Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung

Beitrag von CJHunter »

casanoffi hat geschrieben: 04.03.2018 12:53
Ich habe das entscheidende Wort mal hervorgehoben.
"Nur" ist im Falle der Flexibilität für viele eben der Faktor, der alles überstrahlt.
Ich nenne es gerne Flexibilität, weil es nicht nur um Mobilität geht.
Die Wahl, wie und wo, zu haben, ist der Geniestreich.

Nicht umsetzbar gibt es für mich nicht. Ist alles eine Sache der Optimierung.
Dass diese in gewissen Fällen aufwendiger, bestreite ich nicht.
Bethesda ist da mal wieder ein gutes Beispiel. Die haben sogar RAGE aufs Handy gebracht...
Oder eben Nintendo mit XCX auf dem 3DS.
Ja gut, die Mobilität scheint für dich eben ein elementarer Faktor zu sein wenn es darum geht auf welcher Plattform du Spiel XY erwirbst. Für mich stehen da Punkte wie Grafik/Gameplay und Preis schon noch etwas davor. Wenn wir nochmal zu Doom zurückgehen. Am PC mit Maus+Tastatur in 4k und deutlich günstiger auf der einen Seite. Auf der Switch in mittelprächtiger Optik, für 50 Euro und aufgrund des schnellen Gameplays nicht ganz so flüssig zu steuern, gerade mit den kleinen Joycons auf der anderen Seite.

Nicht umsetzbar ist vielleicht übertrieben, aber irgendwann kannst halt auch einfach nicht so weit optimieren das du annähernd das gleiche Spielgefühl hast, mal abgesehen von der Optik. Schauen wir uns doch ein RDR 2 an, das wurde jetzt über Jahre hinweg an die aktuellen Konsolen angepasst und dürfte hervorragend aussehen und sich hoffentlich auch so spielen. Kannst du dir das ernsthaft für die Switch vorstellen?. Da müsste man die halbe Vegetation weglassen, man hätte deutlich weniger Passanten und und und. Klar würde das Spielgefühl drunter leiden, du hättest einfach irgendwo ein "anderes" Spiel. Ein GTA 5 könnte ich mir da noch eher vorstellen weils halt ein Last Gen Titel ist. Da könnte man soweit optimieren das man ein Ergebnis bekommt was irgendwo zwischen PS3/360 und PS4/One liegt.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung

Beitrag von Raksoris »

Ich hoffe das der Nachfolger der Switch einen guten Namen bekommt und nicht einen beknackten wie die Wii u. Super Switch z.b
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

casanoffi hat geschrieben: 04.03.2018 14:03

Daher auch mein Hinweis auf Xenoblade Chronicles X für Wii U und 3DS.
Ohm. Nein.
Du hast xenoblade chronichles, ein wii Spiel, auf dem New 3ds gespielt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ronny_83 hat geschrieben: 04.03.2018 14:13 Peripherie-Geräte und Zubehör brauch ich für die Switch eigentlich nicht. Ich brauch Spiele. Ich hoffe, da kommt von Nintendo dieses Jahr noch mehr als das, was bisher angekündigt ist. 3rd-Party-Support ist soweit ok. Aber für mich bisher nicht dabei außer ein paar Indies.
Ich glaube fest, dass wir dieses Jahr noch den einen oder anderen überraschenden Kracher bekommen.
Angekündigt wurde bisher ja nur wenig aussagekräftiges, vieles davon kann auch irgendwann nach 2018 kommen.

März bis Mai ist ja (noch) ziemlich leer, bis auf Kirby und Naruto ist da noch nix erwähnenswertes dabei.
Mit Outlast 2, Donkey Kong, Mega Man und Dark Souls kommen ein paar aufgewärmte Titel (wenn auch Kracher, keine Frage).

Bayonetta 3 könnte so eine In-2-Wochen-ist-es-da-Ankündigung werden.
Project Octopath Traveller steht ja auch irgendwann an.
GTA 5? Halt ich nicht für unmöglich.

Ansonsten lass ich mich gerne im zweiten Halbjahr überraschen, weil die o. g. Titel für mich schon mehr als ausreichend.

Shin Megami Tensei V und Metroid Prime 4 werden garantiert nicht mehr dieses Jahr kommen.
Pokemon wohl früüühestens zu Weihnachten.

