingebracht hat - aber es ist nun einmal eine Tatsache. Insofern ist die "ihr versteht das nur einfach nicht"-Karte, die man bei Kunst durchaus ausspielen kann, hier eine ziemlich schlechte Idee.

Viel lustiger ist aber... so wirklich direkt dementiert hat er den Walking-Sim-"Vorwurf" jetzt aber auch nicht - oder hab ich das überlesen? :D Naja, mal abwarten... bisher hab ich immernoch verdammt wenig Vorstellung davon, was Death Stranding jetzt eigentlich wirklich wird oder werden könnte.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Wer noch nicht weiß was er vom Spiel halten soll: Die englische Übersetzung vom Gameplay-Video sorgt dafür, das man ein umfassendes Bild vom Spiel hat. Danach bleiben keine Fragen mehr offen. Wer also jetzt schon wissen will, ob das Spiel was für ihn ist, der schaue sich das an (ist weiter oben verlinkt).

DS ist kein "Walking Simulator" in dem Sinne des Genres mit der Bezeichnung. Es ist aber ein Social-Transport-Simulator. Wortwörtlich. Der Core-Gameplay-Loop besteht darin immer wieder kleine Transportquests anzunehmen und sich gegenseitig im limitierten MP zu helfen. Mir persönlich gefällts überhaupt nicht. Ich sehe da kein neues Genre, es ist ein Mix aus Sachen, die es schon lange gibt, gewürzt mit limitiertem Multiplayer ala Dark Souls und einem Hauch von Social Games auf Social Media. Was allerdings neu ist, das ist dies: Das Spiel ist mit Personen und Dingen des echten Lebens garniert. Man trifft auf Regisseure, Musiker, Musikstücke, Getränke und vieles weitere in der Spielwelt. Die vierte Wand wird aufgelöst, aber nicht in einer bestimmten Art und Weise, sondern... einfach weils geht. Man kann einen "MP3-Player" im Spiel platzieren und seine Lieblingsmusik abspielen lassen, um anderen zu zeigen was man selbt mag - und dafür (wortwörtliche) Likes bekommen. Das zeigt sich auch in der Cutscene mit dem Echtwelt-Regisseur, wo er darüber redet welche Filme er toll findet. Es geht darum zu zeigen, wer man ist, und das über Likes, die man selbst verteilt, und Likes, die man bekommt wenn man Dinge postet.

Das neue Genre ist demnach ein Social Media Game. Aber auch Kojima war klar, dass das Genre diesen Namen nicht bekommen kann, weil es dann doch für viele zu abgedroschen und negativ klingen würde. Daher... "Strand Game" beziehungsweise "Social Strand System". Diese beiden Begriffe sind übrigens seit nem halben Jahr als Trademark registriert.