Rise of the Tomb Raider - PC-Version wird wohl im Januar 2016 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - PC-Version wird wohl im Januar 2016 erscheinen

Beitrag von MesseNoire »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Sag mal...könnt ihr den Gedanken nicht ertragen, dass sich die Konsolenversionen besser verkauft haben oder woher kommen diese an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen?
Erst hat jemand behauptet, dass Digitalverkäufe nicht miteinbezogen sind (was in der verlinkten News jdoch klar und deutlich verneint wird) und jetzt kommst du und behauptest, dass Steam nicht miteinbezogen wurde.

Auf welcher Basis? Wie kommst du darauf?
Wieso soll CD Projekt falsche respektive unvollständige Zahlen veröffentlichen?
Ich spiele am PC eher selten, mir ist das vollkommen Rille was sich wo wie oft verkauft. Steam ist der mit Abstand größte Markt für PC Spiele und gibt NIE Verkaufszahlen raus, daher ist dein ganzes Geposte Käse. CD Project verfälscht auch nichts, es geht um deren Plattform GOG, mehr nicht.

Wer bis zwei rechnen kann wird auch von selber darauf kommen, dass Spiele sich bei Steam wohl wesentlich mehr verkaufen werden als bei GOG, auch wenn GOG nicht klein ist. Ob da jetzt 1.3 Millionen das bei GOG gekauft haben und 700.000 GOG Galaxy nutzen ist schön für GOG. The Witcher war schon so oft oben auf Platz 1 bei Steam, da kommt noch jede Menge hinzu.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Was, wenn die Firma hinter dem jeweiligen Spiel die Verkaufszahlen von Steam in ihre Veröffentlichungen mit einbezieht? Steam ist lediglich der Laden, in dem Spiele verkauft werden. Dessen Zahlen sieht Steam für alle Spiele und der Publisher für seine eigenen. Wenn Steam die Zahlen nicht veröffentlicht, kann der Publisher es für seine Spiele doch immer noch. Im Grunde unterscheidet sich Steam bei der Verfügbarkeit der Verkaufszahlen für Publisher nicht von anderen Onlineshops wie XboxLive oder PSN.

Nur mal so meine Gedanken...
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

SethSteiner hat geschrieben:Die Wahrheit dürfte wohl sein, dass sich PS4 leicht besser verkauft, One leicht hinterherhinkt und PC ungefähr dazwischenliegt bei Verkäufen. Wie gesagt, sollte man sowieso nicht den Fehler machen Konsolen zusammenzufassen...
Das ist effektiv kein Fehler, wenn man vergleichen will, ob ein Spiel von den Kunden lieber auf einer Konsole oder einem PC gespielt wird oder man Konsolen- und PC-Markt miteinander vergleicht. Das macht zum Teil durchaus tatsächlich Sinn, weil man PC und Konsole als schon konzeptionell unterschiedliche Herangehensweisen sehen kann. Der Unterschied, ob ich auf ner Playstation oder ner Xbox spiele, ist da eher marginal.

Wenn man dann nämlich anfängt zu sagen PC-Markt gegen PS-Markt gegen Xbox-Markt, würde man den PC-Markt diesbezüglich automatisch besser rechnen. Jeder primäre PCler spielt auf einem Gerät, welches man unter PC subsummiert. Jeder Konsolero spielt hingegen entweder auf Playstation oder auf Xbox. Es gibt zwar etliche, die beide Konsolen haben, aber die kaufen sich wohl nur in den seltensten Fällen ein Spiel für beide Konsolen. Wenn man also immer argumentiert, dass es unfair sei, die PC-Verkäufe gleich mit den Verkäufen auf beiden Konsolen zu vergleichen, ist das schlichter Unfug, weil es suggeriert, als würde jedes Spiel automatisch besser für Konsolen verkauft werden, nur weil es ja nur "einen PC" aber mindestens "zwei Konsolen" gibt. Mit dem Argument könnte man dann auch den PC-Markt aufteilen in unterschiedliche Betriebssysteme und Hardware-Konfigurationen. Das Argument der Unfairness im PC-Konsolen-Vergleich würde tatsächlich nur zutreffen, wenn wirklich eine relevante Menge von Konsoleros so nerdig veranlagt wäre, sich jedes Spiel jeweils einmal für alle ihre Konsolen zu kaufen.

