zu der PS3 Ausrüstung gibt es doch schon sehr viel:
Der CPU wird der Cell Chip, eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen IBM, Toshiba und Sony, der ansich ein Doppelkernprozesser mit 3,2 GHz und 64 Bit ist, der unter anderem die 8 Synergistic Processing Units mit je 3,2 GHz koordiniert, wovon einer der SPUs redudant arbeitet. Der Cell Chip hat 512 kb LB2-Cashe, sowie jeder SPU nochmals eigene 256kbLB2-Cashe.
Als GPU wird nVidias \"Reality Synthesizer\" verwendet, sie hat einen Tackt von 550MHz und schafft etwa 136 Shaderoperationen pro Tackt. Von der Rechenleistung gibt nVidia an, das sie etwa doppelt so leistungsfähig ist, wie zwei ihrer 6800-Ultra Karten.
Als RAM hat die Grafikkarte 256MB GDDR3-VRAM mit 700MHz Tackt. Der Cell Chip ist über einen eigenen Bus direkt mit der Grafikkarte verbunden, der 35 GByte in der Sekunde schaffen soll. Zudem hat die Konsole 256MB XDR Speicher mit 3,2 GHz Tackt.
Sie hat einen Slot für eine extra nachrüstbare Festplatte und bis zu 7 Controller können an einer PS3 Kontakt annehmen. Das einzige was also bis jetzt nicht wirklich bekannt ist, ist die Sound Processing Unit.
Die Frage die sich natürlich bei der PS3 daher stellt ist, ob das Baby nicht am ende viel teurer als die X-Box wird und das der Kaufgrund für eine XBox360 wird.
Ich denk aber mittlerweile das sich die Konsolengemeinschaft aufspaltet: Japaner sind traditionell eher skeptisch gegenüber westlicher Hardware und daher werden wohl viele lokale Entwickler für die PS3 entwickeln, wärend wir von den großen Firmen aus Japan wohl mehr Multiplattformspiele erwarten dürfen.
Im Westen wird es jedoch vermutlich eher die XBox360 sein, die sich hier die Entwickler aneignen wird. Auch hier werden denke ich die Exklusiventwicklungen zurückgehen, zumal Microsoft sagte sie wollen wieder den PC-Sektor stärken. So wird wohl, wie Halo1 und Fable, nach einiger Zeit auch das ein oder andere 360 Spiel auf dem PC erscheinen.
So stellt sich natürlich für jeden die Frage:
Will ich lieber westliche Spiele spielen? dann hol ich mir eher die X-Box360
Will ich lieber japanische Spiele spielen? dann hol ich mir eher die PS3
Zudem spricht ja nichts dagegen, später sich die andere Konsole nachzukaufen, sollte man wirklich mit dem Spieleangebot unzufrieden sein. Ich werd mir meine Konsole auch erst etwa 2 Jahre nach dem Release holen, weil ich dann sehe welche sich durchgesetzt hat. Nur die Revolution hol ich mir vermutlich sofort, ein Mario und Zeldatitel ist mir das schon wert möglicherweise eine tote Konsole gekauft zu haben