Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel): Nomura bestätigt actionorientierte Kämpfe, optionale Deckung und mehr Boss-Fähigkeiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel): Nomura bestätigt actionorientierte Kämpfe, optionale Deckung und mehr Boss-Fä

Beitrag von Peter__Piper »

VincentValentine hat geschrieben: 08.03.2017 13:28
Peter__Piper hat geschrieben: 08.03.2017 12:54
VincentValentine hat geschrieben: 08.03.2017 12:35 Das Spiel heißt aber nicht FF7 sondern FF7 Remake. Es ist eine Neuinterpretation des Originals und Veränderungen sind von Anfang bei einem Remake eines solch alten Titels vorprogrammiert.

Wenn nicht das KS, dann eben in anderen Bereichen (Story Telling, Echtzeit Städte/Siedlungen, neuer Story Content) - Nach eurer Logik gehören diese Aspekte ja ebenfalls nicht zum Original.
Sogar ein verändertet ATB KS würde ja eine Veränderungen darstellen und wäre somit kein FF7 mehr. Das soll es aber auch nicht sein, da es ein Remake ist

Ich erwarte von Coca Cola Vanille auch nicht den Geschmack des Originals.
Die kritik hier betrifft aber ledeglich das KS.
Welche "Logik" du da ansprichst, würd mich ja mal interessieren.
Auch warum Kajetan wieder seine "Strukturkonservativen" auspackt - davon sehe ich hier im Thread nix.

Und zu deinem Cola vergleich.
Ich erwarte von einer Cola remake ( mit neuer Rezeptur) - das sie zumindest noch nach Cola schmeckt .
Das RE Remake hat vorgemacht wie altes und neues wunderbar funktionieren kann.
Capcom hat aber auch aus dem RE Remake keinen Deckungsshooter gemacht :wink:

Welche Logik? Veränderungen am Remake damit zu krisitieren dass es dann kein Final Fantasy 7 mehr wäre. In dem Sinne würden sämtlich Veränderung auch abseits des KS diese These unterstützen und somit von vorneherein dem Titel sämtlich Freiheiten und Neuerungen verbieten.

Ja aber bei einem Cola Remake erwarte ich nicht 1:1 den selben Geschmack. Sonst wäre es ja kein Remake. (Im Falle von FF7Re bleibt die Welt ja bestehen, die Charaktere, die Story etc. womit es im Kern ja immer noch den selben Geschmack hat (Cola Vergleich)

Was das RE REmake angeht so finde ich den Vergleich unpassend da die beiden Projekte eine andere Ausgangslage haben (Budget, Genre, Ambitionen)
Genau, ich sehe darin auch keine Logik - gut erkannt.
Um mal bei Civ zu bleiben - nur weil ich ein Civ Remake gerne noch Rundenbasiert haben möchte - da es ein Kernelement des Spiels für mich ist. Heißt das noch lange nicht das ich ebenso ein Problem damit habe wenn sie neue Weltwunder einbauen oder neue Kulturen. Diese Meinung drückst du mir mit deiner "Logik" einfach nur auf.

Mir ist schon klar das du andere Sachen an FF 7 zu schätzen weißt als ich - macht aber meine kritik nicht weniger falsch als deine Lobeshymnen auf den Wegfall des ATB :wink:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel): Nomura bestätigt actionorientierte Kämpfe, optionale Deckung und mehr Boss-Fä

Beitrag von VincentValentine »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.03.2017 13:41
VincentValentine hat geschrieben: 08.03.2017 13:28
Peter__Piper hat geschrieben: 08.03.2017 12:54

Die kritik hier betrifft aber ledeglich das KS.
Welche "Logik" du da ansprichst, würd mich ja mal interessieren.
Auch warum Kajetan wieder seine "Strukturkonservativen" auspackt - davon sehe ich hier im Thread nix.

Und zu deinem Cola vergleich.
Ich erwarte von einer Cola remake ( mit neuer Rezeptur) - das sie zumindest noch nach Cola schmeckt .
Das RE Remake hat vorgemacht wie altes und neues wunderbar funktionieren kann.
Capcom hat aber auch aus dem RE Remake keinen Deckungsshooter gemacht :wink:

Welche Logik? Veränderungen am Remake damit zu krisitieren dass es dann kein Final Fantasy 7 mehr wäre. In dem Sinne würden sämtlich Veränderung auch abseits des KS diese These unterstützen und somit von vorneherein dem Titel sämtlich Freiheiten und Neuerungen verbieten.

Ja aber bei einem Cola Remake erwarte ich nicht 1:1 den selben Geschmack. Sonst wäre es ja kein Remake. (Im Falle von FF7Re bleibt die Welt ja bestehen, die Charaktere, die Story etc. womit es im Kern ja immer noch den selben Geschmack hat (Cola Vergleich)

Was das RE REmake angeht so finde ich den Vergleich unpassend da die beiden Projekte eine andere Ausgangslage haben (Budget, Genre, Ambitionen)
Genau, ich sehe darin auch keine Logik - gut erkannt.
Um mal bei Civ zu bleiben - nur weil ich ein Civ Remake gerne noch Rundenbasiert haben möchte - da es ein Kernelement des Spiels für mich ist. Heißt das noch lange nicht das ich ebenso ein Problem damit habe wenn sie neue Weltwunder einbauen oder neue Kulturen. Diese Meinung drückst du mir mit deiner "Logik" einfach nur auf.

Mir ist schon klar das du andere Sachen an FF 7 zu schätzen weißt als ich - macht aber meine kritik nicht weniger falsch als deine Lobeshymnen auf den Wegfall des ATB :wink:
Wieso drück ich dir Logik auf? Du darfst sehr wohl Veränderungen kritisieren, und nur weil du eine gewisse Veränderung nicht magst werfe ich dir nicht vor andere auch nicht zu akzeptieren.
Es ging lediglich um die Behauptung, das es ohne ein ATB kein FF7 mehr ist (jetzt mal abseits der Tatsache das ohnehin ein Remake ist)
Solange Story, Charaktere, Welt vorhanden sind, ist es nunmal FF7 (Was soll es denn sonst sein?). Ob es jetzt eine schlechte oder gute Neuinterpretation sein wird, muss man abwarten.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Natürlich kann ein Final Fantasy VII Remake auch ohne das starre ATB-System ein gutes Remake sein. Daran zweifelt doch hier nicht wirklich jemand - aber man hätte das System eben modernisieren können (es gab ja noch ein paar Final Fantasy Spiele danach, die durchaus auch dynamischere, modernere Kampfsysteme hatten, ohne gleich Actionspiele zu werden, an denen man sich hätte grob orientieren können). Hat man aber nicht - man schlägt offenbar von dem einem Extrem - dem des angeblich langweiligen, altmodischem - ATB von 1997 ins direkt andere Extrem - der Action. Natürlich weiß noch niemand, wie Square gerade mal wieder "actionreich" definiert, aber wenn da etwas bei rum kommt wie bei Type-0 hat man sich selbst und schon gar nicht dem Spiel, dass man "remaken" wollte sicher keinen Gefallen getan. Kann das Ergebniss selbst dann noch gut sein? Sicher. Hätte man dem dann aber besser einen anderen Namen gegeben? Ebenfalls sicher - einfach alles, was VII oder Remake andeutet, weglassen und das Spiel "Final Fantasy - Cloud Returns" nennen ;) . Ein Spiel ist nun einmal mehr als Story und Charaktere. Dieses Medium ist, im Gegensatz zu einem Buch oder einem Film nun einmal interaktiv. Wenn ich da also etwas neu auflege - ein Remake halt - dann sollte sich nicht nur die Story am Original orientieren, sondern das Produkt sollte sich trotz aller Neuerungen, Änderungen und Modernisierungen, auch ein gutes Stück weit so anfühlen (-> Spielen) wie es das halt damals tat.
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979334 »

Griever87 hat geschrieben: 08.03.2017 11:49
c0wabunga hat geschrieben: 07.03.2017 17:04 Bei jungen Spielern? So 15 bis 20 Jahre dachte ich mir da, ich weiß nicht ob es da zieht mit einem Pseudo Rundensystem punkten kann. Trotzdem geb ich dir insofern recht, dass actionorientiert erstmal schlecht sein kann. Ich kann mir gut vorstellen wie Barret aus allen Rohren feuert, während Cloud ne Ultima wirft und Aerith die Gruppe vollheilt und das alles in Full Motion. Ganz ehrlich, solange sie kein FF13 draus machen bleibe ich in vorsichtiger Vorfreude hier sitzen. =)
Die Ultima Materia und Aerith können nie zum gleichen Zeitpunkt in der Gruppe sein ;)
Ultima bekommt man erst nach ihrem ableben
Du hast vergessen den Klugscheißmodus auszuschalten. :D

Ne hast ja recht, ich meine ja nur das ich mir das sehr gut vorstellen kann. Der richtige Weg liegt irgendwo zwischen dem 13er und 15er Kampfsystem und ich hoffe sie treffen die goldene Mitte.

Weiß auch nicht wieso hier auf dem Wort Action so herumgeritten wird. Der Ausdruck Action (engl.: action – das Handeln bzw. (to) act – handeln) - laut Wiki, was ist daran falsch? Damals wurde halt alles Schritt für Schritt abgearbeitet, weil es halt semi rundenbasiert war. Nun wird es halt ereignisreicher, wäre es damals auch gewesen, wenn es technisch möglich gewesen wäre. Die Klötzchengrafik, obwohl charmant war auch keine Absicht, sie ist aus der technischen Limitierung heraus entstanden. Nicht zwangsläufig, weil sie es genauso haben wollten.

Bin ehrlichgesagt schon froh, das es nicht nur nach den Erzkonservativen hier geht, dann wäre Mass Effect vermutlich einfach mit der Infinity Engine gemacht worden. Weiterentwicklung braucht keiner, ich will ja nicht das Honig aus meinem Nutella wird. :Häschen:
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

Fakt ist einfach dass es dieses "Remake" nur wegen UNS Fans überhaupt erst gibt! Und keiner von denen, die es sich so sehr gewünscht hatten, wollte ein anderes Gameplay!

Wenn sie es also dann endlich bringen, sollte es auch so sein wie WIR es wollten und nicht so wie Spieler es wollen, denen das Original KS zu lahm war und es deshalb nie gespielt haben. Ihr habt es einfach nicht verdient. ;P
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Chribast1988 hat geschrieben: 08.03.2017 17:27 Fakt ist einfach dass es dieses "Remake" nur wegen UNS Fans überhaupt erst gibt! Und keiner von denen, die es sich so sehr gewünscht hatten, wollte ein anderes Gameplay!

Wenn sie es also dann endlich bringen, sollte es auch so sein wie WIR es wollten und nicht so wie Spieler es wollen, denen das Original KS zu lahm war und es deshalb nie gespielt haben. Ihr habt es einfach nicht verdient. ;P
eigene Vermutungen sind also Fakt aha ?

Und schon wieder einer der sich das Recht nimmt für die gesamte Fanbase zu sprechen. (und da meinten sie im letzten Thread, solche User gäbe es nicht)

Wer ist wir?
Zuletzt geändert von VincentValentine am 08.03.2017 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979334 »

Da musste schon ganz genau erklären wie du das "alte" Gameplay in die heutige Grafik überträgst. Das ist schon bei FF15 gefährlich hakelig geworden, weil der Spagat zwischen beidem noch nicht so recht gelingt. Wenn man es genauso haben will wie es damals war braucht es kein Remake, nimm einfach die alte Fassung und fertig. Ich bezeichne mich selbst als Fan und möchte das sie es würdig ins Jahr 2017 katapultieren. Das Original liegt sowohl in PSX und PC Fassung hier, kein Bedarf für das gleiche Spiel.

Aber ich merke schon bin nicht true genug um als echter Fan durchzugehen, das gilt nur für den ewiggestrigen Puristen aus der Konservenecke. ;)

Kajetan hat schon recht ist ein bisschen mühselig nun wegen einem Wort (Action) darüber zu diskutieren was passiert. Aber von den Gegnern möchte ich einfach mal erklärt haben wie genau das KS dann aussehen soll. Wie bei XCOM oder wie muss ich mir das vorstellen?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wenn es für die Switch kommt, wird es gekauft - egal, wie das Kampfsystem wird :wink:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 08.03.2017 13:14Ich freue mich sehr auf das Remake, hab das Original damals verpasst und bin wirklich froh, wenn sie sich was anderes einfallen lassen, als das lahme ATB. Wer sowas will, gibt JRPGs Indies mit genau diesem System wie Sand am Meer.

Jedenfalls 7 schaffe ich einfach nicht im Original zu spielen: Hässlich wie die Nacht.
Dann würde ich sagen Pech gehabt das du es verpasst hast :wink:

Du wirst niemals die Erfahrungen machen wie leute die das Original gespielt haben.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

ICHI- hat geschrieben: 08.03.2017 19:27
FuerstderSchatten hat geschrieben: 08.03.2017 13:14Ich freue mich sehr auf das Remake, hab das Original damals verpasst und bin wirklich froh, wenn sie sich was anderes einfallen lassen, als das lahme ATB. Wer sowas will, gibt JRPGs Indies mit genau diesem System wie Sand am Meer.

Jedenfalls 7 schaffe ich einfach nicht im Original zu spielen: Hässlich wie die Nacht.
Dann würde ich sagen Pech gehabt das du es verpasst hast :wink:

Du wirst niemals die Erfahrungen machen wie leute die das Original gespielt haben.
Irgendwie lustig, das er rundenbasiert für "lahm" und "wie Sand am MEeer" bezeichnet, wenn die meisten Spiele doch nur 08/15 Action-Spiele sind.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Square das mit Abstand bekannteste Final Fantasy verhauen wird. Es ist ja nicht so, dass da nur Vollidioten arbeiten, denen es darum geht das Remake total zu verunstalten. An das Original wird es sicher nicht rankommen, aber ich erwarte dennoch einiges - trotz Action-Kampfsystem.
Zuletzt geändert von Dizzle am 08.03.2017 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass das Remake ein verdammt gutes FF werden wird.
Nur ist das (leider) noch lange keine Garantie, dass es mir auch nur im Ansatz Spaß machen wird.
Ich hoffe es, aber erwarten kann ich sowieso nichts, bevor ich es nicht selbst erfahre.
gunchar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunchar »

Seufz gucken wir uns mal die Billianz an: 10 FFs mit rundenbasiereten Kampfsystem die ziemlich gut funktioniert haben, 6(SP)FFs mit 'action Kampfsystem" die mal mehr mal weniger gut aber alle irgendwie nicht so wirklich ueberragend waren(bei 12 wuerden vielleicht einige wiedersprechen, aber ich bezweifle das sich viele das MMO Kampfsystem zurueckwuenschen).
Nun ein Remake von einem Teil der auf einem rundenbasierten Kampfsystem aufbaut(das kann man aendern, bedeutet aber eigentlich so gut wie immer Probleme).

Fazit: Ich hoffe das beste, aber vertraue Square Enix(durchwachsene Bilianz)nichtmal ansatzweise genug um wirklich dran glauben zu koennen. Und finde all die Action-Meldungen deshalb eigentlich einfach nur relativ traurig.
Zuletzt geändert von gunchar am 10.03.2017 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Kajetan hat geschrieben: 07.03.2017 17:25 Ja, lasst die Hysterie durch Euch fliessen!! *fies lach *blitze aus händen zucken lass*

Es gibt nichts schlimmeres als strukturkonservative Fans, die jede Abweichung von ihrem Ideal als Sakrileg betrachten. Ich weiß noch, wie total hysterisch manche Leute auf die 3D-Graphik von Civilization 4 reagiert hatten, weil Civilization ja nur in 2D geht ... *seufz*
änderungen bringen immer das risiko mit sich, dass sie den status quo letzten endes verschlimmern, nicht verbessern.

das kampfsystem war ein essenzieller teil dessen, was das spiel mit zum erfolg und auch kult gemacht hat. wir wissen heute, dass mehr action nicht der heilige gral und allumfassendes mittel zum zweck ist, um ein videospiel moderner, besser, erfolgreicher zu machen. torment, ein klassisches, "altes" crpg stellte sich gerade als erfolgreichstes kickstarterprojekt überhaupt heraus. wir haben gesehen, in welche richtung sich final fantasy als serie entwickelt hat. das gefiel nicht jedem und insofern bin auch ich mehr als skeptisch, ob sie mit einem mehr action-orientierten kampfsystem den richtigen weg einschlagen. verändere das konzept des originals zu sehr, und du hast statt einem remake einen nostalgieunterfütterten homunculus, der nach jahrelangem flehen um eine neuauflage nur bitter enttäuscht, weil er zu sehr verfremdet wurde. eines kann ich jedenfalls schon jetzt nicht mehr hören: blablabla, junge spieler kommen nicht auf atb klar. blablabla, alte spieler mögen keine veränderungen. spielt doch bitte mal eine andere leier.
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

Nomura kann sein Michael Bay Fantasy 7 behalten.