Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Auf der DVD der PC-Version befindet sich nur Installationsprogramm von Steam; Spieldaten müssen runtergeladen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lettiV
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Auf der DVD der PC-Version befindet sich nur Installationsprogramm von Steam;

Beitrag von lettiV »

hullabaloo hat geschrieben:Ich frage mich bis heute warum die Industrie es nicht schafft bei Retrailversionen Bluray statt DVD auszuliefern. Das würde die Kosten senken und die Installation verkürzen. Wenn ich mir die Reaktionen auf die hiesige Aktion anschaue scheint der Download nicht für jeden zu funktionieren.

Die eigendliche Sauerei ist aber das es für diesen Titel kein Preload gibt. Hoffentlich machen die Downloadserver mit.
Aus dem einfachen Grund, weil die Mehrheit kein BluRaylaufwerk im PC verbaut hat.
Captain Obvious hat geschrieben:Ich störe die "Mistgabeln und Fackeln"-Stimmung nur ungern, aber ihr habt schon dran gedacht, dass der Release der PC Version vorgezogen wurde und damit evtl nicht rechtzeitig fürs Presswerk fertig war?
Und wenn dem so wäre, dann hätte man die Retail Version später bringen sollen und vorerst auf digital only setzten.
Denn so ist das ziemliche Verarsche meiner meinung nach.
Mich würde da vorallem interessieren, ob denn auf der Hülle zumindest irgendein Hinweis darauf zu finden ist, dass das gesamte Spiel noch geladen werden muss.

VG lettiV
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Auf der DVD der PC-Version befindet sich nur Installationsprogramm von Steam;

Beitrag von Captain Obvious »

lettiV hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Ich störe die "Mistgabeln und Fackeln"-Stimmung nur ungern, aber ihr habt schon dran gedacht, dass der Release der PC Version vorgezogen wurde und damit evtl nicht rechtzeitig fürs Presswerk fertig war?
Und wenn dem so wäre, dann hätte man die Retail Version später bringen sollen und vorerst auf digital only setzten.
Mich würde da vorallem interessieren, ob denn auf der Hülle zumindest irgendein Hinweis darauf zu finden ist, dass das gesamte Spiel noch geladen werden muss.

VG lettiV
So hat mans bei MGS:GZ gemacht, da haben sich dann die Leute beschwert, warum die Retailkäufer so ewig warten müssen.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

lettiV hat geschrieben:
hullabaloo hat geschrieben:Ich frage mich bis heute warum die Industrie es nicht schafft bei Retrailversionen Bluray statt DVD auszuliefern. Das würde die Kosten senken und die Installation verkürzen. Wenn ich mir die Reaktionen auf die hiesige Aktion anschaue scheint der Download nicht für jeden zu funktionieren.

Die eigendliche Sauerei ist aber das es für diesen Titel kein Preload gibt. Hoffentlich machen die Downloadserver mit.
Aus dem einfachen Grund, weil die Mehrheit kein BluRaylaufwerk im PC verbaut hat.

VG lettiV
Die Mehrheit hatte damals auch kein DVD- sondern CD-ROM im Rechner. Das war kein Grund für die Industrtie auf die DVD zu verzichten. Viele Kunden mussten sich dann halt ein DVD Laufwerk zulegen.

Von DVD zu installieren kommt für mich nicht mehr infrage. Der Download via Steam dauert ungefähr genauso lange als wenn ich von DVD installieren würde. MGS sollte 37 Minuten und 20 Sekunden benötigen. Und ich muss dabei keine Disk wechseln.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Captain Obvious hat geschrieben:
lettiV hat geschrieben:

VG lettiV
So hat mans bei MGS:GZ gemacht, da haben sich dann die Leute beschwert, warum die Retailkäufer so ewig warten müssen.
Das wusste ich z.B. nicht.
But nevertheless, sollte das nicht halbwegs deutlich auf der Verpackung stehen, finde ich das mehr als dreist und verstehe daher jedliche "Mistgabeln und Fackeln" Stimmungen.

