US-Marktforscher über Switch: Marktanteil von 40% möglich, wenn Pokemon Switch nächstes Jahr erscheint

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: US-Marktforscher über Switch: Marktanteil von 40% möglich, wenn Pokemon Switch nächstes Jahr erscheint

Beitrag von CJHunter »

Chibiterasu hat geschrieben: 27.11.2017 15:46 Mich hat das bei Crash auch sehr gewundert. Konnte die Spiele noch nie leiden und finde, dass die dazu auch noch schlecht gealtert sind.
Aber die Remakes sind ja scheinbar sehr ordentlich.
Das Spiel hat halt nachwievor eine große Fangemeinde und es gab in den letzten Monaten und Jahren auch immer wieder Gerüchte über irgendwelche Remakes oder gar einen komplett neuen Titel. Da wurde halt ordentlich Hype aufgebaut was sich dann in den vkz niederschlug.
Hab früher nur den erstling gezockt und dann halt vor einiger zeit die Trilogie. Klar merkt man dem spielen ihr Alter an, aber sie waren trotzdem spassig und sowas gibt's heutzutage einfach kaum noch. Das sich die Trilogy so gut verkauft hätte man aber sicherlich nicht erwarten können. Ebenso verwunderlich ist ja das es mit der one-version (Vielleicht auch pc oder Switch) so lange dauert. Dachte das wäre nur zeitexklusiv.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: US-Marktforscher über Switch: Marktanteil von 40% möglich, wenn Pokemon Switch nächstes Jahr erscheint

Beitrag von yopparai »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 27.11.2017 15:32 Obwohl man dennoch festhalten muss, dass sich die Crash Trilogie für ein Remake pervers gut abgesetzt hat.
Ach na klar. Das ist schon echt gut gelaufen und zeigt, wieviele Zocker schon seit PS1-Zeiten dabei sind. Ich freu mich über sowas, auch wenn ich selbst mit Crash nix verbinde. Es zeigt, dass das inzwischen ein Hobby ist mit Geschichte und nicht mehr nur irgendein neumodischer Kram für Teenager mit reichen Eltern.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 27.11.2017 15:32 .. und das es außerhalb der Nintendo Systeme noch so eine riesige Nachfrage nach 3D JnR gibt.
Ich glaub die Nachfrage war nie komplett weg. Nur muss man auch etwas anbieten. Im 3D JnR Bereich sah es ja unterirdisch aus.

Was kam nach Crash, Jak&Daxter, Sly Racoon oder Ratchet&Clank?

R&C Nexus schien ja gut anzukommen und die Crash Trilogie beweist, dass da außerhalb von Nintendo nichts tot sein muss.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 26.11.2017 21:24 Also ich bleibe erst mal skeptisch, die Zahlen sind bisher wohl gut und durchaus besser als ich es erwartet hätte. Aber die müssen ja erstmal 60 Millionen absetzen um nur so gut zu sein, wie ihr hauseigener 3DS, der jetzt ja ausläuft.

Irgendwie haben die Leute nämlich vergessen, dass es jetzt keine 2 Teilung in Konsole und Handheld mehr für Nintendo gibt und sie eigentlich deswegen mehr Einheiten absetzen müssten, um das auszugleichen mit nur einer Konsole.

Aber ich glaube Nintendo wird im jeden Fall überleben. Es hat sich zu einer Marke entwickelt, die selbst bei normalen Leute schlechthin für Videospiele steht und außerdem den einzig wirklich bekannten Videospiel-Helden mit Mario geschaffen. Mario wird inzwischen schon einfach ins Junior Menü bei McDonalds reingepackt, wie die Minions oder andere Kino-Animationshelden. Ist schon was. Halt ne Marke für sich.

Für die Xbox sehe ich aber weiterhin schwarz oder jetzt mit wachsendem Nintendo noch schwärzer.
Bislang soll der 3DS glaube schon noch ein bisschen weiterlaufen. Wobei ich das Ding jetzt auch als überholt ansehe.
Das mit dem einzig bekannten Videospiel Helden ist schon etwas überspitzt. Tomb Raider kommt mir da noch spontan in den Sinn...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.11.2017 22:49
Pioneer82 hat geschrieben: 26.11.2017 20:25 Pokemon Switch wär auf jeden Fall extrem populär. DIe ganze 3ds Kundschaft würde zur switch abwandern.
Ich denke eh das es mit dem Launch von Pokemon eine verkleinerte switch geben wird mit fest verbauten joycons.
Dann wäre der Handheld auch endlich mal richtig interessant. Pokemon und hoffentlich deutlich günstiger (300 Euro für die gegebene Hardware ist einfach viel zu viel, sehe weiterhin den Wert von 150-200 Euro realistischer).
Aber man muss sicherlich weiter beachten, dass es halt keine Konsole ist und nicht in Konkurrenz zur Playstation und XBOX. Die Switch wird den 3DS endlich ablösen.
Als eine subjektive Einschätzung, was einem das Ding wert ist, kann man das ja so sehen. Da gibt es ja ein paar, die in diese Kerbe schlagen. Aber jetzt mal objektiv betrachtet als Preis für eine neue Konsole? Da finde ich das eigtl. in Ordnung im Moment. Man kann halt nicht direkt die Leistung vergleichen und das dann 1 zu 1 auf den Preis übertragen, da die ganzen Komponenten in kleiner auch etwas teurer sein werden. Was definitiv zu teuer ist sind die Peripherie-Geräte, also JoyCons und Pro Controller.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

eigentlichegal hat geschrieben: 27.11.2017 11:40
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.11.2017 23:05 (300 Euro für die gegebene Hardware ist einfach viel zu viel, sehe weiterhin den Wert von 150-200 Euro realistischer).
Ich frage mich, woran du dieses zu viel bemisst?
Weil meiner Meinung nach ein Handheld keine 300 Euro kosten sollte. Beim 3DS wurde immer gesagt, dass die 250 Euro zum Release deutlich zu teuer seien und die Läden und Nintendo selber reagierten mit einer deutlichen Preissenkung (Käufer vor der Preissenkung haben ja digitale Spiele bekommen), die PS Vita mit ebenso 250 Euro wurde auch als zu teuer angesehen.

Ich bräuchte bei der Switch dieses Dock für den Fernseher nicht. Die sollen einfach eine Version anbieten, wo ich das nicht dazu bekomme. Der Rest ist einfaches Rechnen. Das Teil kostet UVP 330 Euro. Eine Switch Dock kostet UVP 75 Euro.
Also sind wir immerhin schon bei den ca 250 Euro. Und da wir frei handeln können beim einkaufen, könnte man entweder ein Bundle bekommen oder den Preis drücken. Evtl schon auf 200 Euro.

Wie gesagt, ich habe damals den 3DS zum Release für 222 Euro bekommen und empfand das im Nachhinein für viel zu viel. Konnte den Nettopreis dann auch nur noch etwas drücken durch eine Querfinazierung mit den Zelda-OoT-Preorderboxen und eBay.
Kant ist tot! hat geschrieben: 27.11.2017 14:38 Dazu könnte man noch das rundenbasierte Kampfsystem rausschmeißen... das hätte dann zwar nicht mehr viel mit der jetzigen Pokemon-Formel zu tun, wäre für mich aber 100 mal spannender. Wird nur eher nicht so kommen, da sich Pokemon auch mit der ausgelutschten 0815 Formel und wenig Aufwand wie geschnitten Brot verkauft.
Das wäre dann ein Grund es nicht zu kaufen. Denn ein Rollenspiel hat sich für mich auch nur so zu spielen. Diese ganzen Live-Action-Gameplay RPGs finde ich persönlich zum kotzen. :wink:
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.11.2017 16:51
Ich bräuchte bei der Switch dieses Dock für den Fernseher nicht. Die sollen einfach eine Version anbieten, wo ich das nicht dazu bekomme. Der Rest ist einfaches Rechnen. Das Teil kostet UVP 330 Euro. Eine Switch Dock kostet UVP 75 Euro.
Also sind wir immerhin schon bei den ca 250 Euro. Und da wir frei handeln können beim einkaufen, könnte man entweder ein Bundle bekommen oder den Preis drücken. Evtl schon auf 200 Euro.
Der Dock wird nur für dieses viele Geld angeboten - vom reinen MAterialwert her ist der keine 25Cent Wert - Wahrscheinlich wird der Dock angefertig aus übriggebliebenen Kanten die beim "Druck" des Switchgehäuses entstehen, abgeschnitten und neu eingedampft werden.

250€ ohne Dock halte ich für unrealistisch, es ist immerhin Nintendo, die bitten jeden zu Kasse für extra Hardware.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Dark: Hmm die Rechnung funktioniert so nicht. Zum einen ist die Hardware im Vergleich zu dem was Stand der Mobiltechnik ist Welten von dem entfernt, was damals der 3DS zu seiner Zeit geboten hat. Selbst bei der Vita hat man sich damals nicht so weit aus dem Fenster gelehnt. Der 3DS kam nichtmal an die Wii ran. Der war bei Erscheinen auch für Mobiltechnik bereits veraltet. Switch ist dagegen immer noch ganz gut dabei. Entsprechend schlägt sich das natürlich auch im Preis nieder.

Und dann die Sache mit dem Dock. Das Dock kostes keine 75€. Das mag dafür verkauft werden, aber das kostet es nicht. Noch dazu ist da noch ein Netzteil bei, das muss man auch noch rausrechnen. 25ct. Ist natürlich auch völliger Blödsinn. Da ist auch noch ne Platine drin und USB-C-Krams ist im Moment auch noch etwas teurer. Realistisch könnte man vll. 15-20€ runtergehen, wenn man sich die Platine und das bisschen Plastik spart. Halte ich aber für keine gute Idee. Das Ding verkauft sich wegen seines Konzeptes, nicht trotz.

Und dass es sich verkauft zeigt, dass deine Haltung gegenüber dem Preis (die ich voll verstehen kann, ich war vor dem Start auch extrem skeptisch, wobei ich mehr die 250 für vermarktbar gehalten hatte, 200 ist völlig unrealistisch) offensichtlich nicht Mehrheitsmeinung ist. Das Teil ist nicht nur rein rechnerisch so viel wert, es ist sogar den Kunden so viel wert. Es dann billiger zu verkaufen wäre idiotisch.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kant ist tot! hat geschrieben: 27.11.2017 14:38Dazu könnte man noch das rundenbasierte Kampfsystem rausschmeißen... das hätte dann zwar nicht mehr viel mit der jetzigen Pokemon-Formel zu tun, wäre für mich aber 100 mal spannender. Wird nur eher nicht so kommen, da sich Pokemon auch mit der ausgelutschten 0815 Formel und wenig Aufwand wie geschnitten Brot verkauft.
Wenn sie das rundenbasierte Kampfsystem rausschmeißen würden, würde ich mir die Spiele als Spieler der ersten Stunde aber nicht mehr kaufen, denn genau dieses Kampfsystem macht Pokemon für mich zu dem, was es ist.

Würden sie das entfernen, wäre das, was für mich den competitiven Bereich des Spiels ausmacht, nicht mehr gegeben und dieser competitive Aspekt ist DER Kaufgrund für mich und ich bin mir sicher, dass das sehr viele Spieler genauso sehen werden.

Da gibt es ganz andere Dinge, welche man langsam mal rausschmeißen könnte, wie zum Beispiel das Aufteilen in zwei Editionen oder das Verteilen von Event-Pokemon per limitierter Codes oder auch das Releasen einer Zusatz-Edition, welche nur minimalistsiche Änderungen vornimmt, dafür aber die gleiche Summe an Geld verlangt, auch wenn diese minimalistischen Änderungen für mich immer noch interessant genug sind, die Spiele zu kaufen.

Das Kampfsystem soll so bleiben, wie es ist.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

ronny_83 hat geschrieben: 27.11.2017 17:35
Bachstail hat geschrieben: 27.11.2017 17:31 Wenn sie das rundenbasierte Kampfsystem rausschmeißen würden, würde ich mir die Spiele als Spieler der ersten Stunde aber nicht mehr kaufen, denn genau dieses Kampfsystem macht Pokemon für mich zu dem, was es ist.
Das hab ich bei Final Fantasy auch immer gedacht. Aber ich war anscheinend der Einzige, der sich dran gehalten hat. Kann mit diesem Echtzeit-Zeug auch nix anfangen. Glücklicherweise gibt es heute wieder genug Alternativen und FF ist eh nicht mehr das Maß der Dinge. Pokemon hat aber anscheinend nichts, was ihm entgegnen kann.
Wobei das in meinen Augen schwer zu vergleichen ist.

FF KANN mit einem Action basierten Kampfsystem funktionieren, Pokemon nicht, weil die gesamten, hochkomplexen Kernmechaniken des Spiels komplett auf das rundenbasierte Kampfsystem zugeschnitten sind und auch nur mit diesem funktionieren.

Wenn man das Kampfsystem ändern würde, müsste man die Reihe theoretisch von Grund auf neu designen, was bei nunmehr 807 Pokemon seeeehr viel Zeit beanspruchen würde, da man jedes einzelne Pokemon auf das neue Kampfsytem zuschneiden und balancen müsste, ebenso wie alle Attacken, Fähigkeiten und Items.

Von daher glaube ich nicht, dass sie das Kampfsystem jemals ändern werden, zumal ich mir sicher bin, dass die Merheit das ähnlich sieht wie ich, nämlich das gerade das Kampfsystem Pokemon unter anderem ausmacht und sie so sehr viele Spieler vergraueln würden.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.11.2017 16:51 Weil meiner Meinung nach ein Handheld keine 300 Euro kosten sollte.
Es ist ein Hybrid.

H
Y
B
R
I
D

Das Ding ist vom Materialwert schon nicht übel, dazu kommen noch F&E und etliche Fixkosten.

Mit deiner Art und Weise kann man jedes Produkt als überteuert ansehen.

Wenn ich ne Xbox One X als Türstopper benutze, ist sie auch 494€ zu teuer.
Ok ... sie hätte dann wenigstens einen adäquaten Einsatzzweck :Häschen:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

TaLLa hat geschrieben: 26.11.2017 18:38 Gibt es einen wertloseren Job als solch ein Analyst zu sein?
Mitarbeiter bei der NPD Group = wertlos?
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

yopparai hat geschrieben: 27.11.2017 15:18
mariofreak hat geschrieben: 27.11.2017 14:57
Ijon Tichy hat geschrieben: 27.11.2017 13:06 Noch ein kleiner Funfact aus Deutschlands Verkaufszahlen: Habe gehört das sich die Crash Bandicoot Triologie im Oktober häufiger abgesetzt hat als Super Mario Odyssey. :Blauesauge:
Odyssey war im Oktober auch nur drei Tage draußen :wink:
Ach immer diese unwichtigen Details ...
Ne, da habt ihr ja recht, dafür war Mario aber im Spotlight und nicht schon wie die N.Sane Triologie 4 Monate draußen. Das sich Mario fantastisch verkauft bezweifle ich auf gar keinen fall, ist es doch auch ein ganz tolles Spiel.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Alles gut, war auch nicht böse gemeint ^^ ... es war definitiv ein ziemlich großer Erfolg für die Crash-Reihe.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 27.11.2017 17:44
ronny_83 hat geschrieben: 27.11.2017 17:35
Bachstail hat geschrieben: 27.11.2017 17:31 Wenn sie das rundenbasierte Kampfsystem rausschmeißen würden, würde ich mir die Spiele als Spieler der ersten Stunde aber nicht mehr kaufen, denn genau dieses Kampfsystem macht Pokemon für mich zu dem, was es ist.
Das hab ich bei Final Fantasy auch immer gedacht. Aber ich war anscheinend der Einzige, der sich dran gehalten hat. Kann mit diesem Echtzeit-Zeug auch nix anfangen. Glücklicherweise gibt es heute wieder genug Alternativen und FF ist eh nicht mehr das Maß der Dinge. Pokemon hat aber anscheinend nichts, was ihm entgegnen kann.
Wobei das in meinen Augen schwer zu vergleichen ist.

FF KANN mit einem Action basierten Kampfsystem funktionieren, Pokemon nicht, weil die gesamten, hochkomplexen Kernmechaniken des Spiels komplett auf das rundenbasierte Kampfsystem zugeschnitten sind und auch nur mit diesem funktionieren.

Wenn man das Kampfsystem ändern würde, müsste man die Reihe theoretisch von Grund auf neu designen, was bei nunmehr 807 Pokemon seeeehr viel Zeit beanspruchen würde, da man jedes einzelne Pokemon auf das neue Kampfsytem zuschneiden und balancen müsste, ebenso wie alle Attacken, Fähigkeiten und Items.

Von daher glaube ich nicht, dass sie das Kampfsystem jemals ändern werden, zumal ich mir sicher bin, dass die Merheit das ähnlich sieht wie ich, nämlich das gerade das Kampfsystem Pokemon unter anderem ausmacht und sie so sehr viele Spieler vergraueln würden.
Na kompetetiv habe ich Pokemon nie gespielt. Mich hat das immer ein bisschen überrascht, dass es da überhaupt so viel Komplexität gibt, dass sich so was lohnt. Aber scheint ja so zu sein. Ich spiele es auch mit Rundensystem auf der Switch, hab auch von den vorherigen Pokemon fast alles mitgenommen. Meine Präferenz ist es halt nicht. Und auch lange nicht das beste Rundensystem da draußen, da sehe ich Persona zb. weit voraus. Und mit 800 Pokemon dürfte das schwieriger werden aber für mich könnten es auch weniger sein, wenn sie dafür andere Sachen verbessern. Vor allen Dingen halt den VM Aspekt, da könnte man so viele coole Sachen mit machen, wenn die sich ingame auf die Umwelt auswirken würden, für Rätsellösungen, um Gegenstände zu bekommen, in Dungeons weiter zu kommen und so weiter. Aber vermutlich würde das auch wieder potentielle Käufer abschrecken. Ich weiß schon, Pokemon ist wie es ist und verkauft sich spitze und alles aber mir wird das langsam zu wenig, man spielt halt immer das gleiche Spiel und der Anspruch sinkt dabei von Teil zu Teil (wenn man nicht gerade kompetetiv spielt).

In Bezug auf einige Experimente könnte Nintendo ja auch zusätzlich zu dem Kern-Pokemon mal ein Spin-Off mit neuen Systemen als Versuchsballon rauswerfen. Oder auch Snap mal fortsetzen, da wäre die Technik der Switch doch prädestiniert dafür, auf so was haben auch viele auf der WiiU schon gewartet.