Und diejenigen, die Konsole und PC haben, werden dann erst recht zum Zünglein an der Waage, wenn es darum geht, welche Plattform die bevorzugte fürs Konsumieren welcher Spiele darstellt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Balla-Balla hat geschrieben:Hm. Natürlich auch eine spannende Argumentation sich auf der einen Seite nur für ein Spiel ne Grafikkarte im Wert einer Konsole zuzulegen und dann beim nächsten Spiel andrerseits die grafisch schlechtere Version zu kaufen, nur weil es ne tolle Verpackung hat.
Du willst es aber mal wieder missverstehen und es ins Lächerliche ziehen, oder? :D
Hier geht es doch in erster Linie um Prinzipien.

Ich wollte darauf hinaus, dass ich den PC bei Multiplattformern immer vorziehen würde, weil ich die technischen Freiheiten und Stärken liebe. Sei es nun Grafik, Performance oder Wahl der Peripherie.

Aber ein für mich entscheidender Nachteil ist eben DRM, die mir bei der Konsole (noch) nicht aufgezwungen wird.
Eine Retail hat für mich eben einen hohen Sammlerwert, der durch DRM völlig entwertet wird.

Wenn ich am PC die Möglichkeit habe, eine DRM-freie Retail zu bekommen, dann immer her damit!
Wenn ich diese nicht habe, aber die Möglichkeit besteht, auf Konsole auszuweichen, dann entscheide ich mich dafür, selbst wenn ich dadurch die technisch größeren Möglichkeiten aufgebe.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben:Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Komplett einsehen können wir den ganzen Markt eh nicht.

Auffällig ist es schon dass der PC immer mehr Ports aus Japan bekommt. Die ganzen FF Teile werden zumindest nicht wegen der PC nahen Architektur der Konsolen umgesetzt. FF XIII bis Type 0 sind erst für die alte Gen erschienen und werden extra auf den PC angepasst.
Leon ich schätze deine Meinung, aber bei dem Punkt sticht für mich ganz klar Steam, als auch Steam-OS/Linux als Konkurrenz für den PC heraus. Für mich ist die aktuelle Bewegung am Markt eindeutig und gleichzeitig auch fraglich ob es ohne eine Architektur nahe PS4/Xone diese Ports gegeben hätte.

Wobei beide Seiten von der selben Architektur profitieren. Dennoch vergrößert sich dadurch die Konkurrenz. Auch wenn die PS4 das nicht so offenlegt und auch der Mobil/Android-Markt da nicht direkt mit bei hängt, aber es erscheinen sehr viele Titel/Android oder Linux, zeitgleich für die PS4. Der Portierungsaufwand ist jetzt wohl unheimlich gesunken, beziehungsweise kann man für 5% mehr Aufwand gleich 3 Plattformen mehr bedienen.

Zudem werden Spiele immer Zeitloser, also man kann sie auch in Jahren noch verkaufen weil sie nicht ganz der Pixelmatsch sind, sondern ansehnlich wie ein Film zu spielen sind (GTA San Andreas fürs Mobil oder Tablett). Der Grund warum auch so vieles nach Linux geported wird ist weil da fast niemand die Daumenschrauben andrehen kann mit: Wir stellen den Support ein oder "die Hardware existiert so nicht mehr". Linux und Virtualisierung erlauben auch in Zukunft ein Videospiel wie eine Lizenzfrei Musikdatei abspielen zu können ohne das Dritte Lizenzgebühren haben wollen. Wobei zeitgleich DRM daran Arbeitet die eigenen Urheberrechte zu sicher. Wobei das nicht so wahrscheinlich ist, sonst würde das Remastered Resident Evil auch für Steam OS da sein, was es nicht ist.

Aber noch mal zu den Ports (!) ich denke die wurden extra für PS4/Xone gemacht. Frage Capcom doch mal wie oft es sich auf PSN verkauft hat und wie oft bei Steam. Für die PS4 erscheint jetzt extra noch mal eine exklusive Retail-Version (Resident Evil origins collection). Das so etwas nicht für den PC erscheint zeigt ganz klar das dort kein Bedarf scheint (wobei ich glaube das er da ist aber das hat sich Steam selber kaputt gemacht), aber auch das sich damit auf den Konsolen noch genug Geld verdienen lässt.

Nochmal zu Final Fantasy und Final Fantasy 7 etc.. ich denke ohne die PS4 und die Remaster-Welle wäre der PC nicht bedient worden, denn sonst hätte man es vorher schon machen können, was man aber nicht gemacht hat erst jetzt wo es quasi nebenbei abfällt wird da wieder mehr Geld rein gesteckt.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

casanoffi hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Hm. Natürlich auch eine spannende Argumentation sich auf der einen Seite nur für ein Spiel ne Grafikkarte im Wert einer Konsole zuzulegen und dann beim nächsten Spiel andrerseits die grafisch schlechtere Version zu kaufen, nur weil es ne tolle Verpackung hat.
Du willst es aber mal wieder missverstehen und es ins Lächerliche ziehen, oder? :D
Hier geht es doch in erster Linie um Prinzipien.

Ich wollte darauf hinaus, dass ich den PC bei Multiplattformern immer vorziehen würde, weil ich die technischen Freiheiten und Stärken liebe. Sei es nun Grafik, Performance oder Wahl der Peripherie.

Aber ein für mich entscheidender Nachteil ist eben DRM, die mir bei der Konsole (noch) nicht aufgezwungen wird.
Eine Retail hat für mich eben einen hohen Sammlerwert, der durch DRM völlig entwertet wird.

Wenn ich am PC die Möglichkeit habe, eine DRM-freie Retail zu bekommen, dann immer her damit!
Wenn ich diese nicht habe, aber die Möglichkeit besteht, auf Konsole auszuweichen, dann entscheide ich mich dafür, selbst wenn ich dadurch die technisch größeren Möglichkeiten aufgebe.
Locker bleiben, ich ziehe hier gar nix ins Lächerliche. Deine Argumente für dein Verhalten mag ja für dich so stimmen, wer bin ich, dies anzuzweifeln? Ein wenig schmunzeln darf ich dann aber bitte doch. Die DRM Geschichte ist dir so wichtig, dass du einerseits 400 Euro für ne Graka ausgibst und andererseits dann auf den Grafikvorteil verzichtest, nur um was im Regal stehen zu haben. Is o.k., dein Ding, dass die Geschichte aber vielleicht nicht jeder so angeht, verstehst du schon?
Und bierernst bei der Videogame Thematik kann und will ich sowieso nicht sein, vor allem wenn ich sehe, mit welchem Fanatismus und Starrsinn hier einige unterwegs sind (ich meine nicht dich), die liefern die Breitseite frei Haus.
Es geht hier immer noch nur um Spiele, Themen, wo´s echt nix mehr zu Lachen gibt, findet man leider noch zu genüge woanders im Netz und im RL.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Die Wahrheit dürfte wohl sein, dass sich PS4 leicht besser verkauft, One leicht hinterherhinkt und PC ungefähr dazwischenliegt bei Verkäufen. Wie gesagt, sollte man sowieso nicht den Fehler machen Konsolen zusammenzufassen...
Das ist effektiv kein Fehler, wenn man vergleichen will, ob ein Spiel von den Kunden lieber auf einer Konsole oder einem PC gespielt wird oder man Konsolen- und PC-Markt miteinander vergleicht. Das macht zum Teil durchaus tatsächlich Sinn, weil man PC und Konsole als schon konzeptionell unterschiedliche Herangehensweisen sehen kann. Der Unterschied, ob ich auf ner Playstation oder ner Xbox spiele, ist da eher marginal.
Du weißt doch man packt sich die Argumente so wie sie aktuell selber besser passen. Ich würde grundsätzlich keinen Unterschied zwischen Hardware machen und alles grob gleich zusammenfassen und letztlich alle Verkäufe berücksichtigen. Letztlich spielt aber die Verbreitung eine Rolle. Da bin ich mir dann sicher das man den PC auch nicht so sehen kann als "den PC" sondern er eine grobe Zusammenfassung von mindestens 100erten Konso..äh..figurationen ist.

Letztlich ist deine konzeptionell unterschiedliche Herangehensweise überall angebracht, sowohl bei den Konsolen, bei der Zielgruppe, bei dem Preis als auch bei der Hardware und den daraus resultierenden Absatzmärkten. Für meinen Geschmack aber auch ob ein Spiel auf Datenträger erscheint oder als Leihvariante mit Abo Eintrittskarte.

Mir persönlich ist das zum Beispiel wichtiger als die höhere Auflösung oder die höhere FPS. Gleichzeitig ist das nicht bei jedem so, sonst hätte "der Markt" schon stärker Angefangen meine Sparte zu bedienen. Je nach Zielgruppe wird es dann komplizierter, weil die einen Wert auf Grafik legen, die andere Wert auf Sozialnetzwerk-Unterstützung, wieder andere auf ein einfaches Streaming, ganz andere auf das Spiel und dessen Mechanik an sich und wieder andere auf gute Treiber-Unterstützung oder Modifizierbarkeit um noch mehr aus dem Spiel heraus zu holen.

Dazu beeinflussen die Spieler sich gegenseitig und gleichen ihre Werte ab: Schau mal die Grafik ist doch total egal wenn man sie Modifizieren kann (!), schau mal das DRM ist doch egal Hauptsache ich kann das Spielen! Schau mal ich habe lieber starke weibliche Rollen im Spiel...... den ganzen Ärger den wir immer bei den Diskussionen haben rührt daher das eine größere Fanbase evtl. genug Aufmerksamkeit der Entwickler ziehen kann damit die das beim nächsten mal anpassen und berücksichtigen.
Balla-Balla hat geschrieben:Die DRM Geschichte ist dir so wichtig, dass du einerseits 400 Euro für ne Graka ausgibst und andererseits dann auf den Grafikvorteil verzichtest, nur um was im Regal stehen zu haben. Is o.k., dein Ding, dass die Geschichte aber vielleicht nicht jeder so angeht, verstehst du schon?
Du ich mache das aus genau dem selben Grund. Aber es geht hier um Weit mehr als "nur um was im Regal stehen zu haben". Es geht um Emanzipation 2.0, also der Entlassung aus Väterlicher Gewalt seitens DRM und Kontrolle von Steam/Facebook/Google/Microsoft. Das ist ganz genau wie Ebook zu Buch oder die Möglichkeit aus einer CD ein MP3 oder ein Ogg oder was auch immer zu machen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

ChrisJumper hat geschrieben:...
Glaub mir, mir ist das ganze "Wo-verkauft-sich-was-besser"-Gedöns auch ziemlich Latte. Das sollen ruhig die Marktanalysten machen, dafür werden sie ja bezahlt. Mir ist es nur wichtig, dass ich für meine Geräte Sachen zum Zocken bekomme, die mir die Freizeit versüßen können.

Und ja, es gibt Erhebungen, wo auch eine Aufteilung auf unterschiedliche Konsolen-Systeme sinnvoll ist. Wäre ich ein Publisher, würde ich die eigentlich immer so machen, wenn ich wissen will, welcher Port sich tatsächlich rechnen könnte. Da bringt mir der schiere PC-Konsolenvergleich gar nix, wenn sich etwa eine Spielereihe bisher zwar zu 75 % auf Konsolen verkauft hat, die Konsolenverkäufe aber zu 90 % nur auf ein System entfallen sind.

Das hängt halt immer von ab, was man aus einer Erhebung wissen will. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich es immer etwas seltsam finde, wenn dieses etwas (sorry) weinerliche Argument kommt, wenn etwa mal wieder in den News hier geschrieben wird "Spiel XY verkauft sich auf Konsolen besser als für PC", dass ja der PC gleich gegen zwei Konsolen "antreten" muss, was aber auf die Verkaufszahlenverhältnisse in diesem Vergleich keine Auswirkungen hat (wie ich darzulegen versucht habe).

Aber wie gesagt, eigentlich ist es mir doch am Ende des Tages Latte. Die meisten Verkaufszahlendiskussionen lassen sich letztlich doch am ehesten unter "Fanboy-Schwanzvergleiche" zusammenfassen... :roll:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balla-Balla hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Schonmal überlegt das sich sehr viele Menschen ne Konsole holen anstatt eines PCs aus Gründen die nichts mit der Auflösung zu tun haben oder der Bildwiederholrate und auch nicht wegen der Exklusivspiele.

@casanoffi:
Da schließe ich mich an. Ich bin von dem letzten Teil noch so enttäuscht das ich wohl auch lange zögern werde bis das wieder im Laufwerk landet, wenn überhaupt. Das bis jetzt gesehene vom neuen Teil hat mich auch noch nicht sonderlich überzeugt.
Wenn man das Spiel als nen netten actioner mit toller Grafik ansieht, ist es gar net schlecht. Immer wieder den heiligen Gral der früher-war-alles-besser Lara Croft auszubuddeln und bittere Tränen zu weinen, wie sehr TR doch gegen das alte Rätsel Gekracksel abstinkt, kann einem natürlich auf ewig den Spass am neuen Format versauen.

Mir persönlich hat es gefallen, aber nicht so, dass ich mir jetzt ne One odern nen PC zulegen muss. Im Gegenteil, ich warte entspannt auf den release für die 4 und dann noch ein bisschen mehr, darauf kommt´s auch net mehr an, und dann kaufe ich das Spiel gebraucht und nehme es als Happen für zwischendurch. Und dann freue ich mich, dass ich zur blutigen Nase beigetragen habe, die sich SE bei der Aktion geholt hat und hoffe, die lassen sich nie wieder bestechen, nur um ein fast fertiges Spiel zurückzuhalten, damit eine Firma der anderen vermeintlich einen auswischen kann.

Nur um die Endlos Diskussion hier net nochmal zu starten: Gegen exclusives habe ich nichts, die gehören eben zum Geschäft, aber Schläge unter der Gürtellinie gehören sanktioniert und offensichtlich ist das in diesem Fall ganz gut gelungen, sonst müssten die ja net jetzt schon ganz hastig die PC Version nachschieben.

Jetzt zocke ich sowieso erst mal FO4 weiter, in beschissener Grafik und ewigen Ladezeiten und habe meinen verdammten Spass dabei!
Bei mir ist das nicht früher-war-alles-besser sondern schlicht un ergreifend fand ich es einfach nur schlecht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben: ...
Ja mit den Fanboy-Sch.. hast du wohl recht, aber es gibt darüber hinaus immer einen interessanten Standpunkt der sich davon abhebt. Ähnlich wie bei fast jeder Statistik kann man anschließend Entwicklungen einschätzen, Unterschiede einzelner Klienten modellieren und Vergleiche anstellen.

Das Mosaik welches sich bei genauerer Betrachtung offenbart kann schon ganz interessant sein, auch Analysen von Äußerungen der Spieler(innen).