VG lettiV
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Peter__Piper hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Wer nicht auf dem "Land" lebt sollte damit kein Problem haben, die DVD Installation würde sowieso länger dauern.
Auf den Land beginnt aber in Deutschland schon bei Städten <500.000 Einwohner
Nope, dank Kabelinternet ist das lange nicht mehr so schlimm wie ihr hier immer darstellt.
Auf dem Dorf wo es noch über Satellit läuft - sicher das ist blöde und Deutschland wahrlich rückständig.

Aber in jeder Kleinstadt mit Kabelnetz ist es kein Ding der unmöglichkeit sich ne 12 MB Leitung günstig zu organiesieren.
Unwahr und sehr arrogant formuliert. selbst mit ner 1mb Leitung würde so nen Downlaod nen Tag dauern.
Zuletzt geändert von LP 90 am 31.08.2015 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Finsterfrost hat geschrieben:Patches, gerade die rieseigen Patches, haben aber einen Grund. Ich würde niemals ein neues Spiel anfangen wenn ich weiß, dass da im Hintergrund gerade noch 6GB Daten eingepflanzt werden und nach dem Patch wer weiß was passiert oder noch geändert wird.
Beginnt auf der PS4 ein Spiel damit, Patsches zu installieren, steht in der Regel dabei, um was es sich handelt. Das sind in den meisten Fällen Onlinefunktionen. Das heißt, startet man das Spiel, bevor das Update komplett installiert wurde, sind im Hauptmenü lediglich die Optionen "Multiplayer" und "Downloadinhalte" ausgegraut.

Ich habe bislang noch jedes neue Spiel direkt losgelegt ohne die Updates abzuwarten und hatte noch nie Probleme...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

LP 90 hat geschrieben:
Nope, dank Kabelinternet ist das lange nicht mehr so schlimm wie ihr hier immer darstellt.
Auf dem Dorf wo es noch über Satellit läuft - sicher das ist blöde und Deutschland wahrlich rückständig.

Aber in jeder Kleinstadt mit Kabelnetz ist es kein Ding der unmöglichkeit sich ne 12 MB Leitung günstig zu organiesieren.
Unwahr uns sehr arrogant formuliert. selbst mit ner 1mb Leitung würde so nen Downlaod nen Tag dauern.
Ich sprach aber von ner 12 MB Leitung :wink:

Weiß zwar nicht wo ich eine "arrogante formulierung" benutzt habe aber das Kabelnetz ist inzwischen recht gut ausgebaut, da es auf vohandener Infrastruktur aufbaut.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Finsterfrost hat geschrieben:Patches, gerade die rieseigen Patches, haben aber einen Grund. Ich würde niemals ein neues Spiel anfangen wenn ich weiß, dass da im Hintergrund gerade noch 6GB Daten eingepflanzt werden und nach dem Patch wer weiß was passiert oder noch geändert wird.
Sollte es was relevantes sein wirds mitgeteilt und das Spiel startet nicht. Es gab bis jetzt noch keinen Fall bei mir wo das nicht funktioniert hat das man das Spiel schonmal spielen konnte während der Patch noch heruntergeladen wurde.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

LP 90 hat geschrieben:

Unwahr uns sehr arrogant formuliert. selbst mit ner 1mb Leitung würde so nen Downlaod nen Tag dauern.
Ich sprach aber von ner 12 MB Leitung :wink:

Weiß zwar nicht wo ich eine "arrogante formulierung" benutzt habe aber das Kabelnetz ist inzwischen recht gut ausgebaut, da es auf vohandener Infrastruktur aufbaut.
Dazu müsste man den altgewohnten Anbieter wechseln, das kannst du fast nicht verlangen ;)
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

lettiV hat geschrieben:Das wusste ich z.B. nicht.
But nevertheless, sollte das nicht halbwegs deutlich auf der Verpackung stehen, finde ich das mehr als dreist und verstehe daher jedliche "Mistgabeln und Fackeln" Stimmungen.

VG lettiV
Klar, dass sollte man schon mitteilen, aber wenn ich mir das Chaos bei der CE ansehe, scheint da so einiges schiefgegangen zu sein bei Konami.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Cheraa hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben:In der PS4 und Xone Version liegen dann auch nur Download Codes? :mrgreen: :mrgreen: :lol: :roll: :Häschen:
Ne zum Glück noch nicht. Ist aber auch nur ne Frage der Zeit bis diese weitere Seuche vom PC rüberschwappt ...
Die Konsolen haben auch den Vorteil das Retail dort als BluRay läuft und man somit bei 1 Datenträger liegt.
Das Spiel auf DvDs wären 6-7 Datenträger, einfach lächerlich.

Der PC hat einfach die BluRay Phase komplett verschlafen. Retail dürfte es eigentlich heute KEINE DvDs mehr geben im Spielesektor, aber nein, der PC beharrt ja drauf. Daher kann ich den Schritt zum DL Only der Publisher verstehen.

Wegen mir, können gerne alle PC Retail Spiele nur noch als BluRay erscheinen, da geht dann auch ein MGS:V, Batman & Co. auf einen Datenträger.
Verstehe ich auch nicht, liegt aber daran, das besonders die "Komplett" PCs weiter einfach auf die normalen DVD Brenner setzen. Da kosten Notebooks gerne mal 1000€ und was ist bei all dem Gedöns nicht dabei: Natürlich ein BR Laufwerk fehlt. Warum ist das so? Nun ja weil es für den Notebookhersteller billiger ist. Desweiteren wäre es anders, wenn z.B. Windows so groß wäre das Microsoft ein Bluray Laufwerk vorraussetzt. Was denkst du wie schnell sich die BR verbreitet. Daneben gibt es dem Umstand auch im Film bereich. Für viele reicht gute SD Qualität bei Filmen aus und mit richtigem Scaler sehen auch DVDs auf einem Full HD Gerät gut aus. Auch hier gibt es keine große Nachfrage. Das einzige was wirklich viele dazu bewegt hätte, wäre damals GTA 5 für den PC. Wenn Rockstar und TakeTwo sich durchgerungen hätten GTA 5 nur auf einer Bluray auszuliefern hätte es so funktioniert. So sieht es nun mal düster aus und alle die unter 50K haben (wie ich derzeit noch mit 9K) haben Pech gehabt.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5:

Beitrag von Sabrehawk »

Wenn das vorher nirgendwo ausgewiesen wurde, dass zum Installieren eine Internetverbindung notwendig ist
ist das ein Fall für die Verbraucherzentrale.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Und dann nichtmal 'nen Pre-Load anbieten... :lol:

edit: ... uuuuund dann auch noch erst morgen ab 19:00 Uhr^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5:

Beitrag von Gast »

Sabrehawk hat geschrieben:Wenn das vorher nirgendwo ausgewiesen wurde, dass zum Installieren eine Internetverbindung notwendig ist
ist das ein Fall für die Verbraucherzentrale.
ZUR AKTIVIERUNG SIND EINE INTERNETVERBINDUNG UND EIN KOSTENLOSES STEAM-KONTO ERFORDERLICH.
Inwieweit das rechtlich gesehen ausreichend ist, weiß ich nicht. Ähnliches stand jedoch auch auf der Packungsversion von Wolfenstein: TNO hinten drauf ('ZUR AKTIVIERUNG BENÖTIGEN SIE EINE INTERNET-VERBINDUNG SOWIE EINEN KOSTENLOSEN STEAM-ACCOUNT'), und da war die Installation von den Datenträgern ebenfalls nicht vollständig, und es mussten über 10 GB nachgeladen werden.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Was ich hier eigentlich lustig fände ist, wenn dafür sogar eine BluRay genommen wurde, anstatt eine CDR.... :lol:

Wo ist denn die Masterrace mit ihren 2 Mbit-Anschlüssen? Bitte melden! *Öl ins Feuer kipp* :lol: