Bayonetta 2: Schlechte Verkaufszahlen nach Japan-Start

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Schlechte Verkaufszahlen nach Japan-Start

Beitrag von Darnsinn »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Aber er hat schon recht. Es ist extrem riskant einen Nachfolger exklusiv für eine Konsole rauszubringen, auf der der Vorgänger nicht erschienen ist. Natürlich wäre B2 anders gar nicht erschienen, riskant bleibt die Aktion trotzdem.
Nintendo Besitzer können den ersten Teil zwar nachholen, aber die "Fanbase", wenn es denn eine gibt, hat nicht unbedingt eine WiiU bei sich zu Hause.
Aber immerhin gibt es den ersten Teil noch dazu. Hier muss ich auch mal wieder Nintendos Preispolitik loben. 60€ für Teil 1 und 2 oder 45€ nur für Teil 2 ist mehr als fair.
Auf PS4 wäre da sicher 90€ für Teil 1+2 und 65€ nur für Teil 2.
was hat das mit meinem post zu tun? zumal ich ja erwähnte, dass es ein bundle ist.

aber für eine echte fanbase braucht es zeit. einfach beide teile zusammen rauszubringen, schafft noch keine fanbase. den ersten teil mit rauszubringen, halte ich übrigens für eine selbstverständlichkeit, denn für viele nintendo besitzter ist das ding ne neue marke. ohne die möglichkeit den ersten teil nachzuholen, wäre der zweite völlig uninteressant.

zum thema preispolitik - m$ knallt demnächst mit der masterchief edition 4 spiele für 60 euro raus, wovon eines grafisch extrem überarbeitet wurde und die anderen an next gen verhältnisse leicht angepasst wurden. und das auch für 60 €. also hier ist nintendo sicherlich nicht der strahlende ritter im preiskampf, sondern pragmatisch. zumal man der ersten teil für die xbox nun wirklich hinterher geschmissen bekommt.
Ich halte das nicht für eine Selbstverständlichkeit...oder gibt es alle Resident Evil-Teile auf allen Konsolen? Nur mal so als Beispiel. Oder Silent Hill? Oder Final Fantasy? Und dein Beispiel mit der Preispolitik, halte ich für unpassend. Sind doch alles alte Spiele, vielleicht aufgemotzt, aber dennoch alte Spiele. Wenn sie das neue Halo mit einem alten Teil der Serie für 60 Euro bringen, könnte man das vergleichen. Das wird so aber nicht passieren und ich denke das weisst du genau. Bei Forza Horizon 2 liegt bspw. auch nicht der erste Teil dabei. Da kann man auch nicht davon ausgehen, dass alle Nutzer der One, das alte gespielt haben.
Ich freue mich sehr auf Bayo 2, habs auch vorbestellt. Konnte deiner Argumentation bislang sehr gut folgen, aber preislich halte auch ich, Nintendo für weitaus am fairsten.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Überrascht mich nicht.
Der erste Teil war schon kein Verkaufsschlager und der kam schließlich für die Verkaufsstarken Plattformen PS3/Xbox 360 raus.
Nintendo hat hier in ein faulenden Apfel investiert.
HumanRessource
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HumanRessource »

Das ist sehr schlecht. Bayonetta 1 war damals eine neue IP und erschien mitten in der Weihnachstzeits neben zig anderen grossen Titeln.
Mittlerweile ist Bayonetta aber Kult und Platinum ist heute auch noch bekannter als damals und wir sind noch paar Monate von Weihnachten und der grossen saisonalen Spieleflut entfernt. Das Spiel hätte sich viel besser verkaufen müssen. Naja, falsche Plattform wahrscheinlich. Ist jetzt für alle Beteiligten ein grosser Fail
Bobbymois
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobbymois »

Pech gehabt, dass kommt davon wenn man es nur für die Wii U raus bringt und die PS3/4 und Xbox 360/One außen vor lässt :D

Ich werde es mir auch nicht kaufen, nicht weil ich es nicht haben will sondern wegen den oben gennanten "Problem"

Bayonetta 1 war klasse
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

so, gerade bayonatte 1+2 vorbestellt.
Bobbymois hat geschrieben:Pech gehabt, dass kommt davon wenn man es nur für die Wii U raus bringt und die PS3/4 und Xbox 360/One außen vor lässt :D
schön blöd, wenn man immer noch nicht mitbekommen hat, dass msony das spiel nicht wollten. :roll:

