Borderlands: Comic-Stil hat laut Pitchford einen noch größeren Erfolg der Serie verhindert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands: Comic-Stil hat laut Pitchford einen noch größeren Erfolg der Serie verhindert

Beitrag von greenelve »

Balmung hat geschrieben: 06.09.2017 15:56 @greenelve: also ich würde behaupten richtig guter Comic Look kostet nicht so viel weniger als ein realistischer. Wenn Comic Look wegen Kosten eingesetzt wird sieht man auch oft dem Comic Look selbst an, das er eben deswegen gewählt wurde.
Auch bei Comic Look erkennt man den Unterschied, wie viel Geld in den Aufwand geflossen ist. Keine Frage.
Aber Cel Shading ist im Vergleich grundsätzlich preiswerter. Es gibt keine Bump Maps, die Details sind geringer usw., was sich auf die Kosten bei der Programmierung auswirkt.
Gomes21
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands: Comic-Stil hat laut Pitchford einen noch größeren Erfolg der Serie verhindert

Beitrag von Gomes21 »

ja der Grafik Stil hat mich durchaus davon abgehalten mich mit dem Spiel überhaupt zu beschäftigen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@greenelve: Bump Maps gibt es auch bei Cel Shading und die Details hängen einzig und allein am Comic Stil.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

greenelve hat geschrieben: 06.09.2017 15:22
Leute mögen realistische Grafik. Die isieht auch viel erwachsener aus.
Diese Leute haben wohl nie XIII gespielt :Häschen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sarkasmus hat geschrieben: 06.09.2017 20:25 Diese Leute haben wohl nie XIII gespielt :Häschen:
*hust* So viele Leute haben das Spiel ja leider wirklich nicht gespielen. :?
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Sharkie hat geschrieben: 06.09.2017 16:08 4players, ich schätze Euch sehr dafür, dass Ihr es im Gegensatz zur Masse der Spielemedien in der Regel unterlasst, reißerische Clickbait-Überschriften zu formulieren, die der News zugrundeliegende, eigentlich banale Äußerungen und Sachverhalte unnötig aufblähen und sensationalisieren. Das ist Euer Alleinstellungsmerkmal. Bitte bleibt so.
Hrhr :lol: :lol: 8) Ich mag deinen Sarkasmus :)

Also mal ernsthaft. Ich finde genau diese Art der Clickbait Überschrift ist typisch für 4players. Es ist auch schon mehrfach vorgekommen, dass zuvor üble Clickbait Meldungen im Nachhinein abgeändert worden.

Ich bin ja häufig hier, von daher find ich 4player wohl insgesamt okay, aber in Sachen Clickbaiten gehören sie zu den ganz Großen :)
SinghB
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SinghB »

Gerade den Cell Shading Look finde ich an Borderlands cool.
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Auch wenn ich damit jetzt im Gegensatz zu scheinabr sehr vielen anderen stehe: ich gebe dem Mann durchaus Recht. Ich habe damals den ersten Teil eine halbe Stunde angezockt und war nachher froh, ihn nicht gekauft zu haben. Der Comic-Stil war einfach gar nichts für mich. Mag gut sein, dass das Spiel mit seinem Humor etc. ohne diesen Stil nicht funktioniert, aber gerade durch dieses Merkmal habe ich die Reihe insgesamt links liegen gelassen.

Starkes Cel-Shading hat mich aber auch früher schon gestört, z.B. beim allseits umjubelten Zelda: Windwaker. Den Rest der Reihe habe ich geliebt, diesen Teil dagegen kaum gespielt...
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Hätte man Borderlands 2 eine realistische Grafik verpasst, dann wäre es rapide abgesoffen.
Es hat sich NOCH NIE positiv ausgewirkt, wenn man einen Nachfolger eines Riesenhits zu stark verändert. So etwas geht nahezu immer in die Hose.

