Der Schritt zu echtem Full HD ist noch nicht gemacht. Zumindest im Fernseh und Konsolenbereich.Balla-Balla hat geschrieben:Hier wird mal wieder um den tatsächlichen Einsatz der Neo für 4K Gerätschaften diskutiert. Die übliche 4P 4K Heissluft Spekulation.
Darum geht es doch für die meisten überhaupt nicht. 4K ist kaum verbreitet, es gibt noch kaum Medien dafür und diese sind sauteuer. Und es sieht überhaupt nicht danach aus, als würde sich an dieser Situation in den nächsten Jahren groß etwas ändern. Selbst der Schritt auf echtes fullHD hat fast zehn Jahre gedauert und das war eine ganz anderere Nummer als der von fHD zu 4K.
Letztlich wird also von Interesse sein, was die Neo für den durchschnittlichen HD User für Vorteile bringen wird. Die echte 4K performance bleibt ein Nischen Aspekt.
Sehen meine alten und neuen games besser aus?
Geht die framerate nach oben?
Verkürzen sich die Ladezeiten?
Ist die VR Umsetzung deutlich besser als die auf einer PS4?
Danach wird die Konsole beurteilt werden, zumal die ja wohl tatsächlich noch dieses Jahr erscheint, also verdammt bald. Eine mögliche vergrößerte 4K Endgerät Verbreitung in vier oder noch mehr Jahren ist dabei doch vollkommen irrelevant. Zu diesem Zeitpunkt ist ja selbst die Neo schon wieder Schnee von gestern.
4k ist aber bereits verbreiteter als man denkt. Ich sehe eigentlich kaum noch TVs in den Angeboten, die kein 4k Display haben. Netflix und Amazon bieten mir Serien bereits in 4k an. 25k Dsl Leitungen sind ja nun auch keine Seltenheit. Sogar in Deutschland.
Es ist ja auch nicht so, das sich das Gerät wirklich erst ab dann lohnt, sobald es überall 4k Inhalte gibt.
Bald ist September, dann wissen wir hoffentlich mehr.