Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Beitrag von Kuttelfisch »

Wigggenz hat geschrieben: 03.07.2017 12:20 Der Unterschied zwischen Titeln wie W 101, Splatoon etc auf der einen und Titeln wie TLOU, Horizon etc auf der anderen Seite muss doch auffallen...
Ehrlich gesagt weiss ich nicht so richtig was du mir damit sagen willst^^

Um mal bei deinen aufgezählten zu bleiben:

Wir haben ein Platinium Games Action Game, Nen Online Third Person Shooter, ein Open World Action Rollenspiel und ein Story Driven Schlauch Action-Adventure/Stealth/Shooter mix. Alles unterschiedliche Genres. Jo, der Unterschied fällt mir auf^^

Wenn du darauf anspielst das die Games wesentlich teurer waren als z.B. Splatoon oder Arms. Ja, aber was tut das zur Sache? Nintendo Games sind mit wenigen Ausnahme grundsätzlich günstiger in Entwicklung.

Zudem haben wir auf der Sony Seite z.B. auch Titel wie Fat Princess, Patapon und co. die kein dickes Budget haben und seiten Nintendos Titel wie Xenoblade 2 und das Retro Studios Game die nicht so billig sind.

Aber nochmal: Was willst du damit sagen?

Ich habe lediglich geschrieben das ich es für Bullshit halte Nintendo vorzuwerfen nur Mario, Pokemon und Zelda rauszuhauen besonders in Zeiten wo sie sich tatsächlich um komplett neue Marken bemühen und es sogar von den Verkaufszahlen belohnt wird.

Der einzige Sony Vergleich war der, dass es genauso unfair wäre Sony nur auf 2-3 Marken zu reduzieren und den Rest auszublenden. Das Budget der Produktionen und die persönliche Vorliebe tut da doch gar nichts zur Sache?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Beitrag von Wigggenz »

Leon-x hat geschrieben: 03.07.2017 12:51
Wigggenz hat geschrieben: 03.07.2017 12:20 Und dass das Rad des Gameplays nicht bei erfunden wird, ist auch gar nicht der Punkt. Sonst hätte ich zB TLOU auch gar nicht aufführen dürfen.
In den Thread geht es ja trotzdem gerade darum dass man bei Nintendo angeblich immer die gleichen Dinge sieht und sich nichts verändert. Darauf wollte ich hinaus.
Und trotzdem muss man immer noch erleben, dass Nintendo eine neue Marke bringt, die kein Nischentitel ist.

Es verändert sich nicht nichts, trotzdem hängt Nintendo im Bereich neue Spielemarken der Konkurrenz hinterher.

@Kuttelfisch
Nintendo veröffentlicht abseits der alten Hauptmarken nur Nischentitel. Hätte nicht gedacht, das so ausschreiben zu müssen...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

eigentlichegal hat geschrieben: 03.07.2017 13:01
Peter__Piper hat geschrieben: 03.07.2017 12:54 Und ich find da nimmt sich der generische Nintendo Spieler ein bissel zu wichtig.
PSX Zeit war ne güldene Zeit und hat das Medium Videospiele in ein paar Jährchen weiter gebracht als Nintendo es in mehreren Dekaden nicht vermochte.
Hört, hört. Das ist mal eine markige Aussage, die natürlich schwer zu beweisen sein wird, die aber vermutlich der gute Piper wieder dem geneigten Leser überlässt...
Hmm, jetzt fordern die Fanboys schon beweise für Meinungen ?
Interessant :mrgreen:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Peter__Piper hat geschrieben: 03.07.2017 13:08 Hmm, jetzt fordern die Fanboys schon beweise für Meinungen ?
1. Seit wann bin ich denn als Nintendo-Fanboy hier im Forum verschrien? :ugly:

2. War die Aussage nicht gerade als Meinung klar erkennbar.

3. Vertrete ich die Ansicht, dass Meinungen auch auf irgendwas fußen sollten. Sprich: Du kannst gerne der Meinung sein, dass Sony und Microsoft mehr für die Diversität der Spielerschaft getan hat als Nintendo, dann wäre es aber sehr entgegenkommend, wenn du uns an deinem Gedankengang teilhaben lässt anstatt nur das Resultat eben jenes Gedankengangs mitzuteilen.

4. Schau dir vielleicht mal genauer an, was Sony und Microsoft wirklich selbst tun und was sie von Thirds zugeschustert bekommen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

ronny_83 hat geschrieben: 03.07.2017 12:47 Diese Behauptung kann man erst in den kommenden Jahren wirklich belegen.
Das Handhelds ausserhalb von Japan einfach nicht sonderlich ankommen ist schon belegt.
Ob die Switch als Kombigerät daran was ändern kann, das wird man erst in einiger Zeit sehen können, ja.
ronny_83 hat geschrieben: 03.07.2017 12:47 Denn Mobilität bei Spielen hat bisher immer vorausgesetzt, dass man ein zweites Gerät brauchte
Also ich glaube, dass die Switch in ganz vielen Fällen sowieso schon das "zweite" Gerät sein wird. Von daher kann ich mir noch vostellen, dass das Argument zieht, dass man damit beide Möglichkeiten in einem Gerät hat.
ronny_83 hat geschrieben: 03.07.2017 12:47Den Japanern war das anscheinend immer egal, die haben sich dann sogar eher nen Handheld als ne Heimkonsole geholt.
Liegt vielleicht auch daran, dass die ein Platzproblem haben und in Japan 5qm-"Wohnungen" jetzt nicht sooo ungewöhnlich sind und da halt ein 49" TV nicht so gut rein passt. Und wenn man in so einer Zelle wohnt, ist man vielleicht auch gar nicht allzuviel zu Hause.
Daher halte ich es sehr wohl für Möglich, dass die Japaner Handhelds nicht aus irgendwelchen ideologischen Gründen bevorzugen, sondern dass es durchaus auch ganz einfach parktische Gründe gibt, die eine stationäre Konsole für sie einfach praktisch unbenutzbar macht.
ronny_83 hat geschrieben: 03.07.2017 12:47 Ich hatte vorher auch nur Heimkonsolen. Handhelds waren mir egal, auch weil die Spiele meist nicht so fortschrittlich waren. Mit der Switch hat sich meine Einstellung und Wahrnehmung völlig geändert. Jetzt ist mir Highend-Performance egal, wenn ich dafür ein so flexibles Konzept wie die Switch bekomme (PC und PS4 spiel ich aber auch noch).
Genaugenommen habe ich sogar mit einem Handheld angefangen. Dem Gameboy. Das war aber auch mein erster und letzter Handheld und seitdem hatte ich da keinerlei Drang danach verspürt.
Für mich gehört z.B. zum Zocken ein ordentlicher, großer Bildschirm, je nach Spiel sogar gerne TV-Größe. Alleine schon deswegen habe ich überhaupt keine Lust auf meinem Smartphone auf diesem 5" Winzbildschirm irgendwas zu spielen. Ich hatte mal ein 8" Tablet, aber darauf wollte ich auch nichts spielen. War immernoch zu klein. Umgekehrt war mir 8" aber schon wieder zu groß um wirklich Mobil zu sein. Mitnehmen eher nur im Rucksack, aber wegen 10min würde ich das Teil nichtmal auspacken.
Zudem ist zocken für mich eine Vollbeschäftigung. Entweder ich Spiele und habe entsprechend Zeit dafür, oder ich lasse es. Ich spiele nicht um einfach nur Zeit totzuschlagen, z.B. beim Arzt im Wartezimmer oder sowas.
Das hat auch nichts mit Hi-End-Grafik oder so zu tun.

Noch schlimmer ist es bei Serien/Filmen. Sowas macht mir auf einem Kleinbildschirm einfach keinen Spass, da lass ich es lieber ganz bleiben, es macht mir nicht nur keinen Spass, sondern es verdirbt mir regelrecht die Lust daran. Z.B. in Hotels, wenn die da häufig so 21" Gucklöcher rumhängen haben die vom Bett aus aussehen wie eine Briefmarke. Selbst wenn ich da dann Sky gucken kann und ein nagelneuer Film läuft, der mich brennend interessiert, unter diesen Umständen will ich den gar nicht sehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Peter__Piper hat geschrieben: 03.07.2017 12:54
Sir Richfield hat geschrieben: 03.07.2017 12:47Ich finde es steht dem generischen PSX* Spieler nicht zu, über die Nintendo Franchises herzuziehen.
Und ich find da nimmt sich der generische Nintendo Spieler ein bissel zu wichtig.
Blöderweise bin ich keiner.
PSX Zeit war ne güldene Zeit und hat das Medium Videospiele in ein paar Jährchen weiter gebracht als Nintendo es in mehreren Dekaden nicht vermochte.
Wenn du den Post KOMPLETT gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich damit nicht die Zeit der Playstation meinte, sondern die aktuelle Playstation und XBOX Zielgruppe.
Also bleib mal n bissel auf dem Teppich :roll:
Bei Meinungsaussagen hilft es ungemein, wenn sich erkennen lässt, worauf diese Meinung beruht, bzw. überhaupt eine Basis zu haben scheint. :)
Und nur weil es dir feucht im Schlüper wird weil du eine 4 im Weltraum siehst - ist das bei weitem noch kein Qualitätsurteil.
Dann müsste im Altersheim ja alles qualitativ hochwertig sein :wink:
Wo steht denn, dass das ein Qualitätsmerkmal sein soll? Lies den Absatz nochmal, bitte.
Es ging mir darum zu sagen, dass es Liebhaber von Nintendo Franchises gibt, die explizit zu "bekanntem" Gameplay zurückwollen, weil ihnen das Gameplay der jeweiligen Franchises inzwischen zu divers erscheint.
Ob das eine gute Idee ist oder ob die da von ihrer Nostalgiebrille geblendet werden, steht auf anderen Blättern.
Am Ende kommt dann ja auch eine Einschränkung meinerseits zu meiner Meinung, denn so sehr ich Super Metroid und Metroid Prime mag, so sehr weiß ich auch, dass man nicht einfach ein paar Sprites / Texturen auf das Spiel klatschen kann und das dann gut wird.
AM2R ist so gut, weil es Entwicklungen der 2D Metroids nimmt und in Metroid 2 einbaut. Samus Returns sieht gut aus, weil die Formel an sich erhalten scheint, aber mit ein paar Dingen aufgewertet wurde, wie kurzen! Zwischensequenzen, dem Nahkampfblock und nicht zuletzt den Finishern aus Other M (Weil das war ja wohl Samus, wie wir sie alle sehen wollten, oder?)

Sprich, ich halte mich bei dieser einen Franchise zwar für einen von den Evangelisten, aber glaube, nicht komplett blind zu sein. ;)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben: 03.07.2017 13:21
Peter__Piper hat geschrieben: 03.07.2017 13:08 Hmm, jetzt fordern die Fanboys schon beweise für Meinungen ?
1. Seit wann bin ich denn als Nintendo-Fanboy hier im Forum verschrien? :ugly:

2. War die Aussage nicht gerade als Meinung klar erkennbar.

3. Vertrete ich die Ansicht, dass Meinungen auch auf irgendwas fußen sollten. Sprich: Du kannst gerne der Meinung sein, dass Sony und Microsoft mehr für die Diversität der Spielerschaft getan hat als Nintendo, dann wäre es aber sehr entgegenkommend, wenn du uns an deinem Gedankengang teilhaben lässt anstatt nur das Resultat eben jenes Gedankengangs mitzuteilen.

