Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thoxx
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von thoxx »

$tranger hat geschrieben: 18.09.2017 16:32 Am Anfang einer Season geht's meist noch. Da hat man viele Leute dabei, die richtig motiviert sind und die auch weiter aufsteigen werden. Außer sie landen direkt in Diamond oder Master weil...tolles System Blizzard, echt toll... warum ein Skill Rating machen, wenn man in der nächsten Season direkt da startet, wo man aufgehört hat anstatt sich wieder hochzukämpfen, aber ich schweife ab.

Am Ende einer Season dagegen hat man in Gold und Platin die ganzen Möchtegern-Pros sitzen, die meinen dass sie viel besser sind und es eigentlich gar nicht verdienen, da zu sein wo sie sind und dass alle anderen sie nur runterziehen.
Das Problem ist nicht zu bestreiten, da bin ich bei dir. Wenn man aber mal aufschreibt wie viele Matches man "in ruhe" spielen kann, kommt man auf einen Schnitt mit dem man noch leben kann (subjektive Wahrnehmung und so). Im Zweifelsfall kann man die Leute ja immer noch blocken, meistens ist es nämlich nur ein einziger Nöler im Team, der die ganze Zeit rumnervt. Allerdings hier auch wieder der von mir angesprochene Punkt, dass ist ein typisches Problem von Seasons/Ladder, wo es - gefühlt - um was geht.

Deshalb kann ich auch den Vergleich zu den dedicated Servern von einigen hier nicht verstehen. Wenn ich auf obiges (aus nachvollziehbaren Gründen) keine Lust habe, dann steht ja jedem frei keine Season zu spielen. Gerade die Quick Plays laufen eigentlich recht gechillt ab und sind sehr selten von Toxizität geprägt, da wird dann halt auch einfach mal ohne Heiler und/oder Tank gespielt, und den Leuten ist es egal weil es um nix geht (das mag nicht sinnvoll sein, aber es beschwert sich im QP auch selten jemand).
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von Wigggenz »

Klar war auch früher in MP-Spielen nicht alles top. Das Original-Dota war ja auch ein ekelhafter Pfuhl von Flamern und dergleichen (damals war ich natürlich noch jünger und habe mich davon relativ schnell wieder komplett aus dem Spiel rausekeln lassen).

Es geht darum, dass heutzutage für Unternehmen wie beispielsweise Blizzard mmn die Möglichkeit besteht, ein effizientes und konsequentes Strafsystem für so asoziales Verhalten einzurichten. Das ist in meinen Augen lediglich eine Frage wieviel man da rein investieren und ob man wirklich hart bestrafen will. Die Bereitschaft sehe ich zB bei Riot für League gar nicht und aus den Berichten hier und dem doch recht armseligen Statement aus der News hier scheint hervorzugehen, dass Blizzard da auch nicht besser ist.

Übrigens:
Wer mit einem oder mehr Freunden zusammen spielt hat von Anfang an eine geringere Chance auf Flamer und die sonstigen Idioten zu treffen :D

Und auch bloß 10% Arschlöcher in einer Community ist schon verdammt viel: bei beispielsweise 5 gegen 5 ist statistisch in jedem Spiel ein Arschloch dabei...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 18.09.2017 17:02 Und auch bloß 10% Arschlöcher in einer Community ist schon verdammt viel: bei beispielsweise 5 gegen 5 ist statistisch in jedem Spiel ein Arschloch dabei...
Das ist ja das Fatale an diesen Menschen. Rein quantitativ ist das eine kleine Minderheit, aber sie hat durch ihr disruptives Verhalten das Potential JEDEM den Tag zu versauen. Ich kenne solche Leute nur aus WoW, weil das das einzige MP-Spiel ist, welches ich mir freiwillig gebe. Dort habe ich gelernt ihnen einfach aus dem Weg zu gehen, weil die Welt groß genug dafür ist und spiele weiter. Bei Spielen wie Overwatch oder LoL? Da bedeutet "Aus dem Weg gehen" nämlich "Das Spiel grundsätzlich nicht mehr anrühren".

Andererseits, wenn man sich anschaut, wie wenig die Anbieter tun, um diese Leute vom Spiel fernzuhalten und ihr Mißverhalten zu sanktionieren ... so wirklich großen Einfluß auf den Umsatz scheint das nicht zu haben. Entweder sind die Spieler wesentlich geduldiger und gnädiger mit ihren arschlöchigen Mitmenschen oder dieses Fehlverhalten tritt nicht in dem Maße auf, den man vermuten könnte. Persönlich vermute ich ersteres. Man toleriert zähneknirschend die Arschlöcher, weil die Alternative, ganz auf das Spiel zu verzichten, als schlimmer empfunden wird als der Müll, den man sich im Voice-Chat anhören muss, den man im Spiel erfährt.

Sprich, das Jammern über Arschlöcher reicht nicht aus, um die Firmen hier zu einem Umdenken zu bewegen, weil "Höfliches, respektvolles Miteinander" nicht die Sprache ist, die für die Firmen von Bedeutung ist. "Ausbleibende Umsätze" ist die einzige Sprache, die hier verstanden wird.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Kajetan, tatsächlich ist es letzteres, zumindest bei Overwatch. Ich habe seit mehreren Wochen den Voicechat immer an, und solche Ausfälle wie hier beschrieben geschehen wenn dann praktisch ausschließlich im Ranked, selten im Arcade (und da auch nur in ganz bestimmten Modi) und so gut wie gar nicht in Zufallsmatches.

Was alle gemeinsam haben: Die Lootboxen kriegst du in jedem Modus.
thoxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thoxx »

Kajetan hat geschrieben: 19.09.2017 10:01 Entweder sind die Spieler wesentlich geduldiger und gnädiger mit ihren arschlöchigen Mitmenschen oder dieses Fehlverhalten tritt nicht in dem Maße auf, den man vermuten könnte. Persönlich vermute ich ersteres.
Es ist aber eher Letzteres.
Man muss das halt immer im Verhältnis sehen. Wir haben gestern Abend den ganzen Abend Ranked gespielt, ca. 3h. In den 3 Stunden hatten wir ein Match, wo einer ätzend geworden ist. Von so einem hören wir doch nicht auf OW zu spielen.

Klar ist es gefühlt mit jeder Season etwas schlimmer geworden, aber doch bei weitem auf keinem Level wo ich auch nur auf die Idee kommen würde mit dem Spiel aufzuhören. Außerdem sehe ich das hier konstruierte Problem mit den Tag/das Spiel versauen einfach nicht. Du schreibst du gehst bei WoW solchen Leuten aus dem Weg...okay, du tust also aktiv was dafür den toxischen Leuten aus den Weg zu gehen. Bei OW macht man Rechtsklick auf den Namen der Person und wählt "Block", schwubs ist im Text und Voice Ruhe vor dem Nervbolzen. Das dauert keine 10 Sekunden und man spielt einfach weiter. (und das wohlgemerkt nur bei den Ranked Games, in Arcade, Custom Games und Quick Play sind die Leute grundsätzlich sehr gechillt).
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ein Spiel kann aber auch schon versaut sein, bevor man dazu kommt diejenigen zu muten oder blocken, wenn man zB gerade zu beschäftigt mit dem Zocken selbst ist. Soll man nun präventiv seine ganzen Mitspieler muten/blocken? Ich mein, so handhabe ich das gelegentlich und bei HOTS sogar die ganze Zeit (Chat aus), aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Außerdem schließe ich aus dem "wir", dass du wohl mit Freunden zu spielen scheinst, was die Chance, auf toxischen Arschlöcher zu treffen, von vornherein reduziert (sofern deine Freunde selbst keine sind versteht sich).

Ich bin, zumindest für Onlinespiele, die ich gespielt habe (zwar nicht OW selbst aber in der Community durchaus vergleichbar würde ich schätzen) auch eher Kajetans Meinung. Wobei wir natürlich alle keine harten Fakten dazu vorweisen können, sondern nur Einschätzungen. In Würde als Team verlieren stellt danach für eher die Ausnahme dar (vielleicht von reinen Fun-Modi abgesehen).

Bin, um bei Blizzard zu bleiben, schon froh, dass man bei HOTS den Chat gleich ganz abstellen kann, anhand des schon oft gesehenen Ping-Gespammes vermute ich so schon einigen Flame-Exzessen entkommen zu sein :D
Und dabei sollte HOTS noch als das Entspannteste unter den kompetitiven MP-Spielen durchgehen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

In HOTS kann man den Chat komplett aussachalten? O_o
Das find ich richtig gut! Solch eine Funktion wünsche ich mir in jedem Online-Spiel.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

So schlimm wie ihr das hier darstellt ist es nach meiner Erfahrung nicht.
Ich spiele seit Jahren LoL - und meist Solo.
Sicher hast du da ab und an mal nen Beleidiger dabei - aber man sollte auch nicht vergessen das es meistens Kinder sind die nicht an sich halten können.
Aber durch Ihre infantile Art zu beleidigen ist das meist eher zum Schmunzeln als das man sich wirklich darüber ärgern könnte.
Wenn die coolen Kids schon anfangen mit Ihren "kreativen" "Mutter" beleidigungen , könnte ich mich schon kringeln vor lachen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

thoxx hat geschrieben: 19.09.2017 10:56 Es ist aber eher Letzteres.
Man muss das halt immer im Verhältnis sehen. Wir haben gestern Abend den ganzen Abend Ranked gespielt, ca. 3h. In den 3 Stunden hatten wir ein Match, wo einer ätzend geworden ist. Von so einem hören wir doch nicht auf OW zu spielen.
Hmmm, ist Overwatch tatsächlich toxisch geworden oder wird hier etwas aufgeblasen, was sich bereits jetzt schon spielerseits mit Bordmitteln und einer Portion Gelassenheit gut regeln lässt? Muss Blizzard dann nur Prozesse aufsetzen, um bei Beschwerden zeitnah und konsequent reagieren zu können?
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wigggenz, die Meinung ist aber unbegründet. Ehrlich.

Ich spiele immer alleine auf der PS4, immer mit aktiviertem Voice-Chat.

Wie schon gesagt: Im Ranked kommt es vor (ich spiele dort wenig), im Arcade selten (und da auch nur im Modus 3v3 Elimination erlebt) und im Quick Play, was ich meistens spiele, so gut wie gar nicht.

Wer Overwatch problemlos genießen will, braucht keine Bannhammer, braucht kein Meldesystem, braucht keine einzelne Spieler zu muten, sondern soll schlicht das Ranked meiden.

Nachtrag: Für diejenigen, die Overwatch nicht kennen und jetzt vielleicht sagen, dass man Nachteile hat, weil man Ranked ignoriert - nein, die Belohnungen sind exakt gleich, bis auf die Extrpunkte, die man nur für vergoldete Waffen benutzen kann.

Alles Weitere, also die Lootboxen, hinter denen sich die begehrten Skins, Emotes usw. verbergen, kriegt man mit der gleichen Geschwindigkeit im Quick Play.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nuracus hat geschrieben: 19.09.2017 12:17 Wigggenz, die Meinung ist aber unbegründet. Ehrlich.

Ich spiele immer alleine auf der PS4, immer mit aktiviertem Voice-Chat.

Wie schon gesagt: Im Ranked kommt es vor (ich spiele dort wenig), im Arcade selten (und da auch nur im Modus 3v3 Elimination erlebt) und im Quick Play, was ich meistens spiele, so gut wie gar nicht.

Wer Overwatch problemlos genießen will, braucht keine Bannhammer, braucht kein Meldesystem, braucht keine einzelne Spieler zu muten, sondern soll schlicht das Ranked meiden.

Nachtrag: Für diejenigen, die Overwatch nicht kennen und jetzt vielleicht sagen, dass man Nachteile hat, weil man Ranked ignoriert - nein, die Belohnungen sind exakt gleich, bis auf die Extrpunkte, die man nur für vergoldete Waffen benutzen kann.

Alles Weitere, also die Lootboxen, hinter denen sich die begehrten Skins, Emotes usw. verbergen, kriegt man mit der gleichen Geschwindigkeit im Quick Play.
Ach und Ranked kann also scheiße bleiben, weil man einfach einen anderen Mode spielen kann?

Die Nutzer sollten die Auswahl der Spielmodi nicht den Flamern anpassen müssen, sondern es ist Aufgabe des Anbieters Arschlöcher aus allen Spielmodi bestmöglich zu entfernen. Sodass man das Spiel problemlos genießen kann auch wenn man Ranked zocken will.

Und da hilft nunmal nur ein effizientes und konsequentes Erfassungs- (Meldungen zB, aber nicht nur) und Bestrafungssystem, und ja, dazu gehört auch ein konsequenter Einsatz des (Perma-)Banns.

Im Übrigen stellst du meiner angeblich "unbegründeten" Meinung auch nur deine eigene Meinung entgegen, während ich durchaus auch von OW-Zockern (auch, aber nicht nur im Thread) einiges gelesen habe, dass eher meine Meinung decken würde. Davon ab sind die Communities solcher Onlinespiele grundsätzlich sowieso vergleichbar.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Am besten wäre ja eine automatisierte zeitliche Chat-Sperre wenn jemand in einem kurzen Zeitraum beleidigungen schreibt oder rumflamed.
Das bräuchte natürlich gewisse Algorithmen, aber ich denke es wäre gut möglich.
Bsp: Eine Person benutzt in einem Spiel 3-5 Beleidigungen = Chat-Sperre für die nächsten 3 Spiele.
Jemand schrieb die letzten 5-10 Spiele jedes mal "easy" oder "EZ" am Ende = Chat-Sperre für ein paar Spiele.
usw
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wo ist Ranked denn Scheiße? thoxx erzählt von einem Match in drei Stunden, vom Gefühl halte ich das auch auf der PS4 für realistisch.

Es ist ja nicht so, dass ich wegen dem Flamen das Ranked meide, sondern weil ich wenig Interesse am Spiel mit “Profis“ und hochmotivierten Dauerzockern hab. Im QP ist es viel mehr ungezwungenes Feierabend-Daddeln.
thoxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thoxx »

Wigggenz hat geschrieben: 19.09.2017 12:40 Ach und Ranked kann also scheiße bleiben, weil man einfach einen anderen Mode spielen kann?
Nix für ungut, aber genau das ist halt dieses übermäßige aufbauschen eines Problemes, was so in der Realität einfach nicht existiert. Ja es gibt ab und zu mal Flamer, Trolle, whatever. Mal hat man an einem Abend davon mehr, mal auch keine. Deshalb ist doch nicht gleich ein ganzer Spielmodus scheiße. Wer sich für einen kompetitiven Modus entscheidet, sollte einfach grundsätzlich damit rechnen mal einen Spieler blocken zu müssen. Egal ob OW, WoW PvP, Rocket League oder CS.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Sehe ich exakt genauso.