noch einmal mit vanquish 2.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Moschens hat geschrieben:Gottseidank lässt sich mein Spielspaß nicht mit Verkaufszahlen mindern, von daher werde ich viel Spaß mit dem Titel haben
Das ist die richtige Einstellung. :Daumenlinks:
Und die Spekulation über ein weiteres Sequel ist ziemlich hoch gegriffen, wenn man sich vor Augen führt, was für ein Glückfall es allein schon war, dass es überhaupt noch zu Bayo 2 kam.
Davon, dass es sich nicht gut verkaufen wird, war angesichts der kleinen Fanbase und WiiU-Userbase ja ebenfalls auszugehen.
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Bobbymois hat geschrieben:Pech gehabt, dass kommt davon wenn man es nur für die Wii U raus bringt und die PS3/4 und Xbox 360/One außen vor lässt :D
schön blöd, wenn man immer noch nicht mitbekommen hat, dass msony das spiel nicht wollten
Mach dir nichts draus, solche Leute wollen es einfach nicht verstehen. Genau wie Helmchen, der seinen Unsinn hier schon zum dritten mal entleert, obwohl man ihm oft genug erklärt hat, dass ein Nintendo-Spiel (die Rechte an Bayonetta 2 gehören BigN) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie auf einer Nicht-Nintendo-Platform erscheinen wird.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Meine Güte, momentan wartet man in Japan auf die Spiele für die PS4 (nein, Konsolen sterben da nicht, nur gibts gerade keine Spiele), das Spiel hätte man vielleicht auch lieber gleich im Ausland starten lassen sollen, wo die Begeisterung für Bayonetta deutlich größer ist. Ich rechne mit einer Million am Ende und das ist eine gute Zahl, wenn man bedenkt, dass die Wii U ja nicht gerade großen Absatz hat.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

HumanRessource hat geschrieben: Mittlerweile ist Bayonetta aber Kult und Platinum ist heute auch noch bekannter als damals und wir sind noch paar Monate von Weihnachten und der grossen saisonalen Spieleflut entfernt. Das Spiel hätte sich viel besser verkaufen müssen. Naja, falsche Plattform wahrscheinlich. Ist jetzt für alle Beteiligten ein grosser Fail
Bayonetta Kult????? Sorry, aber Bayonetta ist eine sehr heftige Nische und soweit ich weiß auch nicht gerade sehr bekannt. Außerdem ist Japan für sich nunmal kein globaler Maßstab, PS4 und XboxOne verkaufen sich da genauso "schlecht" wie die WiiU, sprich eine andere Plattform hätte mit Sicherheit keinen Unterschied gemacht!

Und das allerwichtigste: Kommerziell erfolgreich ist nicht = gutes Spiel. Meistens scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. Ich werds mir mit dem ersten Teil definitv für die WiiU holen und es zeichnet sich jetzt schon ab das das Spiel von ausgezeichneter Qualität ist. Wie schon geschrieben wurde, die "schlechten" Verkaufszahlen werden meinen persönlichen Spielspaß nicht mindern.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die Rocky Horror Picture Show ist auch Kult, wäre mir aber neu dass die keine Nische ist.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

SethSteiner hat geschrieben:Die Rocky Horror Picture Show ist auch Kult, wäre mir aber neu dass die keine Nische ist.
Mir gings eher darum, dass ich ich keinen automatischen Zusammenhang zwischen Kult und kommerziellen Erfolg sehe.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ich wäre auch nicht traurig gewesen wenn es bayonetta 2 erst gar nicht gäbe. platinum geht ja deswegen nicht pleite und würde heute statt bayo2 eben ein anderes spiel releasen. ich werd es auf jedenfall zocken aber ein bayo3 bauch ich dann wirklich nicht. von mir aus hätte sich das spiel auch nur einmal an mich verkaufen können.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

hätten sie es mal besser super marionetta genannt :Häschen:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ich hols mir dann iwann für die Playsi.. :roll:
Fleischsaft
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fleischsaft »

schon krass wie viele trolle hier unterwegs sind o.O
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Schade, dass sich einige nur wegen der Verkaufszahlen jetzt schon den Spaß am Spiel nehmen lassen. Mir ist das Schnuppe, es beeinflusst den Spielspaß, den ich persönlich damit haben werde nicht im geringsten. Leute freut euch doch, dass es überhaupt ein Bayonetta 2 geben wird. Wäre Nintendo nicht in die Bresche gesprungen, so hätte es wohl niemals einen zweiten Teil gegeben. Bei manchen Kommentaren packe ich mich echt am Kopf. Es wird nie für eine andere Plattform erscheinen, denn die Rechte an Bayonetta 2 hat ganz allein Nintendo. Derjenige der das finanziert, dem gehörts dann auch, es ist eine klassische Auftragsarbeit. Nintendo sagt zu Platinum Games, bitte macht einen zweiten Teil, wir finanzieren es auch und Platinum Games macht einen zweiten Teil im Auftrag von Nintendo. Ohne Nintendo gäbe also kein Bayonetta 2, ganz einfach. Cool ist aber, dass der erste Teil gleich noch mitgeliefert wird, die rechte daran liegen glaube ich bei Sega als Publisher des ersten Teils, die ja auch eine Partnerschaft mit Nintendo sowie auch anderen Konsolenplattformen haben. Die veröffentlichen ihre Spiele auf so vielen Plattformen wie nur möglich, haben aber anscheinend grünes Licht gegeben damit Nintendo das ebenfalls von Platinum Games entwickelte erste Bayonetta auf Nintendos Wii U veröffentlichen dürfen, was ein sehr guter Schachzug ist.