Manche mögen diesen Grafikstil nicht? Wenn man 5-10% der Spieler deswegen nicht ansprechen würde, aber die anderen 85-90% schon, dann sollte man aufhören, sich darüber Gedanken zu machen, denn dann hat man alles richtig gemacht!
("Manche" war ein Zitat von diesem CEO-Heini.)
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Borderlands ohne den Cell Shading Look kann man sich doch gar nicht vorstellen.
Und Borderlands in diesem Einheitsbrei Look der Shooter wäre wahrscheinlich untergegangen.
Die ungewöhnliche Optik war doch erst das warum man sich das Spiel überhaupt angesehen/angetestet hat und es hat halt
einfach zusammen gepasst.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Habe Borderlands persönlich nicht gespielt, fand aber von außen immer, dass Cel-Shading da sehr gut gepasst hat.
Klar, das geht nicht immer, und einen guten, stimmigen Look damit hinzukriegen kann ggf. sogar noch schwieriger sein als mit "realistischer" Grafik, da da meiner Meinung nach viel mehr Kreativität gefragt ist.

Auch bei Nintendo, genauer bei Zelda zum Beispiel ist es meiner Ansicht nach nicht immer gut ausgegangen, WW war optisch klasse, aber bei SS war es insgesamt eher meh (da stimmte dann tatsächlich die Kritik der "zu süßen" Präsentation). Dafür ist es bei BOTW wieder top eingesetzt, die Grafik ist klasse.
Wobei Nintendo ein Sonderfall ist, da insbesondere Zelda in der Vergangenheit schon beide Grafikstile eingesetzt hat, beides hat super funktioniert, und manche würden zur Abwechslung einfach gerne wieder einen "realistischeren" Ansatz probieren.

"Realistische" Grafik ist (außer bei Nintendo) einfach die Nummer Sicher schätze ich. Bei vielen schwankt wohl noch unterschwellig die Angst "Cartoon/Comic-Optik = Kinderkram" mit, was natürlich schon oft genug in verschiedenen Bereichen der künstlerischen Medien widerlegt wurde.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

greenelve hat geschrieben: 05.09.2017 18:39 Er erzählt es zwar mit einem zwinkernden Auge, allein der Vergleich mit 30 Mio und 7 Mrd, aber ganz so falsch liegt er mit dem Grafikstil nicht. Es ist zwar ein Alleinstellungsmerkmal und passt auch zu der Serie, allerdings gibt es viele Spiele, die von Comicgrafik nicht gerade angezogen werden. Deutlich sieht man es bei Nintendo, denen genau das vorgeworfen wird: Kindergrafik, buuuh, das ist nur was für Kinder.

Naja, man kann die Aussage auch als Wink sehen, Teil 3 könnte eine realistischere Grafik bekommen.
Bild

muss da auch immer an mario denken :oops: bestimmt ein cooles spiel für 6jährige
LongAlex
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LongAlex »

Der Mann hat wahrscheinlich recht. Ich hätte die Spiele auch durch gespielt, wäre der Comic Stil nicht gewesen. Aber dennoch finde ich solche Typen machen die Spielewelt kaputt. Da geht's nur noch ums Geld! Mit Borderlands wurde was für bestimmte Spieler erschaffen. Es spricht eine ganz bestimmte Zielgruppe an, für welche ich mich freue, dass sie die Möglichkeit hatten, sowas zu spielen. Solche Typen und Testseiten machen die Vielfalt der Spieleundustrie kaputt. Entweder traut man sich nix spezielles weil man schlechte Wertungen bekommt. Heute sogar schon, wenn nur kein Multiplayer im Spiel ist oder es wird jeder Einheitsbrei abgeguckt, damit man 100% eine bestehende Zielgruppe erreicht und die Kasse klingelt
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Kann Gearbox bitte endlich sterben? Witzig, so über den Grafikstil zu sprechen, nachdem sie das komplette Design einfach geklaut haben.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Melcor hat geschrieben: 07.09.2017 11:39 Kann Gearbox bitte endlich sterben? Witzig, so über den Grafikstil zu sprechen, nachdem sie das komplette Design einfach geklaut haben.
Buhuuu, mimimimi :lol: