Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Spieler reagieren verärgert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Das kommt dabei raus...

Bild

Ich denke wenn es möglich ist bei steam und bei nexusmod die Wahl zu haben kann beides bestehen.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 24.04.2015 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Nanatzaya hat geschrieben: Sollte Fore für sein FNIS Geld verlangen, kann die Hälfte aller Skyrim-Spieler einpacken.
Oder sie könnte einfach dafür zahlen...
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Igorsam hat geschrieben:Ich gebe auf Gaming ist tot, mit der Flut an Casuals und .... nervt es mich langsam nurmehr.

Habe grad den Workshop durchgesehen, es gibt bereits mehrere 100 "Leuchten" die sich um >1 Euro irgendwelche Skins kaufen. Einfach erbärmlich wie alles kommerzialisiert wird - und vor allem wie die Leute darauf fliegen ... aber gut gibt sogar Leute die so "klug" sind sich für mehrere 100 Euro virtuelle Hüte zu kaufen ...
Wundert mich nicht es gibt auch in cs:go skins die 2000€ kosten und da haben auch welche zugeschlagen.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Kajetan hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
katzenjoghurt hat geschrieben:Ich fänd's gut, wenn begabte Modder von ihrer Arbeit leben könnten.

Und freu mich auf "professionelle" Mods.
Ich sehe schon Millionen von Leuten ihren Job kündigen weil sie 25% einer verkauften mod erhalten und das beste, das geld bekommen sie erst wenn sie eine bestimmte summe erreicht haben. Vorher gibt es nichts. Klingt nach einem guten plan
Ich fände es auch gut, wenn begabte Modder von ihrer Arbeit leben könnten, aber die Art und Weise wie Valve das hier macht, das ist wirklich keine gute Idee. Um es höflich auszudrücken.

Das Valve 75% einbehält, verhindert effektiv, dass Modder jemals von ihrem Mod leben können. Das ist bestenfalls ein kleines Zubrot, eine kleine Aufmerksamkeit, aber keine Quelle für einen Broterwerb. Von der Umsatzbeteiligung der Publisher, die sich an der Arbeit der Modder bereichern, die teilweise massive Fehler im Gamedesign des Basisspiels fixen oder die erbärmliche Standard-UI verbessern (ja, Skyrim, vor allem Du bist gemeint), von dem Desinteresse Valves gegenüber allen möglichen legalen Folgen (Abklappern von ModDB, Einstellen der Mods in Steam, Geld einkassieren für lau, Copyrightverletzungen, DMCA, usw. usf.) gar nicht erst zu reden.

Ich frage mich ernsthaft, ob man bei Valve auch nur fünf Minuten nachgedacht hat, bevor dieses Feature online gegangen ist oder ob man nur noch Dollarzeichen in den Augen hatte. Ich vermute letzteres.
Ein paar Gedanken schon, z.B. darf sich der Modder mit all dem Copyright-Wahn auseinandersetzen, sollte es soweit kommen. Gaben wird dann schon in seinem neuen Tresor im Geld schwimmen.
Q. Can I sell a mod that contains artwork or content from another game or movie?

A. You must have the necessary rights to post any content that you post to the Steam Workshop, whether it is for sale or not. If you upload copyrighted content that you or your contributors do not have the rights to distribute, then you may forfeit all earned revenue from the item, may be liable for damages and compensation, and may be banned from future participation in this Workshop or the Steam Community in general.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

breakibuu hat geschrieben:
Nanatzaya hat geschrieben: Sollte Fore für sein FNIS Geld verlangen, kann die Hälfte aller Skyrim-Spieler einpacken.
Oder sie könnte einfach dafür zahlen...
Oder sie könnten es einfach sein lassen...
Bild
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Hafas hat geschrieben:Oder sie könnten es einfach sein lassen...
Solang sie dann den Mund halten, wenn sie FNIS als Grundlage für andere Mods brauchen, ja :)
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Ging ja fix
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

old z3r0 hat geschrieben:Ein paar Gedanken schon, z.B. darf sich der Modder mit all dem Copyright-Wahn auseinandersetzen, sollte es soweit kommen. Gaben wird dann schon in seinem neuen Tresor im Geld schwimmen.
Q. Can I sell a mod that contains artwork or content from another game or movie?

A. You must have the necessary rights to post any content that you post to the Steam Workshop, whether it is for sale or not. If you upload copyrighted content that you or your contributors do not have the rights to distribute, then you may forfeit all earned revenue from the item, may be liable for damages and compensation, and may be banned from future participation in this Workshop or the Steam Community in general.
Ja, das gilt effektiv auch nur für Content, der von Leuten kommt, die sich eigene Rechtsabteilungen leisten können. Wie hoch glaubst Du, sind Deine Chancen als kleiner 08/15-Modder, wenn jemand Deine Inhalte klaut (oder Du meinst, dass jemand Deine Inhalte geklaut hat oder sein Mod zu großen Teilen auf Deiner Arbeit basiert), dass Du Recht bekommst?

Ein Faß ohne Boden ... aber gut, warten wir ab, ob Valves Versuch die Modding-Szene zu monopolisieren und somit alleinig zu kommerzialisieren, gelingen wird. Aber ich vermute, aus sonstiger Erfahrung mit Menschen, dass es genug Leute gibt, die vor lauter Gier oder falsch verstandener Loyalität oder emotionaler Abhängigkeit zu einem Spiel oder Gabe, diesen Versuch zum Erfolg machen werden. Denn wenn es irgendwo eine Möglichkeit gibt Geld zu verdienen, spielt es keine Rolle, dass man dabei nur ein kleiner Lakai ist, der abgezockt wird und bei dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er bis über beide Ohren in rechtlichen Schwierigkeiten stecken wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Kajetan hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
katzenjoghurt hat geschrieben:Ich fänd's gut, wenn begabte Modder von ihrer Arbeit leben könnten.

Und freu mich auf "professionelle" Mods.
Ich sehe schon Millionen von Leuten ihren Job kündigen weil sie 25% einer verkauften mod erhalten und das beste, das geld bekommen sie erst wenn sie eine bestimmte summe erreicht haben. Vorher gibt es nichts. Klingt nach einem guten plan
Ich fände es auch gut, wenn begabte Modder von ihrer Arbeit leben könnten, aber die Art und Weise wie Valve das hier macht, das ist wirklich keine gute Idee. Um es höflich auszudrücken.

Das Valve 75% einbehält, verhindert effektiv, dass Modder jemals von ihrem Mod leben können. Das ist bestenfalls ein kleines Zubrot, eine kleine Aufmerksamkeit, aber keine Quelle für einen Broterwerb. Von der Umsatzbeteiligung der Publisher, die sich an der Arbeit der Modder bereichern, die teilweise massive Fehler im Gamedesign des Basisspiels fixen oder die erbärmliche Standard-UI verbessern (ja, Skyrim, vor allem Du bist gemeint), von dem Desinteresse Valves gegenüber allen möglichen legalen Folgen (Abklappern von ModDB, Einstellen der Mods in Steam, Geld einkassieren für lau, Copyrightverletzungen, DMCA, usw. usf.) gar nicht erst zu reden.

Ich frage mich ernsthaft, ob man bei Valve auch nur fünf Minuten nachgedacht hat, bevor dieses Feature online gegangen ist oder ob man nur noch Dollarzeichen in den Augen hatte. Ich vermute letzteres.
Und was hindert nun einen geschäftstüchtigen Modder daran, eine eigene Plattform mit ausgeglichenerer Verteilung zu starten?
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Steam

Beitrag von maho76 »

Ein Faß ohne Boden ...
da ist der aufwand betreffs einkommenssteuer, firmengründung etc. pipapo noch nicht mit drin, etwas was im Moment auf viele (insbesondere junge) youtuber einprasselt: steuernachzahlungen, klagen wegen Steuerhinterziehung etc.... konnte ja keiner mit rechnen dass man für ein einkommen steuern zahlen soll, nich? ;)
Und was hindert nun einen geschäftstüchtigen Modder daran, eine eigene Plattform mit ausgeglichenerer Verteilung zu starten?
die rechtlage, denn er greift auf Content (das spiel und construction kit+code) zu die nicht sein Eigentum sind. die meisten modengines haben eine Klausel drin wo eindeutig geregelt ist dass mit erstelltem Inhalt kein Geld verdient werden darf. ;)
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Hafas hat geschrieben:Ging ja fix
Ja, alles eine Frage der Zeit. 2017 können der Grafik dann noch kostenpflichtige Patches hinzugefügt werden.

Du willst kürzere Ladezeiten bei Bloodborne 2? - Kein Problem, macht 1,99 Euro, bitte.

Die Begründungen werden wie immer dieselben sein:
- Entwickler müssen schließlich für ihre harte Arbeit entlohnt werden.
- Spiele sind heutzutage so komplex geworden, da darf man einfach nicht erwarten, dass sie von Anfang an funktionieren.
- Wir haben es für die Kinder getan.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Eben mal nachgeschaut, alle meine Mods, welche ich bei Nexus auf der beobachtungsliste habe, werden weiterhin kostenlos vertrieben.
Das naechste ist, ich lade ausschließlich bei Nexus runter, und behalte die letzten 3 Versionen eines mods meist auf meinen Platten, fuer alle Faelle.
Ein weiterer schoener Punkt ist , daß ich immer die Moeglichkeit habe ein Steam Spiel zu cracken, sollte mich irgendwas daran hindern wollen, dieses Spiel auch zu spielen, weil ich zB einen jetzt kostenpflichtigen Mod geladen habe.

Und ganz wichtig, ich gehe davon aus, daß es immer eine sehr große Anzahl an moddern geben wird, die ihre Arbeit weiterhin frei anbieten, oder zumindest um eine Spende bitten.
Ich sehe auch kommen, daß es dann auf den Warezseiten eine eigene Mod-Abteilung geben wird.

Ich werde so oder so wahrscheinlich auch die anechsten jahre weiterhin Mods fuer 0 € benutzen, und selber spenden wenn es sich tatsaechlich als gerechtfertigt herausstellt.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Steam

Beitrag von johndoe527990 »

maho76 hat geschrieben:
die rechtlage, denn er greift auf Content (das spiel und construction kit+code) zu die nicht sein Eigentum sind. die meisten modengines haben eine Klausel drin wo eindeutig geregelt ist dass mit erstelltem Inhalt kein Geld verdient werden darf. ;)
Die Antwort wollte ich doch hören :)

Dann betrifft daa genauso auch die Steamplattform, es sei denn sie haben separate Verträge mit den Publishern. Aber genau das könnten Modder auch machen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Hätte nie gedacht, dass mal der Zeitpunkt kommt, an dem ich Mods raubkopiere :lol:
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Irgendein Trottel schreibt im Internet, dass ihm eine Idee nicht gefällt und bei der Menschheit kommt an, dass alle die Idee nicht mögen.

Das Internet gibt meiner Meinung nach in letzter Zeit den lauten Minderheiten viel zu viel Macht!
...but you do as you wish.
Antworten