4. Schau dir vielleicht mal genauer an, was Sony und Microsoft wirklich selbst tun und was sie von Thirds zugeschustert bekommen.
1. Isso

2. Dein Problem. Ich finde das erschließt sich problemlos aus dem Kontext.

3. Meine Meinung bildest sich in den meisten Fällen aus meiner Erfahrung heraus.

4. Sprach ich nicht von Nintendo und Sony , sondern von Nintendos Systemen und der PSX.
Nur weil ihr immer mit euren Götzenanbetung kommt , muss ich euer Spiel nicht automatisch mitspielen wenn ich dazu was sage :wink:
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Peter__Piper hat geschrieben: 03.07.2017 12:54 PSX Zeit war ne güldene Zeit und hat das Medium Videospiele in ein paar Jährchen weiter gebracht als Nintendo es in mehreren Dekaden nicht vermochte.
Bild
Das hat der Verbreitung der PS1 sehr, sehr stark geholfen :wink:
5 Mark für ein PS1 Spiel oder 100-170 Mark für ein N64 Modul war schon ein Unterschied.

Spielerisch hat die PS1 welche güldene Zeit eingeläutet?
Versteh mich nicht falsch, ich mochte TR, Castlevania, MGS usw damals auch, aber "güldene Zeit" durch die PS1 halte ich für recht weit hergeholt.

PS: Dekaden?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 03.07.2017 13:33 1. Isso
Damit hätte ich nichtmal ein Problem, wenn du mir unbedingt dieses Label aufdrücken möchtest, wenn dieses Stigma nicht dafür sorgen würde, dass die Leute, die einen als Fanboy bezeichnen meistens nur das sagen und nicht mehr auf die vorgebrachten Argumente eingehen. Wenn du das jedoch tust, dann darfst du mich gern so viel als Fanboy bezeichnen wie du möchtest.
Peter__Piper hat geschrieben: 03.07.2017 13:33 2. Dein Problem. Ich finde das erschließt sich problemlos aus dem Kontext.
Nach dem bisherigen Gespräch habe ich den Eindruck, dass es eher dein als mein Problem ist, da du dich ja zu unrecht von mir kritisiert siehst, dass du deine Meinung als solche (besser) kennzeichnen solltest.
Peter__Piper hat geschrieben: 03.07.2017 13:33 3. Meine Meinung bildest sich in den meisten Fällen aus meiner Erfahrung heraus.
Da ich dir nicht in den Kopf gucken kann, wirst du dann wohl Teile der Erfahrung aufschreiben müssen, damit man versteht, wie du zu gewissen Ansichten gelangst. Es sei denn du willst das gar nicht, dass man nachvollziehen kann, wie du deine Meinung bildest. Dann wiederum ist ein Diskussionsforum vielleicht nicht der passendste Ort für deine Ausführungen. Vielleicht solltest du dann ein Blog schreiben?
Peter__Piper hat geschrieben: 03.07.2017 13:33 4. Sprach ich nicht von Nintendo und Sony , sondern von Nintendos Systemen und der PSX.
Okay, und wie haben sich jetzt PSX hardwareseitig dadurch hervorgetan neue Interessenten zu binden anstatt nur alte Interessenten zu bedienen im Vergleich zu Nintendos Hardwareversuchen?
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

eigentlichegal hat geschrieben: 03.07.2017 12:51 Harrison spricht da meiner Meinung nach durchaus etwas an, was man sich mal überlegen könnte. Denn eines ist wohl unbestritten: Konzeptionell sind PS1-PS4 identisch. Genauso wie die Xboxen. Und ebenso spricht das Spieleportfolio dafür, dass eine ganz bestimmte Klientel angesprochen werden soll und diese hat sich ebenfalls seit Jahren nicht geändert. Trifft das (Software-)Zielgruppenargument auch noch bei Nintendo zu, so sieht man zumindest konzeptionelle Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen. Und das genau diese Unterschiede auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen können, dürfte nun auch nicht verwundern.
SethSteiner hat geschrieben: 03.07.2017 11:04 In der News geht es um eine Verbreiterung des Publikums und das ist halt ziemlich weit her geholt, denn das hier mehr zugreifen würden als eben die Nintendo Konsolenfans, ist nicht absehbar.
Das stimmt, das ist noch nicht raus, ob die Switch das wirklich schafft. Was man Nintendo aber nicht absprechen kann ist, dass sie es zumindest versuchen. Wie die Wii U gezeigt hat, klappt das manchmal nichtmal annähernd. Aber der Versuch ist unbestreitbar da. Und genau das kann man meiner Meinung nach von Sony und Microsoft nicht so wirklich behaupten.
CJHunter hat geschrieben: 03.07.2017 09:07 Der Switch wird es halt dauerhaft an regelmäßigem softwarenachschub fehlen inkl. Grosser Triple a Titel (3rds und exklusives).
Inwiefern sich jetzt fehlende AAA Titel mit Exklusivtiteln vermengen bleibt aber wohl auch nur dein Geheimnis, oder? Nintendo ist bekannt für sehr viele Exklusivtitel, allein schon aus der Not heraus geboren, aufgrund der fehlenden AAAs. Die müssen dir ja nicht zusagen, aber ihnen die Existenz abzusprechen ist schon ein wenig weit hergeholt.
Ich vermenge sie ja nicht. Der Oberbegriff war ja Triple a Titel und dazu gehören sowohl 3rds als auch exklusivtitel. Vielleicht hätte ich den Begriff Mainstream verwenden sollen. Nintendo mag auch bei der Wii u einige neue exklusive ips rausgebracht haben. Diese bringen allerdings nur bedingt was wenn sie nicht die Masse ansprechen. Das war sicherlich mit ein Problem bei der Wii u. The wonderful 101, Devils third, Tokio mirage, Project Zero und weiß der Geier sprechen halt kaum Leute an. Die Wii u hatte zu viele Exoten, gepaart mit kaum 3rds und dann ging's halt dahin...
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 03.07.2017 13:53 Die Wii u hatte zu viele Exoten, gepaart mit kaum 3rds und dann ging's halt dahin...
Spricht das nicht gerade für die Aussage von Phil Harrison? :P
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Sir Richfield hat geschrieben: 03.07.2017 12:47 Seine Meinung.
Schöner Kommentar.

Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass Nintendo konsequent seinen Weg geht. Die Wii U hatte natürlich allerlei interessante Software zu bieten. Allerdings war der Konsolenname hochgradig bescheuert und die Mobilität des Gamepads solala. Das dieses Konzept nun zu Ende gedacht wurde und so gnadenlos umgesetzt wurde finde ich absolut genial. Ich meine die Switch startet schneller als mein Fernseher!!!
Durch den mobilen Aspekt ist es nun tatsächlich möglich überall zu Hause zu spielen, sei es Dachboden, Keller oder Garten, was mit der Wii U eben nicht möglich war. Und zusätzlich kannst du die Switch mal so nebenbei bei deinem Kumpel auf den Küchentisch knallen, drückst ihm einen Joycon in die Hand und forderst ihn zu einer Runde Street Fighter heraus.
Das mag nun nicht essentiell für jeden Konsolenspieler sein aber es ist verdammt cool die Möglichkeit dazu zu haben.

Das gilt übrigens ähnlich für die Software.
Ocarina of Time war damals eine Offenbarung. Ein Spiel, dass einen einsaugte, durch Welt, Charaktere und Musik beeindruckte. Danach folgten diverse Variationen des Spielprinzipes. Allesamt gute Spiele, die aber nie an die Faszination des Erstlings heranreichen konnten.
Mit Breath of the Wild gibt es nun (nach dem Sprung auf 3D) die nächste wirklich bedeutsame Weiterentwicklung der Reihe. Es mag nicht perfekt sein, über manche Designelemente kann man streiten aber es gibt einem die absolute Freiheit. Es fühlt sich frisch an, die Welt ist riesig, es ist anders, man kann machen was man will und dennoch ist es verdammt nochmal Zelda!!!

Wenn Nintendo diese Weiterentwicklung mit Marios Odyssee gelingt, dann Hut ab, dann stehen der Switch rosige Zeiten bevor.
Seit Mario 64 warte ich auf einen würdigen 3D Nachfolger. Es ist schwer zu beschreiben, Mario 64 fand ich riesig, was es nach heutigen Maßstäben bestimmt gar nicht war. Galaxy war auch gut aber ich fand die Areale zu klein. Mario braucht festen Boden unter den Füßen.
Sollte es gelingen diese Marioepischkeit eines 64 in ein modernes Videospiel zu pressen könnte die nächste Offenbarung bevorstehen.

PS: Ich spiele auch den ganz normalen Hardcore Kram aber wenn es einer Videospiellegende regelmäßig gelingt sich neu zu erfinden, darf man das ruhig mal würdigen. (Liebe Grüße @CoD)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Kya hat geschrieben: 03.07.2017 13:39
Peter__Piper hat geschrieben: 03.07.2017 12:54 PSX Zeit war ne güldene Zeit und hat das Medium Videospiele in ein paar Jährchen weiter gebracht als Nintendo es in mehreren Dekaden nicht vermochte.
Bild
Das hat der Verbreitung der PS1 sehr, sehr stark geholfen :wink:
5 Mark für ein PS1 Spiel oder 100-170 Mark für ein N64 Modul war schon ein Unterschied.

Spielerisch hat die PS1 welche güldene Zeit eingeläutet?
Versteh mich nicht falsch, ich mochte TR, Castlevania, MGS usw damals auch, aber "güldene Zeit" durch die PS1 halte ich für recht weit hergeholt.

PS: Dekaden?
Zu dem Raubmordkopierargument:
Ich hab schon 10 Jahre vor der PSX auf meinem Gamboy Module mit 512+ Roms gespielt. :wink:
Und das ich ein gehacktes Snes oder N64 gesehen hab war auch nicht die Seltenheit.
Zugegeben durch die Module war es aufwendiger - aber auch nicht so aufwendig wie du es mit deinem 5 Mark zu 100 - 170 Mark Beispiel, glauben machen möchtest.

Naja, du hast es ja schon selbst erwähnt. Die CD hat die güldene Zeit eingeläutet, und dem daraus resultierendem großem kreativem Output dem die Spielebranche, meiner Meinung nach, dadurch hatte.
Resident Evil,MGS,Crash, die Zahllosen Fightgames wie Soul Calibur,Rival Schools, Tekken etc, Dino Crises, die 2d Brawler wie Double Dragon in Form von Figthing Force auf ein neues Level gehoben wurden, Tenchu, Frontschweine, und und und.
Ich glaub ich könnte ewig so weiter machen.
Für mich war es defenitiv eine güldene Zeit in meiner Videospielkarriere.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

An der Stelle sei angemerkt, dass ich Peter_Pipers Meinung teile, dass mit der Playstation Konsolengaming enorm angezogen hat.
Woran das lag, sei mal dahingestellt.

Selber Schuld Nintendo, das hätte deine Konsole sein können und wer weiß - vielleicht gäbe es Sony heute nicht so auf dem Videospielmarkt.
(Meine Glaskugel will sich aber partout nicht dazu äußern, wie der Markt dann heute aussehen könnte.)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

@Peter

In Relation war es doch pipi einfach und günstig für PS1 Spiele zu brennen.
N64-Kopierstationen haben über 300 Mark gekostet im Verhältnis zu 50 Mark für nen PS-Modchip.
Raubkopien auf N64 waren Nische, daher greift mein "100-170 Mark" Argument sicherlich.

Dem Rest kann ich nichts entgegnen, da dies Deine persönliche Meinung widerspiegelt.

RE2 gab es btw auch für N64 :wink: