JoWooD: Statement zur PC PowerPlay

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

hm, irgendwie hab ich das gefühl der typ war nicht ganz nüchtern als der den senf von sich gegeben hat. besonders dieser vergleich am ende hat mich doch sehr verwundert (und ich bin mir immer noch nicht so 100% sicher ob ich verstanden habe was er uns damit sagen wollte :wink: )

Naja, mal so nebenbei zu der "missbräuchlichen" Verwendung der Begriffe Drohen und Erpressung. Mag sein, dass Jowood kein Bomber am Himmel der Spieleschmieden ist, aber nehmen wir mal die Vorwürfe die gegen Jowood geäußert wurden.
Es wurde gesagt, dass sie damit gedroht haben, den Vertrieb der Ausgabe mit dem Gothik3 Test zu verhindern.
Nehmen wir mal sporadisch an, dass die PCPP durchschnittlich 50.000 mal verkauft wird. Pro Heft 5 Euro ergibt das summa summarum 250.000 Euro.
Und dabei bleibt es ja nicht, dazu kommen noch ausbleibende Werbeeinnahmen durch die im Heft gedruckten Anzeigen und womöglich sogar Regressansprüche durch die Werbeschaltenden.
Sagen wir also mal dass der zusätzliche Schaden 50.000 Euro beträgt (bin mir allerdings sicher, dass die Werbung einen größeren Anteil einnimmt)
300.000 Euro sind eine Summe, die keine Zeitungsredaktion mal so eben aus der Portokasse fischt (wenn es nicht gerade die BLÖD ist).
Hm, mir fällt da nix anderes ein als dies eine Erpressung/Drohung zu nennen, deren Anwendung die finanzielle Existenz der PCPP bedroht zu nennen.

Kleiner Tipp an Jowood:
Gebt dem Knaben eins auf die Finger, packt ihn ins Verpackungslager zum Paketeschnüren und zieht euch nen anständigen Pressesprecher an Land, wenn ihr euch dann noch brav entschuldigt wird euch sogar ganz vielleicht verziehen. Solltet ihr dann auch noch irgendwann mal ein Spiel herausbringen, das wirklich (fast völlig) bugfrei und ansonsten auch ganz super toll ist, denken die Leute dann vielleicht nicht ganz so schlecht über euch und ihr dürft euch weiter über gute Verkaufszahlen ala G3 freuen. Andernfalls denke ich werden viele auf das Spiel verzichten oder sich das Spiel auf für euch finanziell weniger lukrative Weise beschaffen.

Insofern: Gelb/Rote-Karte wegen grobem Foul und anschließender Schiri-Beleidigung :roll:
johndoe-freename-103837
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103837 »

Fantasio1979 hat geschrieben:Das finde ich unverschämt von jowood solche firmen sollte man bestrafen,immer und immer wieder kommen spiele raus die nur halb bis fast fertig sind und die 5-10 patches nachschieben nicht jeder hat lust jedesmal neu zu patchen und dabei vllt den alten spielstand dabei zu verlieren bestes beispiel is ascaron mit der anstoss reihe die höhe von denen war war ja anstoss 2007 7 patches nachgreicht mit immer bis zu 50 fixes das is ne frechheit und dann wollen sie dafür noch knapp 40 euronen haben nicht mehr mit mir hole mir ab jetzt nur spiele die nicht mehr gepatcht werden müssen.

MFG Fantasio :evil:
Dann brauchst du in Zukunft gar kein Spiel mehr holen. Aber ich finde es auch ein frechheit wie Pulisher mit seinen Kunden umgehen. Nicht nur ascaron, EA sind noch dreister die haben bis jetzt noch gar kein Patch fuer NHL 07 rausgebracht, das Spiel ist seit September auf dem Markt. Ich denke der Patch heisst NHL 08 und kommt Herbst 07.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

[/quote]

da kann ich nicht ganz so zustimmen;
Ich zitiere hier einfach mal einen Redakteur von der Zeitschrift Gamepro, als er eine Aussage über die 4players Kolumne "Bei Anruf Award" trifft:

[quote]

Ich halte das Zitat der Gamepro nicht für glaubwürdig. Ich arbeite selber in der Medienbranche und kenne kaum ein Heft, dass sich über den Copypreis finanzieren kann. Ausser kleinauflagige Styleblätter für über 10 Euro.

GamePro hat eine hart verkaufte Auflage von 55000 Heften + 10000 Abos. Macht bei 5 Euro pro Heft knapp über 300000 Euro vor Steuern. Damit kannst Du niemals eine gedruckte Auflage von 300000 Heften (Papier und Druck sind nicht billig), DVDs, Redakteure, Redaktionsräume, Anwälte, Litho, Rechner, Webseite, etc bezahlen. Das ist mehr als unwahrscheinlich.

Eine 1/1 Seite Anzeige kostet bis 8200 Euro (Umschlagseiten noch mehr, Quelle Mediadaten auf der Homepage). Macht bei 20 Seiten schon etwa 160000 Euro. Plus die Einnahmen für Halbseiter, Kooperationen, 1/4 Anzeige. Damit kommt man noch mal locker auf die Summe des Verkaufspreises. Und wenn die Anzeigeneinnahmen nur 50% (was wirklich wenig wäre) ausmachen, stimmt die Aussage der GamePro einfach nicht. Dazu kommen dann ja uach noch die Einnahmen durch Online-Werbung (Banner, Boxes...) und Cross-Media-Aktionen.

Wie man es auch wendet, die Redaktion hatte wohl einfach Angst, gegenüber den Lesern eine Abhängigkeit bei den Publishern einzugestehen.
Roxul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roxul »

So what? Warum aufregen? Hey mal ehrlich bis auf Gothic1&2 und FarCry hat es wohl kein Spiel aus deutschen Gefilden geschaft bei Veröffentlichung soweit fertig zu sein das es (durch-)spielbar wäre!
Okay die Gothicreihe ist beschädigt und der Nachfolger vom 3er wird wohl erstmal wie Blei in den Regalen hängen bleiben aber da wird wohl kein Zusammenhang zwischen dem aktuellen Spiel und seinen Nachfolger gezogen. Ich bezweifle das BWL'er soweit vor oder zurück denken können.

Es gibt im anglikanischen Raum ja auch Beispiele die das Belgen, Outpost oder die MoO-Reihe, wenn bei letzeren jemals ein 4er rauskommt dann wird es wohl arge Schwierigkeiten haben sich zu verkaufen.
Lazarus Kane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazarus Kane »

Cò.Ópa~ hat geschrieben:Die Österreicher halt :lol:

Schon ärgerlich sowas...
Wir wollen die kirche schön im dorf lassen.. :wink:
Tengaar
Persönliche Nachricht:

Re: Der alte Herr JO

Beitrag von Tengaar »

4P|Bodo hat geschrieben:Hi Leute,

war das nicht derselbe Herr, der alle, die einen Bug in Gothic 3 finden, auf eine Sause eingeladen hat? Hat er das Schwarzenegger-Stadion schon gemietet?

Noch ne Piefke-Frage: Was ist denn eine "Steige" Dosenbier, die der "kauzige" Herr JoWooD angeblich kauft. Das einzige, was da steigt, ist doch der Alkoholpegel von Bier zu Bier.;-)

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Für die Leuchten hier: Steige ist eine altdeutsche Maßeinheit...
Desweiteren frage ich mich, ob die 4Players eigentlich Beweise für die angeblich geführten Telefonate haben... Sollte es alles so stimmen, wie die PC Power Play behauptet, ist es eine Schweinerei ohne Zweifel aber im Moment würde ich mich an Stelle der Redaktion hier ein wenig mit solchen Äußerungen zurückhalten... Wirkt sehr aggressiv und spricht nicht wirklich für Objektivität...
johndoe-freename-103534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Also der Redi von der Gamepro(let) ist ein wunderbares Paradebeispiel für Arroganz, Verlogenheit und grosse Fresse.

Erpressung wird von ihm als Normalfall hingestellt und somit als nicht besonders besonders verharmlost.
IHM, dem HErrn der vollkommen gegen Beeinflussung immunen Gamepro-Superhelden ist das Problem bekannt aber ER hats nicht nötig, seine angeblich so "wichtigen" Leser mal drauf hinzuweisen.

Weil die Helden der Gamepro sich natürlich weder erpressen noch kaufen lassen haben sie das Thema verschwiegen.

Mann, wie unglaubwürdig will man noch werden ?

Was Jowood angeht, ich seh in der tollen Erklärung ebenfalls wie beim Gamepro-Redi den Hang, diese lustigen Methoden verharmlosend zum Normalfall oder zumindest nichtexistent trotz gegenteiliger Indizien zu erklären.

Das sind dann auch die Leute, die einem einreden, das Verkaufseinbrüche nur an den bösen "Raubkopierern" liegen - und nicht an der himmelschreiend (zensiert) "Qualität" des eigenen halbfertig hochgehypten Ramsches.
johndoe-freename-28696
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-28696 »

Roxul hat geschrieben:So what? Warum aufregen? Hey mal ehrlich bis auf Gothic1&2 und FarCry hat es wohl kein Spiel aus deutschen Gefilden geschaft bei Veröffentlichung soweit fertig zu sein das es (durch-)spielbar wäre!
gothic 1 und 2 waren bei release auch stark verbugged, zwar nicht so sehr wie grottic 3 aber auch überdurchschnittlich.
und aktuelles gegenbeispiel ist anno1701=).
Cò.Ópa~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cò.Ópa~ »

Lazarus Kane hat geschrieben:
Cò.Ópa~ hat geschrieben:Die Österreicher halt :lol:

Schon ärgerlich sowas...
Wir wollen die kirche schön im dorf lassen.. :wink:
sry konnte es mir nich verkneifen :lol: war nicht ernst gemeint ^^
Evin
Persönliche Nachricht:

Re: Der alte Herr JO

Beitrag von Evin »

4P|Bodo hat geschrieben:Hat er das Schwarzenegger-Stadion schon gemietet?
Nachdem Arnie Tookie-Williams nicht begnadigt hat, waren"wir" Ösis sie böse auf unsere steirische Eiche und haben die Schmutzkübel ausgepackt, und Arnie wollte danach nichtmehr seinen Namen auf dem Stadion sehen... ;)
Was ist denn eine "Steige" Dosenbier,
Ein Gebinde mit 24 Dosen.
Menelphor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Menelphor »

Roxul hat geschrieben:So what? Warum aufregen? Hey mal ehrlich bis auf Gothic1&2 und FarCry hat es wohl kein Spiel aus deutschen Gefilden geschaft bei Veröffentlichung soweit fertig zu sein das es (durch-)spielbar wäre!
hast wohl kei anno gezoggt... die spiele aus der schmiede (deutsch) kamen auf dem markt und waren scho von anfang an fst bugfrei...und man konnt ohne probleme durchzogg....
Far Cry is deutsch??*lol* net gewusst...
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

JoWood ist doch bekannt dafür ein Pleitegeier-Kandidat zu sein, schon
früher durch mieses Management, schlechte Releases und finanzielle
Gau-Meldungen aufgefallen. Der Herr Ertl reiht sich nahtlos ein in das
Bild von provinziellen Spiessern die mit Spielen nix am Hut haben,
sondern einfach nur ein Produkt verkaufen wollen und wenns ein
Kühlschrank am Nordpol wäre.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Dragazar hat geschrieben:
hast wohl kei anno gezoggt... die spiele aus der schmiede (deutsch) kamen auf dem markt und waren scho von anfang an fst bugfrei...und man konnt ohne probleme durchzogg....
Far Cry is deutsch??*lol* net gewusst...
und sorry in der ANNO Reihe gabs ebenso FETTE Haufen die da am
dampfen waren, ich glaub du hast da was nicht mitbekommen.
Bommelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

Geht es hier eigentlich noch um den vermeintlichen Grundgedanken den 4P hatte, oder ist aus dem ganzen mittlerweile eine Schlammschlacht geworden, bei dem es ab jetzt jede Woche ein paar Häppchen für die erzürnten User gibt? Denn dann wäre man nur einen Steinschlag weit von bester Bild Manier entfernt.
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Dieser Community Manager von jowood ist ein idiot, wie er im Buche steht!
Erst verspricht er alle Spieler zu verköstigen, die in G3 einen nennenswerten A-bug finden, sodass er praktisch über 100.000 Spieler verköstigen müsste und dann gibt er auch noch so ein sinnentleertes, kapitalistisches, dummes Statement ab. Wie kann ein Mensch nur so dumm sein?
Ich würde mich gerne mal persönlich mit diesem feinen Herren unterhalten.
Der glaubt wohl tatsächlich selbst daran, dass diese Gothic 3 Scheiße ein gutes Produkt ist, nur weil sich 100.000 fette Computernerds diesen Dreck wirklich gekauft haben. :roll: