Das Thema ist, dass Preview Autoren vorgeworfen wurde, das Spiel nicht spielen zu können, was dann abgeleitet wurde zu der Frage, ob man für ein Videospiel zu doof sein kann oder ob das schlechtes Gamedesign ist/sein kann.Wulgaru hat geschrieben:Ich habe halb das Gefühl das jetzt gerade die Positionen wechseln. Nicht das ich noch wüsste was das hier eigentlich nicht mit dem Thema zu tun hat. :wink:
Das ergibt für mich keinen Sinn.Naja, mein Punkt das beides relativ ähnlich ist, muss natürlich für beides gelten. Genauso wie es unsinnig ist zu sagen das man teuer Geld für ein Brettspiel ausgibt wo man sich dann die eigenen Regeln erfindet, weil man es nicht schnallt (bzw. das als gute Lösung anzusehen), finde ich es unsinnig zu behaupten das die Probiermöglichkeit bei Videospielen eher gegeben ist.
Bei einem Videospiel hat das Videospiel seine Regeln einprogrammiert und reagiert anhand dieser Regeln auf den Input des Spielers (der Spieler). Der Spieler kann diese Regeln nicht beeinflussen, er kann nur innerhalb dieser agieren.
Bei einem Brettspiel (Kartenspiel, etc.) sind die Regeln aufgeschrieben und die Spieler sind selbst für die Einhaltung der Regeln verantwortlich.
Das halte ich für einen nicht unerheblichen Unterschied in dieser Beziehung. Deshalb sage ich ja, du kannst in einem Videospiel Teile der Regeln durch probieren erkennen (Wobei ich mich da eher auf die Grundlagen beziehe, also A für Springen oder so).
Bei einem Brettspiel kannst du einen Stein auf ein Feld setzen, oder neben das Feld stellen, den aus dem Fenster werfen, etc. Auswirkungen auf das Spiel: So gut wie Null, maximal fehlt dir dieser Stein halt, wenn du die Regeln mal gelesen hast.
Deshalb fragte ich nach Einschränkung dessen, was wir meinen. Denn hier meinst du schon etwas anderes. Das hier sind Regeln über die Grundlagen hinaus.Das kann ja gar nicht der Fall sein, wenn du eine Mechanik nicht begreifst und dadurch schnell hängst, hilft dir ja alles ausprobieren nicht weiter. Das ist beim Brettspiel dann tatsächlich einfacher da du dort nicht sanktioniert wirst wenn du etwas völlig falsch spielst.
A für Springen nutzt dir halt nur so lange was, wie du für die Überwindung von Hindernissen damit weiterkommst. Wenn du aber erst den SpaceJump brauchst, um weiter zu kommen, dann ist die Herausforderung an das Spiel eine andere.
Es sollte dir an dieser Stelle klar machen, dass du hier nicht weiterkommst, weil dir etwas fehlt und nicht, weil du zu blöd zum Springen bist.
OK, so kommt das Thema und wir wieder zusammen.Achja, mein Punkt war ja: Wenn eine Hürde zu hoch ist bzw. die Unzugänglichkeit...dann hast du mit beiden Medien nicht den vorgesehen Spaß. Daher und das ist dann ja sogar Topic. Ein Spiel soll nicht superleicht sein, aber es muss dir irgendwas hinwerfen woran du dich dann entlanghangeln kannst um alles zu lernen. Ne Proberunde im Brettspiel ist ja ähnlich. Dann spielt man eben noch mit offenen Karten oder setzt dieses Element noch nicht ein, währenddessen lernt man die anderen Elemente