Miyamoto über den PS3-Controller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Behelith
Persönliche Nachricht:

Re: ;)

Beitrag von Behelith »

Idun hat geschrieben:
Max_Headroom hat geschrieben: Was hindert einen Jemand daran, als erste "Spielkonsole" dem Sohnemann oder Tochter einfach einen SNES hinzustellen ? Muss es ein 4 GHz Bolide sein ? Kann es nicht ein MegaDrive mit Sonic sein ? Oder ein SNES mit Alladdin ? Gibt es da ein Problem ? ;)
1. Die Verfügbarkeit der alten Geräte
2. Die Unwissenheit der Eltern
3. Die Kinder selber: "Neeeiin ich will das blöde Snes nicht, Mr. Kutaragi und Mr. Moore haben was viiiieeeel tollleres gezeigt, mit 2 Teraflops papa.(Ich weiß zwar nicht warum sie Müsli reintun) aaaabber ichh wiiiiiiiilllllll.

Auserdem hat der Bernd aus meiner klasse das auch, und nun will ich auch. Denn damit kann ich spiele spielen, bei denen ich einen abschieße und sein fleisch landet gleich auf unseren Grill, sooooo realistisch. Aber Papa, was heißt denn eigentlich Realischtisch. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Spätestens bei dem Preis der NextGen Konsolen werden die Eltern dann eh sagen "nix da! soviel geb ich nicht aus!". Irgendwo ist auch bei den Eltern schluss mit lustig und da spielt der Preis eine sehr grosse Rolle.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Noch dazu kommt das XBox360 und PS3 HDTV Konsolen sind und somit für einige Eltern noch ein Argument gegen die Konsolen darstellen, weil 1. HDTV bei vielen den Eindruck hinterlässt das es ehr was für Erwachsene ist und 2. vorallem weil es wohl kaum Eltern geben wird, die ihren Kindern ein HDTV Gerät kaufen würden, bis es mal so weit ist, wird noch einige Zeit ins Land gehn. So werden es jedenfalls die meisten Eltern sehn.

PS3 ist eben noch mehr Wohnzimmerkonsole als XBox360. Bei der PS2 war das DVD Laufwerk und der Möglichkeit darauf DVDs zu gucken ein Punkt, der auch für Kinder interessant war, da viele Eltern Kinderfilme auf DVD gekauft haben. Aber welche Eltern würden für ihre Kinder Kinderfilme in HDTV kaufen? Zur Zeit wohl Niemand, die greifen lieber zu den billigeren DVDs. Und somit ist das BluRay Laufwerk auch kein Argument die Konsole für die eigenen Kinder zu kaufen. Für Kinder wird wohl ehr die PS2 noch lange Jahre aktuell bleiben. Zu NES Zeiten konnte ich damals auch nur von einer eigenen NES Konsole träumen.

P.S. Sorry, bei dem vielen Text hab ich die Editzeit etwas überschritten. ;)
johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95641 »

Hotohori hat geschrieben:Noch dazu kommt das XBox360 und PS3 HDTV Konsolen sind und somit für einige Eltern noch ein Argument gegen die Konsolen darstellen, weil 1. HDTV bei vielen den Eindruck hinterlässt das es ehr was für Erwachsene ist und 2. vorallem weil es wohl kaum Eltern geben wird, die ihren Kindern ein HDTV Gerät kaufen würden, bis es mal so weit ist, wird noch einige Zeit ins Land gehn. So werden es jedenfalls die meisten Eltern sehn.

PS3 ist eben noch mehr Wohnzimmerkonsole als XBox360. Bei der PS2 war das DVD Laufwerk und der Möglichkeit darauf DVDs zu gucken ein Punkt, der auch für Kinder interessant war, da viele Eltern Kinderfilme auf DVD gekauft haben. Aber welche Eltern würden für ihre Kinder Kinderfilme in HDTV kaufen? Zur Zeit wohl Niemand, die greifen lieber zu den billigeren DVDs. Und somit ist das BluRay Laufwerk auch kein Argument die Konsole für die eigenen Kinder zu kaufen. Für Kinder wird wohl ehr die PS2 noch lange Jahre aktuell bleiben. Zu NES Zeiten konnte ich damals auch nur von einer eigenen NES Konsole träumen.

P.S. Sorry, bei dem vielen Text hab ich die Editzeit etwas überschritten. ;)
lol machst du witze... das wird wohl kaum wirklich ein argument gegen die PS3 und Xbox360 sein... HDTV sorgt lediglich für ein schärferes bild.

Ich glaube auch nicht dass für kinder die PS2-Konsole aktuell bleiben wird,war bei der PS1 doch auch nicht so ...
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ist denn HDTV so wichtig ?

ALso bisher konnte man ja auch ohne leben, deswegen denn ich nicht dass HDTV ein Argument gegen die Ps3 oder 360 sein wird, da man ja auch ohne zocken kann
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

??

Beitrag von Max Headroom »

@Hotohori:
Noch dazu kommt das XBox360 und PS3 HDTV Konsolen sind und somit für einige Eltern noch ein Argument gegen die Konsolen darstellen, weil 1. HDTV bei vielen den Eindruck hinterlässt das es ehr was für Erwachsene ist und 2. vorallem weil es wohl kaum Eltern geben wird, die ihren Kindern ein HDTV Gerät kaufen würden(..)
Weder die XB360 noch die PS3 sind HDTV-Konsolen. Sie bieten die Möglichkeit an, das Bild in HDTV auszugeben, aber sie sind keine "reine" HDTV-Konsolen. Spiele wirst Du auf HDTV-Geräten geniessen dürfen, als auch auf 15 Zoll Amiga-Monitore von 1990 mit RGB-Anschluss ;)
HDTV ist zwar in aller Munde, doch weder die Konsolen noch HD-DVD bzw. BluRay wird HDTV-only sein. Die Abwärtskompatibilität auf "veraltete" Hardware ist gegeben, keine Angst ;)
Auch ich hätte gerne HDTV zuhause, aber bis es soweit ist, werde ich wohl die nächsten Jahren die "ultrahohe Auflösung" gerade mal auf dem PC-Monitor (guter alter CRT-Kasten) erleben.

Da hat Big-N zwar auf dem erstem Blick auf das falsche Pferd gesetzt, da sie kein HDTV-Output besitzt, doch solange man kein HDTV in jedem Haushalt hat - und das wird eine laaaaaaaaange Zeit so sein - ist dies nur gut gespartes Geld, welches sie sicherlich in die Qualität ihrer (Spiel-)produkte stecken können.
Micro$oft und SONY haben zwar den Future-Bonus, doch es ist wie mit den Beamern: Nicht alle haben solch ein Wunderteil zuhause :)
Und glaubt mir... bis sich HDTV flächendeckend verbreitet hat, wird eine laaaange Zeit vergehen. Ich schätze mit 8-10 Jahren *mindestens*. Bis dahin hat jeder schon Gears of War 8 durchgespielt und wartet sehnsüchtigst auf Unreal Tournament 2020 ;)
Bei der PS2 war das DVD Laufwerk und der Möglichkeit darauf DVDs zu gucken ein Punkt, der auch für Kinder interessant war, da viele Eltern Kinderfilme auf DVD gekauft haben. Aber welche Eltern würden für ihre Kinder Kinderfilme in HDTV kaufen?
Wie stellst Du dir das denn vor ? Da kauft Frau XXX eine PS3 mit fettem Netzteil, WiFi-Connectivity und DSL-Flatrate für ihr Töchterchen und dazu ein Bambi Sonderedition auf BluRay. Kurz darauf quäkelt die kleine, weil Klopfer so "pixelig" daherkommt ? Ich will ja nicht meckern, aber hast du da nicht die falsche DVD eingelegt, als du diese Zeilen geschrieben hast ;)
Sch(m)erz beiseite... HDTV wird sich in den Jahren durchsetzen. Doch der Sprung von PAL/NTSC zu HDTV wird weitaus weniger dramatisch vonstatten gehen als der Einzug des Farbfernsehens oder der DVD, die ebenfalls einige Zeit benötigte, bis sie VHS in die verdiente Rente schickte.
Ausserdem... sollte die PS3 nicht auch kompatibel zu DVDs sein ? Wieso sollte sich der Papa nicht eine PS3 für's Wohnzimmer kaufen, auf dem der Sohnemann die eine oder andere DVD ansehen kann ? Auf dem stinknormalen PAL-TV ? Normale Fernseher explodieren nicht, wenn man eine HD-BluRay Scheibe in das Laufwerk einlegt. Sie bekommen nur ein runtergerechnetes Bild. Und ich denke, selbst das runtergerechnete sieht um Klassen besser aus als die VHS-Kassette oder den vielen stümperhaft gemasterten DVDs aus dem Grabbeltisch, wo Bibi Blocksberg sich den Platz mit Heinos Heimatlieder teilt ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich rede hier davon das Eltern die PS3 für ihre Kinder kaufen und nicht für sich selbst und welche Eltern wollen es schon haben, das ihre Kinder vor dem Wohnzimmer TV zocken? Die wollen vielleicht auch selbst noch was vom TV Gerät haben, von daher geben solche Eltern auch Geld für einen einfachen TV aus, der dann im Kinderzimmer landet, damit die Eltern im Wohnzimmer ihre Ruhe haben und das wird im Kinderzimmer dann wohl kaum ein HDTV Gerät sein. Wenn überhaupt landen HDTV Gerät erstmal nur ausschliesslich im Wohnzimmer, 2 oder gar noch mehr HDTV Geräte im Haushalt werden am Anfang erstmal nur sehr sehr wenige haben, die das Geld dafür übrig haben.

Im übrigen sind PS3 und XBox360 sehr wohl HDTV Konsolen, die Abwärtskompatibilität zu PAL/NTSC ist lediglich nur deswegen da, weil HDTV Geräte eben noch nicht Jeder hat. Das es HDTV Konsolen sind sieht man schon alleine daran, das die Spiele für 16:9 und für 720p entwickelt werden und das PAL/NTSC Bild lediglich runtergerechnet wird, aber nicht die Auflösung darstellt, für die die Spiele entwickelt wurden.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

jepp

Beitrag von Max Headroom »

@Hotohori:
Ich rede hier davon das Eltern die PS3 für ihre Kinder kaufen und nicht für sich selbst (..) von daher geben solche Eltern auch Geld für einen einfachen TV aus, der dann im Kinderzimmer landet, damit die Eltern im Wohnzimmer ihre Ruhe haben und das wird im Kinderzimmer dann wohl kaum ein HDTV Gerät sein.
Ja genau. Es wird wohl kein HDTV-Gerät sein. Und warum soll dies ein Argument sein, KEINE NextGen-Konsole zu kaufen ?
Deine beiden Punkte - der Eindruck, HDTV ist für Erwachsene und kaum jemand kauft den Kids HDTV für ihr Zimmer - schliessen die Funktionstüchtigkeit des Gerätes an sich nicht aus. Wenn jemand Geld für die XB360 und z.Bsp. Kameo hat, warum soll sie die alte PS2 *nicht* gegen die neue Generation austauschen ? Vielleicht gegen eine PS3 mit Sonic ? Abgesehen von dem finanziellen Chaos, spricht doch technisch gesehen nichts gegen die neuen Geräte.

Verlegt man das Teil dann statt im Kinderzimmer doch noch in das Wohnzimmer, dann kann (!) man sich dort auch ein HDTV hinpappen. Dann hat die technikverliebte Familie sogar die Möglichkeit, alle Folgen von Verliebt in Berlin am Stück von einer 6-Layer BR-ROM abzuspielen ;)
Möchten die Eltern aber lieber ihre Ruhe haben, dann verfrachten sie das Teil in das Kinderzimmer. Das Argument, dass sie keine HDTVs für ihre Kids kaufen würden, verschwindet hierbei. Es ist doch völlig egal, ob man XYZ an HDTV oder an PAL-TV spielt, lauffähig bleibt's allemal. Und wenn man dem Kind eine gute Erziehung mitgibt, dann sieht es über die fehlenden Nasenhaare vom Masterchief hinweg und spielt sich trotzdem die Seele krumm ;)

Es bleibt (wie immer) nur die Finanzfrage... wer finanziert das ganze ? Wenn sich jemand ein $499 Monster ins Haus holt, dann auch mit 2-3 Spielen - also unter $700 wird da kaum jemand glücklich. Früher wurde für das Geld Urlaub am Ar** der Welt gemacht und heute kriegt man gerade mal ein Pad, 'ne flache Scheibe und 15 Stunden Spass dafür. Mit etwas Glück bleibt was übrig und man kann sich 'ne Pizza bestellen. Aber unser Hobby verhält sich eben finanziell quantoproportional zur Spieledauer ;)
... und wieder ein Pluspunkt für Big-N und den alte Konsolen für die kleinen :P
... der allerdings verpufft wenn Papa mit Solid Snake den letzten Kreuzzug gegen Fox Hound erleben möchte. Metal Gear am NES hat eben nicht das erwartete Ende ;)
Im übrigen sind PS3 und XBox360 sehr wohl HDTV Konsolen, (..) Das es HDTV Konsolen sind sieht man schon alleine daran, das die Spiele für 16:9 und für 720p entwickelt werden und das PAL/NTSC Bild lediglich runtergerechnet wird, aber nicht die Auflösung darstellt, für die die Spiele entwickelt wurden.
Ja, da hast Du recht... mein Fehler. Ich dachte, Du würdest fest auf HDTV pochen und die Konsolen als "HDTV-only" ansehen. Das die Spiele intern von HDTV auf PAL runtergerechnet werden, habe ich nicht beachtet.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

HDTV klingt nunmal nach nicht billigem und viele Eltern, die nicht so viel Ahnung davon haben, denken dann eben das es ein teures Hightech Spielzeug ist, zumal der Preis das auch verdeutlicht. 500 bzw 600 Euro sind kein Pappenstil und bei dem Preis werden es sich die Eltern 2x überlegen, zumal die PS3 ja auch nicht als Spielkonsole verkauft wird, sondern als das was Sony es sieht: als Multimedia Konsole. Als reine Spielkonsole ist die PS3 nunmal schweine teuer und die wenigsten Kinder werden die PS3 wohl als Multimedia Konsole nutzen, sondern zu 99% nur als Spielkonsole.

Wer die PS3 kauft um sie an einem PAL TV zu betreiben, der wird wohl kaum BluRay Filme darauf angucken, sondern die Konsole höchstens als DVD Player nutzen. Nur als Spielkonsole mit DVD Player ist die PS3 viel zu teuer, weil das kann man auch auf der XBox360 haben, für deutlich weniger Geld. Der Mehrwert der PS3 macht sich eben nunmal nur an einem HDTV bemerkbar, ohne macht BluRay nicht viel Sinn und für 200 Euro weniger wechsle ich wenn nötig gerne 1-2x im Spiel die DVD, das also mehr Spieldaten auf BluRay passen ist kein wirkliches Argument für soviel mehr Geld, zumal es noch lange dauern wird, ehe die BluRay PS3 Spiele Medien wirklich mal mit sinnvollen Daten 100% voll sind.

Ich redete ja nicht von HDTV Only. ;)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

ACHTUNG! FINALES DESIGN DES PS3-PADS ENTHÜLLT!

Bild

:biggrin:
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Da hat Hotori recht. Denkt mal an euer eigenes heim. Ihr habt ne Xbox oder PS2 zu Hause. BEIDE Konsolen haben DVD kompatiblität. Wer von euch hat aber nicht einen DVD Player zu hause auf dem er sich seine DVDs anschaut.

Bei mir ist das jedenfalls so, ich nutzte konsolen zum Spielen und DVD Player zum angucken. Und egal was die Next-Gen Konsolen für technischen schnickschnack mitbringen, es sind konsolen und das bleiben sie.

Und eltern denken sich einfach, ich gebe nicht soviel Geld für ein Spielzeug wie Xbox 360 oder PS3 aus.

Nintendo hat da immer die richtige einstellung. Konsolen sind zum Spielen da und deswegen sind Nintendo-Konsolen immer billiger gewesen, wie die anderen Konsolen.