Ob es dir am Ende des Tages Latte ist oder nicht, ist eigentlich nicht mal so wichtig, wohl aber welche Ereignisse es anstößt, ob du zum Beispiel unterschwellig Beeinflusst zu einem bestimmten Produkt greifst, andere vielleicht ablehnst oder deine Meinung zu einem bestimmten Punkt anders Gewichtest. Zudem ist das niedergeschriebene vielleicht für Andere die deine Meinung hier aufgegriffen haben interessant für deren eigene Meinungsbildung. Vielleicht aber auch nur für einen Entwickler der gerade Suchwörter in eine populäre Suchmaschine eintippt die aufgrund der Konstellation mehr Suchergebnisse in ihrem Algorithmus niederschlägt und der daraufhin glaubt ein anderes Spiel entwickeln zu müssen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

MesseNoire hat geschrieben:Ich spiele am PC eher selten, mir ist das vollkommen Rille was sich wo wie oft verkauft. Steam ist der mit Abstand größte Markt für PC Spiele und gibt NIE Verkaufszahlen raus, daher ist dein ganzes Geposte Käse. CD Project verfälscht auch nichts, es geht um deren Plattform GOG, mehr nicht.

Wer bis zwei rechnen kann wird auch von selber darauf kommen, dass Spiele sich bei Steam wohl wesentlich mehr verkaufen werden als bei GOG, auch wenn GOG nicht klein ist. Ob da jetzt 1.3 Millionen das bei GOG gekauft haben und 700.000 GOG Galaxy nutzen ist schön für GOG. The Witcher war schon so oft oben auf Platz 1 bei Steam, da kommt noch jede Menge hinzu.
Noch einer der kein englisch kann...
Da steht, dass TW3 insgesamt 1,3 Mio. mal auf dem PC heruntergeladen wurde und allein fast 700k durch GOG Galaxy gespielt werden. Der Rest ist demnach Steam und Konsorten (keine Ahnung was es sonst gibt).

Denkst du etwa, dass der Publisher/Entwickler nicht weiß wie oft sich sein Produkt auf Steam verkauft? Was für ein ausgemachter Schwachsinn...
Wenn der Publisher Zahlen veröffentlicht, wird er selbstverständlich ALLE Plattformen miteinbeziehen.

Und dafür, dass dich die Verkaufszahlen nicht interessieren, gehst du ziemlich oft - komplett ahnungslos - auf Beiträge über Verkaufszahlen ein. Ich empfehle dir das zu unterlassen, wenn du dich darüber nicht unterhalten willst.
Zuletzt geändert von johndoe1703458 am 28.12.2015 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Alter Sack hat geschrieben:
Bei mir ist das nicht früher-war-alles-besser sondern schlicht un ergreifend fand ich es einfach nur schlecht.
In dem Fall betrifft dich die ganze Geschichte dann ja überhaupt nicht.
Ich verstehe nicht, warum sich hier immer wieder jemand zu nem Spiel äussert, das er/sie selbst überhaupt nicht zocken will.
Ich gehe ja auch net in nen thread zur news von FF58 und erzähle denen, wie mies ich diesen Japan Schrott finde, die würden mir was husten, zurecht.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben:Ich spiele am PC eher selten, mir ist das vollkommen Rille was sich wo wie oft verkauft. Steam ist der mit Abstand größte Markt für PC Spiele und gibt NIE Verkaufszahlen raus, daher ist dein ganzes Geposte Käse. CD Project verfälscht auch nichts, es geht um deren Plattform GOG, mehr nicht.

Noch einer der kein englisch kann...
Da steht, dass TW3 insgesamt 1,3 Mio. mal auf dem PC heruntergeladen wurde und allein fast 700k durch GOG Galaxy gespielt werden. Der Rest ist demnach Steam und Konsorten (keine Ahnung was es sonst gibt).

Denkst du etwa, dass der Publisher/Entwickler nicht weiß wie oft sich sein Produkt auf Steam verkauft? Was für ein ausgemachter Schwachsinn...
Wenn der Publisher Zahlen veröffentlicht, wird er selbstverständlich ALLE Plattformen miteinbeziehen.

Und dafür, dass dich die Verkaufszahlen nicht interessieren, gehst du ziemlich oft - komplett ahnungslos - auf Beiträge über Verkaufszahlen ein. Ich empfehle dir das zu unterlassen, wenn du dich darüber nicht unterhalten willst.
Jetzt halt mal aber den Ball flach. Erstmal, wenn ein Publisher/Entwickler Verkaufszahlen veröffentlicht, sind es so gut wie immer NUR Retail-Verkäufe, das gilt für sowohl für PC wie auf für Konsole. Über den Digitalvertrieb wurde bisher so gut wie nie was gesagt. Wenn also CD Project sagt, dass von den 1,3mio verkauften Exemplare auf dem PC ungefähr die Hälfte auf GOG abfällt, dann kann man davon ausgehen, dass die restlichen Verkäufe Retail-Verkäufe sind, nicht bei Steam aber direkt im Shop gekaufte Spiele. Das hat schon immer die Verkaufszahlen verfälscht, weil der Anteil an reinen Digitalerwerben bei PCs unproportional höher ist als bei Konsolen.

Letzen Endes wird es aber wahrscheinlich trotzdem darauf hinauslaufen, dass sich The Witcher 3 auf Konsolen insgesamt (also PS4 + Xbox One, warum man die auch immer zusammen fassen muss, ein Schelm wer böses denkt) besser verkauft als auf PC. Das würde auch zur Aussage von CD Project passen, dass es ohne die Konsolen es wohl nie so ein Witcher wie im dritten Teil gegeben hätte. Wahrscheinlich weil man mit einer potentiellen Kundenbasis von maximal 2mio nie so ein Budget für The Witcher 3 hätte verpulvern können.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Balla-Balla hat geschrieben:Locker bleiben, ich ziehe hier gar nix ins Lächerliche. Deine Argumente für dein Verhalten mag ja für dich so stimmen, wer bin ich, dies anzuzweifeln? Ein wenig schmunzeln darf ich dann aber bitte doch. Die DRM Geschichte ist dir so wichtig, dass du einerseits 400 Euro für ne Graka ausgibst und andererseits dann auf den Grafikvorteil verzichtest, nur um was im Regal stehen zu haben. Is o.k., dein Ding, dass die Geschichte aber vielleicht nicht jeder so angeht, verstehst du schon?
Ich erwähne genau aus dem Grund immer wieder sehr deutlich, dass es sich hier nur um meine Meinung und Ansichten handelt. Dass das nicht jeder so sieht, ist selbstverständlich und es geht mir sicher nicht nur darum, was hübsches im Regal stehen zu haben.

Wenn so eine Perle wie der Witcher DRM-frei erscheint, dann spring ich vor Freude im Dreieck und zück sogar gerne dafür den Geldbeutel, damit ich es vollkaracho genießen kann.
Aber wenn DRM ins Spiel kommt, dann schalte ich auf stur und scheiß auf die Vorteile, die mir der PC bietet und kaufe mit sowas wie Fallout 4 eben für Konsole (inkl. der hübschen Schachtel im Regal, die ich bei der PC-Fassung als wertlos erachte).

Und ja, mit Deiner süffisanten Art könnte man meinen, dass Du das in Lächerliche ziehen willst :wink:

Aber Schwamm drüber, hier gehts ja eigentlich um Tomb Raider ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 28.12.2015 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ein kurzer Hinweis zu den Verkaufszahlen von Witcher 3:
Statistiken zum Verkauf der Disc-Version dürften unter die "GOG"-Zahlen fallen, da jeder Retail-Version ein Download Code für den Patch-Support und die Mini-DLCs beiliegt, welcher das Spiel an den persönlichen GOG-Account bindet. Natürlich musste den nicht jeder verwenden, aber das dürfte wohl eher die Ausnahme sein.

Davon abgesehen sollen mittlerweile über 1.1 Mio steam-user das Spiel in der Bib haben (Quelle: steam spy). Die Hobbystatistiker können sich dann ja ausrechnen, wie häufig sich der Titel auf dem PC insgesamt verkauft hat. :wink: