Shake_(s)_beer hat geschrieben:Was soll daran falsch sein? Ich hab lediglich gesagt, dass dem Spieler die genaue Framerate eigentlich egal sein kann, solange es für ihn gefühlt flüssig läuft. Wenn das erfüllt ist, kanns mir doch egal sein, ob das Spiel -rein von der Zahl her- mit 30, 60, oder 500 fps läuft.
Doch, das macht tatsächlich einen Unterschied, insbesondere in schnellen Spielen. Fällt vielleicht nicht immer direkt auf, allerdings spielt die Framerate für das Spielgefühl eine große Rolle. Bewegungen in 60fps sind sehr viel flüssiger, und z.B. Filme haben bei 24fps klassisch Probleme, Trägheit und Gewicht zu vermitteln. Weswegen die übertrieben Effekte/Kameraschwenks direkt übernommen zu 48fps dann erstmal überzogen und unfreiwillig komisch wirkten.
Spiel mal einen Shooter am PC, abwechselt limitiert zu 60 und 30fps, dort ist es am auffälligsten.
Und was deinen Einschub hinsichtlich der letzten Generation angeht: Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Ist mir durchaus bekannt, dass das keine Seltenheit war/ist. Nichts worauf die Entwickler/Publisher stolz sein können....
Das kam falsch bei mir an, du hast natürlich recht. Bei geschlossenen Systemen gibt es selten eine Entschuldigung für die konstant vermasselten Prioritäten.