"Project Scorpio" ist als 4K-Konsole ausgelegt und richtet sich an Personen mit 4K-Fernsehern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: "Project Scorpio" ist als 4K-Konsole ausgelegt und richtet sich an Personen mit 4K-Fernsehern

Beitrag von Leon-x »

JCD_Bionicman hat geschrieben: Selbst ich als hauptsächlicher PC-Spieler schrecke davor zurück. Ein Wohnzimmer-PC oder in meinem Fall Steam Link ist nett für Singleplayer oder die gelegentliche Runde Rocket League, da hier sowieso alle mit Gamepad spielen. Aber sämtliche MP-Titel, in denen du gegen Maus/Tastatur-Spieler antrittst, kannst du dir direkt abschminken. Und das schränkt die Nutzbarkeit eines solchen Systems dann doch enorm ein.
Stimmt.
Hatte ich in früheren Diskussionen auch mal eingebracht. Heute vergessen.

Sind halt immer noch so Dinge die diese Platformen voneinander unterscheidet.

So werden PC und Kobsoe sicherlich noch eine Weile nebeneinander existieren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Project Scorpio" ist als 4K-Konsole ausgelegt und richtet sich an Personen mit 4K-Fernsehern

Beitrag von danke15jahre4p »

ist doch super, dass microsoft genau in diese antipathie von vielen launcher noch mit hinzustößt, jetzt brauchste bald auch noch den winstore.

werden die spiele jetzt eigentlich durch die uwp noch großartig für die scorpio angepasst, also speziell dafür entwickelt, oder zieht man die pc version halbwegs gut rüber auf die scorpio bzw. die konsolenversion halbwegs gut rüber auf den pc?

greetingz
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Kirk22 hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Und nässt euch nicht alle wegen des upscalings ein. Das ist Interpolation und erledigt euch jeder Obere-Mittelklasse 4k Fernseher bereits zuverlässig.
Was jedoch den Inputlag des Fernsehers erhöht. Das sollte man nie vergessen. Darum sollte das hochskalieren lieber die Konsole übernehmen. Was bringt die beste Bildqulität, wenn der Inputlag zu hoch ist?
Mein 48JU7090 hat keinen nennenswerten input lag. Bei Interpolation werden 'nur' Pixel herumgeschubst, das funktioniert sehr fix. Audiobearbeitung, Nachschärfen oder Dynamischer Kontrast (Die üblichen Spielerein am Fernseher) fressen deutlich mehr Zeit. Wobei wir hier auch über Millisekunden reden. Alle moderenen Fernseher besitzen aber in der Regel einen Spielemodus mit denen du den sogenannten Inputlag auf <10ms bekommst.
Die jetzige One Grafik von Forza oder Halo bekommt man sicherlich auf UHD bei 60fps hoch.
Ich habe selber Forza 6 Apex am PC mit sehr hohen Einsstellungen mit der GTX980er geschafft. Was schon höher ist als die mittleren Einstellungen der One Fassung. Die GTX 980er hat unter 5TF.
Es kommt auf das Spiel an. Doom 2016 kannst du mit einer gtx 960 auf 1080p/60fps spielen und mit einer gtx 980 auf 4k/60fps. Allerdings ist Doom auch unglaublich gut gemacht und bedient sich vieler Tricks um das hinzubekommen (Gemerkt das niemals mehr als 16 Dämonen auf dem Schirm sind?). ID Software hat sehr viel Mühe und Know-How hineingesteckt um den Titel so zum laufen zu bekommen.

Kannst du dir vorstellen das ein Ubisoft Titel auf einer Scorpio mit 4k und 60fps läuft? Assasins creed Unity? Far Cry Primal? Da fehlt die Zeit, das Konzept und das in-house know how.

WIe geschrieben, ich denke es wird durchaus 4k/60fps Titel geben aber es werden vermutlich nicht die Titel sein, die wir gern in 4k hätten.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ich habe z.B. keinen PC, Notebook oder Tablett zuhause.
Werde auch weiterhin die Konsolen bevorzugen. Und wenn Scorpie und NEO das halten was versprochen werden sie wohl Einzug in eines der Wohnzimmer erhalten.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Am Fernseher reichen mir 1080p.
Am PC will ich nichts mehr unter WQHD.
Zu dem bin ich nicht bereit ein TV zu kaufen wegen einer Spielekonsole. Die ganzen HD Sender senden nur in 720p :D wenn sich das mal ändert dann hol ich mir ein 4K.
Sollten lieber mal 1080p + 60fps an fixen. Und die M$ Pflaume blubbert was von 4K. :lol:
Zuletzt geändert von Hiri am 16.06.2016 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

|Chris| hat geschrieben:Alle moderenen Fernseher besitzen aber in der Regel einen Spielemodus mit denen du den sogenannten Inputlag auf <10ms bekommst.
Nein, definitiv nicht.
Wenn Du einen, für TV-Verhältnisse, niedrigen inputlag haben möchtest, führt fast kein Weg an Sony vorbei.
Und selbst da sind es, je nach Messmethode, im besten Falle 17-30ms.

Hier mal als Beispiel:
http://www.displaylag.com/display-database/
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

|Chris| hat geschrieben: Kannst du dir vorstellen das ein Ubisoft Titel auf einer Scorpio mit 4k und 60fps läuft? Assasins creed Unity? Far Cry Primal? Da fehlt die Zeit, das Konzept und das in-house know how.

WIe geschrieben, ich denke es wird durchaus 4k/60fps Titel geben aber es werden vermutlich nicht die Titel sein, die wir gern in 4k hätten.

Okay, Ubisoft Titel die schon jetzt nur 900p und keine konstanten 30fps sich schon schwieriger.

Klar kommt es etwas auf die Engine und Entwickler an.
Da werden da auch weiterhin wie bei einem Uncharted 4 auch etwas tricksen müssen. Wenn aber das Endeegebnis gut aussieht spricht nichts dagegen.
Überschwenglich viel Rohleistung wird es mit den neuen Konsolen auch nicht geben.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Kya hat geschrieben: Nein, definitiv nicht.
Wenn Du einen, für TV-Verhältnisse, niedrigen inputlag haben möchtest, führt fast kein Weg an Sony vorbei.
Und selbst da sind es, je nach Messmethode, im besten Falle 17-30ms.

Hier mal als Beispiel:
http://www.displaylag.com/display-database/
Literally unplayable.
Aber mal im Ernst, wer seine Fuchteln in Richtung 4k gaming ausstreckt wird vermutlich nicht den 249 € Budget 4k Monitor/Fernseher kaufen. Ich denke nicht das Input Lag ein reales Problem für gaming ist für dessen Lösung wir eine Xbox ONE/Scorpio bräuchten.

@ Leon-x
Mal schauen. Ich habe das Gefühl es ist nur Marketing Buzz und es wird im Endeffekt auf mehr Details bei 1080p/60fps hinauslaufen. Aber ich kann mich auch irren.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

@ Chris

Wieso muss man eigentlich immer alles verdrehen?
Ich bin nur auf Deine Aussage eingegangen , dass alle modernen TV's <10ms haben.
Die meisten TV's haben einen spürbaren inputlag.
Thats it.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Twan hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:ist doch super, dass microsoft genau in diese antipathie von vielen launcher noch mit hinzustößt, jetzt brauchste bald auch noch den winstore.
Wie du als großer MS Fan und begeisterter Win10 doch weißt, ist der Store eh Teil des OS. Den brauchst also nicht, den hast schon.

Warum dann das getrolle? ;)
okay, war vielleicht zu viel erwartet, aber denk dir einfach hinter dem wort "winstore" noch die wörter "in betrieb".

;)

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Microsofts Phil Spencer sorgte gestern für eine recht seltsame Aussage. In einem Interview gab er zu verstehen, dass nur die Spieler eine Xbox Scorpio kaufen sollten, die einen 4K-Fernseher besitzen. Alle anderen Kunden würden nicht in den Genuss der Vorteile kommen, die diese Konsole mit sich bringt. In einem weiteren Interview ruderte Spencer wieder etwas zurück. Auch Besitzer eines 1080p-TVs würden Vorteile sehen, nur keine 4K-Auflösung.
http://www.playm.de/2016/06/xbox-scorpio-295416/

Damit alles wieder OK für die Meckerfritzen?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

erinnert mich an irgendeine ähnlich situation....
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich versteh das drama um 4k nicht. jeder tv ist 4k, in so einer welt leben wir. #kommdamitklar

und wenn du kein 4k hast, hat microsoft auch noch ne lösung, die one.

greetingz
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Kya hat geschrieben:@ Chris

Wieso muss man eigentlich immer alles verdrehen?
Ich bin nur auf Deine Aussage eingegangen , dass alle modernen TV's <10ms haben.
Die meisten TV's haben einen spürbaren inputlag.
Thats it.
Gerade im 4k-Bereich kann man froh sein, wenn man einen hat der höchstens 30ms hat. 10ms sind da aber sehr unrealistisch, es sei denn natürlich, wir beziehen 4k-Monitore mit ein. Dass die Hersteller das immer noch nicht gebacken kriegen. :roll:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

leifman hat geschrieben:und wenn du kein 4k hast, hat microsoft auch noch ne lösung, die one.
Den Spruch hab ich so oder so ähnlich schon mal gelesen, wo war das nur? :D