CJHunter hat geschrieben: 04.03.2018 14:24 Nicht umsetzbar ist vielleicht übertrieben, aber irgendwann kannst halt auch einfach nicht so weit optimieren das du annähernd das gleiche Spielgefühl hast, mal abgesehen von der Optik. Schauen wir uns doch ein RDR 2 an, das wurde jetzt über Jahre hinweg an die aktuellen Konsolen angepasst und dürfte hervorragend aussehen und sich hoffentlich auch so spielen. Kannst du dir das ernsthaft für die Switch vorstellen?. Da müsste man die halbe Vegetation weglassen, man hätte deutlich weniger Passanten und und und. Klar würde das Spielgefühl drunter leiden, du hättest einfach irgendwo ein "anderes" Spiel. Ein GTA 5 könnte ich mir da noch eher vorstellen weils halt ein Last Gen Titel ist. Da könnte man soweit optimieren das man ein Ergebnis bekommt was irgendwo zwischen PS3/360 und PS4/One liegt.
Ich setze Spielgefühl nicht mit Optik gleich, hab ich ja schon erwähnt.

Das entscheidende ist für mich - mir hat Doom auf der Switch tatsächlich mehr Spaß gemacht als auf PC.
Obwohl die Grafik, Performance und Steuerung im Vergleich zum PC grooottenschlecht sind.
Warum? Weil ich es auf der Switch tatsächlich gespielt habe und immer noch spiele.
Am PC hatte es mich schon nach 2 Stunden gelangweilt.

Und um mal rein hypothetisch von RDR2 zu sprechen - das könnte ich mir wunderbar auf der Switch vorstellen.
Ohne die ganze schöne und stimmungsvolle grafische Opulenz.

Spielgefühl hängt bei mir von so vielen Faktoren ab, Grafik ist dabei einer der unwichtigsten.
Wenn es darum geht, dann müsste alles frühere doch nur langweiliger Mist gewesen sein, oder?
Und alles, was gerade aktuell die Messlatte ist, ist in Zukunft plötzlich langweilig, weil es hübscheres gibt?

Wenn ich heute meinen alten Gameboy Advance SP einschalte und Fire Emblem oder Final Fantasy Tactics zocke, haben diese Spiele nichts von ihrem grandiosen Spielgefühl eingebüßt, nur weil sie mittlerweile echt alt aussehen.

Levi ? hat geschrieben: 04.03.2018 14:46 Ohm. Nein.
Du hast xenoblade chronichles, ein wii Spiel, auf dem New 3ds gespielt.
Ich dachte, das wären die gleichen Spiele :lol:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

casanoffi hat geschrieben: 04.03.2018 14:57Ich dachte, das wären die gleichen Spiele :lol:
XC und XCX könnten nicht weiter voneinander entfernt sein. Ich bin immer noch ein bisschen geschockt, dass die überhaupt unter der gleichen Marke laufen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 04.03.2018 15:01
casanoffi hat geschrieben: 04.03.2018 14:57Ich dachte, das wären die gleichen Spiele :lol:
XC und XCX könnten nicht weiter voneinander entfernt sein. Ich bin immer noch ein bisschen geschockt, dass die überhaupt unter der gleichen Marke laufen.
Gut zu wissen ^^
Dann muss ich also kein schlechtes Gewissen haben, weil ich XCX für Wii U ausgelassen habe...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

casanoffi hat geschrieben: 04.03.2018 15:06
Gut zu wissen ^^
Dann muss ich also kein schlechtes Gewissen haben, weil ich XCX für Wii U ausgelassen habe...
doch. Denn es ist ebenfalls ein sehr gutes Spiel ... halt nur mit komplett anderen Schwerpunkten ;)
Show
Bild
BildBild
Zuletzt geändert von Levi  am 04.03.2018 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
shuffleharddietrying
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shuffleharddietrying »

CJHunter hat geschrieben: 04.03.2018 14:24
"Nur" ist im Falle der Flexibilität für viele eben der Faktor, der alles überstrahlt.

Bethesda ist da mal wieder ein gutes Beispiel. Die haben sogar RAGE aufs Handy gebracht...
Ja gut, die Mobilität scheint für dich eben ein elementarer Faktor zu sein wenn es darum geht auf welcher Plattform du Spiel XY erwirbst. Für mich stehen da Punkte wie Grafik/Gameplay und Preis schon noch etwas davor. Wenn wir nochmal zu Doom zurückgehen. Am PC mit Maus+Tastatur in 4k und deutlich günstiger auf der einen Seite. Auf der Switch in mittelprächtiger Optik, für 50 Euro und aufgrund des schnellen Gameplays nicht ganz so flüssig zu steuern, gerade mit den kleinen Joycons auf der anderen Seite.

Nicht umsetzbar ist vielleicht übertrieben, aber irgendwann kannst halt auch einfach nicht so weit optimieren das du annähernd das gleiche Spielgefühl hast, mal abgesehen von der Optik. Schauen wir uns doch ein RDR 2 an, das wurde jetzt über Jahre hinweg an die aktuellen Konsolen angepasst und dürfte hervorragend aussehen und sich hoffentlich auch so spielen. Kannst du dir das ernsthaft für die Switch vorstellen?. Da müsste man die halbe Vegetation weglassen, man hätte deutlich weniger Passanten und und und. Klar würde das Spielgefühl drunter leiden, du hättest einfach irgendwo ein "anderes" Spiel. Ein GTA 5 könnte ich mir da noch eher vorstellen weils halt ein Last Gen Titel ist. Da könnte man soweit optimieren das man ein Ergebnis bekommt was irgendwo zwischen PS3/360 und PS4/One liegt.
Keine Ahnung was du hier bezwecken willst ^^, ist doch klar dass man die Switch für mobilität kauft und nicht für die Grafik. Punkt Ende Aus. Das der PC besser ist bezweifelt und interessiert niemanden wirklich.
Trotzdem wenn ein RDR2 für Switch herauskommen kann, wieso nicht? Wird bestimmt Spaß machen. Keine Ahnung wie du dir ein GTA5 aber kein RDR2 vorstellen kannst xD. GTA5 ist eben nicht einfach mal Lastgen. DIe PC oder PS4 Version kann genauso gut so hochgeschraubt werden, dass die aktuelle Konsole locker an ihre Grenzen kommt. Ebeneso gibt es viele PC spieler die eben mal nur auf Minimum spielen und ich denke mal die haben trotz weniger Grafik immer noch Spaß.
Dass man mit einem HIghend System noch mehr Spaß hat bewzeifelt und interessiert hier wie gesagt niemanden.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

casanoffi hat geschrieben: 04.03.2018 14:57
GTA 5? Halt ich nicht für unmöglich.

Das entscheidende ist für mich - mir hat Doom auf der Switch tatsächlich mehr Spaß gemacht als auf PC.
Obwohl die Grafik, Performance und Steuerung im Vergleich zum PC grooottenschlecht sind.
Warum? Weil ich es auf der Switch tatsächlich gespielt habe und immer noch spiele.
Am PC hatte es mich schon nach 2 Stunden gelangweilt.
Bei GTA 5 käme ich dann sicherlich auch ins Grübeln. Wenns aber so läuft wie bei LA Noire (verschandeltes Cover, zug GB Download) dann wirds leider nichts...

Bzgl. Doom würde es mich jetzt allerdings doch interessieren was dir an der PC-Version nicht gefallen hat und obwohl du erwähnst das bei der Switch-Version Vieles schlecht war (kann ich persönlich nicht beurteilen) du doch diese vorziehst und sogar immer noch spielst
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

shuffleharddietrying hat geschrieben: 04.03.2018 15:09
CJHunter hat geschrieben: 04.03.2018 14:24

Keine Ahnung was du hier bezwecken willst ^^, ist doch klar dass man die Switch für mobilität kauft und nicht für die Grafik. Punkt Ende Aus. Das der PC besser ist bezweifelt und interessiert niemanden wirklich.
Trotzdem wenn ein RDR2 für Switch herauskommen kann, wieso nicht? Wird bestimmt Spaß machen. Keine Ahnung wie du dir ein GTA5 aber kein RDR2 vorstellen kannst xD. GTA5 ist eben nicht einfach mal Lastgen. DIe PC oder PS4 Version kann genauso gut so hochgeschraubt werden, dass die aktuelle Konsole locker an ihre Grenzen kommt. Ebeneso gibt es viele PC spieler die eben mal nur auf Minimum spielen und ich denke mal die haben trotz weniger Grafik immer noch Spaß.
Dass man mit einem HIghend System noch mehr Spaß hat bewzeifelt und interessiert hier wie gesagt niemanden.
Was sollte ich denn hier bezwecken wollen?. Es ist mMn ne normale Diskussion mit verschiedenen Meinungen, ich sehe da jetzt nichts Negatives dabei.
Es geht doch auch gar nicht um PC vs. Switch, sondern welche Faktoren dafür oder dagegen sprechen und was möglich ist und was eher nicht...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

shuffleharddietrying hat geschrieben: 04.03.2018 15:09Dass man mit einem HIghend System noch mehr Spaß hat bewzeifelt und interessiert hier wie gesagt niemanden.
Ich bezweifle das nicht nur - ich verneine es sogar.
Aber halt nur für mich selbst. Ist eben Geschmacksache.

CJHunter hat geschrieben: 04.03.2018 15:34 Bei GTA 5 käme ich dann sicherlich auch ins Grübeln. Wenns aber so läuft wie bei LA Noire (verschandeltes Cover, zug GB Download) dann wirds leider nichts...

Bzgl. Doom würde es mich jetzt allerdings doch interessieren was dir an der PC-Version nicht gefallen hat und obwohl du erwähnst das bei der Switch-Version Vieles schlecht war (kann ich persönlich nicht beurteilen) du doch diese vorziehst und sogar immer noch spielst
Ging mir bei L. A. Noir auch so - der große Download und dann deshalb auch noch das Cover verschandeln...
Das war echt ein No-Go. Den Hinweis hätte man auch mit einem Sticker machen können.
Eine größere Cartridge und einen Sticker kann sich Rockstar nicht leisten...

Nun, bei Doom liegt es definitiv nicht am Spiel selbst - das kann überhaupt nichts dafür ^^
Klar, Steuerung/Performance/Optik vom feinsten, ein perfekter Ego-Shooter für PC.
Da spricht ja wirklich alles gegen eine Switch-Version.

Das Ding ist: Egoshooter langweilen mich grundsätzlich recht schnell. Da gibt es nur seeehr wenige Ausnahmen, wenn die Story und Atmosphäre stimmen. Zuletzt war das bei Prey der Fall.

Doom hat einen geilen Soundtrack und das Gameplay stimmt sogar auf der Switch (obwohl Mini-Sticks usw.).
Das in Verbindung mit der Tatsache, dass ich das in der Bahn auf dem Arbeitsweg zocken kann, macht extrem Laune.
Da geht der Tag gleich viel besser los :twisted:

Dieses spaßige Spielgefühl will sich bei mir am PC einfach überhaupt nicht einstellen.

Und letztendlich kommt es doch genau darauf an: den Spaß, den man dabei hat.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Wieso sollte Nintendo jetzt auch eine Switch2.0 ankündigen...wo sie immer noch kaum die Nachfrage decken können...wären sie wohl schön blöd...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gut zu wissen ^^
Das will ich damit nicht gesagt haben. Ich liebe beide. XCX hat nur durch seine Andersartigkeit viele Fans des ersten Teils geschockt. Es ist aber immer noch ein sehr gutes Spiel, nur eben ein völlig anderes Spiel. Völlig andere Stimmung, völlig anderes Setting, echte Open World, mehr Fläche als XC2, weniger Story, mehr Erkundung und ein echt fremdartiger (und damit zum Setting des Alienplaneten äußerst passender) Soundtrack. Also ich will definitiv noch ein XCX2 sehen :)
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

yopparai hat geschrieben: 04.03.2018 16:27

Gut zu wissen ^^
Das will ich damit nicht gesagt haben. Ich liebe beide. XCX hat nur durch seine Andersartigkeit viele Fans des ersten Teils geschockt. Es ist aber immer noch ein sehr gutes Spiel, nur eben ein völlig anderes Spiel. Völlig andere Stimmung, völlig anderes Setting, echte Open World, mehr Fläche als XC2, weniger Story, mehr Erkundung und ein echt fremdartiger (und damit zum Setting des Alienplaneten äußerst passender) Soundtrack. Also ich will definitiv noch ein XCX2 sehen :)
naja auf ein XC3 wirste wohl paar Jahre warten müssen...

Nintendo hat fast alle Blockbuster jetzt rausgehauen....bin gespannt ob diese Generation noch was kommt als Nachfolger...zumindest ein Zelda soll ja noch kommen, weil das andere ja schon lange fertig war und der neue Teil schon eine weile in der Entwicklung ist.
Bei den anderen Games wäre ich da eher skeptisch...dauert bestimmt ewig bis man da ein Nachfolger sieht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich kann warten. Monolith scheint auch schon wieder mitten in der Entwicklung zu stecken. Anhand der Artworks in den Stellenanzeigen vermuten aber die meisten eine neue IP im Mittelalterdesign. Nehm ich auch, wenn‘s gut wird :)

Wenn man bedenkt, dass sie für XC2 gerade mal etwas über 40 eigene Mitarbeiter übrig hatten ging das auch eigentlich sehr schnell.