Hellgate: London: 9,95 Dollar pro Monat?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

Knabbel hat geschrieben:
Zeebonken hat geschrieben:
Lassen wir uns doch einfach mal durch den Kopf gehen, für was eigentlich gezahlt wird:

- Wenn ich Online zocken will, brauche ich eine Platform auf der ich das tun kann, einen Server. Einen Server zu betreiben kostet die Produzenten Zeitaufwand, der über Mitarbeiter geht, die bezahlt werden wollen. Wenn der Server nicht läuft, muss jemand da sein der ihn wartet.

- Das Spiel ist selbst nach dem Erscheinen in der Regel immernoch nicht fertig, was Spiele wie Gothic 3 oder Vampire: Bloodlines verdeutlicht haben. Ergo wird auch nach Erscheinen eines Spiels immernoch gearbeitet. Diese Leute wollen bezahlt werden.

- Wie Bill Roper sagte, wird in etwa 40 % des Teams nach Releas damit beschäftigt sein, Neuerungen in das Spiel einzufügen, wie (ich zitiere mal)

"Neue Spielgebiete und Quests, mehr Hochlevel-Dämonen, Gegenstände und sogar zusätzliche Charakterklassen"

Auch sowas will bezahlt werden. Und wenn ich diesen neuen Kram innerhalb von Monaten zerstückelt kriege ist das das gleiche wie, wenn nachem halben Jahr ein Add-On rauskommt.
Wie du es schreibst ist es für dich anscheinend vollkommen normal das Spiele ruhig unfertig auf den MArkt dabei ist es selbstverständlich das Spiele eig Bug frei sein sollten(denn deine Beispiele mit Vampire und besonders Gothic 3 sind wohl vollkommen fehl am Platz, naja wenn du geren Beta Tester spielst, ok) und warum soll ich nach dem erscheinen des Spiels wenn ichs schon gekauft habe noch darauf warten das die Entwickler es Bug frei kriegen, und dein Argumnet diese Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden, HALLO???? Ist es dann die Schuld der Spieler das die es nicht Fehlerfrei hinbekommen? Naja ist wohl wieder aml die Deutsche Mentalität das wir uns soetwas gefallen lassen.

Ausserdem gibts es genug Spiele die Online kostenlos sind(siehe die ganzen Ego-Shooter und Battle.net Spiele)
ICh bezweifle das Hellgate jemals so viel Updates von den Entwciklern bekommt wie ein MMORPG zum selben Preis! Aber mit jemandem wie dir haben sie ja genau die richtige Zielgruppe gefunden :wink:

"- Wie Bill Roper sagte, wird in etwa 40 % des Teams nach Releas damit beschäftigt sein, Neuerungen in das Spiel einzufügen" ICh glaube auch alles was ich von irgendwelchen Entwicklern versprochen bekomme, wie die Realität aussieht seht man immer ein JAhr später!
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Komisch, bei nem anderen Spiel bei dem man erst ewig Leveln muss um richtig Spass zu haben zahlen Millionen Menschen sogar noch mehr :lol:

Naja das Spiel sieht recht interessant aus, und die Grrafik is ne Wucht.Macht sicher Spass :wink:
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Die Zeiten, in denen ein Spiel absolut fehlerfrei auf den Markt kam sind seit Jahren vorbei (wenn es sie denn je gab)... Patches gibt es eigentlich, seit auf dem PC gezockt wird... dazu kommt heutzutage, dass der öffentliche Druck sehr groß ist (die halbe Welt wartet auf Spiel xy) und die Publisher diesen Druck natürlich auch den Entwicklern spüren lassen (wobei die eigentlich die letzten sind, die ein Spiel unfertig rausbringen wollen... dadurch kommen die teilweise wenig rühmlichen Beispiele wie Tomb Raider: AoD oder neuerdings eben GIII (X³ wurde auch zum Teil inkomplett ausgeliefert)
Dazu kommt außerdem, dass viele Fehler erst durch im Nachhinein auffliegen, weil man im Beta-Test einfach nicht jede mögliche PC-Konfiguration austesten kann (allein schon aus Kostengründen)... so fallen vll bestimmte problematische Treiber oder Chipsätze erst nachher auf...

Klar... der Kenner wartet natürlich gerne etwas länger auf ein Spiel, aber nicht jeder ist so geduldig... noch dazu spielen dabei wieder die Kosten eine Rolle, die man ungern auf die Kunden abwältzt... und da wird eben gespart wo es geht (wir leben nunmal in einer kapitalistischen Gesellschaft) und da man nicht an der Entwicklung selber sparen will lässt man halt den anschleißenden Beta-Test etwas kürzer ausfallen... Ist leider traurig, dass dadurch ansonsten erstklassige Spiele versaut werden, aber so ist es nunmal...

Deswegen wird sich auch über kurz oder lang das Episoden-System bei umfangreichen Projekten etablieren.. die Vorteile dabei sind die wesentliche kürzere Entwicklungszeit und man kann als Entwickler während den einzelnen Episoden immer wieder was verbessern, was man vll bei der vorigen nicht geschafft hat, weil es vll technisch nicht möglich war (siehe HL²:EP3, wo die Taschenlampe nun auch endlich Schatten wirft) oder weil die Zeit gefehlt hat (auch Entwickler leiden extrem unter Termindruck)...
Ich war ehrlich gesagt anfangs über Episoden auch herzlich wenig begeistert, aber sie sind die logische Schlussfolgerung auf die teilweise unfertigen Games auf dem Markt... und solange sie günstiger als ein "volles" Spiel sind kann ich ein Auge zudrücken...
Ich will hier keine Diskussion darüber anfangen, ob jetzt Episodenspiele sein müssen oder nicht... das soll jeder für sich entscheiden...
Aber wenn ich mir überlege, wie lange ein Spiel für die Entwicklung benötigt und welche Unsummen es verschlingt (Dimensionen eines Hollywoodfilms sind keine Seltenheit mehr), und welche technischen Neuerungen es im Laufe dieser Zeit gibt, dann bin ich sogar etwas erleichtert über die Aufteilung eines Games... So kann ein Teil immer auf den aktuellen technischen Stand angepasst werden anstatt das jedes Jahr die Entwicklung verzögert wird, weil grad die nächste Grafikkartengeneration rauskam und die Engine wieder angepasst werden muss...

Naja... ich schreib schon wieder zuviel... Fakt ist: die Zeiten ändern sich... Spiele werden immer aufwendiger und dadurch auch teurer in der Entwicklung... Engines, die man nicht selber programmieren kann müssen für teuer Geld eingekauft werden (was auch in den 5-6-stelligen Bereich gehen kann) , Spiele verbreiten sich immer mehr, was den Druck auf die Publisher und dadurch auch auf die Entwickler erhöht und aktuelle Computersysteme sind immer unterschiedlicher, was ausführliche Tests fast unmöglich macht... und dann kommen noch die Next-Gen-Konsolen dazu.. da wird man als Entwickler natürlich gezwungen auch bei vollster Auflösung durchgehend 60fps zu liefern... am Besten noch mit Surroundsound und massig Effekten... Nur um dann doch wegen einiger Schwächen in diversen Tests zerrissen zu werden...

Der Zocker in mir denkt wie ihr... Bugfreie Spiele sollen eh selbstverständlich sein und zahlen für ein Online-Spiel? Wozu?

Aber der Programmierer in mir weiß wie schwer es ist, all den Wünschen der Kunden gerecht zu werden.... Deswegen kann ich einige Dinge nachvollziehen und ärgere mich dann noch nicht so darüber... Wenn ich ein Online-Spiel gerne spiele zahle ich auch gern dafür... im Grunde kommt das Geld wieder mir zugute, weil die Server lagfrei laufen und regelmäßig Updates kommen... und genug Geld für andere gute Games ist dann auch noch übrig.. und das alles dadurch, dass ich auf einmal fortgehen im Monat verzichte... ich kanns überleben, an einem Samstag-Abend daheim zu bleiben...

Ein Kommentar viel mal in diesem Forum, als jemand behauptete, God of War II nur deswegen nicht zu kaufen, weil gelegentliches Tearing auftritt... Sorry, aber auf ein erstklassiges Spiel zu verzichten, nur weil es den Schwächen der doch schon betagten PS2 etwas unterliegt, der hat sie ehrlich gesagt nicht mehr alle.. den sollte man mal in ein Entwicklerstudio hocken wo er 16 Stunden täglich dann dafür sorgen kann, die Fehler auszumerzen :twisted:

Ach und nochwas... hier hat jemand angesprochen, das Egoshooter ja schließlich auch kostenlos wären: Stimmt so nicht (zumindest auf dem PC), da der Kunde dafür in der Regel einen eigenen Server stellen muss, auf dem man dann zocken kann... anders bei WoW, GW und Co., wo die Server von den Entwicklern gestellt, gewartet und betrieben werden...

So... fertig... danke fürs lesen ;)

Und bitte argumentiert etwas sachlicher... Einige Kommentare hier entbehren jeder Diskussionsgrundlage...
johndoe-freename-870084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870084 »

Knabbel hat geschrieben: Wie du es schreibst ist es für dich anscheinend vollkommen normal das Spiele ruhig unfertig auf den MArkt dabei ist es selbstverständlich das Spiele eig Bug frei sein sollten(denn deine Beispiele mit Vampire und besonders Gothic 3 sind wohl vollkommen fehl am Platz, naja wenn du geren Beta Tester spielst, ok) und warum soll ich nach dem erscheinen des Spiels wenn ichs schon gekauft habe noch darauf warten das die Entwickler es Bug frei kriegen, und dein Argumnet diese Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden, HALLO???? Ist es dann die Schuld der Spieler das die es nicht Fehlerfrei hinbekommen?
Ja zum Teufel, ist es! Weil hunderttausend Fanboys nie den Mund voll kriegen und verlangen, dass das verdammte Game gefälligst früher rauskommen soll. Am Ende meckern wieder alle über die schlechte abgelieferte Arbeit, merken aber nicht, dass sie maßgeblich daran beteiligt waren. Ist ja auch keine gute publissity für den Publisher, wenn die Leute ihm im hinterrennen weil das Spiel nicht kommt, dann ist die Beta eben kürzer und die Fans und vor allen Dingen die Macher haben dann den Salat. Sitzen dann nach Tag 1 des Releas auf ihren Kopien rum und wissen nicht wohin damit, weil die dies gekauft haben enttäuscht sind und es die ganze Welt auch schon weiß.
Die heutigen after Releas Patchs die gemacht werden, sind die, die das Spiel vervollständigen und nicht etwa noch was am Balancing ändern. Im prinzip ist das reine nachgeschobene Entwicklungszeit und wenn mans so sieht, kann man dafür auch mit fug und recht bezahlt werden.
ICh bezweifle das Hellgate jemals so viel Updates von den Entwciklern bekommt wie ein MMORPG zum selben Preis! Aber mit jemandem wie dir haben sie ja genau die richtige Zielgruppe gefunden :wink:
Achja und warum nicht? Bill Ropers Truppe hat sehr gute Arbeit geleistet in der Vergangenheit und nach dem heutigem Stand des Games zu urteilen, scheint sich daran auch recht wenig verändert zu haben. Vor allen Dingen wenn man sich die Fancommunity ansieht, sieht man, dass wirklich verdammt viel Interesse an diesem Spiel geweckt wurde. Wenn das Spiel die bisherigen Erwartungen erfüllt, dann werden es genug Leute spielen, dass sich ein umfangreiches Weiterarbeiten an dem Spiel lohnen wird. Und wovon soll man sonst ausgehen, wenn man von der Blüte der Zukunft spricht, wenn nicht vom Erfolg?
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Oh man wo ich mir jetzt nochmal das Update durchgelsen habe hab ich mich fast slapp gelacht. Diablo 2 war also nur wegen der Story gut. Und da gabs Quests irre und die haben motiviert( ich hab diablo nach dem ich es einmal durch hatte nie wieder angefasst addon auch nie gekauft).... Echt ich hatte ihm erfolg gewünscht mit seiner Firma jetzt hoffe ich er geht den bach runter.. Jeder Spieler der für sowas zahlt legt den Grundstein für i pay for all. Lila kleid 3 $ Rosa schwert 4 $ 7 $ für einen zusätzlichen Charakter slot und wenn man ein tolles ingame Reittier will noch 7 $ extra viel spass bunte Spielwelt.
UnMagicBlade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnMagicBlade »

Ich werde mir auf alle fälle das Spiel kaufen, auch wenn es leider etwas Teuer ist, aber das nehme ich mal in kauf ;)

Den Singelplayer werde ich dann erstmal garnicht anrühren. Einfach gleich den kostenlosen Onlinepart starten und da den ersten Char erstellen und mit dem schön gemüdlich die Story durch zocken und dabei Leute kennen lernen.

Der tolle Nebenefkt der sich daraus ergibt ist das man recht schnell Leute findet mit denen es sich gut zocken lässt und wenn einer von denen ein Zahlenderkunde sein sollte und rein zufällig ne Gilde hat und diese wiederum auch brauchbar ist (keine Ansammlung eines inaktiven Haufens der nicht mal hallo sagt wer er online kommt) kann man sich ja mal einladen lassen :)

Wenn allerdings jemand negativ auftreten sollte von wegen " ich Elite du nichts" dann war es auch schon sein letzter Satz der mich ereichte da er schon auf der Ignorliste hockt und zwar kostenlos ;) Das gleiche Verfahren natürlich auch wenn jemand den globalen Chat mit sowas zu müllt. Aber mal ganz erlich. Ich bezweifle das soetwas verstärkt auftreten wird.

In laufe dieser Zeit des kennenlernens der Inahlte des Spiels und des kostenlosen Parts wie den kostenpflichtigen durch Mitspieler, kann man dann entscheiden ob es sich für einen lohnen würde auf den kostenpflichtigen um zu steigen oder ob es für einen doch nichts ist, da der Kosten/Nutzen-Faktor für einen selbst nicht erfüllt ist.

Wenn ich mich nun dafür entscheiden sollte was bezahlen zu wollen, dann wird das Spiel mich absolut überzeugt haben. Sollte das nicht der Fall sein und ich bleibe beim kostenlosen Teil, dann werde ich es nebenher spielen.

So oder so werd ich auch mal Freunde zu mir einladen um ne LAN zu machen und es dann mit ihnen zusammen online spielen. So kommt das LAN-Gefühl wieder auf und es macht 100mal so viel spaß ^^

Und genau wegen dieser möglichen Vorgehensweise sehe ich überhaupt keinen Grund mir gedanken zu machen warum die nun 10€ (mehr oder weniger ist mir doch egal) wollen.

So nebenbei angemerkt, wenn es nur eine Frage des "kann ich es mir leisten" ist, dann verstehe ich noch weniger warum so drumherum gelabert wird. Checkt eure Konten, überlegt ob es euch das wert ist und macht es oder lasst es. Aber deswegen das Spiel schon schlecht zu reden obwohl keiner von euch es jemals gezockt hat ist absoluter Blödsinn.

Weitere Anmerkung: Nach einem Jahr wird es eh schon ein Add-on geben und nach zwei bis drei Jahren schon den zweiten Teil, denktmal darüber nach.
maxxscho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maxxscho »

Anscheinend gibt es hier echt genug Leute die für alles zahlen, weil der Entwickler sagt, das kommt und das kommt.
Hey ihr!!!!!!!!!!!!! Gebt mir jeder €100,- und ihr bekommt in einem Jahr € 1000,- retour, versprochen!!! :lol:

Ich meine für ein MMORPG monatlich zu zahlen, ok.(Es ginge aber auch anders)
Aber für ein Möchtegern-MMORPG was dann im Monat ~ 9,- (glaub ich) kostet, naja. Mir ist es zu wenig Spiel für zuviel Geld.
Es gibt genügend wirklich gute Online-Plattformen, die nichts kosten.
Und mit einer guten Onlineplattform hat man viele Spieler online, was die Community wachsen läßt, welche das Game indirekt sehr gut bewirbt, was dann wieder neue Käufer bringt.
Bei so vielen Games stellt sich der Erfolg nur deswegen nicht richtig ein, weil sie einen lieblos hingeklatschten MP haben.
Für mich das beste Beispiel R6-Vegas. Ein so geniales (SP)Game und der MP ist gerade mal das Minimum an Qualität. Dabei hätte man hier mit einer guten Online Plattform wirklich einen MP-Dauerbrenner hinzaubern können.

Aber naja, .......bezahlt für Hellgate London schön, 1 Jahr drauf zahlt ihr dann für den MP in jedem Game, jedem Shooter usw. weil das muss ja auch gewartet werden...............blablabla...............alles schön hinnehmen und nur nicht nach links oder rechts schauen............
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ein Computerspiel ist ein Gut, das ich konsumiere. Die pro Stunde Kosten liegen bei 33 Cent bei 1 Stunde Nutzung am Tag und einem Pauschalpreis von 10 im Monat, die Anschaffungskosten gehen da kaum mit hinein, denn bei langer Nutzung, wofür dieses Produkt ausgelegt ist, gehen sie gegen 0.

33 Cent pro Stunde für ein Hobby ist in einem Wohlstandsland wie Deutschland wenig.

Ob das Produkt eine Ausgabe Wert ist, da es auch kostenlose Alternativen gibt ist im vorraus garnicht zu beurteilen, da man die Qualität noch nicht kennt.

Es ist wie mit der sommerlichen Entscheidung zwischen kostenfreiem Badesee oder Schwimmbad. Wenn mir das Schwimmbad eine hinreichend bessere Qualität liefert, werde ich dort hingehen auch wenn das Schwimmen im See kostenlos gewesen wäre.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

maxxscho hat geschrieben:Anscheinend gibt es hier echt genug Leute die für alles zahlen, weil der Entwickler sagt, das kommt und das kommt.
Erinnert sich hier jemand noch an die Bhagwanis? Leute, die ihrem großen Guru blind überall hin gefolgt sind, ihm alles gespendet haben, was sie besaßen und die es NICHT im Geringsten gestört hat, dass dieser in Pracht und Prunk gelebt hat?

Gamer neigen auch gerne dazu, auf Grund eines Spieles alles zu verdrängen und auszublenden, was auch nur ansatzweise am Heiligenbild ihres Lieblingsspieles kratzen könnte.

Von daher brauchst Du Dich nicht so sehr wundern. Das ist nur allzu menschlich ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

die frage ist, ob spieler die monatlich für ein spiel gebühren zahlen verarscht werden oder nicht!

und ob man verarscht wird kann nur jeder für sich selbst entscheiden!

vielleicht gibt es sogar leute dadraussen die für dieses spiel sogar nochmehr zahlen würden als knapp 10 dollar im monat weil es ihnen einfach wert ist!

preis in verhältniss zu subjektiver qualität!

bei wow ist doch ein ganz großer wurf geglückt!

nur mich betrifft dieses thema überhaupt nicht, spiele keine mmorpg!

greetingz
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Hellgate ist kein MMORPG - aber egal...

Naja Hellgate wird trotz eurem Gejammere ein Erfolg, es gibt genug Leute sie es sich leisten können 10 Dollar im Monat für ein Abo zu zahlen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pascal Wiederkehr hat geschrieben: Naja Hellgate wird trotz eurem Gejammere ein Erfolg, es gibt genug Leute sie es sich leisten können 10 Dollar im Monat für ein Abo zu zahlen.
Richtig, die PS3 ist ja auch so ein Riesenerfolg, weil alle Welt sich deswegen in Zweit- und Drittjobs abschuftet, um sich das Teil zu leisten :)

Und wer hier Meinungsäusserungen und Kritik nochmal mit "Gejammer" gleichsetzt, der soll dann bitte das Maul halten, wenn irgendwo etwas passiert, dass ihm nicht gefällt.
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

Naja das ein spiel an dem weiterentwickelt wird , und in dem ein 24/7 online dienst vorhanden sein soll geld kostet ist eigentlich klar , server,mitarbeiter müssen ja irgendwie bezahlt werden , und wer weiß wieviele leute sich wirklich für diesen elite service entscheiden (Wenn ich jemand wäre der nich zahlt würde ich mal hoffen das es viele sind sonst ist es schnell vorbei mit dem service..)
Leider hab ich gerade eine vorliebe für spiele die monatlich geld kosten.
hab Daoc gezockt.. dann wow , nun warte ich auf Warhammer online und Age of Conan .. wird sehr wahrscheinlich auch beides geld kosten.
Ehrlich gesagt find ich es natürlich auch richtig mies das es geld kostet , aber wenn man guten service erwarten will gehts einfach nicht anders.
Werd natürlich immer nur eins dieser spiele gleichzeitig zocken können , und das finde ich sehr schade.. hat halt nich jeder geld für mehrere solcher spiele , und manche wären ja selbst bei einem kostenpflichtigen schon gut bedient.
Aber bei hellgate speziell finde ich es doch auch etwas dürftig was man für sonderleistungen bekommt, ansonsten siehts ja ganz nett aus.
Letsche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Letsche »

und wer hat das mit den monatlichen gebühren eingeführt oder weiterenwickelt?

war es nicht das ach so tolle WOW?

kein wunder das flachbirnen wir EA auf den zug aufspringen wollen!

FIFA 08 wird zukünfig auch online geld kosten!
pro spiel 0,25€ im onlinemodus!

cool!
Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

Letsche hat geschrieben:und wer hat das mit den monatlichen gebühren eingeführt oder weiterenwickelt?

war es nicht das ach so tolle WOW?

kein wunder das flachbirnen wir EA auf den zug aufspringen wollen!

FIFA 08 wird zukünfig auch online geld kosten!
pro spiel 0,25€ im onlinemodus!

cool!

Nee WoW hats wohl nciht eingeführt das war schon bsichenn früher, gab doch auch Lineage, Everquest, Dark Age of Camelot, und ausserdem steht es ja nicht zur Debatte bei richtigen MMORPGs. Nur das schlimme ist ja halt bei Hellgate finde ich man spielt ja eig nur den Singleplayer Mode wie in Diablo halt mit mehreren Mann und das ist ja kein Vergleich z nem richtigen MMORPG, deswegen werde ich auch nur den kostenlosen MP nutzen, ich glaube nicht das sie dabei Erfolg haben werden, ausserdem warum seit ihr alle so sicher das Hellgate überhaupt ein gutes Spiel wird, nur weil Bill Roper dahinter steht?? Nachher ist es so verbuggt wie Sacred am Anfang und macht kein Spaß, ist doch der erste Titel der Firma oder? Die müssen erstmal beweisen das die ein gescheites Spiel hinbekommen(obwohl ich ehrlich gesagt auch glaube das HEllgate ien Knaller wird) aber würde BVlizzard jett z.b. sagen DIablo 3 wird auch kostenpflichtig im Monat, würd ich da schon eher ja sagen(bevor ich das Spiel gespielt habe!!) als bei eienr Firma die noch nciht vorzuweisen hat ausser enn alten Herren(die eh total überschätzt werden heutzutage, siehe Myamoto, Newell, obwohl die beiden wenigstens noch was beweisen zumindest ersterer)